53881 Euskirchen OT Kuchenheim (Alice vs T.Com)

53881 Euskirchen OT Kuchenheim (Alice vs T.Com)

Beitragvon bobele » 13.11.2008 09:14

Hallo...

Erstaunlich, was ein Anbieterwechsel so alles bewirken kann. Meine Historie in Stichworten:

Ende 2006 Umzug nach Euskirchen-Kuchenheim. Laut T-Com ist nur DSL light möglich. Fastpath lässt sich schalten. Ich habe also bis Anfang 2008 mit 384 kbit Downstream und 64 kbit Upstream gelebt. Dann wurde der Anschluss ohne Ankündigung in den RAM-Pilottest aufgenommen. Nach anfänglichen Stabilitätsproblemen mit meinem alten Asus-Modem lieferte der Anschluss mit einem Teledat dann stabil knapp 1,5 Mbit Downstream und 300 kbit Upstream.

Bis Ende September. Da wurde der Test beendet und der Anschluss wieder auf DSL Light zurückgestellt. Der Anschluss war aber instabil, eine Verbindung kam nur noch für Sekunden zustande, danach war der Anschluss laut T-Com Techniker "out of Sync". Angeblich sei die Verbindung nun so schlecht, daß auch Fastpath nicht mehr zugeschaltet werden konnte. Es wurde abgeschaltet, damit überhaupt noch DSL möglich war.

Der Hirnfick der T-Com nochmal zusammengefasst: "Es geht nur DSL light mit Fastpath" - "Es geht doch einiges mehr" - "Es geht nur DSL light, aber Fastpath ist nicht möglich"

Ich habe dann den Wechsel zu Alice beschlossen und... siehe da: Die Umstellung war problemlos und Alice schafft aus dem Stand eine stabile Anbindung mit 2,5 Mbit Downstream und 600 kbit Upstream (alle Werte immer gemessen mit verschiedenen DSL-Speedtests auf diversen Seiten). Das ist nochmal spürbar besser als das, was die T-Com während des Piloten anbieten konnte. Auffällig: Alice bietet einen NGN-Anschluss an (kannte ich bis jetzt gar nicht).

Fazit: Wer wie ich in einem Randgebiet lebt, in dem die T-Com ausser DSL light nichts anbieten kann, der sollte das vielleicht mal versuchen. Für mich war der Wechsel zu Alice jedenfalls ein Riesensprung...
Benutzeravatar
bobele
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2007 09:45
Wohnort: 53881 Euskirchen-Kuchenheim

Re: Alice vs T.Com in Kuchenheim...

Beitragvon Winternightsky » 13.11.2008 09:21

Nur mal so um ein paar Dinge klarzustellen:

- Wie dumm muss man sein um in Euskirchen was ja wohl direkt neben Köln und damit dem Vollausbaugebiet von NetCologne liegt zu Alice zu gehen ?
=> Du kriegst den kompletten Dienst mit schnellerem stabileren DSL inkl. echter analoger oder ISDN Telefonleitung da von NetCologne, kein NGN Mist von Alice
=> Alice - falls du es noch ned gemerkt hast - bietet ausser in den ehemals HanseNet Stammgebieten (Norden) nur NGN an ... selbst in AC gibts für Geschäftskunden kein ISDN... komisch nicht !?
=> HanseNet hat permanent Phantomspannungsprobleme, weil deren Netz einfach mies ist, nen bekannter von mir hatte auf einmal DSL 20000 und danach NULL !

Mein guter Rat: Hol dir nen Anschluss von NetCologne als Multikabel oder Privattarif oder nimm ne Arcor Business-Doppel Flat, damit bist du wesentlich besser beraten als bei Alice ...
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Alice vs T.Com in Kuchenheim...

Beitragvon bobele » 13.11.2008 10:22

Winternightsky hat geschrieben:Nur mal so um ein paar Dinge klarzustellen:

- Wie dumm muss man sein um in Euskirchen was ja wohl direkt neben Köln und damit dem Vollausbaugebiet von NetCologne liegt zu Alice zu gehen ?


Wie borniert muss man sein, um andere als dumm zu bezeichnen?

Winternightsky hat geschrieben:=> Du kriegst den kompletten Dienst mit schnellerem stabileren DSL inkl. echter analoger oder ISDN Telefonleitung da von NetCologne, kein NGN Mist von Alice


NetCologne war zum Zeitpunkt meines Wechsels in Euskirchen noch nicht vertretden. Ausserdem erschliesst sich mit der Nachteil des "NGN-Mistes von Alice" nicht.

Winternightsky hat geschrieben:=> Alice - falls du es noch ned gemerkt hast - bietet ausser in den ehemals HanseNet Stammgebieten (Norden) nur NGN an ... selbst in AC gibts für Geschäftskunden kein ISDN... komisch nicht !?


Nein, nicht komisch. Schlicht egal. Was soll mir das sagen? Ich habe den vollen Funktionsumfang meines früheren ISDN und DSL Anschlusses, nur etwa 8 mal so schnell und nur halb so teuer.

Winternightsky hat geschrieben:=> HanseNet hat permanent Phantomspannungsprobleme, weil deren Netz einfach mies ist, nen bekannter von mir hatte auf einmal DSL 20000 und danach NULL !


Wie uninteressant. Bei mir ist der Anschluss bislang stabil.

Winternightsky hat geschrieben:Mein guter Rat: Hol dir nen Anschluss von NetCologne als Multikabel oder Privattarif oder nimm ne Arcor Business-Doppel Flat, damit bist du wesentlich besser beraten als bei Alice ...


Ausser faktenarmen Bashen habe ich Deinem Posting nichts entnehmen können, was mich dazu bewegen könnte.
Benutzeravatar
bobele
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2007 09:45
Wohnort: 53881 Euskirchen-Kuchenheim

Re: Alice vs T.Com in Kuchenheim...

Beitragvon Winternightsky » 13.11.2008 10:40

Ich meinte dieses Dumm nicht im Sinne von Intelligenztechnisch DUMM sondern im sinne von falsche Wahl getroffen. Meist sind Regionale Carrier - bei selbiger Leistung besser als Großcarrier.

Nicht dass ich klugscheissen wollte, aber NetCologne gabs schon vor Arcor und Alice in EU ... das weiß ich zufällig aus erster Hand ...
Von daher ist das Argument schonmal gefallen...

mit NGN hast du definitiv NICHT den selben Funktionsumfang wie bei ISDN - denk allein mal an die Datendienste und Leitungsstabilität - wenn DSL mal ausfällt haste NICHTS, denn NGN ist nichts weiter als VoIP mit QoS...
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Alice vs T.Com in Kuchenheim...

Beitragvon bobele » 13.11.2008 11:15

Winternightsky hat geschrieben:Nicht dass ich klugscheissen wollte, aber NetCologne gabs schon vor Arcor und Alice in EU ... das weiß ich zufällig aus erster Hand ...


Du scheisst nicht klug, Du scheisst dumm. Und Deine erste Hand... taugt dann wohl nichts. NetCologne ist seit dem 17.10.2008 mit einem Shop in Euskirchen präsent und schaltet die ersten Anschlüsse in Euskirchen seit Anfang November. Pressemitteilung zur Erweiterung des Aktionsradius auf Euskirchen ist vom 5.11.2008... Du redest einfach Müll

Winternightsky hat geschrieben:mit NGN hast du definitiv NICHT den selben Funktionsumfang wie bei ISDN - denk allein mal an die Datendienste und Leitungsstabilität - wenn DSL mal ausfällt haste NICHTS, denn NGN ist nichts weiter als VoIP mit QoS...


Wenn es ausfällt, ja. Bislang ist es stabil. Und von ISDN benötige ich nichts als die drei Nummern. Ich will schnell und stabil ins Internet, das habe ich jetzt. Schneller und stabiler als je zuvor. Kein Grund also zum Wechsel zu Netcologne (die übrigens bei meinem Umzug damals von Bonn nach Euskirchen eben keinen Anschluss zur Verfügung stellen konnten, aber nur unter Einschaltung eines Anwaltes davon überzeugt werden konnten, daß eine Mindestvertragslaufzeit dann NICHT mehr zieht... Die Herrschaften wollten nämlich weiter mein Geld, ein Umzug aus ihrem Einzugsgebiet sei von Ihnen ja nicht zu vertreten. In dem Sinne: Bleib mir vom Hals mit dem Verein...)
Benutzeravatar
bobele
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2007 09:45
Wohnort: 53881 Euskirchen-Kuchenheim

Re: Alice vs T.Com in Kuchenheim...

Beitragvon essig » 13.11.2008 11:17

Winternightsky hat geschrieben:Wie dumm muss man sein ...

sowas muss, soll und darf in der tat nicht sein. trotz beinahe 3.000 mitgliedern und 40.000 beiträgen haben wir es geschafft, im vergleich zu den meisten anderen foren, eine freundliches miteinander zur grundlage zu haben. man kann unterschiedlicher meinung sein aber der grundton sollte stets freundlich und respektvoll bleiben, schließlich sind wir eine initiative.

auch deine angebote zu helfen sind problematisch da grenzwertig. einerseits wollen, müssen und werden wir unserer mitglieder vor "drückern" die nur verträge machen wollen schützen. andererseits gibt es tatsächlich leute die helfen können wo andere nicht mehr helfen können und informationen haben die normale händler nicht haben aber auch diese sollten ihre aktivitäten per pn oder besser noch über ihre eigenen webseite abwickeln. in den meisten deiner beiträge ist das ja auch in ordnung. es besteht die möglichkeit UNTERNEHMEN MELDEN und zusätzlich kann man innerhlab der signatur auf sich und seine dienste aufmerksam machen. innerhalb von beiträgen sollte man damit hingegen sehr sehr sparsam umgehen.

alles weitere in kürze per PN und die bitte an alle beteiligten sich zu beruhigen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Alice vs T.Com in Kuchenheim...

Beitragvon Winternightsky » 13.11.2008 11:21

Ich bitte meine Aussage nochmals im Missverstandenen Kontext zu entschuldigen.

Wie ich dir bereits schonmal mitteilte will ich hier nur helfen und nicht irgendwo irgendwelche Verträge drücken da ich aus dem IT & Telekommunikationssektor komme ...

Ich biete hier jedem der meine Hilfe in seinem eigenen Fall wünscht Hilfe und Informationen an und auf Wunsch kümmere ich mich auch die Realisierung am Standort (ist für mich was unproblematischer als wenn Kunde X sich mit Shop Y rumplagen muss ...)

Wenn diese Hilfe nicht erwünscht ist, dann teile mir dies bitte mit und ich werde alle Aktivitäten diesbezüglich sofort einstellen.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Alice vs T.Com in Kuchenheim...

Beitragvon essig » 13.11.2008 11:38

Winternightsky hat geschrieben:Ich biete hier jedem der meine Hilfe in seinem eigenen Fall wünscht Hilfe und Informationen an

das wollen wir und das funktioniert ja auch in den meisten deiner beiträge sehr gut.

Winternightsky hat geschrieben:und auf Wunsch kümmere ich mich auch die Realisierung am Standort

das wollen wir nicht und das sollte auf keinen fall öffentlich in form von beiträgen in unserem forum eingeleitet oder abgewickelt werden. einzige ausnahme sind die UNTERNEHMENSPROFILE und die signatur. über die signatur wird niemand direkt angesprochen und jeder kann selbst entscheiden ob er sich "helfen lassen will" aber in beiträgen haben fragen nach kundennummer usw. nicht zu suchen. funktionierte bisher auch wirklich gut.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Alice vs T.Com in Kuchenheim...

Beitragvon Winternightsky » 13.11.2008 11:42

Ok, verstanden.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum


Zurück zu Euskirchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast