Gemeinsam zum schnellen Internetzugang

Gemeinsam zum schnellen Internetzugang

Beitragvon spokesman » 04.12.2009 14:53

Wie das Westfallen-Blatt berichtet möchten die Gemeinden Halle, Steinhagen, Versmold, Werther und Borgholzhausen gemeinsam der Unterversorgung den Kampf ansagen, bisher seien Gespräche mit Funkanbietern nicht zur gewünschten Lösung geführt zu haben. Versmold, Halle und Steinhagen haben bereits Bedarfsanalysen durchgeführt, Funk sehen viele Bürger als skeptisch an.

Nach einigen Gespächen mit mit Kompetenten Ansprechpartnern sei nun klar das zumindest die einzelnen Ortsteile mit Glasfaser angebunden werden müssen und die Verteiler möglichst nahe am Kunden stehen müssen um hohe Datenübertragungen zu erzielen. Die interkommunale Zusammenarbeit sei hier der Schlüssel, welche die Kosten für einen Ausbau im Rahmen halten soll.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Gemeinsam zum schnellen Internetzugang

Beitragvon Mosilla2909 » 29.12.2009 02:28

Klingt irgendwie nach "in 2-3 Jahren vielleicht mal". Schade.
Benutzeravatar
Mosilla2909
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2009 14:39
Wohnort: 33790 Halle/Westf

Re: Gemeinsam zum schnellen Internetzugang

Beitragvon Init5 » 04.08.2014 09:11

Auch nach 5 Jahren hat sich nichts generelles getan. Immernoch schaut man und sucht und schaut.....

Wirklich schade.
Benutzeravatar
Init5
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2010 09:34
Wohnort: 33775 Versmold Hesselteich

Re: Gemeinsam zum schnellen Internetzugang

Beitragvon bru62 » 04.08.2014 18:44

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de.

Kannst du vielleicht etwas näher ausführen, wie die Situation bei euch ist. Wirklich noch genauso, wie in dem zitierten Artikel beschrieben. Oder gibt es wenigstens punktuell Verbesserungen?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Gemeinsam zum schnellen Internetzugang

Beitragvon Init5 » 05.08.2014 08:40

bru62 hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de.

Kannst du vielleicht etwas näher ausführen, wie die Situation bei euch ist. Wirklich noch genauso, wie in dem zitierten Artikel beschrieben. Oder gibt es wenigstens punktuell Verbesserungen?

Gruß


Hallo & Danke für das Willkommen,

ich kann sicherlich den aktuellen Stand etwas genauer darstellen und auch die aktuelle Situation beschreiben.

Leitungsgebundenes Internet (DSL) ist in den umliegenden Ortsteilen von Versmold (ich kann leider nur für den Ortsteil Hesselteich sprechen) bis auf wenige Ausnahmen nur DSL Light mit 384kBit erhältlich. Das ist nicht weiter verwunderlich, da die Leitungsführung > 6 km beträgt und in weiten Teilen oberirdisch verläuft. Im Stadtkern bzw. "im Speckgürtel" um die Stadt sind sicherlich auch höhere Bandbreiten verfügbar.

Die Versorgung mit LTE ist ebenfalls leicht verbessert worden (von beiden großen Anbietern). Aktuell ist es aber nur möglich LTE von Vodafone zu bekommen, da diese keine Limitierung in Bezug auf die Nutzerzahlen pro Zelle fahren (die Telekom LTE-Basis ist soweit voll und soll auch nicht erweitert werden). Ganz ohne Aufwand (externe Antennen, etc.) kommt man aber so auch nicht zu einer stabilen Verbindung.

Meine letzte Anfrage an die Stadt ist mittlerweile auch gut ein Jahr alt und es hat sich seit dem substanziell nur wenig getan. Für die Stadt handelt es sich beim Thema Breitbandausbau um ein für Kommunen nicht ganz einfaches Gebiet. Man beruft sich auf die Gesetzgebung die eine Versorgung mit Internet derzeit nicht fördert und die Versorger dies nicht sicherstellen müssen. Laut Aussage der Stadt sehen die Versorger hier nur moderaten Nachbesserungsbedarf. Insbesondere da die Wirtschaftlichkeit aufgrund der „wenigen“ Haushalte nicht unbedingt zu sehen ist. Der im letzten Kontakt mit der Stadt ebenfalls angesprochene weitere Ausbau von LTE ist soweit erfolgt und hat die Situation nur kurzfristig verbessert (siehe oben).
Perspektivisch möchte man gerne FTTH einsetzen und ist - Stand August 2013 - auf Ebene des Kreises Gütersloh bei der Erarbeitung eines Masterplans.

Da ich seit dem letzten Kontakt auch nichts mehr in dieser Hinsicht in den Zeitungen vernommen habe, gehe ich eher davon aus, dass das Thema soweit im Sande verlaufen ist.

Vorschläge bzgl. der Weiterentwicklung der kommunalen Versorger neben Gas/Wasser/Elektrizität auch Internet mit anzubieten, wurden ebenfalls abgelehnt.

So, dass ist mal im "Schnelldurchlauf" die aktuelle Situation. Verbesserungen hier für uns sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Versmorger machen es nicht und die Stadt sieht sich eher in der Opferrolle als aktiv zu gestallten. Aber das ist jetzt nur meine Meinung :D

Viele Grüße
Init5
Benutzeravatar
Init5
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2010 09:34
Wohnort: 33775 Versmold Hesselteich

Re: Gemeinsam zum schnellen Internetzugang

Beitragvon spokesman » 17.08.2014 13:34

Hallo auch von mir nachträglich ein herzliches Willkommen.

Zu deiner Situation würde fast der Nickname "init 1" passen ;)

Init5 hat geschrieben:Aber das ist jetzt nur meine Meinung :D

und der Erfahrung nach ist deine Schilderung auch eine objektiv richtige Wahrnehmung.

Die Gemeinden machen es sich oft sehr einfach, einfach = weniger Arbeit und wer nichts macht kann auch keine Fehler machen. Das klingt jetzt wie von einem Stammtich, doch deshalb ist es nicht weniger richtig.

Grundsätzlich ist gem. GG Art 87f (GG = Grundgesetz) und daraus folgend TKG (Telekommunikationsgesetz) Teil 6 Universaldienst der Bund in der Pflicht, er muss bei einem bestehenden Marktversagen tätig werden und er muss Unternehmen zum Ausbau verpflichten. Voraussetzung ist hier, dass kein funktionaler Internetzugang verfügbar ist und auf absehbare Zeit verfügbar werden wird.

Ich gehe jetzt stark davon aus, dass du dich fragen wirst was bitte ein "funktionaler Internetzugang" ist und was eine "absehbare Zeit" oder genauer ein "absehbarer Zeitraum" ist. Tja, ich hab dafür keine Antwort - wir wollten 2011, 2012 mit der Diskussion um die Novellierung des TKG diese Begrifflichkeiten klären und einer dynamisch steigenden Definition unterziehen. Du kannst dir vorstellen, dass das ausführende Organ der Lobbyindustrie, also unserer Regierung, derartige Vorschläge zwar entgegennimmt und auch diskutiert, dir teilweise auch Versprechen und Zugeständnisse macht, am Ende jedoch entsprechend der Interessen ihres Arbeitgebers handelt.

Ich kann es auch in deinem Fall nur wiederholen und dir wie schon Dutzenden anderen in deiner Situation raten, werdet aktiv, sucht Verbündete, schließt euch zusammen und macht Druck.
Es bringt aus meiner Sicht nichts sich mit 2 Hanseln vor das Rathaus zu stellen und drei A4 Blätter mit "wir wollen DSL" in die Luft zu strecken. Man muss die Sache anders angehen, wenn du daran interessiert bist und ich dich etwas motivieren konnte, dann sind wir hier gern bereit zu helfen.

Zum Abschluss noch eine kleiner Motivationsschub, welchen ich mir oft selbst wieder ins Gedächtnis rufen muss:
Albert Einstein hat geschrieben:Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
wir sollten also mal was gegen den Status Quo machen ;)

Erster Schritt IST-Analyse, besonders deshalb:
Init5 hat geschrieben:Perspektivisch möchte man gerne FTTH einsetzen und ist - Stand August 2013 - auf Ebene des Kreises Gütersloh bei der Erarbeitung eines Masterplans.
Das hört sich ja schon, sehr, sehr gut an - diesen Stand muss man prüfen und ggf. aufspringen und unterstützen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Gütersloh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron