55 db seit 28.06.2006 Bundesweit

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Beitragvon Humie » 09.06.2006 19:58

Tja mir gehts genauso.
Am dienstag hab ich post von der t-com bekommen
(Es ist soweit: T-DSL jetzt auch für ihren Anschluss!)

Ich hab dann angerufen um sicher zu gehen ob das auch stimmt. Aber die frau am anderen ende sagte nur das muss überprüft werden.

Ja lol auch.

Es wurden dann alle daten aufgenommen und sie wird sich wieder melden.
Nun ja das hab ich schon öfter gehöhrt und dachte das wars dann mal wieder.

Aber am nächsten morgen klingelt das telefon und oh wunder die frau von der t-com war dran.
:shock:

Es ist alles in ordnung es kann dsl 384 bei ihnen geschaltet werden.
Nachdem ich mich dann wieder aufgerafft hatte haben wir dann einen termin vereinbart für mitte kommender woche.

Soll ich mich jetzt freuen wegen der flat, oder weinen wegen der mageren 384 kBit/s? Ich weiss es nicht, ist mir im moment auch egal.
Aber die flat ist mir schon wichtig.
Benutzeravatar
Humie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2006 21:00

Beitragvon manni » 09.06.2006 21:40

Humie hat geschrieben:.

Soll ich mich jetzt freuen wegen der flat, oder weinen wegen der mageren 384 kBit/s? Ich weiss es nicht, ist mir im moment auch egal.
Aber die flat ist mir schon wichtig.



Freuen können wir uns bestimmt nicht! Diese ganze 55db-Aktion (was ja schon Jahre früher möglich gewesen wäre) haben wir nur dem zunehmenden Konkurrenzdruck zu verdanken; sonst wäre die Telekom nie zu Potte gekommen!

Bleibt nur die Hoffnung, daß auch bald die anderen aus diesem Forum eine Flat erhalten können.

Die Petition habe ich unterschrieben und auch andere darauf aufmerksam gemacht.
Wir kämpfen weiter für vollwertiges DSL und Flat als Rechtsanspruch für Bürger in einem Industriestaat! :evil:
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Beitragvon essig » 10.06.2006 00:20

Diese ganze 55db-Aktion (was ja schon Jahre früher möglich gewesen wäre) haben wir nur dem zunehmenden Konkurrenzdruck zu verdanken; sonst wäre die Telekom nie zu Potte gekommen!


genau mein reden. einerseits kann ich zwar gut verstehen, dass man sich nach jahren des wartens freut aber andererseits ärgert mich, dass kaum jemand wütend darüber ist es bewusst und absichtlich jahrelang vorenthalten bekommen zu haben. 55 db wären technisch auch vor jahren möglich gewesen und mit anderen lösungen hätten man vielen anderen betroffenen ebenfalls helfen können aber dazu gab es ja die letzten jahre überhaupt keine notwendigkeit.

mich würde mal interessieren wieviel millionen euro sich die betroffenen in den letzten jahren hätten sparen können wenn dies von der gegenseite zugelassen worden wäre...

aber gut, da wo der eine spart kann der andere nicht verdienen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Xardas » 10.06.2006 09:07

essig hat geschrieben:
mich würde mal interessieren wieviel millionen euro sich die betroffenen in den letzten jahren hätten sparen können wenn dies von der gegenseite zugelassen worden wäre...



falscher Ansatz :roll:
wieviel Millionen T-com da nicht an der veralteten Technik verdient hätte ...


ja okay, manchmal kann ich mir den Sarkasmus net verkeifen,
aber ich gelobe Besserung :twisted:
Quid sit futurum cras, fuge quaerere.

das Wunder vom 30.03.2007 - DSL 6000 über Glasfaser
Benutzeravatar
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 202
Registriert: 03.01.2006 20:48
Wohnort: 01705 FTL-Hainsberg

Beitragvon governet » 10.06.2006 11:43

Laut Gerüchten soll die T-Com auch bald ein Pilotprojekt mit 60 db Starten. Soll aber wohl durch ADSL2+ möglich werden, wenn ich das richtig verstanden hab.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 10.06.2006 20:13

Technisch auf jeden Fall möglich, nur ist bei 60dB wirklich die technische Grenze erreich! Alles was drüber hinaus geht wird wohl auf ISDN Geschwindigkeit oder weniger absinken.Aber eine Flatrate ist aufschaltbar, und ich denke das ist das was viele wollen.

Ab 60 dB geht der Balken der Bandbriete schon fast gegen Null. Arcor hat sowas laufen mit dynamische Aushandlung. Das minum was ich gesehen habe waren 168 Kbit/s Down und 86 Kbit/s up. An dem Anschluss war nach Fritz Box mehr als 65dB Dämpfung. Signal Rauschverahlten war am "unteren Ende". Leitungslänge dürften mehr als 7km sein.

Das Spektrum war mehr als mager, das was Light Anschlüsse als UP haben war dort schon fast up und down, die hohen Frequenzen kommen wohl nicht an!

Ich denke mal wenn ADSL2+ mit dynamischer Aushandlung kommt und dann auf 60dB hoch gegangen wird, wird man sehen das es ähnlich endet. Man sieht ja schon bei den 55dB Kunden das die am Rande der Möglichkeit sind.

Man könnte aber auch Glück haben das "falsch" gerechnet wurde und noch ein 768 oder gar 1000er rauspringt ist aber er nicht zu erwarten.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 11.06.2006 02:45

mabe hat geschrieben:Technisch auf jeden Fall möglich, nur ist bei 60dB wirklich die technische Grenze erreich! Alles was drüber hinaus geht wird wohl auf ISDN Geschwindigkeit oder weniger absinken.Aber eine Flatrate ist aufschaltbar, und ich denke das ist das was viele wollen.

Ich denke auch, dass viele ne Flatrate wollen, aber dass Problem ist natürlich, dass ne Schmalband-Flat nicht bei 5 Euro anfangen wird, sondern bei 30-50 Euro, was ich aber ungerecht finde, wenn man sich die Flat-Angebote bei DSL anschaut.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon slarky » 11.06.2006 07:44

ich habe 62 b dämpfung, 7,2 km entfernung

1088 kbit dowm und 180 kbit up

man darf aber nur bestimmte DSL Splitter nutzen (wegen Dämpfungsverlust) welche das müsst ihr selber im Forum Modemhilfe recherchieren.

Als bekannt wurde welche Splitter tauglich sind, stiegen die Preise sofort bei ebay an für diese Dinger
Alles wird gut...!!! Und besser als vorher.....
schaut vorbei http://www.prodsl-in-leegebruch.de
Benutzeravatar
slarky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.04.2006 16:17
Wohnort: 16767 Leegebruch

Beitragvon mr_maus » 11.06.2006 08:55

slarky hat geschrieben:ich habe 62 b dämpfung, 7,2 km entfernung

1088 kbit dowm und 180 kbit up

man darf aber nur bestimmte DSL Splitter nutzen (wegen Dämpfungsverlust) welche das müsst ihr selber im Forum Modemhilfe recherchieren.


welche firma hat dir bei der dämpfung überhaupt dsl geschalten?
Benutzeravatar
mr_maus
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2006 15:48
Wohnort: 99195

Beitragvon mabe » 11.06.2006 09:21

slarky hat geschrieben:ich habe 62 b dämpfung, 7,2 km entfernung
1088 kbit dowm und 180 kbit up

Mh, sind das die Werte der Fritz Box Fon oder die des Anbieters? Ich vertraue den Werten der Box nämlich gar nicht mehr :? - Bei 38dB (bei mir) sind 29dB Signal/Rausch drin und angeblich 7700 Kbit/s. Bei einem anderen User mit 39dB sind es 12dB mit 448 Kbit/s. Also einfach wegwerfen.

Bei dem Anschluss den ich oben beschrieben habe ist die Dämpfung nach Arcor bei 61 dB also am Ende des möglichen. Zitat Techniker: "Sein Sie froh das noch was ankommt". Arcor hat damit viele Leute in dieser Region glücklich gemacht die seit Jahren auf einen Anschluss warten, und einfach geschaltet. Bei einigen geht es, bei anderen leider nicht.

Ich vermute mal bei den hohen Dämpfngen ist das ein Glücksspiel ob das geht oder nicht. Ebenso ist es ein Glücksspiel ob die Box richtige Werte anzeigt. Je nach "Gegenseite" zeigt die Box mal realistische Werte an und mal total überzogene Werte.

Mit 62dB DSL 1000 ist eine super Sache, hätte ich persönlich nicht für möglich gehalten. Ist das dynamisch ausgehandelt oder statisch eingestellt? Wäre nett wenn du wenn möglich einen Screenshots von den Werten uploaden würdest. Bei eineigen modemtypen ist das ja sichtbar.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 11.06.2006 21:27

governet hat geschrieben:Ich denke auch, dass viele ne Flatrate wollen, aber dass Problem ist natürlich, dass ne Schmalband-Flat nicht bei 5 Euro anfangen wird, sondern bei 30-50 Euro, was ich aber ungerecht finde, wenn man sich die Flat-Angebote bei DSL anschaut.


Solche Preise muessten sich am Tarif XXL-Fulltime orientieren (ca. 36 bzw. 43 Euro). Allerdings kann das auch preiswerter gehen, wenn alternative Anbieter eine Grosshandelsflatrate bekommen. Orientiert man sich an den DSL-Tarifen, waere ein Preis von um 10 Euro gerechtfertigt - allerdings kaum realistisch.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon stanleys » 12.06.2006 09:50

slarky hat geschrieben:Mh, sind das die Werte der Fritz Box Fon oder die des Anbieters? Ich vertraue den Werten der Box nämlich gar nicht mehr :? - Bei 38dB (bei mir) sind 29dB Signal/Rausch drin und angeblich 7700 Kbit/s. Bei einem anderen User mit 39dB sind es 12dB mit 448 Kbit/s. Also einfach wegwerfen.


Aus technischer Sicht völlig O.K.
Die Dämpfung allein sagt ja nur aus, welcher Pegel (Signal+Rauschen) generell ankommt. bzw. wie weit das Gesamtsignal abgeschwächt wird.

Viel wichtiger ist das Signal/Rauschverhältnis, d.h. die Güte der Leitung ist hier entscheidend. Und da ist ein Faktor neben der Leitungslänge das Nebensprechen bei Kupferleitungen (Crosstalk), aber auch die diversen Klemmstellen (bei optisch Leitungen Schweissverbindungen) bis zum Endkunden.
Im hochfrequenten Bereich (bei DSL geht es ja in den MHz-Bereich) gibt es darüberhinaus weitere Faktoren, die eine Erkennung des Nutzsignals ungünstig beeinflussen (Änderung der Signalcharakteristik/Flankensteilheit - deterministische Jitter, bei optischen Medien die Dispersion etc.)

Und dann, wie schon geschrieben, hängt es massgeblich vom Splitter ab, bei welchem Pegel er die DSL-Frequenzen (Nutz-Signal) vom Rauschen/Telefonsignal (POTS/ISDN) noch trennen kann.

Wobei in der Praxis meistens gilt : Je geringer die Dämpfung, umso besser ist i.d.R. auch das Signal/Rauchverhältnis.
Aber wie gesagt das muss nicht so sein.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: bis 55db

Beitragvon RadoslavTrvaj » 17.06.2006 21:17

Ich habe DSL von freenet und etwa laut meiner Fritz!Box 50 dB. Benutze DSL 1000 und das führt oft zu Verbindungsabbrüchen und laut des DSL- Verbindungchecks soll sogar bei mir DSL 2000 (1536) laufen was ich auch am Anfang hatte, jedoch es ist kaum gelaufen. :(
Benutzeravatar
RadoslavTrvaj
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2006 21:45
Wohnort: 72417 Jungingen

Beitragvon mabe » 17.06.2006 22:31

Nutze mal eine anderes Modem. Ich empfehle gerne das Teledat 300 LAN was ich selbst lange genutzt habe, damit gibt es viel weniger Fehler!

Was sagt den die Signal/Rauchtoleranz bei dir? Unter 15dB?
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon RadoslavTrvaj » 17.06.2006 23:16

Signal/Rauchtoleranz bei dir? Unter 15dB? ///// befridigend bis mangelhaft
Benutzeravatar
RadoslavTrvaj
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2006 21:45
Wohnort: 72417 Jungingen

VorherigeNächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste