Seite 1 von 1

520 Aachen (VDSL = Bauernnetz, OPAL Multiglasfaser = Super)

BeitragVerfasst: 11.12.2008 14:51
von Winternightsky
Hi zusammen,

den Aachenern ist es vll. auch schon aufgefallen, dass die T-Com immer mehr MFG18 (Multifunktionsgehäuse Typ 18) in Aachen aufstellt, bspw. Am Weissenberg, Turmstr, Kasinostr., etc ... VDSL sollte man meinen, aber dies ist ein Trugschluss ... Ich habe mal den Telekom Mitarbeiter gefragt der den MFG18 installieren sollte... Sein Kommentar hierzu: "VDSL ist die Bauernlösung der T-Com ... In Aachen wird der VDSL Ausbau nicht wirklich gefördert hier baut man 4 Glasfaserringe welche in 2 Monaten wohl fertiggestellt sein werden. Hiernach wird dann noch 1 Monat lang ein Netztest gefahren. In relativ 4 Monaten ab heute werden Sie dann in Aachen einen Komplettanschluss auf OPAL (Optische Anschlussleitung) mit hohen Bandbreiten von der T-Com haben können mit dem Sie Internet, TV und Fernsehn haben können."

Da dachte ich mir nur: Feine Sache ... damit haben die Leute von NetCologne nichts mehr zu lachen, da nämlich hierdurch die T-Com den Glasfaserausbau in Aachen schneller komplett beendet hat als NetCologne mit ihrem lustigen "Team NetCo" es je könnte ...
Laut dem T-Com MA sind in Aachen 6 Bautrups unterwegs die das optische Netz anschließen und 3 Tiefbauunternehmer die Leitungen ziehen.

Dann lass die Glasfaser mal kommen :)


Alles Gute...

Re: T-Com Aachen: VDSL = Bauernnetz, OPAL Multiglasfaser = Super

BeitragVerfasst: 12.12.2008 12:33
von Nenunikat
Das ist ja prima:
Dort wird sozusagen ein schneller Breitbandanschluss auf Glasfaserbasis aufgebaut und anderswo, wo auch schon die Glasfaser bis ins Haus liegt, bleibt ISDN das Maximale der Breitband-Gefühle ...
Naja - ... - erleben was verhindert.

Re: T-Com Aachen: VDSL = Bauernnetz, OPAL Multiglasfaser = Super

BeitragVerfasst: 12.12.2008 16:33
von Winternightsky
Zynische Stimmen sagen: "Im Osten nichts neues."

Re: T-Com Aachen: VDSL = Bauernnetz, OPAL Multiglasfaser = Super

BeitragVerfasst: 12.12.2008 20:30
von Nenunikat
Winternightsky hat geschrieben:Zynische Stimmen sagen: "Im Osten nichts neues."

Ob das nur den Osten betrifft?
Könnten nicht auch andere, strategisch nicht interessante Gegenden betroffen sein?
(Glasfaser wurde nicht nur im Osten verbaut.)

Re: 520 Aachen (VDSL = Bauernnetz, OPAL Multiglasfaser = Sup

BeitragVerfasst: 30.04.2011 22:07
von SpaceRat
Ich erlaube mir mal, diesen Thread noch mal auszugraben, um mitzuteilen:
Wie immer leeres Geschwätz von der Telebimm.

Richtig ist, daß die Telekotz mit VDSL nicht aus dem Quark kommt, aber real verglasfasert wird Aachen von NetCologne bzw. Unitymedia.