Vorsicht: Avanio "Clubmitgliedschaft" (IbC)

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

Vorsicht: Avanio "Clubmitgliedschaft" (IbC)

Beitragvon governet » 13.07.2006 00:02

Da das Thema immer noch aktuell ist und einige vielleicht die Beträge dieses Providers noch nicht entdeckt haben, wollte ich auch hier mal darauf hinweisen.

Also wenn bei euch auf der T-Com Rechnung eine Firma Callando auftaucht und unter ihr ein Tarif für Avanio mit 4,50 (netto) - tritt nicht regelmäßig auf, sondern teilweise im Abstand von 2-3 Monaten - dann empfehle ich euch folgende Seiten mal zu besuchen:

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=37996
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw27/s22254.html

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 22.02.2007 16:42

mir ist das damals sogar selbst passiert :lol:

niergendwo angemeldet, niergendwo geklickt sondern einfach nur mit smartsurfer oder oleco online gegangen und ich war "clubmitglied". habe es auch nicht gleich gemerkt aber als dann doch habe ich dort angeklopft und alles zurück erstattet bekommen.

will gar nicht wissen auf wie vielen tausend telekom rechnungen die 4,50 übersehen wurden...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon hylli » 22.02.2007 17:33

Naja, wenn dieses alte Thema schonmal wieder hochgekramt wird. Hier eine aktuelle Meldung zum Thema.

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon governet » 22.02.2007 17:35

essig hat geschrieben:mir ist das damals sogar selbst passiert :lol:


Nich nur dir. Zum Glück hatte ich damals im OK.de Forum was drüber gelesen und so kam gar nicht erst zur Zahlung.

essig hat geschrieben:will gar nicht wissen auf wie vielen tausend telekom rechnungen die 4,50 übersehen wurden...

Keine Ahnung es gibt ja immer noch Ahnungslose, die sich plötzlich in Foren melden und wissen wollen, was zu tun ist. Meistens merken sie das erst, wenn sie auf DSL umgestiegen sind.

hylli hat geschrieben:Hier eine aktuelle Meldung zum Thema.

Wenn es zu keiner Anklage kommen sollte, dann brauchen wir nicht mehr lange warten, bis andere Anbieter dieses Geschäftsmodell übernehmen. Ich bin immer höchst erfreut welche Auflagen die Unternehmen kriegen, was vor allem auch die seriösen Unternehmen belastet, aber trotzdem nicht gegen Betrügereien schützt. Das irrwitzige ist, gegen Dubiose Firmen wird teilweise gar nicht oder erst sehr spät vorgegangen, wie man an diesem Beispiel wunderbar erkennen kann.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 22.02.2007 17:46

Tja, mich selbst hat's Gott sei Dank nicht erwischt, habe wohl nie diese Tarife angewählt?!?

Meine Schwester hat's aber getroffen, die hat's nun erst nach über 10 Monatsechnungen entdeckt.

Der Beschwerdebrief an Avanio hat noch nicht gefruchtet. Ob sie die 10 Monate (oder sind's schon mehr?!?) noch erstattet bekommt - hm, keine Ahnung?!?

Meiner Meinung nach sollte bei solchen dubiosen Firmen kurzer Prozess gemacht werden, allerdings sind die dann ganz plötzlich pleite und es gibt nix mehr zu holen. Alles besch.....!

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon essig » 22.02.2007 18:26

ist schon alles komisch. parke ich falsch werde ich sofort bestraft, fahre ich nen paar km/h zu schnell werde ich bestraft, zahle ich eine rechnung nicht werde ich sofort bestraft... wenn ich aber gezielt und organisiert viele tausend internet by call nutzer für 4,50 monatlich ungefragt zu clubmitgliedern mache passiert was? genau nichts... alle großen onlinemagazine haben darüber berichtet, verbraucherschützer waren alarmiert, bissl juristisches geplänkel und das wars...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Elflein » 23.02.2007 20:15

Auf das Thema hab ich gewartet :twisted:

Bin selbst auch Opfer dieser Gaunerei....hab die auch schon angeschrieben aber bis jetzt wollen die nur die Gebühr für einen Monat gutschreiben...7 Euro nochwas...dabei haben die bei mir mehr als 80 Euro unberechtigterweise über die Monate abgezockt....da ist auf jeden Fall noch nicht das letzte Wort gesprochen drüber

Die Frechheit war, dass sie am Telefon gesagt haben, man hätte sich ja vorher auf ihrer Seite kundig machen können, da hätte das mit der Clubmitgliedschaft bei der Einwahl gestanden....ja klar als ob ich wenn ich einen LCR nutze bei jedem Anbieter vorher erst auf der Seite schaue :roll: zudem haben die das ja heimlich, still und leise geändert

Ich hab das auch nur durch Zufall gesehen, als eine Rechnung genauer inspiziert habe....sonst hätten die noch fleissig weiter abgebucht
Benutzeravatar
Elflein
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.05.2006 17:33
Wohnort: 99837 Dippach

Beitragvon governet » 24.10.2007 13:17

Hier mal eine etwas neuere Meldung von teltarif.de.

Aus der Meldung geht hervor, dass auch ein Mitarbeiter der Stiftung Warentest betroffen war. Dieser hat wohl geklagt. Fazit:
Die Stiftung Warentest ist von den Ergebnissen enttäuscht: Der Aufwand, die Erstattung von unberechtigten Gebühren gerichtlich zu erzwingen, sei für kleinere Beträge jenseits jeden vernünftigen Verhältnisses, erklärt sie.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 24.10.2007 18:36

teltarif hat geschrieben:In zwei weiteren Fällen habe das Amtsgericht Dresden Verbraucherklagen wegen avanio-Gebühren abgewiesen: Ein Kläger habe keine Beweise vorgelegt, der andere seine Rückzahlungsforderung nach Auffassung der zuständigen Richterin nicht genau genug begründet

da weiß man gar nicht was man noch sagen soll. jedem avanio opfer wird es wohl ewig schleierhaft bleiben, warum niemand eingreift und den anbieter zwingt die abgebuchten beiträge automatisch an die betroffenen zurückzuführen. nein jeder einzelne betroffene muss sich kümmern und bekommt dann komischer weise sogar sein geld (teilweise) zurück. warum eigentlich wenn doch alles in ordnung sei?

noch schlimmer finde ich aber die sogenannten abrechnungsfehler. das ganze ist so einfach:
- man wird internet by call anbieter
- man bietet einen tarif zu 0,2 cent und einen zu 9,9 cent
- man wartet bis man nen paar 10.000 nutzer hat
- dann tauscht man die beiden zeitfenster, teilt dies aber erst 6, 12 oder 24 stunden später mit
- jeder von den 10.000 nutzern war 2 stunden zu 9,9 cent online
- macht 120.000 euro
- 1000 nutzer fordern die beiträge einzeln zurück
- bleiben 110.000 euro je abrechnungsfehler

und 10.000 nutzer bei vielen millionen schmalbandnutzern ist völlig untertrieben. wieso werden die bei abrechnungsfehlern nicht gezwungen die automatisch und unaufgefordert zurück zu buchen? das werde ich wohl nie verstehen...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon governet » 15.11.2007 15:01

Aus einer Pressemeldung der Verbraucherzentrale Berlin hervorgeht, hat diese wohl jetzt eine Klage gegen Avanio (jetzt Funsurf24 GmbH) eingereicht.

Zudem bittet man auch um Zusendung von Rechnungskopien durch die Betroffenen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???


Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast