Regelmäßig schwankender SNR

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Regelmäßig schwankender SNR

Beitragvon rezzler » 14.05.2010 12:43

Problem: Surfen unter WinXP per WLAN ist seit geraumer Zeit eher träge. Manchmal läuft alles, meistens aber nicht wirklich.

Da die Konfig-Seite vom WLAN-Router normal lädt, möchte ich das ausschließen. Werde aber demnächst noch einen Versuch per Kabel und mit ubuntu starten.

Ich hab mal DMT auf meinen Router losgelassen und sehr komische Ergebnisse bekommen, nämlich das mein SNR für den Downstream sich ca. alle 2-4 Minuten stark verändert. Also von ~18dB auf ~5,5dB und nach 2-4 Minuten wieder zurück.

http://www.resla.de/dmtt.jpg

Nach einem Neustart ist das ganze weiterhin so, wenn auch auf deutlich höherem Niveau (24dB/18dB).
Nun bin ich ja erstmal verwundert, das ein einfacher Neustart & Neusync so starke Auswirkungen hat,
andererseits wie eine derart regelmäßige Veränderung des SNR passieren kann. Ein Alternativ-Modem hab ich
noch nicht ausprobiert, hätte auch nur ein Original-Telekom-NTBBA (das große Weiße) im Angebot.

Edit: DMT läuft weiter nebenbei, inzwischen sind wir bei 21,5/15,5 dB. Übrigens kommt ab und an noch die
Meldung "Bitswap detected".

Hat jemand solche Schwankungen schonmal gehabt?
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Regelmäßig schwankender SNR

Beitragvon HeinzHaraldF » 16.05.2010 13:48

Hi

Ein so stark schwankenden SNR habe ich persönlich noch nicht gesehen, Gott sei Dank. Bei mir pendelt er um die 17 dB down und schwankt dabei maximal um +-1dB.
Aber eine Bekannte von mir hat seit über einem Jahr Probleme mit Crosstalk und Verbindungsabbrüchen, die hat allerdings RAM von QSC und wohnt im Ghetto. Eindeutig zu viele beschaltete Leitungen im Hauptkabel.

Im OK-Forum steht folgendes:
Klick1
Klick2

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste