76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon MikeU » 13.06.2014 18:25

Wenn neben allen KVz neue Gehäuse errichtet wurden, liegen die Glasfaserkabel auch bis zu allen.
Bei uns im Nachbarort wurde nur ein Gehäuse errichtet und die restlichen beiden KVz über eine längere Strecke per Kupfer angebunden.

Ja, das hört sich stark nach Übersprechen an.
Als im Januar bei mir der Inexio Anschluss geschaltet wurde, zeigte mir meine 7490 eine Leitungskapazität von 110.000 an.
Jetzt würde sie nur noch mit 70 MBit/s synchronisieren, dank SNR-Tunig auf der FritzBox sind es 90 MBit/s.
Die Länge der Kupferkabel zu mir beträgt ca. 550 Meter.
Ich warte auf Vectoring :D

Die 7490 soll das selbe Modem wie die 7360 haben, beide arbeiten in der Regel deutlich besser als die 7390, das konnte ich schon an mehreren Anschlüssen beobachten.

Ich habe schon mit diversen Inexio Technikern vor Ort bei uns gesprochen, waren alle sehr nett und kompetent.
Die Inexio hat 2 Ortsnetze von der Firma bei der ich arbeite übernommen, auch da hat die Zusammenarbeit gut geklappt.
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 13.06.2014 19:05

Hallo MikeU,
herzlich willkommen im Forum. Auch ich habe mir die 7490 angeschafft. Meinen Erkenntnissen nach produziert diese Box weniger Fehler als die 7390 an der Leitung von Inexio. An meinem 50.00er-Anschluss habe ich augenblicklich eine Datenrate von rd. 44,3 Mbit/s. Nach jedem Sync sinkt diese Rate. Bringt SNR-Tuning, was müsste ich deswegen tun?

Viele Grüße aus Essingen
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Re: 76879 Essingen

Beitragvon MikeU » 13.06.2014 20:00

Schau dir mal diese Anleitung an:
http://www.hardwareluxx.de/community/f6 ... 88260.html

Man muss etwas experimentieren, mit welchem Wert die Verbindung noch stabil läuft.
Ich habe jetzt ein SNR von 5db und alles läuft stabil.

Man muss dazu sagen auf eigene Gefahr und ich weis nicht wie es danach mit der Garantie der Box aussieht.
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf

Re: 76879 Essingen

Beitragvon spokesman » 14.06.2014 12:26

Hallo MikeU,

willkommen im Forum noch nachträglich und danke für deine konstruktiven Beiträge bisher, ich würde mich freuen wenn du dich weiter so aktiv einbringst.

Da zu jedem KVZ Leerrohre verlegt wurden, denke ich doch, dass dort auch die Glasfaserkabel liegen. D.h. Glasfaser zum DSLAM (sowieso klar) und dann noch Glasfaser zum KVZ. Erst bei der letzten Meile wird dann auf das Kupferkabel zurück gegriffen.

MikeU hat geschrieben:Wenn neben allen KVz neue Gehäuse errichtet wurden, liegen die Glasfaserkabel auch bis zu allen.
Bei uns im Nachbarort wurde nur ein Gehäuse errichtet und die restlichen beiden KVz über eine längere Strecke per Kupfer angebunden.
das meinte ich, es macht nur Sinn GF zu einem KVz zu ziehen wenn man dann auch einen DSLAM daneben stellt, welcher dann die GF aufnimmt, ein KVz kann dies nicht und wird es aus "politischen" Gründen zunächst auch nicht können.

Ich denke die Infos aus deinem Link sind mit bedacht zu wählen, man sollte sich bei derartigen Anleitungen immer eine Anleitung für das passende Setup suchen, sprich wenn die Anleitung einen FB 7390 an einem VDSL2 Anschluss behandelt mag man ohne Problem probieren können, gut ist es natürlich, wenn man einen Ersatzrouter zur Hand hat bzw. den Router selbst zurücksetzen kann, allenfalls auch die Firmware in den Auslieferungszustand bringen kann, falls man vor hat noch andere Werte anzupassen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 12.07.2014 17:50

Hallo Essinger,
bis dato läuft mein Inexio Anschluß ohne Probleme.

Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 23.07.2014 09:06

Hallo Sackbänkler,

schön, daß es bisher störungsfrei lief. Wie sieht`s allerdings heute in der Zeit von 8:31 bis 9:01 Uhr aus. Ich hatte in dieser Zeit einen Totalausfall. PPPoE-Fehler gab es schon gestern (sehr kurz) nach der Zwangstrennung der Internetverbindung. Hoffen wir, daß sich das wieder gibt.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 15.08.2014 15:53

Hallo
bin mal wieder im Lande.
Laut meiner Fritzbox gab es in letzter Zeit öfters Ausfälle (PPPoE-Fehler).
So auch gestern Abend zwischen 17:10Uhr und 17:35Uhr.
Laut Auskunft von Inexio war wohl das ganze Inexio-Netz betroffen.

Durch den IP-Anschluß ist natürlich auch das Telefon tot.
Es ist schon doof, wenn mann gerade in einem wichtigen Gespräch ist.

Vieleicht kann einer von Inexio mal einen Grund posten.

Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 11.10.2014 22:32

Hallo an alle Essinger,
die Störungen sind leider nicht besser geworden.
Meistens zwischen 5 und 6 Uhr in der Früh gibt es für ca. 30min. PPPoE-Fehler.

Gestern morgen war auch für ca. 1min. die DSL Leistung weg.
Nun habe ich nur noch einen Upload von 1080kbit/s.

Habe dem Support mal eine Mail geschickt.

Werder mich meldem, wenn es was neues gibt.

Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 12.10.2014 09:15

Hallo Sackbänkler,

hatte selbst shon mehrfach Kontakt mit der Technik von Inexio. Von dort wurde mir mitgeteilt, daß die Störungen im Zusammenhang mit dem Neustart einer zentralen Netzkomponente zusammenhängen. An der Beseitigung dieses Problemes werde gearbeitet. Ob dieses Problem auch bei anderen Ortsnetzen von Inexio besteht, ist mir allerdings nicht bekannt. Ungeachtet dessen, sollte doch Inexio daran gelegen sein, in ihrem eigenen Interesse (Mundpropaganda!) die Störungen zu beseitigen.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 12.10.2014 17:50

Hallo Mondbär,
danke für die Info.
Ich hoffe nur, dass mein Upload wieder auf die alten Werte von ca. 1800kb/s eingestellt werden.
Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon mydevice » 13.10.2014 12:41

Hallo zusammen,

Ortsnetz 67149 Meckenheim ist ebenfalls betroffen, alle 2-3 Tage 30-40 Minuten lang PPPoE Fehler im Log der Fritzbox, meistens so um 5h Uhr morgens. Für Frühaufsteher ärgerlich.

Gruß
MyDevice
mydevice
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2012 06:34

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Sackbänkler » 14.10.2014 19:09

Hallo zusammen,
gestern bekam ich einen Anruf des Support.
Mein Upload wurde 1528 kbit/s hochgeschraubt.
Mehr geht nicht mehr, da die Vemittlungsstelle, aufgrund von Neukunden, keine Kapazitäten mehr frei hat. (Laut Inexio)

Hat von euch einer ähnliche Probleme?

Wer betreut die Vermittlungsstelle? Inexio oder die T-Com?

Danke für die Hinweiße.

Gruß
Sackbänkler
Sackbänkler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2013 21:40

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 14.10.2014 20:03

Hallo Sackbänkler,

was den Uploade angeht, so hat sich dieser seit meinem Anschluss an Inexio unwesentlich verändert. Erheblich mehr ist meine Downloadrate gesunken, auf nunmehr 44,1 Mbit/s. Ich gehe davon aus, daß die Verantwortung und daher auch die Zuständigkeit für unsere Leitungen in den Vermittlungsstellen bei Inexio liegt. Bei den KVz dürfte dies ausschließlich die Telekom sein. Was mir heute auffällt ist der Hinweis in der Log meiner Fritzbox, daß in der Vermittlungsstelle 2 Fehler aufgetreten sind. Dies war bisher noch nicht der Fall. Ich wage fast zu behaupten, daß Inexio zur Zeit etwas Probleme hat mit ihrer Technik. Expansion darf nicht zu Lasten der Qualität gehen.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

Re: 76879 Essingen

Beitragvon grapevine » 15.10.2014 15:54

Hallo an alle,

die Sache mit einer zentralen Netzkomponente kann ich bestätigen. Es gibt dort ein langwieriges (Software-)Problem, das in der vergangenen Zeit ungeplante Wartungsarbeiten provoziert hat. Am jeweiligen Anschluss ist dann der von euch beschriebene Effekt zu sehen, dass die jeweilige PPPoE-Sitzung beendet und nach einiger Zeit wieder neu aufgebaut wird. Der DSL-Anschluss an sich bleibt dabei synchron, es ist nämlich kein Problem "vor Ort".

In der vergangenen Nacht wurde ein großer Schritt zu einer Lösung dieser Angelegenheit gemacht, der für eine Verbesserung sorgen dürfte. Weitere werden in den kommenden Wochen folgen, um das Problem abschließend zu lösen. Hinter den Kulissen verbringen die Kollegen ziemlich viel Zeit im Labor und im Dialog mit Herstellern, um am Ende wieder die Servicequalität herzustellen, die wir uns alle vorstellen.
Benutzeravatar
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2010 14:13
Wohnort: 66740 Saarlouis

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 15.10.2014 16:54

Hallo grapevine,

vielen Dank für dein Statement. Hoffen wir doch alle, dass alles bald wieder ins Lot kommt. In eigener Sache noch eine Frage: Meine Fritzbox zeigt mir an, dass inzwischen auch in der Vermittlungsstelle Fehler produziert werden. War seit meiner Anschaltung bei Quix bisher noch nicht der Fall. Hängt dies mit eurem Problem zusammen?

Gruß aus Essingen ins Saarland
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2013 10:11

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste