Wie sieht eine Outdoor DSLAM aus?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Wie sieht eine Outdoor DSLAM aus?

Beitragvon mabe » 28.05.2006 11:12

Guten Morgen,
mal eine allgemine Frage in die Runde, wie sieht eine Oustdoor DSLAM aus? Könnte dieses eine sein (für c,a,100 - 250 Anschlüsse) oder handelt es sich eher um einen Stromkasten (die aber bei uns normalerweise eintürig sind).

BILD

Wenn das eine DSLAM ist habe ich dazu einiges zu erzählen. Danke an die experten hier.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon copy » 28.05.2006 11:23

Das Teil sieht eher aus wie ein Verteiler.

Wenn aktive Technik verbaut wird also Outdoor DSLAM dann haben die Kasten meist Lüftungsschlitze, so meine Informationen, die ich aber auch nur aus dem Netz habe.

Gruß Copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel

Beitragvon essig » 28.05.2006 11:32

da ich nicht vom fach bin kann ich da auch nicht richtig weiterhelfen aber ich habe zwei links mit bildern von den dingern:

http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM#Outd ... Mini-DSLAM
http://images.google.de/images?q=Outdoo ... lder-Suche

sollten wir mal eine eigene seite mit bildern und beschreibungen von outdoor dslam, kabelverzweigern und all den sachen anlegen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon mabe » 28.05.2006 12:27

Danke für die Links. Das mit dem selber anlegen ist eine sehr gute Idee. So kann man direkt sehen was T-Com denn da so plant.

Warum ich wissen wollte ob das eine mini DSLAM ist, ist schnell erklärt. Nach frulis Verfügbarkeitscheck ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Einige Straßen sind hier mit DSL 6.000 versorgt und das kann technisch nicht sein, weil wir mindestens 3,5 km von der Vermittlungsstelle weg sind.

Also habe ich meine eigene kleine Verfügbarkeitsabfrage gebaut die mir nach Hausnummern aufschlüsselte wer DSL 6.000 bekommen kann und ich habe so die Grenzen erkennen können, betrifft 7 Straßen, davon 3 "halb". Hier bekommen entweder nur gerade Nummern DSL 6.000 oder nur "hohe" Hausnummern DSL 6.000. Der Rest bekommt DSL 3.000 oder 2.000

Da mir das komisch vorkam und ungefähr 220 Haushalte betrifft kam sofort die Vermutung auf da ist was fau im DSL Check, Nach was suchen bin ich auf die Outdoor DSLAM aufmerksam geworden und habe mal die gegend Abgefahren. Und da stach mir dieser "unübliche Kasten" direkt ins Auge.

Die Umgebungssuche hat auch ergeben, dass hier eine DSL Einheit stehen muss! Denn längst der Wege zu den Vermittlungsstellen trifft man nur auf 3000 oder gar 2000 Anschlüße, - Schon merkwürdig. Erst im Umkreis von 1km kommen die 6000 Anschlüße.

Meine Frage ist nur warum stellt man so eine Outdoor DSLAM in einem schon versorgten Gebiet auf?
Vermutungen sind:
  • Kabel zu lang (kann ausgeschlossen werden (Stichstraßen bekommen DSL 2000 oder mehr)
  • Vermittlungsstelle ist voll (zu viele Muxer oder keine Steckplätze mehr frei)- zumindest das zweite will ich mal ausschließen, denn jeder kann hier DSL neu aufschalten ohne Probleme


Es kann auch sein, das der DSL Check spinnt, aber da fruli mein ich einen anderen Nutzt mit mehr Infos (Muxer, Dämpfungsopfer (zu lang), GF) liegt die Vermutung nahe das hier eine DSL Einheit steht.

Kennt ihr noch Gründe für eine Oustdoor DSLAM in einem erschlossenen Gebiet oder eventuelle Fehler warum DSL 6.000 angezeigt wird?
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon schorsch » 01.08.2006 07:44

Schonmal an zukünftige Dienste (Stichwort "Triple Play") gedacht?
Da werden u.U. höhere Bandbreiten benötigt.
Benutzeravatar
schorsch
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2006 17:56
Wohnort: ???

Beitragvon rannseier » 08.08.2006 17:31

Benutzeravatar
rannseier
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2006 16:53
Wohnort: 1 Berlin


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste