Hallo,
zu meiner Adresse wird mir auf der Seite http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland ganz eindeutig eine Verfügbarkeit von UMTS/HSDPA (dunkelrot markiert) angezeigt. Der Verkauf von T-Mobile (Tel. 0800 33 06699) bestätigte im Juli eine Verfügbarkeit auf der gleichen Daten-Grundlage. Inbetriebnahme von web'n'walk-home100 war dann leider nicht möglich. Der Techniker von T-Mobile rief an, daß an meinem Wohnort überhaupt kein UMTS verfügbar sei, nicht einmal EDGE ("...und das wird auch in den nächsten Jahren nichts werden...").
Drei Monate später: neuer Versuch.
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland zeigt nach wie vor an, daß bei mir UMTS/HSDPA verfügbar ist. Die freundliche Dame unter 0800 33 06699 bestätigt dies und will mir gerne "web'n'walk@home 100" verkaufen. Ich sage ihr, daß ich bereits vor drei Monaten damit eine glatte Bauchlandung gemacht habe und die Anlage zurückschicken mußte. Sie erkundigt sich und kommt nach einigen Minuten mit der Information zurück, in meinem Bereich sei UMTS/HSDPA nur zu 85 Prozent verfügbar. Wo genau (also Straße, Hausnr. etc.) könne sie aber nicht sagen. Ich soll einfach bestellen, könne ja wieder innerhalb 14 Tagen zurückgeben.
---
Die Grafik der Bundesnetzagentur zeigt mir weit und breit nicht einen Sender an. Müßte doch nach meiner Meinung irgendwo im Umkreis von ca. 2-3 km zu finden sein. Da gibt's aber nur einen größeren Funkmast. Am Maschendrahtzaun darum ist ein E-Plus-Schild. Ich kann aber nicht erkennen, wozu der geeignet ist.
Kann es tatsächlich sein, daß T-Mobile eine Funkversorgung vorgaukelt, die es überhaupt nicht gibt? Auch so könnte man natürlich "flächendeckende Breitbandversorgung" nachweisen und den Breitbandatlas schön bunt gestalten.
Wer gerne mal selber auf der T-Mobile-Funkversorgung nachsehen will, wie T-Mobile mit falschen Informationen Kunden lockt, hier meine Adresse:
48691 Vreden, Seerose 34
Nach der Grafik müßte ich zwar im Randbereich liegen. Allerdings darf hier der komplette Bereich nicht angezeigt werden, da direkt südlich von mir die Grenze zu Holland verläuft. Ich wäre aber auf jeden Fall bereit, auch in eine gute externe Antenne zu investieren.
Vielleicht gibt's hier im Forum - im Gegensatz zum T-Mobile-Verkauf - die "wahren Fachleute"...