76879 Essingen

76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 25.09.2012 16:32

Hallo,

da ich mir nun schon seit einigen Tagen (mal von den vielen Monaten zuvor ganz abgesehen) einen Wolf suche, um an Informationen für den DSL Ausbau unseres beschaulichen Örtchens zu kommen, habe ich mich nun entschlossen, mir hier anzumelden. Vorweg einige Informationen zur Lage in Essingen:

Essingen soll (lt. Kooperationsvertrag) bis Ende 2012 von der Firma Inexio mit DSL versorgt werden. Die dafür benötigten Leerrohre wurden verlegt, der Backbone an der A65 wird angeblich auch weitergebaut und Inexio will sich ab Mitte des Jahres (bald ist Oktober...) mit den Interessenten und Abonennten in Verbindung setzen. Und genau hier beginnen meine Probleme... es mangelt an Informationen!! :)

Das Hauptproblem beim Ausbau in Essingen ist wohl der Ausbau des Backbones entlang der A65. Wenn dort kein Kabel liegt, gibt es kein DSL für Essingen, ganz einfach. Allerdings ist es nahezu unmöglich, zu diesem Thema an irgendwelche Informationen zu kommen (oder ich weiß nicht, wo diese zu suchen sind). Meine Recherchen haben zwar ergeben, wer dafür Verantwortlich ist (LBM), welche Firmen den Ausbau tätigen (Weigand, NGN Fiber etc.), aber wie weit der Fortschritt dort ist, das sehe ich leider nirgends.

Weiterhin habe ich nach wie vor noch nichts von Inexio gehört (habe meinen Vertrag bereits unterschrieben) und einen Schaltungstermin bzw. einen Stand der Arbeiten lassen die sich auch nicht entlocken. Da ich nun in den vergangenen Tagen gesehen habe, dass der User "grapevine" anscheinend über gewisse Insiderinformationen verfügt, erhoffe ich mir hierdurch ein wenig Erhellung. :D Aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen User, der mich mit Informationen oder Quellen versorgen kann.

Ich hoffe einfach, dass der Ausbau planmäßig von statten geht und würde mich freuen, wenn ich dementsprechende Informationen erhalten könnte!

SoFar
DaMagnum
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

Re: 76879 Essingen

Beitragvon grapevine » 26.09.2012 08:59

Nun, meine Ausführungen in anderen Threads gelten auch hier. Jeglicher Informationsfluss läuft auf die eine Frage hinaus, nämlich: "Wann wird mein Anschluss geschaltet?". Auf diese Frage gibt es zum aktuellen Zeitpunkt keine seriöse Antwort. Es gibt aber heute auch kein Anzeichen dafür, dass es mit Essingen nicht klappen könnte.
Benutzeravatar
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2010 14:13
Wohnort: 66740 Saarlouis

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 26.09.2012 09:29

Im weitesten Sinne läuft es darauf hinaus, das ist richtig. Mir ist aber eher wichtig, dass sich der Anschluss nicht verzögert. Wenn alles wie vorgesehen läuft, dann bin ich der glücklichste Mensch... :D
Das Problem ist nämlich mein laufender Vertrag bei der DTAG... Ein Anschluss bis spätestens Dezember würde bedeuten, dass ich ein halbes Jahr vor Ablauf angeschlossen werden könnte...

Gibt es denn zumindest Hinweise, wann Inexio mit dem Ausbau beginnen kann? Stichwort: Backbone Ausbau...
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

Re: 76879 Essingen

Beitragvon grapevine » 26.09.2012 19:04

Der "Ausbau" hat schon vor einer Weile begonnen. Es ist sicher nicht jedem bewusst, dass die Tätigkeiten, die man vor Ort sehen kann - Tiefbau und Einziehen der Kabel - einen eher geringen Teil der gesamten Projektdauer ausmachen, meist unter 5%.

Bei auslaufenden Bestandsverträgen muss jeder Interessent für sich selbst abwägen, ob er eine Verlängerung in Kauf nimmt, oder ggf. in einen Tarif mit kürzerer Laufzeit wechseln möchte.
Benutzeravatar
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2010 14:13
Wohnort: 66740 Saarlouis

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 27.09.2012 08:19

Nur 5%? Echt so wenig? :shock: Das war mir wirklich nicht bewusst... Was sind denn die anderen Arbeiten?

Freut mich zu hören, dass die Arbeiten schon im Gange sind... das stimmt mich positiv... :)
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Dino75195 » 28.09.2012 09:16

Hallo,

bei der Telkom hat es von Baubeginn (Leerrohre einziehen) bis Fertigstellung von 3 Outdoor DSALMs 5 Monate bis zur Freischaltung gedauert. Leerrohre waren teilweise allerdings vorhanden.

Gestartet wurde aber mit einer Verzögerung von einigen Monaten.

Es waren aber in der Umgebung noch 5 Weitere Projekte mit je 3-5 Outdoor DSLAMs, also ne Menge zu tun.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon mydevice » 02.10.2012 06:53

Hallo DaMagnum,

Heute morgen in der Rheinpfalz Zeitung (Ausgabe Mittelhaardt) ist ein Bericht über die Fertigstellung der Glasfaser A61/A65 und Anbindung von 67149 Meckenheim. Laut Inexio sind die überregionalen Arbeiten nahezu abgeschlossen und der lokale Ausbau soll im 4. Quartal 2012 oder 1. 2013 erfolgen. Ob der Ausbau damit auch südlich von Meckenheim an der A65 also Richtung Essingen fortgeschritten ist kann ich dir leider nicht sagen, aber immerhin tut sich da mal was.
mydevice
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2012 06:34

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 02.10.2012 14:42

Hallo mydevice,

danke für den Hinweis!

Ich hoffe natürlich, dass die mit dem Ausbau schon wesentlich weiter als Meckenheim sind, ansonsten wird das ganz schön knapp... :o
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 19.10.2012 08:57

Neuigkeiten aus dem Essinger Amtsblatt:

Neues zum DSL-Ausbau in Essingen

Das schnelle Internet lässt nicht mehr lange auf sich warten
Zur Jahreswende soll DSL-Ausbau abgeschlossen sein.
Bereits vor einem Jahr wollte das saarländische Telekommunikationsunternehmen inexio Essingen mit schnellen DSL-Anschlüssen versorgen und damit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s anbieten. Zum Bedauern des Unternehmens konnte dies bisher nicht realisiert werden.
Grund hierfür ist die Anbindung an das überregionale Glasfasernetz. Dieser erfolgt über die Trasse eines Partnerunternehmens, die im Sommer 2011 fertiggestellt sein sollte, jetzt allerdings erst im Bau ist. "Von Seiten unseres Partners ist uns die Fertigstellung der Trasse 2012 zugesichert worden. Wir beginnen jetzt mit den restlichen Arbeiten vor Ort, sodass wir zur Jahreswende online sind," skizziert Thorsten Klein, persönlich haftender Gesellschafter von inexio das weitere Vorgehen. Danach werden die Kunden - entsprechend der Restlaufzeit ihrer bestehenden Verträge - auf das Netz von inexio übernommen.
In diesem Zusammenhang bittet inexio noch einmal darum, dass die Kunden ihre Verträge mit den bisherigen Anbietern nicht selbst kündigen, sondern inexio damit beauftragen. Das gewährleistet einen reibungslosen Ablauf und eine problemlose Übernahme der Rufnummern.
Alle Kunden, die bereits einen Vertrag mit inexio unterschrieben haben, haben in diesen Tagen auch ein Schreiben des Unternehmens erhalten, in dem das Unternehmen noch einmal sein Bedauern über die Verzögerung äußert und die Fertigstellung für Ende 2012/Anfang 2013 bestätigt.


Hoffentlich kommen die mit den Arbeiten am Backbone so gut voran wie bisher... zumindest, bis sie in Essingen sind... :) Aber gut zu hören, dass soweit alles planmäßig verläuft. Allerdings habe ich nach wie vor kein Schreiben erhalten... das verwundert mich ein wenig...
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 24.10.2012 16:44

Und ein Tag später ist besagtes Schreiben doch tatsächlich bei uns eingetroffen. In diesem ist nun die Rede von einem Ausbau Ende 2012, Anfang 2013... das klingt wiederum gar nicht vertrauenserweckend... :( wenn man vom worst case ausgeht...

Der Ausbau ist mittlerweile angeblich schon bis Neustadt vorangeschritten, weit ist es also nicht mehr... wenn das Wetter mitspielt... :D
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

Re: 76879 Essingen

Beitragvon mydevice » 08.11.2012 20:35

Danke für die Infos. Zw. Hassloch und Neustadt scheint an der A65 tatsächlich irgendwas gebuddelt zu werden. Könnte also passen.
mydevice
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2012 06:34

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 09.11.2012 11:44

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die schon wesentlich weiter sind... :(
Zwischen Neustadt-Süd und Neustadt-Nord stand letzte Woche auf halber Strecke eine große, leere Kabeltrommel... So als hätten sie dort schon Kabel abgewickelt... Ich hoffe, dass sie mindestens schon so weit sind...
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 02.01.2013 10:27

Hallo, das Jahr 2012 ist inzwischen Vergangenheit. Getan hat sich bezüglich Breitbandversorgung durch die Firma Inexio absolut nichts getan, trotz vollmundiger (wider besserem Wissen) abgegebenen Erklärungen der Geschäftsleitung. Ich selbst habe im vergangenen Jahr mehrfach Kontakt mit Inexio aufgenommen. Herausgekommen sind ausweichende Floskeln, mit denen niemand etwas anfangen kann. Teilweise waren die Antworten fast patzig. Anscheinend beschäftigt man sich bei Inexio lieber mit der Frage, welche Konkurrenzunternehmen übernommen werden können. Essingen steht mit seinem Problem mit der Firma nicht alleine. Auf Teufel komm raus werden Kooperationsverträge abgeschlossen. Letztlich sind die Endkunden die wartenden Dummen. Vielleicht wäre es besser gewesen, hätte sich unser Meister aller Bürger schon früher um die Sache gekümmert. Es ist aber immer eine Frage des eigenen Interesses. Wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 02.01.2013 10:44

Naja, das einzige was ich Inexio vorwerfen kann ist das Versprechen, dass der Anschluss bis Ende 2012 erfolgen sollte. Da der Backbone Ausbau an der A65 (mich würde mal echt interessieren, wie weit die da WIRKLICH sind) aber anscheinend nur sehr langsam voran kommt, hätte man auf ein solches Versprechen ruhig verzichten können... zumal in den Wintermonaten eh alles noch viel länger dauert...
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 02.01.2013 18:29

Genau das war der Punkt, um den es bei meinen Anfragen bei Inexio ging. Zu dem Zeitpunkt, als Inexio ihr Versprechen abgab, musste des Führungsspitze sehr wohl bekannt gewesen sein, daß wegen des noch nicht verlegten Glasfaserkabels bis Ende 2012 ein Anschluss Essingens an das Datennetz überhaupt noch nicht möglich ist.
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Nächste

Zurück zu Südliche Weinstraße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron