Erfahrung VoIP Telefonanschluss

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

Erfahrung VoIP Telefonanschluss

Beitragvon Anonymer » 09.06.2014 19:45

Ich bin an überlegen ob ich meinen ISDN Anschluss in ein VoIP Telefonanschluss umwandele.
Gibt es hier Erfahrung zu ein VoIP Telefonanschluss?

-Wie ist die Qulität?
-Wird die Bandbreite beeinträchtigt?
-Sonstige Technische beeinträchtigung?

Laut sich das umsteigen oder sollte man noch warten?
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: Erfahrung VoIP Telefonanschluss

Beitragvon bru62 » 10.06.2014 08:33

Solche Erfahrungen haben inzwischen viele. Eines kann man - glaube ich - sagen. Die meisten Anbieter haben die früheren Probleme mittlerweile im Griff, auch wenn die Qualität nie an ISDN heran kommen wird. Ist zumindest meine subjektive Einschätzung. Objektiv spricht wohl nichts gegen VoIP. Die verwendete Bandbreite hängt natürlich vom eingesetzten Codec ab. G.722 zum Beispiel braucht 64 kbit wie ISDN. Die gravierendste Einschränkung ist die Notwendigkeit eines funktionierenden Stromanschlusses beim Teilnehmer. Alte Telefonanschlüsse bezogen ihre Betriebsspannung aus der Vermittlungsstelle, funktionierten also auch bei Stromausfall. Bei VoIP muss sich der Teilnehmer selbst um eine USV bzw. Netzersatzanlage kümmern, wenn er bei Stromausfall weiter telefonieren will.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Erfahrung VoIP Telefonanschluss

Beitragvon spokesman » 15.06.2014 14:54

weiter muss die USV am DSLAM entsprechend ausgelegt sein.

erst letztens habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Upload von 96kbit/s auch nicht ausreicht um VOIP zu betreiben.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Erfahrung VoIP Telefonanschluss

Beitragvon Anonymer » 08.07.2014 21:55

Erstmal Danke für die Info
Mein Anschluss ist eIn ADSL 2000 Ram (ITU G.992.1) Annex B 3904 kbit/s Down und 544 kbit/s
Ich habe zurzeit mein NTBA ohne Netzstrom am laufen, weiß nicht woher der Strom bezieht.
Hat die Telekom auch eine UVS Versorgung in seinen VST wenn der Strom ausfällt oder unterbrochen wird?
Habt ihr euch irgenwie vorgesorgt wenn der Strom ausfällt oder unterbrechen wird?
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: Erfahrung VoIP Telefonanschluss

Beitragvon bru62 » 10.07.2014 07:54

Anonymer hat geschrieben:Ich habe zurzeit mein NTBA ohne Netzstrom am laufen, weiß nicht woher der Strom bezieht.
Aus der VSt.
Anonymer hat geschrieben:Hat die Telekom auch eine UVS Versorgung in seinen VST wenn der Strom ausfällt oder unterbrochen wird?
Ja, natürlich. Dazu auch noch Netzersatzanlage.
Anonymer hat geschrieben:Habt ihr euch irgenwie vorgesorgt wenn der Strom ausfällt oder unterbrechen wird?
Das ist Kundensache. Die meisten werden es wohl nicht haben. Marken-USV gibt es für unter 200 Euro. Ich glaube, das Problem ist - auch aufgrund der relativen Sicherheit der Energieversorgung - noch nicht bei den Kunden angekommen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Erfahrung VoIP Telefonanschluss

Beitragvon Anonymer » 16.08.2014 19:05

Erstmal vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Ich habe jetzt Versucht mein Anschluss aus ein VoIP umzustellen was passiert sieht man aufen Bild

Bild

Am nächsten Tag habe ich in Auftrag gesehen das die Telekom mir nur DSL Ram 2000 Schalten wollte
Darauf habe ich die Hotline Angerufen und es folgenes gefragt.

    Frage:
    Wie ist das möglich das ich jetzt nur DSL 2000 RAM geschalten bekomme und davor DSL 600 RAM habe.
    Ich bin schon seit über 20 jahre Kunde der Telekom.


    Antwort Telekom:
    bei ihren Anschluss mit VoIP kann nur DSL RAM 2000 geschalten werden.

    Frage:
    Dann Stornieren sie den Auftrag.


Am 16.08 habe ich nochmal die Bauherren-Hotline angerufen.

    Frage:
    ob sie was machen können.

    Antwort Telekom:
    Sein können sie wir nicht.
    Bei ihren Anschluss mit VoIP ist nur DSL RAM 2000 möglich.


    Frage:
    Wie sieht das den 2016 aus wenn eine umstellung auf VoIP erfolgt (Stichwort Vectoring)

    Antwort Telekom:

    Dann es ist Möglich.

    Frage:
    Wie Sieht es mit den Vectoring ausbau bei mir aus?

    Antwort:
    Wir sind dabei Vectoring ausbauen damit wir 2016 auf VoIP umstellen zukönnen
Willkommen bei der Telekom
Ich habe mir Verarscht gefühlt als ich DSL 2000 RAM gelesen habe. :evil:
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: Erfahrung VoIP Telefonanschluss

Beitragvon spokesman » 17.08.2014 14:02

ich könnte das jetzt nur in Richtung Stabilität schieben, bin mir aber ned sicher..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

VoIP Telefonanschluss

Beitragvon Rudi Rock » 06.10.2014 21:07

Wo ist das „Netz der Zukunft“ mit dem die Telekom wirbt? Telekomfortschritt anno 2014 = entweder telefonieren oder Internet?

Zum rein technischen: Wenn meine Infos stimmen dann bedeutet
DSL 1000 Down: 1024 Kbit/s, Up: 128 Kbit/s
DSL 2000 Down: 2048 Kbit/s, Up: 192 Kbit/s
DSL 2000 RAM Down: 384 bis 2048 Kbit/s, Up: 64 – 384 Kbit/s
DSL 2000 RAM ohne Splitter / Annex J (2) Down: max. 2.304 Kbit/s, Up: max. 544 Kbit/s
DSL 2000 RAM ohne Splitter / Annex J (1) Down: max. 448 Kbit/s, Up: max. 288 Kbit/s
Telefonie nutzt rund 100 Kbit/s.
Alles korrekt?

Zwei kurze Fragen:
Wie stabil sind die oben genannten DSL- Werte?
Was geschieht mit eingehende Telefongespräche, wenn ich gerade im Netz bin. Wird stets eine Reserve freigehalten?
Danke für die Antworten
drosselfreies Hybrid, Tarif S 16 Mbit,
LTE und Hybrid sind ein guter Ersatz wenn nichts anderes geht, aber stets nur der drittbeste Zugang zu den unendlichen Weiten des World Wide Web
VDSL der zweitbeste, wird aber schlecht ausgebaut
Rudi Rock
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 74
Registriert: 30.06.2013 19:36

Re: Erfahrung VoIP Telefonanschluss

Beitragvon spokesman » 09.10.2014 21:19

Rudi Rock hat geschrieben:Alles korrekt?

ich hab jetzt keine groben Fehler gefunden ;)
vllt. kannst du noch eine Quelle verlinken.. aber sonst, super.

Rudi Rock hat geschrieben:Wie stabil sind die oben genannten DSL- Werte?

Die dargestellten Angebote werden mit *bis zu Angaben verkauft. Je nach Leitungslänge und Qualität kommt man auf diese Werte, teilw. ist dies aber nicht der Fall, man wird dann oft in einen kleiner Tarif geschoben. Bei Kabelverbindungen sind die Geschwindigkeiten im wesentlichen immer auf einem Level, soll heißen, dass es keine großartigen Schwankungen gibt.

Rudi Rock hat geschrieben:Was geschieht mit eingehende Telefongespräche, wenn ich gerade im Netz bin. Wird stets eine Reserve freigehalten?
Für VOIP gibt es eine sogenannte Priorisierung. In einer FritzBox 7390 z.B. unter:
Internet/Filter/Priorisierung - Echtzeitanwendung
~Netzwerkgerät (automatisch)
~Netzwerkanwendung (Internettelefonie)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron