Seite 1 von 2

DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 01.03.2010 15:30
von peter42
Bei uns in der Straße steht ein Outdoor-DSLAM. Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt für alle Nachbarn egal ob rechts links gegenüber oder hintendran eine VDSL-Verfügbarkeit, die Telekom (info (ät) telekom.de) sagt aber, dass es bei uns ncht möglich sei, ohne dafür aber eine wirkliche Begründung zu liefern! Habt Ihr eine Idee was das Problem sein könnte, oder ob es ein Datenbankfehler bei denen ist und an wen ich mich dann wenden sollte?

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 01.03.2010 16:06
von essig
vielleicht sind im dslam keine ports mehr verfügbar. da es keinen gesetzlichen anspruch auf breitband egal welcher art gibt (das wollen wir ändern) kannst du da nicht viel machen.

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 01.03.2010 16:15
von peter42
essig hat geschrieben:vielleicht sind im dslam keine ports mehr verfügbar. da es keinen gesetzlichen anspruch auf breitband egal welcher art gibt (das wollen wir ändern) kannst du da nicht viel machen.

Wenige Monate nachdem der hingestellt wurde und obwohl für alle Nachbarn Verfügbarkeit angezeigt wird?

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 01.03.2010 16:22
von essig
peter42 hat geschrieben:Wenige MOnate nachdem der hingestellt wurde und obwohl für alle Nachbarn Verfügbarkeit angezeigt wird?

ach so, dann vielleicht auch ein (nicht seltener) datenbankfehler. hier sind einige unterwegs die sich besser damit auskennen und vielleicht noch licht ins dunkel bringen ;)

so oder so erstmal herzlich willkommen auf geteilt.de

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 01.03.2010 16:33
von peter42
Danke - nur wer kann den beheben? info@telekom.de weigert sich jemand vor Ort zu senden.

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 01.03.2010 16:50
von bru62
peter42 hat geschrieben:Danke - nur wer kann den beheben? info@telekom.de weigert sich jemand vor Ort zu senden.

Auch von mir herzlich willkommen.

Hattest du früher schon DSL (evtl. light)? Dann kann es sein, dass du nicht auf dem Outdoor-DSLAM geschalten wurdest. Das passiert nämlich nicht von allein. Am besten ist es vielleicht, wenn du solange anrufst, bis du zu einem zuständigen Techniker weitergeleitet wirst. Ansonsten schreib eine Brief an Obermann. Manchmal hilft auch das. Der Konzern ist leider sehr behäbig.

Gruß

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 01.03.2010 16:57
von peter42
Habe momentan DSL 2048 - natürlich schon länger (sprich bevor der Outdoor aufgestellt wurde).

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 01.03.2010 18:02
von bru62
peter42 hat geschrieben:Habe momentan DSL 2048

Dann ist das so. Du bist auf dem DSLAM in der nächst gelegenen Vermittlungsstelle aufgeschalten. Eine automatische Umschaltung auf Outdoor-DSLAM erfolgt nicht. Du kannst nur mit größter Penetranz eine Umschaltung erreichen. Oder du kennst jemanden bei der Telekom. Übrigens: Versuch gar nicht erst, bei einem anderen Anbieter unter zu kommen. Das wird gleich gar nicht klappen.

Gruß

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 01.03.2010 18:43
von peter42
Danke! Wen muss ich treten? T-Punkt?

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 01.03.2010 21:06
von essig
wie kamen die anderen eigentlich auf den outdoor dslam?

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 01.03.2010 21:32
von peter42
essig hat geschrieben:wie kamen die anderen eigentlich auf den outdoor dslam?

K.A. neu gebaut wurde nichts in den letzten 8 Jahren. Der DSLAM steht seit ca. 1 Jahr.
Die Onlineverfügbarkeitsprüfung zeigt eben unter den Telefonnummern der Nachbarn 25 oder 50 Mbit, bei uns 2!

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 03.03.2010 16:50
von Meester Proper
Schreib doch mal Andreas Wilke vom Onlinekosten.de Forum an. Der wird dir genauer sagen können, was bei dir nicht stimmt.

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 03.03.2010 17:07
von bru62
peter42 hat geschrieben:Danke! Wen muss ich treten? T-Punkt?

Das ist der erste Anlaufpunkt. Wenn da nichts läuft, versuche es telefonisch über die Bestell-Hotline. Wenn man dich da abwimmeln will, verlange nach einem Vorgesetzten oder einem regional Zuständigen. Wenn das alles nichts hilft, melde dich nochmal. Wir werden dann sehen, ob wir weiterhelfen können.

peter42 hat geschrieben:Der DSLAM steht seit ca. 1 Jahr.
Die Onlineverfügbarkeitsprüfung zeigt eben unter den Telefonnummern der Nachbarn 25 oder 50 Mbit, bei uns 2!

ich vermute mal, dass auf den Outdoor-DSLAM nur aufgeschalten wurde, wer bis dahin am Multiplexer hing und gar kein DSL hatte.

Gruß

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 03.03.2010 17:13
von peter42
Habe Ihm mal geschrieben - danke!

Re: DSLAM 30m weg - DTAG sagt kein VDSL verfügbar???

BeitragVerfasst: 03.03.2010 17:23
von Meester Proper
bru62 hat geschrieben:
peter42 hat geschrieben:Der DSLAM steht seit ca. 1 Jahr.
Die Onlineverfügbarkeitsprüfung zeigt eben unter den Telefonnummern der Nachbarn 25 oder 50 Mbit, bei uns 2!

ich vermute mal, dass auf den Outdoor-DSLAM nur aufgeschalten wurde, wer bis dahin am Multiplexer hing und gar kein DSL hatte.

Gruß

Wir reden hier von einem VDSL Ausbau, da wird keiner ohne explizite Bestellung aufgeschalten, solch ein VDSL Ausbau ist wesentlich anders strukturiert, als ein normaler O-DSLAM Ausbau.