Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon Haupti76 » 02.04.2012 09:33

Ich habe jetzt ein großes Problem.
Ich habe in letzter Zeit fleißig den Tarif bei.http://www.bycall24.de genutzt. genauer: http://www.bycall24.de/bc24_tarife.htm
mit den "ByCall24 Surf Plus Der Pauschal-Tarif"
Ich bemerkte erst jetzt, daß der Tarif 14,90 c/min kostet. Ich habe mir nach jeder Einwahl die Tabelle auf Änderungen kontrolliert.
So, wie ich es immer mache. Dummerweise bin ich aber erst jetzt stutzig auf die Gültigkeitsdauer geworden.
Wahrscheinlich weil mein Blick immer auf die Tabelle fixiert war. Was das Ganze abrundet, ich nutzte den Tarif mit Kanalbündelung.
Ich fühle mich jetzt in eine Kostenfalle.

Auf jeden Fall will ich mich dagegen wehren. Habe ich Chancen da wieder rauszukommen und wenn ja wie?
Nach meinen Berechnungen dürfte die Summe um mehrere hundert Euro betragen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon spokesman » 02.04.2012 17:05

ich denke da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Eine ähnliche Sache hatte ich schon mit der Telekom durch, wie viele andere XXL Kunden musste ich mehrere hundert Euro zahlen.

Ich hab jetzt kA wie die das kenntlich gemacht haben, einzig hier könntest du unter Beachtung der AGB nach einem Ansatz suchen. Natürlich kannst du zunächst mal Widerspruch einlegen und die Zahlung somit aussetzen, event. mal mit einem Anwalt reden, dieser wird die Kenntlichmachung des Tarifs/Tarifwechsels prüfen.

sorry für die pessimistische Antwort -,-
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon governet » 02.04.2012 18:03

@Haupti: Als erstes mal alle Seiten sichern und dann zum Anwalt.
Da die Preise abgelaufen sind und man von der Tarifseite (viele werden sich nur diese gespeichert haben) nicht zu den neuen Tarifen gelangt ("was kostet das?") macht es den Anschein, als wenn diese Tarife immer noch gültig sind. Aber frag deinen Anwalt.

http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... p?t=135469
http://www.telespiegel.de/forum/tarifan ... -t806.html
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon bru62 » 02.04.2012 19:28

Die Angst, dass es mir mal so geht, hatte ich all die Jahre. Tut mir leid, dass es dich erwischt hat.

Was man vielleicht tun kann, ist zur Verbraucherzentrale zu gehen. Dort hat man unter Umständen Erfahrung mit solchen Sachen. Du kannst natürlich (sollte evtl. das Erste sein) beim Provider reklamieren und um Kulanz bitten. Haben u.U. minderjährige Kinder sich eingewählt? Dann wäre sicher kein rechtswirksamer Vertrag zustande gekommen. Es gibt ein paar Möglichkeiten. Gleich zu zahlen, ist sicher die Schlechteste.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon Haupti76 » 07.04.2012 13:46

sorry erstmal daß ich mich erst jetzt melde, aber mit dem einwahlmodem hab ich jetzt irgendwie angst bekommen ins netz zu gehen.
mit 1und1 habe ich einen lte-vertrag zu sonderkonditionen bekommen und kann lte nutzen bis zur dsl-erschließung. somit fällt das "einwählen"
für mich weg und kann sorgloser ins netz gehen. vielen dank an dieser stelle an 1und1!
danke auch für eure anteilnahme und tips! meine neue rechnung von der telekom erhalte ich vorraussichtlich am 22.04.
einen termin bei der verbraucherzentrale habe ich schon. die einzugsermächtigung habe ich der telekom entzogen und werde den betrag
von bycall24.de einfach rausrechnen. es wird also nur die telekom bezahlt. dann der widerspruch bei bycall24.de.

nachdem sich mein schreck jetzt gesetzt hat, hatte ich zeit mir gedanken über die sache zu machen und habe auch schon einen plan.

über alles weitere werde ich berichten.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon governet » 07.04.2012 14:50

Haupti76 hat geschrieben:die einzugsermächtigung habe ich der telekom entzogen und werde den betrag
von bycall24.de einfach rausrechnen. es wird also nur die telekom bezahlt. dann der widerspruch bei bycall24.de.

Vergiss aber nicht der Telekom mitzuteilen, welchen Betrag von welchem Anbieter du rausgerechnet hast.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon Haupti76 » 25.04.2012 08:12

so ich habe nun meine rechung bekommen die sich weit über 1.000€ beläuft. ich habe gestern per einschreiben wirderspruch bei verizon eingelegt.
mit der telekom habe ich auch gesprochen. auch dort soll ich widersprechen und eine kopie des schreibens an verizon befügen.
somit bezahle ich kanpp 30€ an die telekom.

zurvor habe ich die seiten gesichert und bildschirmfotos gemacht. in der verbraucherzentrale war eine nette frau die mit internet by call nicht wirklich viel anfangen konnte. "man geht doch heute mit dsl ins netz". :o :x aber sie konnte mir doch einige tips geben wie man sich verhalten soll.
wichtig ist, daß man alles genau dokumentieren und belegen kann. widerspruch innerhalb zwei wochen an den anbieter per einschreiben, auf ein mahnschreiben von dieser firma muß man nicht reagieren es sein denn, eine andere firma taucht plötzlich auf um den betrag einzufordern. dann gilt auch hier; widerspruch am besten mit der kopie des ersten widerspruchs einlegen. gleiches macht man auch wenn ein inkasso das geld einfordern will. nicht einschüchtern lassen!
sobald man post von einem rechtsanwalt bekommt oder ein mahnbescheid von einem gericht sollte man sofort einen anwalt zuziehen. besser ist einen der sich mit internetrecht auskennt. das macht vieles einfacher. schlimmstenfalls kommt es zu einer gerichtsverhandlung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

da ja nun klar ist, daß ich nicht der einzige bin der auf sowas reingefallen ist, wird die situation von schmalbandopfern schamlos ausgenutzt.
es gab ja schon einige gerichtsverhandlungen deren anklage vom anbieter als "sittenwidrig" abgewiesen wurde.
das ist nur möglich, weil es in deutschland keine gesetzlich garantierte breitband-grundversorgung gibt. daher bin ich der meinung, unser bundesverband könnte sich mein beispiel zu nutze machen um weiter eine gesetzliche grundversorgung einzufordern.
wie denkt ihr darüber?
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon Haupti76 » 25.04.2012 20:42

gerade konnte ich diesen bericht bei teltarif lesen. er bestärkt mich in meiner auffassung.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon governet » 25.04.2012 20:49

Haupti76 hat geschrieben:da ja nun klar ist, daß ich nicht der einzige bin der auf sowas reingefallen ist, wird die situation von schmalbandopfern schamlos ausgenutzt.
es gab ja schon einige gerichtsverhandlungen deren anklage vom anbieter als "sittenwidrig" abgewiesen wurde.
das ist nur möglich, weil es in deutschland keine gesetzlich garantierte breitband-grundversorgung gibt. daher bin ich der meinung, unser bundesverband könnte sich mein beispiel zu nutze machen um weiter eine gesetzliche grundversorgung einzufordern.
wie denkt ihr darüber?

Ich glaube in einige Schreiben wurde schon auf diese Kostenfallen hingewiesen, aber so richtig interessiert hat es wohl niemanden.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon Haupti76 » 25.04.2012 20:56

somit wäre das eine chance für uns. wieviele sind schon darauf reingefallen und haben brav bezahlt, nur weil sie keinen ärger wollen oder weil sie sich nicht auskennen. damit muß endlich schluß sein! :evil:
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon spokesman » 25.04.2012 21:33

governet hat geschrieben:Ich glaube in einige Schreiben wurde schon auf diese Kostenfallen hingewiesen, aber so richtig interessiert hat es wohl niemanden.
Das wundert mich nicht und hängt sich mit folgendem zusammen:
Haupti76 hat geschrieben:in der verbraucherzentrale war eine nette frau die mit internet by call nicht wirklich viel anfangen konnte. "man geht doch heute mit dsl ins netz". :o :x

Ich hoffe Haupti76 kommt aus der Sache raus, natürlich ist dies eine Paradebeispiel für die schlechte Situation in unterversorgten Regionen, mit 1.000 Euro könnte man sich nach der Meinung von Dr. Henkel locker einen Glasfaseranschluss leisten - nur mal zum Vergleich..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon Haupti76 » 27.04.2012 19:15

gegenüber avivo internet gmbh hatte ich ja ebenfalls per einspruch widerspruch eingelegt. ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich kontakt ausschließlich über den postweg wünsche. nun bekam ich post per email. auf mein sachverhalt geht man gar nicht ein. man habe die preise korrekt und transparent angezeigt. einer reduzierung meiner rechnung stimmt man nicht zu. ein link führte mich dann zu meinen einzelverbindungsnachweis.
das wars was man zu sagen hatte.

ich möchte nicht wissen was die schon für kohle gemacht haben auf diese art und weise. es ist mir auch ein rätsel, wie solche unternehmen gesetzlich bestehen können. grenzt sowas nicht schon an betrug? immer wieder gibt es urteile die zu gunsten des verbrauchers gehen.
hat man eigentlich auch möglichkeiten sich bei der bundesnetzagentur zu beschweren? hat man überhaupt möglichkeiten mal grundsätzlich etwas gegen diese unternehmen etwas zu machen? denen gehört das handwerk gelegt!

ich habe mir jetzt vorgenommen, sämtliche politiker mit denen ich bisher in kontakt stand, meinen fall zu schildern. schlimm genug das man mit einwahl-modem ins netz gehen muß. aber dafür auch noch abgezockt werden ist der gipfel. fest steht eins, zahlen werde ich ohne kampf nicht! und wenn die sache vor gericht landet. herrn dr. henkel vom bundeswirtschaftsministerium sollte man das auch mal unter die nase reiben. wie schon gesagt wurde, mit 1000 euro hätte ich mein glasfaseranschluß. im übrigen beläuft sich meine rechnung auf kanpp(man halte sich fest) 1.700 euro. soviel bezahle ich nicht mal für strom fürs ganze jahr.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon Haupti76 » 27.04.2012 21:01

ich habe in letzter zeit immer wieder mal auf die startseite von bycall24.de geschaut. jetzt wird die gleiche masche wieder abgezogen. ich bin der meinung, der dezente hinweis "ByCall24 Tarife bis 26.04.2012" habe ich gestern noch nicht gelesen. leider habe ich davon kein bildschirmfoto gemacht und und kann das daher nicht beweisen. aber, jetzt kann man plötzlich unten rechts lesen: "Preise ab 27.04. und weitere Tarifinformationen: hier klicken". man hat anscheinend auf mein schreiben reagiert. denn diesen hinweis, gab es nachweislich in meinem fall nicht.
scheinbar vermutet man hier rechtliche probleme ohne diesen hinweis. man was bin ich froh, daß ich bildschirmfotos gemacht habe.
denoch müßte in der tabelle der aktuelle preis stehen und nicht auf umwegen. bei den 0,09 cent/min ist noch nicht mal ein sternchen zu sehen, was ein stutzig machen würde.
wenn man so will bin ich stammkunde von avivo und habe jahrelang auf die tabelle geachtet. scheinbar konnte man so kein großes geld mehr machen.
und bevor flächendeckendes breitband kommt, hat man sich was neues einfallen lassen. hier wird ganz klar vorsätzlich gehandelt.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon Haupti76 » 27.04.2012 21:09

jetzt schau ich auf die tabelle, und die einwahl -01919 3789- wird gar nicht gelistet. das heißt: man weiß nicht zu welchen preis man surft!

jetzt wäre es klasse, wenn jemand hier das ganze mitverfolgt. ich denke dieses beispiel der abzocke könnten wir uns zum vorteil machen.
ich habe davon jetzt bildschirmfotos gemacht.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Ich bin in eine Kostenfalle getappt

Beitragvon Haupti76 » 27.04.2012 21:27

jetzt die neuen tarife. oben steht jetzt "ByCall24 Tarife ab 27.04.2012".
bei mir stand "by call 24 tarife" und das nachweislich!

in meinem widerspruch habe ich haarklein alles dokumentiert und man jetzt reagiert. scheinbar ahnen die schon meinen wiederstand.
aber ich kann alles beweisen. wie tief muß man moralisch gesunken um sowas abzuziehen?
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Nächste

Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste