76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 20.05.2014 15:28

Hallo DaMagnum,

schön, daß du dank Inexio in Essingen bleiben möchtest (?) Mein Anschluss hat sich inzwischen auf etwas über 45 Mbit/s eingependelt. Die Stabilität meines Anschlusses mit der Fritz!Box 7390 bis März dieses Jahres bis auf wenige Abbrüche recht stabil. Ab April hatte ich mir eine gebrauchte 7490 angeschafft, die anscheinend eine Macke hatte. AVM hat dies auch so gesehen und hat die Box gegen eine neue 7490 ausgetauscht. Diese läuft nun seit einigen Tagen schön rund. Sie produziert erheblich weniger Fehler gegenüber der 7390. Ich hoffen, daß dies nun auch weiterhin so bleibt.

Gruß

:)
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 24.05.2014 16:11

Hallo Essinger und andere Leser,
wie versprochen hier meine Erfarungen mit der Umstellung auf Inexio.

Am Dienstag war der Schalttag.

Um 8:00 Uhr ging das T-Com Licht aus.

Um 10:00 Uhr kam ein Telekomtechniker und prüfte die Leitung vom Hausanschluß zur TAE.
(Zur Info: Ich habe hier ein CAT5 Kabel liegen.)
Dabei haben wir auch gleich die Inexio-FritzBox eingesteckt.
Ein kurzes zucken nach dem Hochfahren der Box und wir waren bei Inexio Online.

Bis auf den Upload von 560Kbit/s war alles paletti.
Wegen dem geringen Upload habe ich eine Mail an den Support gesendet und 1 Tag später hatten wir 1800Kbit/s Upload.

Bis jetzt ist die Leitung konstant bei 25000Kbit Down und 1800Kbit Up.

Die hier geschliderten Probleme mit dem Support kann ich nicht bestätigen.
Ich bekam bisher immer sehr schnell eine Rückmeldung.

Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon spokesman » 26.05.2014 22:34

DaMagnum hat geschrieben:nachdem ich irgendwie verpasst habe, dass hier noch Leben herrscht nun nachfolgend meine Erfahrung bisher:
nun, wie fast alles lebt auch dieses Forum vom mitmachen ;)

ich danke euch für eure Mitteilungen und Erfahrungsberichte, vllt. schaut ihr ab und an mal rein und gebt eine kleine Info weiter wie der Anschluss über eine längere Zeit läuft. Die bisher hervorgebrachten Infos, dass die 7490 event. ein besseres Modem als die 7390 hat muss sicher noch von mehreren Quellen bestätigt werden, doch sind genau diese Info wichtig wenn man vor dem Regal steht und über oder unter 200 EUR ausgeben möchte/muss.

Beste Grüße
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 27.05.2014 11:56

Und kaum hab ich geschrieben das alles super ist, hatte ich heute Nacht einen Ausfall und dabei festgestellt, dass die Leitung schon auf 90 Mbit abgefallen ist... :roll:

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit den Support dazu befragen...
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 27.05.2014 15:18

Hallo DaMagnum,

auch bei mir hat die Fritzbox PPPoE-Fehler registriert, und zwar von kurz nach 1:00 Uhr bis 1:19 Uhr. Ich gehe davon aus, daß es sich um einen Fehler seitens Inexio handelt. Auch bei mir hat sich seit meinem letzten Post eine Reduzierung meiner Datenrate auf nunmehr unter 45 Mbit/s ergeben. Die Reaktion des Supports von Inexio würde mich interessieren.

Gruß
:roll:
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 02.06.2014 12:14

Hallo DaMagnum und Mondbär,
ich hatte ebenfalls um diese Zeit einen PPPoE Fehler.
Es scheint, dass in ganz Essingen die Leitung tot war.

Zu eurem Problem mit der Datenrate.
Ich denke die alten T-Com Leitungen werden nicht mehr hergeben.
Um 100Mbit zu erreichen muss mann in Essingen wohl direkt neben dem DSLAM wohnen und eine direkte Leitung haben.

Mein DSLAM ist ca. 250m Luftlinie weg und ich bekomme noch ca. 37MBit herein. Soviel ich weiß, bin ich zuzeit der einzige auf dieser Leitung mit Inexio-Anschluß. Wenn sich mehr Anwohner aufschalten, wird die Datenrate bestimmt noch sinken. Ich kann nur hoffen, das meine gebuchten 25MBit. dann noch erreicht werden.

Ich glaube nicht, dass sich unsere neue Bürgemeisterin erweichen lässt in Essingen die Kupferkabel auszutauschen, damit jeder Bürger 100MBit. bekommt.

Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 02.06.2014 16:42

Hallo Sackbänkler,

scheint also meine Vermutung, daß es sich um eine Störung seitens Inexio gehandelt hat, richtig zu sein. Zum Thema Absenken der Datenrate: Anfänglich hatte ich eine Datenrate von rd. 51 MBit/s. Diese ist kontinuierlich abgedriftet auf nunmehr knapp 45 MBit/s. Ich weiß, daß Inexio bei den 50.000er-Anschlüssen keine Garantie auf Beständigkeit dieser Datenrate gibt. Bei den 25.00er-Anschlüssen sieht dies anders aus. Diese garantiert Inexio.

Ich glaube auch, daß es utopisch ist, daß in Essingen alle Kupferkabel der Telekom ausgetauscht werden. Inzwischen gibt es aber eine neue Technologie: Vectoring. Vielleicht läßt sich damit in Zukunft etwas für die "lahmeren Anschlüsse" etwas tun.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Re: 76879 Essingen

Beitragvon spokesman » 02.06.2014 21:29

wenn ich 50Mbit/s bestellt hab würde ich mit 45 Mbit/s nicht meckern, gerade wenn es ein paar Meter zum DSLAM sind.

Weiter bringt Vectoring nur etwas bis ca. 400m Kabelstrecke vom DSLAM entfernt, die Geschwindigkeit fällt bei der Technologie sehr schnell bei steigender Kabellänge ab.

Wenn ihr euren Router und eure Hausverkabelung als Fehlerquelle ausgeschlossen habt beginnt der schwierige Teil der Fehlersuche. Die Strecke die Inexio gehört sprich die Anbindung an den DSLAM ist ebenfalls noch einfach zu prüfen, etwas schwieriger ist dann die Strecke vom DSLAM bzw. KVz zu euch an den Hausanschluss, da hier sicher noch die Telekom die Hand drauf hat.

Da ihr im Ort alle ähnliche Probleme habt kann es schon am maroden Telekomnetz auf den letzten Metern liegen, die Frage ist wann die Kabel in die Erde gekommen sind und was die Messergebnisse bringen. Eigentlich hat die Telekom auch von vielen Bauprojekten auf den Zentimeter genau ein Verzeichnis was für Kabel wo in der Erde liegen, wenn ihr Glück habt ist da auch in eurem Ort der Fall. Man sieht dann wie viel Meter von welcher Kabelstärke vom KVz bis zu euch an den Hausanschluss gelegt wurden. Wenn ihr Pech habt wurden bei euch im Ort das verbaut was anderswo nicht mehr gebraucht wurde. Dino hatte auch mal von einem Kabel ummantelt mit Papier berichtet und das im Speckring der bayrischen Landeshauptstadt.. ich hoffe so schlimm kommt es bei euch nicht - zumindest eurer Bürgermeisterin könntet ihr dann was schönes vor die Füße werfen ;) die freut sich.

@Sackbänkler
einen 100Mbit/s Anschluss hast du nicht oder? Du hast 50Mbit/s und ein sync mit 37Mbit/s wenn ich das richtig lese..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 03.06.2014 14:34

Hallo spokesman,

meinen lewtzten Post möchte ich nicht als Meckrerei verstanden wissen. Wenn diese Datenrate in dieser Höhe künftig bleibt, bin ich ja zufrieden und sehe daher keinen Anlass, mich darüber aufzuregen und zu beschweren. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie sich mein Internetanschluss seit Dezember 2013 bis heute verändert hat. :)

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Re: 76879 Essingen

Beitragvon spokesman » 03.06.2014 16:54

ok, natürlich ist konstruktive Kritik nicht schlecht und ich danke dir für deinen Beitrag, da man auch in deinem Fall sieht, dass VDSL nicht gleich VDSL ist..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 04.06.2014 08:12

spokesman hat geschrieben:wenn ich 50Mbit/s bestellt hab würde ich mit 45 Mbit/s nicht meckern, gerade wenn es ein paar Meter zum DSLAM sind.


Natürlich ist mit Verlusten zu rechnen, im meinen Fall habe ich aber nicht so früh damit gerechnet. :)
Soweit ich das verstehe, ist die Wegstrecke vom KVZ bis zur Wohnung die relevante Wegstrecke, da bei uns von den DSLAMS bis zu den KVZs Glasfaserkabel liegen.
Da diese Wegstrecke bei mir ca. 70m beträgt und die Leitung kurz nach Schaltung laut Inexio eine Kapazität von bis zu 117 Mbit aufgewiesen hat, bin ich doch etwas überrascht, dass jetzt schon nur noch 90 Mbit anliegen. Ich habe ein Ticket zur Nachforschung eröffnet, habe aber noch keine Rüclmeldung erhalten.

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 04.06.2014 15:29

Hallo Spokesmann,
ich habe VDSL mit 25MBit gebucht und auch erhalten.
Ob ich mal 50MBit buchen werde, kann ich zur Zeit nicht sagen. Bin momentan zufrieden.

Laut meiner Fritz!Box liegt die Leitungskapazität zu Zeit bei 38632KBit Down und 1832KBit up.
Ich denke Vectoring wird hier keine nennenswerte Steigerung bringen.
Natürlich hoffe ich, dass wir keine "Papierleitungen" in Essingen haben.

Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon spokesman » 04.06.2014 21:03

DaMagnum hat geschrieben:Natürlich ist mit Verlusten zu rechnen, im meinen Fall habe ich aber nicht so früh damit gerechnet. :)
Soweit ich das verstehe, ist die Wegstrecke vom KVZ bis zur Wohnung die relevante Wegstrecke, da bei uns von den DSLAMS bis zu den KVZs Glasfaserkabel liegen.
naja fast. Der DSLAM wird mit Glasfaser angefahren, dieser steht eigentlich immer direkt neben dem KVz, die Verbindung zwischen den zwei Schränken läuft schon über ein Kupferkabel. Vom KVz geht es dann weiter zu euren Hausanschlüssen per Kupferkabel, diese Strecke ist dann entscheidend.

DaMagnum hat geschrieben:Da diese Wegstrecke bei mir ca. 70m beträgt und die Leitung kurz nach Schaltung laut Inexio eine Kapazität von bis zu 117 Mbit aufgewiesen hat, bin ich doch etwas überrascht, dass jetzt schon nur noch 90 Mbit anliegen. Ich habe ein Ticket zur Nachforschung eröffnet, habe aber noch keine Rüclmeldung erhalten.

Wenn du jetzt nur noch 90Mbit/s hast, dann ist bei euch schon Vectoring im Einsatz?
Oder meinst du mit den 90MBit/s nur die Leitungskapazität, welche dann eben genau die Strecke bis zum DSLAM betrifft. Das wäre unerheblich falls du eh nur einen 50Mbit/s Anschluss hast. Für den Vectoring Einsatz spielt das dann schon wieder eine Rolle..

ich bin gespannt was inexio darauf antwortet, freue mich auf deinen Bericht ;)

Sackbänkler hat geschrieben:Ich denke Vectoring wird hier keine nennenswerte Steigerung bringen.

ja das denke ich auch, du wohnst scheinbar schon einige Meter vom DSLAM weg..

Sackbänkler hat geschrieben:Natürlich hoffe ich, dass wir keine "Papierleitungen" in Essingen haben.

das hoffe ich auch für euch, maßgeblich ist hier sicher das Wissen darüber wann die letzte große Baumaßnahme war bei der die Telekom neue Kabel in die Erde gelegt hat.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 13.06.2014 09:15

Hallo Leute,
heute war 2 mal die Leitung tot.

Ein mal zwischen 1 Uhr und 2 Uhr
und ein mal zwischen 8:45 Uhr und 9:45 Uhr.

Beides mal PPPoE Fehler.

Laut Störungsansage um 9:15Uhr hat es wohl die ganze Vorderpfalz erwischt.
Mal sehen, ob es hierzu noch eine Meldung von Inexio gibt.

Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon DaMagnum » 13.06.2014 09:36

spokesman hat geschrieben:naja fast. Der DSLAM wird mit Glasfaser angefahren, dieser steht eigentlich immer direkt neben dem KVz, die Verbindung zwischen den zwei Schränken läuft schon über ein Kupferkabel. Vom KVz geht es dann weiter zu euren Hausanschlüssen per Kupferkabel, diese Strecke ist dann entscheidend.


Da zu jedem KVZ Leerrohre verlegt wurden, denke ich doch, dass dort auch die Glasfaserkabel liegen. D.h. Glasfaser zum DSLAM (sowieso klar) und dann noch Glasfaser zum KVZ. Erst bei der letzten Meile wird dann auf das Kupferkabel zurück gegriffen.

spokesman hat geschrieben:Wenn du jetzt nur noch 90Mbit/s hast, dann ist bei euch schon Vectoring im Einsatz?
Oder meinst du mit den 90MBit/s nur die Leitungskapazität, welche dann eben genau die Strecke bis zum DSLAM betrifft. Das wäre unerheblich falls du eh nur einen 50Mbit/s Anschluss hast. Für den Vectoring Einsatz spielt das dann schon wieder eine Rolle..

ich bin gespannt was inexio darauf antwortet, freue mich auf deinen Bericht ;)


Nein, Vectoring ist dort noch nicht im Einsatz, könnte aber das wahrscheinliche Problem lösen. Denn laut Inexio Support handelt es sich um eine gegenseitige Beeinflussung der Anschlüsse. Das passt auch mit der Tatsache zusammen, dass in unserem MFH ein neuer Inexio Teilnehmer hinzugekommen ist und etwa seit dem ist die Leistung runter gegangen. Der Support bei Inexio war auch sehr bemüht und hat diverse Sachen ausprobiert, konnte aber die ursprüngliche Leistung nicht mehr erreichen.

Gestern Abend war die Leitung bei 92 Mbit, ging also wieder leicht nach oben. Im großen und ganzen bin ich damit auch zufrieden und wenn dann vielleicht irgendwann das Vectoring eingesetzt wird, gibt es vielleicht auch wieder volle Leistung. :)

Tante Edit hat soeben festgestellt, dass es sogar mittlerweile wieder fast 97 Mbit sind. Sehr wankelmütig das ganze... :)
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 106
Registriert: 25.09.2012 15:54

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron