76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon michael » 29.10.2014 17:14

An Spokesmann:
Deine Vemutunng stimmt. IPv6 läuft beim mir nativ.

Wenn ihr davon spricht, meint ihr ja DS-Lite IPv6, richtig?
Mit all seinen Nachteilen was den Zugriff von Außen auf das interne LAN betrifft.

An Mondbär:
Soviel ich weiß, kann bei Inexio jeder IPv6 bekommen. Frag einfach mal den Support.

Soweit ich weiß bekommt das jeder Neuanschluss ja schon.
Ich hatte irgendwo mal gelesen das man auf Anfrage eine IPv4 Adresse bekommt. Bzw. bei einem geschäftlichen Anschluss eine feste IPv4 Adresse.
michael
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014 14:14

Re: 76879 Essingen

Beitragvon spokesman » 29.10.2014 22:21

michael hat geschrieben:Wenn ihr davon spricht, meint ihr ja DS-Lite IPv6, richtig?

DS-Lite IPv6 meint eigentlich etwas mehr..

michael hat geschrieben:Ich hatte irgendwo mal gelesen das man auf Anfrage eine IPv4 Adresse bekommt. Bzw. bei einem geschäftlichen Anschluss eine feste IPv4 Adresse.
Gegen einen kleinen Aufpreis ist das bei den meisten Providern möglich, vllt. findest du etwas auf der inexio Seite..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 30.10.2014 09:09

Hallo michael,
soviel ich die Einstellungen meine Fritz!Box verstehe, läuft bei mir IPv6 als Dual Stack.
Es wir immer eine IPv6 Verbindung parallel zum IPv4 aufgebaut.
Ich habe auch 2 IP-Adressen.
Die DS-Lite Anbindung ist deaktiviert.
Bis jetzt habe ich keine Mehrkosten bezahlt.

Bei der Telekom war dies nicht möglich. Hier wurde die IPv6 Anbindung getunnelt.

Ich denke dass wir alle über kurz oder lang auf IPv6 geschaltet werden.
Denn IPv4 ist nicht mehr in der Lage die ganzen Internetanschlüsse auf der Welt zu verarbeiten.
Näheres findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6.

Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon michael » 30.10.2014 11:48

Wenn dein Anschluss im Dual Stack läuft dann wird Inexio das ja flächendeckend so betreiben.
Das ist ja dann okay.

Ich habe von Mehrkosten nur gesprochen wenns um nen geschäftlichen Anschluss geht.
michael
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014 14:14

Re: 76879 Essingen

Beitragvon spokesman » 30.10.2014 19:21

michael hat geschrieben:Ich habe von Mehrkosten nur gesprochen wenns um nen geschäftlichen Anschluss geht.

und eine feste v4 IP ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 76879 Essingen

Beitragvon ChrisG » 10.11.2014 16:39

Liebe Essinger bitte helft mir,
wir wohnen seit einer Woche in der Gerämmestrasse in dem neuen Holzhaus Ecke Brühlstrasse.
Ich hab vor 8 Wochen mit Inexio einen Vertrag abgeschlossen (25000).
Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dort gäbe es keinen Telefonanschluss, was natürlich Quatsch ist Telekom hat alles verlegt. Das habe ich Inexio auch mitgteilt und ein Foto mit dem grauen Kasten und der Telefonbuchse geschickt. Jetzt haben die mir ne mail geschickt, die im Spamordner untergegangen ist in der wohl stand (auf Nachfrage) : Ich muss bei der Bauherrenbetreuung einen APL beantragen. ich hab keine Ahnung was das ist und die Herrschaften bei Quix sind so gutwie nicht zu erreichen. Ich bin echt sauer langsam, dass das sich so hinzieht und überlege schon LTE zu machen.
Wer hat mit einen Tip wie ich vorgehen soll.

LG Christoph
ChrisG
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2014 16:28

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 10.11.2014 16:49

Hallo Chris,

LTE? Nein...

Was tun? Tief durchatmen und es mit Ruhe bewahren.

Du willst zwar deinen Anschluss bei Inexio beantragen, aber im Endeffekt sind die bei ihrer Arbeit auch von der DTAG abhängig. Möglicherweise hat das System der DTAG bei der Anfrage von Inexio zurückgegeben, dass es an dieser Adresse keinen Anschluss gibt, weshalb du auch diese Antwort bekommen hast. Ich würde also Inexio bitten, den Zustand erneut zu überprüfen. Möglicherweise hat der User grapevine auch noch hilfreiche Informationen zu diesem Thema.

Zu der Sache mit der Bauherrenbetreuung: Vielleicht kann hier der eine oder andere Bauherr etwas dazu sagen, denn da hab ich keinen Plan von. :D
Ich denke, so etwas muss z.B. gemacht werden, wenn man einen Neubau neu anschließen will.

Viel Erfolg und Grüße
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

Re: 76879 Essingen

Beitragvon grapevine » 10.11.2014 18:33

Hallo zusammen,

@alle: IPv6 ist bei QUiX-Anschlüssen standardmäßig möglich. Es handelt sich um eine native Betriebsart (dual-stack). Das Endgerät bekommt ein Präfix aus einem öffentlichen Adressbereich zugewiesen. Die Fritz!Box beispielsweise zerteilt dieses nochmal in zwei Teile und nutzt einen Teil davon für die Geräte im LAN. Es genügt dazu, IPv6 in der Box einzuschalten.

@Sackbänkler: Besteht das Problem mit dem Zugriff über IPv6 noch?

@ChrisG: Das Kupferkabel zwischen Kabelverzweiger und Haushalt ist meistens eine angemietete Vorleistung der Telekom. Damit man so ein Kabel anmieten kann, muss Klarheit über die gewünschten Endpunkte des Kabels zwischen allen Beteiligten bestehen. Die Telekom führt diesen Datenbestand. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Datenbestand und die Wirklichkeit aus verschiedenen Gründen auseinanderdriften. Es ist beispielsweise möglich, dass der neue Anschluss noch nicht gelistet ist. Und dann ist er natürlich auch nicht bestellbar. Die Bauherrenberatung wäre hier tatsächlich ein guter Anlaufpunkt.

Ansonsten gäbe es noch zwei Dinge zu prüfen:
1) Es gibt auch Fälle, bei denen die eigene Adresse über einen Abschlusspunkt eines Nachbarhauses o.ä. versorgt wird. Die Telekom nennt das "Fremd-APL". Das wird gemacht, um mit vertretbarem Aufwand neue Häuser innerhalb bestehender Bebauung zu versorgen. Ich hatte schon Fälle, bei denen war nur die Adresse am APL in der Datenbank, nicht aber die Adresse des darüber versorgten Gebäudes.

Manchmal kann man außen die Kabelführung sehen und ein Gefühl dafür bekommen, ob das so sein könnte.

2) Ich vermute, dass der Anschluss tatsächlich schon einmal in Betrieb war oder noch ist. In manchen Fällen kann man über die Rufnummer "rückwärts" herausbekommen, um welche Leitung es sich handelt. Es kann helfen, die Rufnummer des alten Anschlusses vom "Vorbesitzer" zu wissen.

Es gibt natürlich keine Garantie, dass man damit zum Ziel kommt, aber es könnte helfen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2010 14:13
Wohnort: 66740 Saarlouis

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 10.11.2014 19:03

Hallo Chris,

zunächst willkommen im Forum. Von einem Anschluss an das LTE-Netz, zumindest für das von Vodafone, kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Zum anderen gab es an deiner Adresse mit Sicherheit schon bei den vorherigen Eigentümern einen Telefonanschluss. Desegen solltest du im Bedarfsfall einmal nachfragen.

@ grapevine: Hatte kürzlich in meiner Fritzbox die IPv6-Funktion eingeschaltet. Der Zugriff auf meine in den Favoriten hinterlegten Webseiten hat funktioniert. Allerdings konnte ich auf meine Email-Accounts bei Quix über Outlook nicht mehr zugreifen. Wäre dieses Problem lösbar?

Gruß

Mondbär
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Re: 76879 Essingen

Beitragvon ChrisG » 10.11.2014 19:35

Danke an Alle erstmal für die rasend schnellen Antworten:-)
Unser Haus ist ja ein Neubau Erstbezug...der Stall und das Wohnhaus, die hier standen wurden ja abgerissen...Ich muss wohl mal den Vermieter fragen...er ist ja der Bauherr. Die Gerämmestrasse wurde extra aufgerissen um ne Leitung vom grauen Verteilerkasten zum Haus zu legen, das muss die Telekom doch eigentlich wissen.....
Konkret: Wie beantrage ich oder mein Vermieter eine APL Freischaltung bei der Telekom und was ist die Bauherrenbetreung...
Und warum ratet ihr von LTE ab, bzw. wie langsam ist das?

Danke und LG aus der Gerämmestrasse
Christoph
ChrisG
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2014 16:28

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 10.11.2014 20:26

Hallo Chris,

ich würde einfach mal im T-Punkt in Landau vorsprechen. Dort wird man dir sicherlich offenstehende Fragen beantworten können. Wenn nicht, dann die Kundenhotline der T-Com anrufen (Tel. 0800 33 01000).

Hatte selbst etwas über 2 Jahre LTE bei Vodafone gebucht. Zeitweise grauenhafte Abbrüche beim Internet, gleichzeitig auch kein Telefon. Zum Glück gibt es für mich seit Dezember 2013 Inexio :D

Gruß

Mondbär
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 15.11.2014 10:49

Guten Morgen,

Zuerst grapevine
@Sackbänkler: Besteht das Problem mit dem Zugriff über IPv6 noch?
Danke für die Nachfrage.
Laut meiner Fritz!Box ist die Verbindung seit dem 30.11.14 stabil. Ich habe aber machmal kurze Verbindungsabbrüche beim Streamen vom Radio Musik oder Filmen von Amazon.
Diese dauern ca. 1-2 Sekunden und sind hauptsächlich Abends zwischen 21:00Uhr und 23:00Uhr (Meistens wenn der Film spannend ist :D).
Ob dies aber nun an IPv6 liegt, am Internet generell, an meinem PC oder an den Servern der Anbieter kann ich nicht nachvollziehen.
Werde mal IPv6 für einen Abend abschalten und testen.

Nun zu ChrisG
Willkomen im Forum.
Ich hatte zu Beginn auch so meine Probleme mit der Portierung. Das kannst du ja weiter oben mal nachlesen. Hier ist sehr viel Geduld und ein ständiges Nachhacken angesagt.
:arrow: Setzte dich mit dem Hausbesitzer in Verbindung und löchere die Telekom.
:arrow: Lass dich Notfalls mit einer höheren Stelle verbinden (Abteilungsleiter).
:arrow: Informiere auch ständig den Support von Inexio über deine Ergebnisse bei der T-Com.
Ich vermute ebenfalls, dass die Datenbank mit den Hausanschlüssen noch nicht aktuallisiert wurde.

LTE ist in Essingen keine Alternative mehr.
Ich habe zwar nie LTE gehabt, da ich außer Reichweite bin, wenn ich mir aber die Verträge und Preise so ansehe kommt mir das große Grauen.
Ich frage mich, warum unsere Regierung so auf LTE steht. Nur weil es billiger ist und die Telekomunikationsriesen supper Kasse machen??
Nimm dir die Zeit, bei Inexio bist du besser aufgehoben.

Auch weil der Support hier wirklich supper ist :mrgreen: .

Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon spokesman » 18.11.2014 13:08

Hallo ChrisG und auch willkommen von mir im Forum,

es ist toll zu sehen, wie ihr euch gegenseitig unterstützt und selbstlos Hilfe anbietet. Diesen Thread zu lesen macht einfach Laune, macht weiter so! Ich bin mir sicher ihr kommt gemeinsam zu einer Lösung und auch ich möchte als "Gelegenheits-LTE-User" bestätigen, dass ein kabelgebundener Anschluss in jedem Fall die bessere Variante ist, besonders wenn man einen Neubau anbinden möchte/muss.
Gründe hierfür sind natürlich das Volumen, teilw. die Latenzzeiten, Stabilität bei vielen Nutzern in der Funkzelle und die unter Umständen vorhandene Sperrung bzw. das Verbot diverser Dienste, welche oft auch in den AGB's hinterlegt ist.

Beste Grüße
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 26.11.2014 11:08

Hallo Essingen,
seit dem 30.10.2014 ist meine Leitung stabil.
Es gab, laut meiner Fritz!Box keine Aussfälle mehr.
Inexio scheint das Problem mit der Netzwerkkomponente behoben zu haben.
Ich hoffe das alle das gleiche Ergebniss haben.

@grapevine:
Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Aussetzter nichts mit dem I-Net zu tun haben, sondern mit meinem PC.
Anscheindend verschluckt sich manchmal meine Netzwerkkarte.

@ChrisG:
Wie ist es dir inzwischen ergangen?? Gibt es schon Ergebnisse??

Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon michael » 16.12.2014 16:17

Wie sehen denn eigentlich zur Zeit so eure tatsächlich anliegenden Bandbreiten im Vergleich zu den gebuchten Tarifen aus?
Passt das noch alles oder wird es mit zunehmnden Anschlüssen deutlich weniger?
michael
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014 14:14

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast