48691 Vreden (T-Mobile Verfügbarkeit UMTS/HSDPA ?)

48691 Vreden (T-Mobile Verfügbarkeit UMTS/HSDPA ?)

Beitragvon PR110 » 27.10.2007 17:41

Hallo,

zu meiner Adresse wird mir auf der Seite http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland ganz eindeutig eine Verfügbarkeit von UMTS/HSDPA (dunkelrot markiert) angezeigt. Der Verkauf von T-Mobile (Tel. 0800 33 06699) bestätigte im Juli eine Verfügbarkeit auf der gleichen Daten-Grundlage. Inbetriebnahme von web'n'walk-home100 war dann leider nicht möglich. Der Techniker von T-Mobile rief an, daß an meinem Wohnort überhaupt kein UMTS verfügbar sei, nicht einmal EDGE ("...und das wird auch in den nächsten Jahren nichts werden...").

Drei Monate später: neuer Versuch.
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland zeigt nach wie vor an, daß bei mir UMTS/HSDPA verfügbar ist. Die freundliche Dame unter 0800 33 06699 bestätigt dies und will mir gerne "web'n'walk@home 100" verkaufen. Ich sage ihr, daß ich bereits vor drei Monaten damit eine glatte Bauchlandung gemacht habe und die Anlage zurückschicken mußte. Sie erkundigt sich und kommt nach einigen Minuten mit der Information zurück, in meinem Bereich sei UMTS/HSDPA nur zu 85 Prozent verfügbar. Wo genau (also Straße, Hausnr. etc.) könne sie aber nicht sagen. Ich soll einfach bestellen, könne ja wieder innerhalb 14 Tagen zurückgeben.

---

Die Grafik der Bundesnetzagentur zeigt mir weit und breit nicht einen Sender an. Müßte doch nach meiner Meinung irgendwo im Umkreis von ca. 2-3 km zu finden sein. Da gibt's aber nur einen größeren Funkmast. Am Maschendrahtzaun darum ist ein E-Plus-Schild. Ich kann aber nicht erkennen, wozu der geeignet ist.

Kann es tatsächlich sein, daß T-Mobile eine Funkversorgung vorgaukelt, die es überhaupt nicht gibt? Auch so könnte man natürlich "flächendeckende Breitbandversorgung" nachweisen und den Breitbandatlas schön bunt gestalten.

Wer gerne mal selber auf der T-Mobile-Funkversorgung nachsehen will, wie T-Mobile mit falschen Informationen Kunden lockt, hier meine Adresse:

48691 Vreden, Seerose 34

Nach der Grafik müßte ich zwar im Randbereich liegen. Allerdings darf hier der komplette Bereich nicht angezeigt werden, da direkt südlich von mir die Grenze zu Holland verläuft. Ich wäre aber auf jeden Fall bereit, auch in eine gute externe Antenne zu investieren.

Vielleicht gibt's hier im Forum - im Gegensatz zum T-Mobile-Verkauf - die "wahren Fachleute"...
Benutzeravatar
PR110
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2007 10:14
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 27.10.2007 18:03

Hallo PR110,

die genaue Versorgungslage vor Ort kann Dir nur ein anderes Mitglied von geteilt.de beschreiben - anhand der Versorgungskarten von t-mobile sollte Vreden eigentlich mit UMTS versorgt sein. Nur im Westen von Vreden wird nur GPRS angezeigt.

Bei Vodafone sieht das Bild ähnlich aus - laut Karte ist HSDPA in Vreden verfügbar. Da mir die Vodafone Karte bislang als zuverlässig bekannt ist, wäre es evtl. einen Versuch wert - der örtliche Händler leiht Dir u. U. ein UMTS Handy und eine SIM-Karte, mit der eine WebSession zum Empfangstest gebucht werden kann. Damit hält sich das Kostenrisiko beim Test in Grenzen.

Senderstandorte findest Du nicht nur im Breitbandatlas, sondern auch in der EMF-Datenbank - leider allerdings ohne Angabe, welche Anbieter die Antennen nutzen. Aber zur Entfernungsermittelung sollte es ausreichen.

Allgemeines Lesematerial über UMTS (auch über Antennen) und weitere Links enthält unsere UMTS FAQ.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Remmi » 29.10.2007 16:36

Hallo PR110,
habe mal gerade auf deinen Angaben geschau.
Mit einer guten Aussenantenne solltest Du UMTS bzw. EDGE erhalten.
Die Angaben auf der Karte beziehen sich immer auf den Outdoor Bereich.
Selbst in gut versorgten Gebieten ist der Empfang von UMTS nicht immer möglich. (Häuser, Wände Bäume...)
Auf meiner Webseite findest Du Spezialantennen und alles weitere.
Zudem kann nicht jede Antenne für den Empfang genutzt werden. Am besten sind Antennen die den Bereich 900-2200 MHz abdecken.
Hierdurch kann der ganze Mobilfunkbereich abgedeckt werden.
(Ausser Wlan liedt zwischen 2100 und 5000MHz.)
Benutzeravatar
Remmi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2007 15:48
Wohnort: 24808 Jevenstedt

Beitragvon PR110 » 31.10.2007 23:51

Das Problem ist: bei T-Mobile kann ich zwar (wenn ich telefonisch bestelle) das web'n'walk-Paket innerhalb 14 Tagen zurückgeben, wenn es hier nicht funktioniert.

Eine externe Antenne bekomme ich von T-Mobile aber nicht. Die müßte ich mir also bei Bedarf selbst besorgen. Und die wird dann der Händler natürlich nicht gerne zurücknehmen. Ist ja eigentlich auch nicht sein Problem.

Bis heute konnte ich noch nicht herausfinden, ob und wo hier wirklich irgendwo eine UMTS/HSDPA-Sendestation von T-Mobile vorhanden ist. Auch auf der Seite der Bundesnetzagentur finde ich für 48691 Vreden keinen Sender. Wie sehen diese Antennen aus? Wie kann ich die von verschiedenen Betreibern unterscheiden?
Benutzeravatar
PR110
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2007 10:14
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 01.11.2007 02:43

da direkt südlich von mir die Grenze zu Holland verläuft.

mit direkt südlich sind 200 meter gemeint. das habe ich hier noch nie erlebt. wie sieht es denn eigentlich mit holländischen umts providern aus? hast du da mal die verfügbarkeit abgeprüft? wäre ja vielleicht noch eine option.

Bis heute konnte ich noch nicht herausfinden, ob und wo hier wirklich irgendwo eine UMTS/HSDPA-Sendestation von T-Mobile vorhanden ist. Auch auf der Seite der Bundesnetzagentur finde ich für 48691 Vreden keinen Sender.

schaut man sich die t-mobile verfügbarkeitskarten an und verkleinert diese soweit, dass man einen überblick über den raum vreden erhält dann sieht das optisch so aus als würden die mobilfunkanlagen direkt in vreden, also keine zusätzlichen im umland, installiert sein. geht man dann in der emf datenbank von deinem standort aus gesehen 4-5 schritte nach osten in richtung vreden dann findet man dort einige funkanlagen (lila dreiecke) und einige davon sind mobilfunkanlagen (z.b. ringstraße, ausbachstraße, ottensteiner straße)

Wie sehen diese Antennen aus?

im fall vreden befinden sie sich die antennen in den genannten straßen in sehr unterschiedlichen höhen (20 bis 60 meter über grund) und sehen in etwa so aus:

BILD 1 | JPG | 49 KB
BILD 2 | JPG | 8 KB
BILD 3 | JPG | 9 KB
BILD 4 | JPG | 38 KB
BILD 5 | JPG | 28 KB

Wie kann ich die von verschiedenen Betreibern unterscheiden?

das hängt davon ab wie nah du ran kommst. hier bei uns steht der mobilfunkmast frei und man kommt auf 2 meter ran und kann dann auf kästen jeweils die beschriftung eplus und vodafone lesen.

vor ort testen ist und bleibt aber die einzig richtige empfehlung ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon ThoRo » 01.11.2007 08:08

PR110 hat geschrieben:Das Problem ist: bei T-Mobile kann ich zwar (wenn ich telefonisch bestelle) das web'n'walk-Paket innerhalb 14 Tagen zurückgeben, wenn es hier nicht funktioniert.

Nochmals die Nachfrage: muß es t-mobile sein? Der Vodafone Ausbau scheint in Vreden mindestens gleichwertig zu sein, vermutlich aber sogar besser (HSDPA verfügbar).

Zum Test ohne Antenne reicht es übrigens den Empfang außerhalb von Gebäuden zu testen. Da Vreden ja nicht gerade zum Bergland gehört und m.W. auch sehr wenig Hochhäuser hat, sollte der Empfang auch außerhalb des als versorgt eingetragenen Bereiches mit einer Richtantenne möglich sein.

Und eine Antenne kostet wirklich nicht die Welt - der günstigste Anbieter aus unserer UMTS FAQ liefert bereits ab ca. 40,- Euro leistungsfähige Richtantennen.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Remmi » 01.11.2007 14:58

Hallo PR110,
hast Du die Möglichkeit den Empfang draussen zu testen?
wenn ja, würde ich mir das Dinge von T-Mobile testweise bestellen und im Aussenbereich checken wie der Empfang dort ist.
Mit dem Testprogramm http://www.speedtest.net kannst Du dann die Ãœbertragungsgeschwindigkeit messen.
Sollte im Aussenbereich eine Übertragung von cd. 150kB/s möglich sein hast du sehr gute Chancen mit einer Zusatzantenne diesen Wert auf UMTS oder EDGE zu bringen.
Mit Glück bekommst Du auch im Ausenbereich gleich UMTS dies erkennst Du wenn das Programm die einen Wert oberhalb von 220 kB/s anzeigt.
Mit oberhalb meine ich wesendlich >300 kB/s denn dann bist Du schon im UMTS-Bereich.
Benutzeravatar
Remmi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2007 15:48
Wohnort: 24808 Jevenstedt

Beitragvon PR110 » 01.11.2007 22:53

Hallo,

@Thoro:
Nein, natürlich MUSS es nicht unbedingt T-Mobile sein. Aber die Verfügbarkeits-Prüfung auf der Vodafone-Homepage war aktuell nicht möglich. Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt. Spätestens 48 Stunden danach sollte ich Bescheid bekommen. Daraus sind aber nun auch schon 5 Tage geworden...

@Remmi:
Habe heute erst einmal sämtliche Mobilfunk-Antennen in meinem Wohnort rausgesucht. Sind offenbar 12 Stück, aber ich schätze die wenigsten davon werden UMTS/HSDPA können. Werde mich also mal auf den Weg machen und die einzelnen Anlagen genauer ansehen.

Sämtliche Antennen sind schätzungsweise zwischen 6 und 6,5 km (Luftlinie) von meiner Adresse entfernt. Aber sicher wird auch die jeweilige Ausrichtung wichtig sein. Die Richtungen der einzelnen Antennen sind mir bekannt. Wie breit streuen diese Antennen eigentlich.

Obwohl ich nicht mit einem Laptop arbeite, könnte ich natürlich draußen testen, zur Not mit 50-m-Kabeltrommel unterm Sonnen(Regen)schirm.

Ist jemand von Euch bekannt, ob und welchen Antennenanschluß die USB-Anschlußboxen von T-Mobile bzw. Vodafone haben? Da soll es ja auch unzählige verschiedene Normen geben.
Benutzeravatar
PR110
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2007 10:14
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 01.11.2007 23:50

PR110 hat geschrieben:Aber die Verfügbarkeits-Prüfung auf der Vodafone-Homepage war aktuell nicht möglich.

Ist jemand von Euch bekannt, ob und welchen Antennenanschluß die USB-Anschlußboxen von T-Mobile bzw. Vodafone haben?

Probier es nochmal - es geht wieder.

Die USB-Modems haben - soweit ich das weiß - gar keinen Antennenanschluß.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon PR110 » 02.11.2007 00:22

Hallo ThoRo,

danke für den Hinweis.

Damit hätte ich dann bei Vodafone noch ca. 3 km zu "überbrücken", um Erfolg zu haben.

Die T-Mobile-Grafik (UMTS/HSDPA) reicht zwar nach wie vor bis vor meine Haustüre, aber die T-Mobile-Techniker sind anscheinend selbst nicht sehr überzeugt davon. Einer sagte mir ja sogar, hier sei nicht einmal EDGE verfügbar...

Das zweite - überraschende - Problem würde dann aber damit auftreten, daß ich offenbar bei beiden Anbietern überhaupt keine externe Antenne anschließen kann. Macht man das grundsätzlich wegen der Limitierung der Sendeleistung? Oder was könnte ich da noch "zaubern"?

Wieder eine Hoffnung auf eine DSL-Alternative weniger ???
Benutzeravatar
PR110
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2007 10:14
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 02.11.2007 07:57

PR110 hat geschrieben:Das zweite - überraschende - Problem würde dann aber damit auftreten, daß ich offenbar bei beiden Anbietern überhaupt keine externe Antenne anschließen kann.

Nur bei den USB-Modems sind keine Antennen anschließbar. Die Geräte sind ja auch nur für ein bestimmtes "Zielpublikum" gedacht.

Wer ernsthaft UMTS benötigt, schafft sich einen UMTS Router, eine Datenkarte und eine (Richt-)Antenne an. Das ist zwar teurer als ein USB-Modem, aber dafür auch deutlich leistungsfähiger....

Den Anbietern ist es übrigens völlig egal, ob Du eine Antenne benutzt oder nicht. Vermutlich sind sie eher dankbar, wenn Du mit Antenne einen stabilen Empfang hast - dann unterbleiben Anrufe bei der Hotline ;-)

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: 48691 Vreden (T-Mobile Verfügbarkeit UMTS/HSDPA ?)

Beitragvon PietManNRW » 12.03.2009 21:25

?...ist sky-dsl oder star-dsl eine alternative ?
infos:
http://www.telespiegel.de/dsl/dsl-ueber-satellit.html

ciao
piet
Benutzeravatar
PietManNRW
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2009 21:15
Wohnort: ???

Re: 48691 Vreden (T-Mobile Verfügbarkeit UMTS/HSDPA ?)

Beitragvon essig » 12.03.2009 21:29

PietManNRW hat geschrieben:?...ist sky-dsl oder star-dsl eine alternative ?

ja, im kongo.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 48691 Vreden (T-Mobile Verfügbarkeit UMTS/HSDPA ?)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 13.03.2009 19:29

essig hat geschrieben:
PietManNRW hat geschrieben:?...ist sky-dsl oder star-dsl eine alternative ?

ja, im kongo.

@Viro - das geht ins Best-of :lol:

@PietManNRW: was essig damit sagen wollte: nein ;) Warum kannst du hier im Forum zur Genüge lesen ;)
Schau einfach mal im Sat-Bereich nach. Dort gibt es auch einige Erfahrungsberichte.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen


Zurück zu Borken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast