LeastCosterXP - mehr surfen... weniger zahlen!

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

LeastCosterXP - mehr surfen... weniger zahlen!

Beitragvon hylli » 25.08.2006 18:16

Nachdem ich das Programm in letzter Zeit häufiger - hier im Forum wenn auch z.T. nur indirekt („das richtige Werkzeug“) - erwähnt habe, wurde ich gebeten dieses Programm doch einfach mal hier vorzustellen.

Warum ich es vorstelle(n) (soll)?

Hm, vielleicht um den Kritikern der mit Vorsicht zu genießenden Aktionstarife bestimmter Provider zu beweisen, dass man die Gefahr in die Tariffalle zu tappen bei richtiger Anwendung des Programms und etwas Eigeninitiative/Eigenleistung (Tarifüberprüfung bei Einwahl, Teilnahme an der Community, z.B. Austausch von Tarifdateien, Vorschläge für das Programm, Pluginentwicklung...) auf ein Minimum reduzieren kann, um nicht zu sagen der Gefahr komplett aus dem Weg gehen kann!

Vielleicht aber auch nur, um anderen Schmalbandusern die Möglichkeit zu geben Ihre bis dato vielleicht recht hohen Internetkosten auf Dauer drastisch zu senken?!?

Entstehung:
Das Programm entstand aus der Idee heraus die bei den gängigen LCR-Programmen (NetLCR u.ä., SmartSurfer, SenseConnect...) nicht gelisteten weitaus günstigeren Tarife einiger Provider in einem Programm komfortabel verwalten und auch nutzen zu können. Dabei sollte jedoch vermieden werden für jeden einzelnen Tarif eine eigene DFÜ-Verbindung anlegen zu müssen, wie es bei anderen Programmen der Fall ist, da dies im Bereich der DFÜ-Verbindungen auf Dauer sehr unübersichtlich werden kann.

Philosophie:
Das Programm soll es jedem (eher) fortgeschrittenen Internet-User ermöglichen, die Surfkosten als Schmalbanduser auf ein Minimum zu reduzieren, durch die Nutzung von Aktionstarifen verschiedener Provider. Voraussetzung hierfür ist allerdings die Gefahr (Tariffalle) solcher Tarife richtig einschätzen und damit umgehen zu können.

Hinweis des Autors zu LeastCosterXP:
"Die Benutzung des Programmes LeastCosterXP geschieht auf eigene Gefahr. Ich hafte nicht für Schäden, die direkt oder indirekt durch den Gebrauch entstehen. Jeder Benutzer ist selbst verantwortlich für die Tarife, die im Programm aufgeführt werden. LeastCosterXP ist Freeware und darf uneingeschränkt weitergegeben und verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung (z.B. Verkauf durch Dritte) ist untersagt."

Features:
Das Programm bietet eine Vielzahl von Features, viele erschließen sich erst durch die intensivere Auseinandersetzung mit dem Programm. Alle hier aufzuzählen wäre auch etwas übertrieben, daher mal nur die Highlights wenn man sie so bezeichnen kann:

1. Tarifverwaltung:
- manuell durch Eingabe im Tarifmanager
- durch Austausch mit anderen Usern über das Supportforum (einfacher Import über das Programm)
- automatisch bei der Ersteinwahl des Tages über das Plugin „Provider Parser“ (Nutzung der Tariftabelle von http://www.billiger-surfen.de)
- Verwaltung von Tarifen mit Zeit- oder Volumenkontingenten (z.B. Faventia Timeflat 5)
- Bei Verbindung automatischer Aufruf der Tarifseite (Beachte: bei über Provider Parser eingelesene Tarife erfolgt Google-Suche, hier den ersten Link anklicken!)

2. Erstellung von Verbindungs-/Kostenprotokollen:
- im HTML-Format (zum betrachten)
- im CSV-Format zur Weiterverarbeitung in Excel, OpenOffice oder anderen Tabellenkalkulation, z.B. zum Abgleich mit Einzelverbindungsnachweisen
- dabei verschiedenen Sortierungen möglich
- Import von NetLCR-Potokoll (Oleco/Discountsurfer) möglich (so vorher genutzt!)

3. Automatisches Trennen:
- Bei Ende des Zeitfensters eines Tarifes (einstellbar, wann vor Ende des Zeitfensters getrennt werden soll)
- Bei Leerlauf/Inaktivität (einstellbar, bei welcher Datenmenge in best. Zeit)
- Automatische Wiedereinwahl möglich (einstellbar)

4. Browser-Interface:
- Einwahl über Browser-Interface möglich
- Internetsharing im Netzwerk dadurch möglich
- Benutzerverwaltung
- Versenden von Nachrichten über das Browser-Interface an andere Benutzer

5. Atomzeitabgleich
Um zusätzlich die Gefahr in ein teures Zeitfenster zu rutschen zu verringern.

6. Logfiles für Einwahl und Atomzeitabgleich

7. Nutzung eines Ausweich-LCR-Programmes möglich
So keine Tarife zur Verfügung stehen kann aus dem Programm oder dem Browser-Interface ein in den Einstellungen hinterlegter Ausweich-LCR (NetLCR/Discountsurfer) gestartet werden. (Beachte: Tarife sollten im Ausweich-LCR aktuell sein!)

8. Automatisches Programmupdate
Zugegebenermaßen noch etwas holprig! Manchmal mehrere Anläufe notwendig, es gibt aber einen alternativen Weg der immer funktioniert.

9. Kanalbündelung
Die Kanalbündelung kann wenn ein zweites (ISDN)-Modem in den Einstellungen hinterlegt ist, direkt bei Einwahl oder auch dynamisch (zuschalten/wegschalten) genutzt werden.

...und vieles, vieles mehr!!! (siehe auch Online-Hilfe 3 Zeilen weiter unten)

Hier einige Links zum Programm:
Homepage: http://www.leastcosterxp.de
Online-Hilfe: http://darkempire.da.funpic.de/LeastCosterXP/help.htm (wird derzeit auf neue Programmversion aktualisiert!)
Supportforum: http://darkempire.da.funpic.de/phpBB2/

Wem kann ich das Programm empfehlen?

- Jedem der Geld sparen will und sich nicht zu Schade ist sich mit dem Programm, dessen Funktionen und Möglichkeiten auseinander zu setzen.
- Jedem der zusätzlich ein wachsames Auge auf die Tarifentwicklung hat.
- Jedem der zusätzlich an der Community (aktiv) teilnimmt!

Wem kann ich das Programm nicht empfehlen?

- Wem die vorgenannten 3 Punkte zu stressig sind, dem rate ich grundsätzlich von diesem Programm ab, denn dann wird die nächste T-Rechnung wahrscheinlich viel teurer.
- Wer Linux-User ist. (Empfehlung: qLCR)
- Wer Fli4l einsetzt (der hat sowas im Prinzip schon, allerdings nur manuelle Eingabe - glaube ich?!?)
- Wer einen ISDN-Router einsetzt/einsetzen möchte (hier empfehle ich ein LANCOM-Router mit ähnlichen LCR-Funktionen! Allerdings manuelle Pflege der Tarife!)
- Denen, die den PC sich überlassen!

Was gilt es sonst noch zu beachten?

Es empfiehlt sich der Einsatz eines Downloadmanagers, um nach automatischem Trennen einen Download problemlos fortsetzen zu können.

Es gibt ein paar wenige schwarze Schafe unter den Providern bzw. deren Inkassofirmen. Diese versuchen durch Verlängerung der Verbindungszeit o. Uhrzeitverschiebung bei Einwahl/Abwahl um mehrere Minuten eingewählte User auf jeden Fall in ein teures Fenster zu schieben.

In diesem Fall sollte ein Einzelverbindungsnachweis angefordert und mit den Verbindungsprotokollen des LeastCosterXP verglichen werden. Anschließend per Mail den zuviel bezahlten Betrag zurückfordern.

Als Begründung den Atomzeitabgleich angeben sowie dass die Uhrzeit bei allen anderen Providern mit der eigenen Einwahlzeit übereinstimmt und von daher die Uhrzeit des Providers nicht stimmen kann. (Hat bei mir sofort gezogen!)

Schlussworte:

Trotz aller Features die das Programm beinhaltet, um der Gefahr des „in die Tariffalle tappen“ aus dem Weg gehen zu können, ist dies nicht zu 100% ausgeschlossen. Die Nutzung der Software erfolgt daher auch weiterhin auf eigene Gefahr.

Ich selbst nutze das Programm nun seit fast 3 1/2 Monaten. Meine Kosten im 1. Monat betrugen aufgrund der vorherigen Nutzung des Oleco NetLCR noch EUR 12,00 (vorher ca. EUR 20,00). In den 2 Folgemonaten nur noch EUR 1,85 bzw. EUR 1,56 bei ca. 80-85 Online-Stunden pro Monat. Die nächste Rechnung steht in den nächsten Tagen aus. Da mir da aber ein Fehler unterlaufen ist (versehentlich Abwahl bei Zeitfensterende abgebrochen, 1 Stunde zu 9,99 Ct/Min gesurft!), wird die Rechnung wohl so um EUR 9,00 liegen.

Die Lehre daraus:
Besser aufpassen bzw. Programm so einstellen, dass ohne Nachfrage getrennt wird!

Weitere Fragen zum Programm beantworte ich gerne hier im Thread oder aber im Forum von LeastCosterXP, zumindest soweit es mir möglich ist. Natürlich gebe ich auch gerne Tipps&Tricks zur sinnvollen Anwendung des Programmes.

Ich wünsche allen Schmalbandusern: Günstig(st)es Surfen!!!

Hylli :)
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon governet » 25.08.2006 18:35

Na gut dann lass uns mal alle umstellen, mal sehen wie lange es dann noch 0,01 ct -Angebote gibt ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 25.08.2006 18:39

Mit 0,05 Ct/Min könnt ich auch noch leben! :lol:

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon governet » 25.08.2006 18:42

Ich glaube je mehr solche Tools nutzen und je weniger in die Tariffallen tappen werden entweder die IbC-Gebühren wieder auf ein höheres Maß steigen, oder die IbC-Anbieter sich andere Gemeinheiten ausdenken, wie z. B. 10 min Zeitfenster (na hoffentlich lesen die das jetzt nicht ;) )
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 26.08.2006 10:32

ich glaube vorallem durch seine unabhängigkeit und seine nichtkommerziellen absichten könnte der LeastCosterXP bei einer sehr breiten nutzerschaft gefallen finden, wenn er nur einfacher zu handhaben wäre. die meisten (und da schließe ich mich manchmal ein) brauchen 3 klick einsatzbereit programme die tun was sie tun sollen nämlich eine günstige internetnutzung ermöglichen. oleco und smartsurfer haben diese aufgabe lange zeit erfüllt aber nun haben sich beide durch ihre tarifauswahl selbst überflüssig gemacht. platz wäre da also für den LCXP er muss ihn nur nutzen.

gibt es innerhalb eurer community bestrebungen die handhabung zu vereinfachen und den LCXP auf diesem wege einer breiteren nutzerschaft zugänglich zu machen oder soll er eher so bleiben wie er ist oder gar noch komplexer werden?

nehmen wir mal an man würde um den überlick zu behalten nur die 5 berüchtigsten ibc anbieter und deren 0,0x angebote in eine tariftabelle übernehmen und bereitsstellen. diese kann dann stündlich durch die community überprüft werden was bei 5 anbietern (die uns dafür hassen würden) und einer großen community schnell gemacht ist. nun bräuchte man nur noch eine kleines tool welches die gemeinsam erarbeitete tariftabelle automatisch importiert und bei tarifwechsel warnt. könnte sich in diese richtig irgendwas entwickeln?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon hylli » 26.08.2006 17:15

Hi und hm,

ist so'ne Sache? Habe ja im Prinzip ja auch geschrieben, dass es eher was für fortgeschrittene Benutzer was sein könnte, denn sein wir mal ehrlich, ein DAU kommt auch nicht richtig mit NetLCR o. SmartSurfer zurecht, demnach wäre eine teure Rechnung vorprogrammiert!

Aber um nun konkret auf Deine Anfragen zurückzukommen:
gibt es innerhalb eurer community bestrebungen die handhabung zu vereinfachen und den LCXP auf diesem wege einer breiteren nutzerschaft zugänglich zu machen oder soll er eher so bleiben wie er ist oder gar noch komplexer werden?

Ich gebe zu, dass ich das Programm im letzten Jahr schonmal auf meinem PC hatte und es gleich geschmissen hab, weilch ich nicht damit zurechtkam!

Anfang Mai habe ich mir das Programm nochmals intensiver angeschaut und wurde komischerweise recht schnell damit warm!

Falls Du das Programm schonmal drauf hattest und auch schonmal versucht hast damit umzugehen: Wo/Wie sollte das Programm verinfacht werden?

nehmen wir mal an man würde um den überlick zu behalten nur die 5 berüchtigsten ibc anbieter und deren 0,0x angebote in eine tariftabelle übernehmen und bereitsstellen. diese kann dann stündlich durch die community überprüft werden was bei 5 anbietern (die uns dafür hassen würden) und einer großen community schnell gemacht ist. nun bräuchte man nur noch eine kleines tool welches die gemeinsam erarbeitete tariftabelle automatisch importiert und bei tarifwechsel warnt. könnte sich in diese richtig irgendwas entwickeln?

Die Community ist derzeit immer noch sehr klein im aktuellen Forum sind glaube ich mal nur 8 User angemeldet, im vorherigen Forum waren's um die 15, in der Mailingliste (über Yahoo) warens ca. 25.

Nun ein bisschen aus dem Nähkästchen:
Anfangs holte ich mir meine Tarife von http://ibc.holpert.de, als dieser seine Seite noch aktiv pflegte, und erfasste diese manuell im Tarifmanager.

Diese Tarife stellte ich über die bereits erwähnte Mailingliste anderen Teilnehmern per Mail zur Verfügung, was ich auch heute noch über das Forum mache, wobei ich mir meine Tarife mittlerweile anderweitig besorge! DIe Tarife können die User einfach per Doppelklick bzw. über die Funktion "lade Tarife" ins Programm importieren.

Leider macht das wie es scheint neben mir nur noch abundzu der Programmierer selbst und bis vor kurzem noch ein anderer User der evtl. in Urlaub ist (???), von daher fällt zumindest momentan Deine Idee bzgl. stündlicher Überprüfung durch die Community flach!

Ein kleines Tool, dass recht günstige Tarife automatisch abholt gibt es ja schon, nämlich das Plugin "Provider Parser". Ich meine dieses Plugin holt so ca. 6-7 Tarife von billiger-surfen.de automatisch bei der Ersteinwahl des Tages ab. Das reicht eigentlich auch solange Provider Ihre Tarife nicht einfach untertägig ändern (dürfen/werden?)!

Nichtsdestotrotz gebe ich Dir schon recht, dass manche Dínge verbessert werden sollten:
- Nach Installation einsatzbereit, d.h. mindestens 1 Tarif zumindest für die Ersteinwahl vorhanden
- Provider Parser automatisch mitinstallieren, sodass nach der ersten Einwahl gleich aktuell gültige u. günstige Tarife vorhanden sind
- Voreinstellungen im Programm so vorgeben, damit ein DAU ohne groß in den Einstellungen rumfuhrwerken zu müssen surfen kann ohne in eine Tariffalle zu tappen.
- Programmeinstellungen: Evtl. EasyMode u. ProfiMode???

Weitere Ideen/Vorschläge?

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon governet » 27.08.2006 03:09

Bei all meiner Kritik möchte ich doch sagen, hast du super zusammengefasst!!!
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 27.08.2006 08:25

Danke für die Blumen!

Dann werde ich mal die von mir zusammengefassten Vorschläge an den Programmierer weiterleiten.

Edit: Ich habe mal gleich die Vorschläge im LCXP-Forum etwas ausführlicher gepostet, mal sehen was dabei herauskommt:

1. Nach Installation einsatzbereit, d.h. mindestens 1 Tarif zumindest für die Ersteinwahl vorhanden

Damit das Programm sofort nutzbar (einwählbar) ist, sollte mindestens ein Tarif vorhanden sein.

Als Tarif schlage ich einen/mehrere Tarife vor, die auf Dauer gültig sind! Als erstes ins Auge gestochen sind mir folgende beiden Tarife:
Arcor Internet-byCall Basistarif Tag und Nacht

Diese beiden Tarife erlauben ein surfen zwischen 0,56-0,62 Ct/Min rund um die Uhr!

2. Provider Parser automatisch mitinstallieren, sodass nach der ersten Einwahl gleich aktuell gültige u. günstige Tarife vorhanden sind

Das Plugin ProviderParser sollte gleich mitinstalliert werden, sodass nach der ersten Einwahl mit einem der vorgenannten Tarife, gleich ein Paket mit günstigeren Tarifen heruntergeladen wird.

Wünschenswert wäre dann noch, dass man nachdem das Paket heruntergeladen wurde, darauf hingewiesen wird, dass man nun mit einem günstigeren Tarif surfen kann. Ein Providerwechsel sollte vorgeschlagen werden.

3. Voreinstellungen im Programm so vorgeben, damit ein DAU ohne groß in den Einstellungen rumfuhrwerken zu müssen surfen kann ohne in eine Tariffalle zu tappen.

Die Voreinstellungen die bei der Installation mitgegeben werden, sollten so gewählt werden, dass ein DAU ohne eine Einstellung ändern zu müssen gleich loslegen kann. Für "erfahrenere" Benutzer empfiehlt sich natürlich die ein oder andere Einstellung selbst vorzunehmen.

4. Programmeinstellungen: Evtl. EasyMode u. ProfiMode???

Im Zusammenhang mit 3. kam mir dann noch die Idee ob man nicht einen EasyMode des Programmes mit wenigen Einstellungen und eine ProfiMode mit allen Einstellungen zur Verfügung stellen könnte/sollte.

Die Auswahl sollte bereits bei der Installation getroffen werden, sollte aber im Programm jederzeit umstellbar sein!

5. Mehrere Tage nicht eingewählt?

Sollte man sich mehrere Tage nicht eingewählt haben (Grenze wäre noch festzulegen), dann sollte der Vorschlag kommen sich mit einem der in 1. genannten Tarife einzuwählen um nicht in die Tariftabelle zu tappen! Das ganze natürlich optional, auf eigenes Risiko kann auch ein günstigerer Tarif gewählt werden. (siehe auch Oleco NetLCR)

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon essig » 27.08.2006 20:55

Ich gebe zu, dass ich das Programm im letzten Jahr schonmal auf meinem PC hatte und es gleich geschmissen hab, weilch ich nicht damit zurechtkam!


das ging mir ehrlich gesagt genauso. hatte es damals installiert, gestartet, bissl rumgeklickt aber nichts ist passiert. habe dann durch den net:lcr button den eindruck gewonnen, dass man den net:lcr braucht damit der lcxp überhaupt funktioniert und mir war dann nicht mehr ganz klar wozu ich dann noch den lcxp brauchen sollte und so weiter...

deine 5 verbesserungsvorschläge sind perfekt. vorallem über punkt 1 und 3 würden sich standardnutzer freuen und dem lcxp vielleicht einer breiteren masse zugänglich machen. es spricht ja nichts gegen viele funktionen solange die grundfunktionen für jeden einfach zu erreichen sind.

vielleicht kann man ja auch irgendwann die geteilt.de community nutzen um gemeinsam eine tarifdatei zu erstellten und zu pflegen. diese tarifdatei muss ja nur 5 anbieter mit den jeweils günstigsten tarif beinhalten um den pflegeaufwand in grenzen zu halten. dann bräuchte es nur noch eine lcxp version die nichts weiter tut als diese tarifdatei bei jeder einwahl zu überprüfen und ggf. neu zu laden.

aber das muss ja alles gar nicht sein. ich denke wenn ihr punkt 1 in den griff bekommt dann seit ihr schon ein gutes stück weiter. und auch von mir nochmal lob und dank an "jesus", dass er sich der sache überhaupt angenommen hat ; )
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon jesus » 28.08.2006 15:34

und auch von mir nochmal lob und dank an "jesus", dass er sich der sache überhaupt angenommen hat ; )


... och danke ... aber mal ehrlich ... kommt doch mal rüber in mein Forum und schaut euch mal den Beta-Test an. Mich würde mal interessieren, ob mein Vorschlag einfach genug wäre.

Kleine Anleitung:
Einfach ein Installationspaket nehmen und installieren, dann dort durch die LeastCoster.exe aus dem Beta-Ordner ersetzen und mal starten.

Zum Thema gepflegte Tarifedateien ... na ja die Idee gab es ja, nur dass auf Dauer halt niemand durchhält, die Dateien zu posten ... das einfachste wäre da wirklich auf eine Online-Datenbank zurückzugreifen, und für billier-surfen.de machen wir das ja bereits. Für teltarif.de hätte ich eine Lösung am Start, aber hier fehlt das Okay von teltarif.

vielleicht kann man ja auch irgendwann die geteilt.de community nutzen um gemeinsam eine tarifdatei zu erstellten und zu pflegen. diese tarifdatei muss ja nur 5 anbieter mit den jeweils günstigsten tarif beinhalten um den pflegeaufwand in grenzen zu halten. dann bräuchte es nur noch eine lcxp version die nichts weiter tut als diese tarifdatei bei jeder einwahl zu überprüfen und ggf. neu zu laden.


Im Prinzip kann das LCXP bereits - beziehungsweise eigentlich der Provider Parser ... wir sind hier nicht von billiger-surfen.de abhängig. PP kann eine Tarifdatei im XML-Format verarbeiten, die an jedem beliebigem Ort im Netz oder auf der Festplatte liegt. Man muss nur die Adresse übergeben und schon wird aus billiger-surfen.de eine beliebige Liste.

Also wenn jemand Lust hat, eine Datei zu pflegen, dann kann ich mal eine Beispiel XML-Datei posten. Ich hätte auch den Code in Delphi und Perl da, um diese Datei automatisiert zu erstellen ...

Grüße jesus
Benutzeravatar
jesus
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.08.2006 15:21
Wohnort: ???

LeastCosterXP mit "EasyMode"

Beitragvon hylli » 29.08.2006 20:01

Es ist soweit!!!

Jesus (aka Stefan) war in den letzten Tagen sehr fleißig und hat einige Ideen die ich für einen "EasyMode" hatte im LeastCosterXP umgesetzt.

Ihr könnt Euch eine installierbare Version unter http://www.leastcosterxp.de/LeastCosterSetup.exe herunterladen. Solltet Ihr bereits eine Vorgängerversion draufhaben, solltet Ihr diese vielleicht vorher deinstallieren.

Mit meiner Schnellanleitung für LeastCosterXP "EasyMode" sollten auch Anfänger denke ich zurechtkommen.

Mit Installation wurden bereits Voreinstellungen getroffen, die es auch Anfängern ermöglichen sollte günstig zu surfen und dabei nicht in die Tariffalle zu tappen (es wird automatisch ohne nachfragen 5 Sekunden vor Zeitfensterende getrennt!).

Weiterhin werden bereits die Tarife Arcor Internet-by-Call Basistarif Tag und Nacht mitgeliefert, sodass man sich gleich mit dem Programm zu Preisen zwischen 0,56-0,62 Ct/Min. je nach Tag und Uhrzeit einwählen kann.

Ein paar Einstellungen müssen jedoch getroffen werden:
1. Modem bzw. ISDN-Karte
2. Nummer vorwählen, z.B. 0
3. Empfehlung: Aktivieren des Plugins ProviderParser

Das war es aber im Prinzip schon!

Nach der ersten Einwahl werden bei aktiviertem ProviderParser automatisch die aktuellen Tarife von http://www.billiger-surfen.de heruntergeladen und ins Programm eingelesen, sodass diese nach kurzer Zeit schon genutzt werden können.

Alles weiter in meiner "Schnellanleitung".

Einige Voreinstellungen wie z.B. Atomzeitabgleich wurden nicht aktiviert, da diese Funktion z.B. unter XP in der Regel aktiviert ist (Doppelklick auf Uhrzeit -> Internetzeit). Diese und andere Funktionen und Einstellungen, können nur im "Fortgeschrittenen Modus" definiert werden!

Für Fragen, Tipps&Tricks zum Programm aber auch Anregungen, was evtl. noch verbessert werden könnte, stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon governet » 29.08.2006 20:40

Da war er aber ganz schön fix.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 30.08.2006 06:39

Jou, Stefan ist wirklich fix!!! Das zeigt auch die Fortentwicklung des Programms in den letzten 3 Monaten.

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon essig » 30.08.2006 07:23

habe soeben die 1.3.6.0 installiert und vorallem die tatsache, dass nun bereits nach der installation ein tarif vorhanden ist ist sehr vorteilhaft. wenn ich noch was anmerken/fragen dürfte: warum wird der "ProviderParser" nicht automatisch aktiviert? das ist es doch was die meisten nutzer wollen oder?

an dieser stelle auch nochmal ein danke an hylli für die anleitung und ein willkommen und danke an jesus für die programmierung. würde sicher viele freuen und einige ärgern wenn sich ein nichtkommerzieller lcr ohne listing gebühren und solche sachen etablieren könnte.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon jesus » 30.08.2006 07:53

warum wird der "ProviderParser" nicht automatisch aktiviert? das ist es doch was die meisten nutzer wollen oder?


weil es der Wunsch des Autors vom Provider Parser war, ihn nicht aktiviert auzuliefern. So kommt der User mal auf die PlugIn-Seite, muss sich den Haftungshinweis und die restlische Readme durchlesen und stellt fest, dass er trotzdem noch selbst verantwortlich ist für die gelisteten tarife ...

es fehlen nur noch tariflisten ....

jesus

:wink:
Benutzeravatar
jesus
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.08.2006 15:21
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron