5222x Stolberg (kein Geld für Breitband)

5222x Stolberg (kein Geld für Breitband)

Beitragvon spokesman » 10.08.2010 19:52

Die Aachener Zeitung schrieb heute von leeren Kassen im städtischen Haushalt, für freiwillige Zahlungen für Breitband-Internet sei derzeit kein Geld vorhanden. Zudem sei bei einer Bedarfsabfrage die Rückläuferquote sehr gering gewesen, das hilft den Bürgern aber auch nicht weiter, Unternehmen klagen über 2Mbit/s Anschlüsse, viele private Haushalte sind in einigen Straßen nur mit 384kbit/s angebunden.

Die Telekom sagt das ca. 1km um den Hauptverteiler DSL 16.000 bestellt werden könne, das dies den Betroffen nichts bringt, ist wohl jedem außer der Telekom klar.

Die Verantwortlichen sehen nur eine Lösung, wenn es mehr garantierte Kunden im Versorgungsgebiet gibt, da morgen aber nicht 10.000 Einwohner mehr die Stadt bevölkern werden und auf jedes Haus noch eine Etage drauf setzen, ist das wohl sehr unwahrscheinlich.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 5222x Stolberg (kein Geld für Breitband)

Beitragvon Winternightsky » 14.08.2010 11:08

Man muss hier mal ganz klar eins bemerken, das Problem in Stolberg sind nicht umbedingt die DSL Multiplexer Punkte - d.h. die örtliche Verlegung - sondern ehr das Netz selbst.

Ich hatte zwei Kunden in Stolberg, einen in Boxmühle und einen in Stolberg Stadt. In Boxmühle bekam man erst gar kein DSL und wenn nur 384 und Stolberg Stadt ähnliches ... Entweder 6-16 M/bits oder gar nichts.... und wieso ? Ganz einfach... die meisten Leitungen in Stolberg sind über Muxer / PCMs (Pulse Code Modulation Systeme) geschalten ... Sprich ohne weitere O-DSLAM Technik nicht DSL fähig. In Boxmühle z.B. wäre die Lösung eine folgende: Direkt CuDA bis zum HVt und bspw. Telefonica, Vodafone oder NetAachen Leitung anschalten lassen ... und schon bekommt man mindestens 2 MBits ....

Desweiteren wird hier auch klar wieso kein Bedarf da ist ... weil schlichtweg keiner da ist ... das ist ein T-com hausgemachtes Infrastrukturproblem ... Kabeltechnisch und kein DSL Problem.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum


Zurück zu Aachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron