"Analog Modem" Einwahlgeschwindigkeit

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

"Analog Modem" Einwahlgeschwindigkeit

Beitragvon essig » 01.03.2007 16:29

modem: internes 56k softmodem agere 2.1.49 (V.92, V.44)
provider: verschiedene (least cost router)

setzen wir mal voraus, dass sich immer mit dem gleichen modem eingewählt wurde und bis auf ausnahmen keine unterschiede zwischen den verschiedenen providern feststellbar sind.

seit jahren konnte ich mich ausschließlich mit 48 oder 49 kbits einwählen aber nie mit 50 kbits oder mehr. dann plötzlich wählte er sich aus für mich nicht nachvollziehbaren gründen stets mit 52 kbits ein. providerunabhängig werden nun 99% aller verbindungen mit 52 kbits hergestellt womit ich natürlich als "analog" nutzer sehr zufrieden bin. nun wählte ich mich eben mit 54 kbit und stelle mir die frage wovon das eigentlich eigentlich alles abhängt. manche nachbarn können sich grundsätzlich nur mit 47 kbits oder weniger einwählen.

kann mal jemand erklären von welchen faktoren die einwahlgeschwindigkeit alles abhängig ist oder sein kann? vielleicht auch wie so eine einwahl technisch funktioniert? danke schonmal ; )
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: "Analog Modem" Einwahlgeschwindigkeit

Beitragvon mabe » 01.03.2007 17:13

essig hat geschrieben:kann mal jemand erklären von welchen faktoren die einwahlgeschwindigkeit alles abhängig ist oder sein kann? vielleicht auch wie so eine einwahl technisch funktioniert? danke schonmal ; )

Also um die 48kbit/s hatte ich auch immer damals aber nur mit einem Provider das war T-Online. Das scheint recht normal zu sein, Leitungsdaten stehen ja unten.

Zur Einwahl, das ist ja eigentlich nur wie ein "Telefongespräch", Bei T-Online wählst du diese 019011 (ich meine so war das?) an und die Vermittlungsstelle leitet das Gespräch zum nächsten "Einwahlknoten" weiter, bei uns z.B. Duisburg. Dort nimmt dann doch quasi auch nur ein Modem ab und wandelt die akustischen Signale wieder in Daten um.

Das ganze passiert "Leitungsvermittelt" und ist nur so gut wie das "schwächste Glied in der Kette". Soll heißen ist irgendwo ein Filter oder eine Störung auf der Leitung welche hohe Frequenzen nicht übermittelt wird sofort weniger Bandbreite genommen, wobei immer noch ein Puffer beachtet werden sollte. Synchronisieren die beiden zu hoch bricht ähnlich wie bei DSL die Leitung zusammen.

Warum das plötzlich besser geht kann mehrere Sachen zu bedeuten haben:
  • Du nutzt einen andere Provider
  • Man hat eine Störung irgendwo behoben
  • Du liegst ohne es zu wissen auf einem neuen Adernpaar
  • Neue Technik, sei es in der Vermittlungsstelle oder auf seiten des Providers
  • Anderes Routing, das Gespräch wird über bessere Leitungen geführt.
  • Der Anbieter hat einen neuen Einwahlknoten (naja nur bei Servicerufnummern wie 0191x interessant)
  • Weniger Nutzer in der Region
  • Neuer Treiber auf dem Betriebsystem von dir


Sind alles nur vermutungen, aber Wahrscheinlich ist ein besseres Routing oder neue Hardware bzw entfernen von alten Filtern.

Was passiert denn wenn du das Modem von deinem Nachbarn nutzt.Eigentlich sollten dann ähnliche Werte kommen.

Das ganze ist halt Leitungsvermittelt je mehr Frequenzen nutzbar desto besser die Ãœbertragung oder ist das falsch?
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 01.03.2007 19:46

jetzt habe ich bei jeder einwahl wieder 52 kbits (so wie die letzten wochen auch) und die 54 kbit bleiben wohl eine ausnahme.

Was passiert denn wenn du das Modem von deinem Nachbarn nutzt.Eigentlich sollten dann ähnliche Werte kommen.

weiß nicht ob der das so gut finde wenn ich sein modem nutze :lol: einer meiner nachbarn meint sogar sich grundsätzlich nur mit 30 kbits einwählen zu können (ohne muxer) aber das muss ich mir mal vor ort anschauen. ich habe noch nen paar externe modems und vielleicht schließe ich mal eins an um zu vergleichen. jedenfalls vielen dank für die ganzen tipps.

was ist denn technisch eigentlich anstatt der 52 kbits möglich? hatte hier schon jemand mehr als 52 kbits? was haben die anderen hier denn für einwahlgeschwindigkeiten per modem?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Justy » 02.03.2007 07:54

Bei mir liegt die Einwahlgeschwindigkeit meist zwischen 47 und 49 KBit/s.
Teilweise hatte ich auch schon 52 KBit/S, das ist aber extrem selten.
Benutzeravatar
Justy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2007 11:14
Wohnort: 98593 Floh-Seligenthal

Beitragvon hylli » 02.03.2007 08:40

weiß nicht ob der das so gut finde wenn ich sein modem nutze Laughing einer meiner nachbarn meint sogar sich grundsätzlich nur mit 30 kbits einwählen zu können

Das wird dann wohl noch ein 33.6er Modem sein ;)

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon M0rGu3 » 02.03.2007 12:08

hylli hat geschrieben:Das wird dann wohl noch ein 33.6er Modem sein ;)
Oder einfach eine Multiplexer-Leitung ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon hylli » 02.03.2007 13:09

essig hat behauptet > ohne muxer!

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon M0rGu3 » 02.03.2007 13:16

hylli hat geschrieben:essig hat behauptet > ohne muxer!
:shock: Lesen bildet ;) Hatte nicht nachgelesen.

Dann hat er vielleicht auch einen sehr "bevölkerten" Tarif.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon essig » 02.03.2007 13:26

ja das mit dem muxer habe ich HIER schon auf einen tipp hin geprüft. kann noch wie dort schon beschrieben an der abenteuerlichen verkabelung liegen.

Das wird dann wohl noch ein 33.6er Modem sein

das ist nicht ganz auszuschließen :lol:

muss mir das wirklich mal vor ort anschauen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon essig » 02.03.2007 15:54

gerade eben habe ich mich mit sensationellen 54,6 kbits eingewählt. sowas hatte ich noch nie :lol:

das ist zwar trotzdem fast 1000 mal langsamer als vdsl aber als schmalbandnutzer denkt man eben in ganz anderen dimensionen ;)

einwahl erfolgte übrigens über knUUt spar_3 von avivo.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon M0rGu3 » 02.03.2007 21:29

knuut? die Surfdirect-Tarife sind um die Zeit doch günstiger oder?

Habe übrigens meistens 50,6 kbit/s, nach unten kaum, nach oben manchmal zu 52,0 kbit/s.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon essig » 02.03.2007 21:38

bei surfdirect ist manchmal (aber selten) besetzt ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon M0rGu3 » 02.03.2007 22:34

essig hat geschrieben:bei surfdirect ist manchmal (aber selten) besetzt ;)
Echt? Für mich halten die scheinbar schon eine Leitung frei :lol: :lol: :lol:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Rapidity » 02.03.2007 22:50

Ihr habts gut. Ich hab in den letzten Wochen immer nur 45,2 Kbit/s. :(
Gibt es nicht softwaretechnisch ne Möglichkeit die Geschwindigkeit ein wenig auf Vordermann zu bringen?
Benutzeravatar
Rapidity
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2007 15:57
Wohnort: 18461 Gremersdorf

Beitragvon essig » 02.03.2007 22:57

@morgue: naja wirklich selten. also bisher vielleicht 1-2 mal passiert :lol:

@Rapidity: du hattest also vorher mehr? ist die geschwindigkeit providerunabhängig?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Nächste

Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast