Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon Christi88 » 10.02.2010 09:05

Hi,

wie schaut es mit den Outdoor DSLAMs eigentlich aus, dürfen Mitbewerber (1und1, Vodafone) Ihre Kunden dort auch anschließen? Oder muss man dann zur Telekom wechseln, weil die den Exklusivzugriff haben?


Ändert sich was mit den aktuellen Verhandlungen zur Öffnung des Glasfasernetzes?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christi88
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2010 08:56
Wohnort: Hepsisau

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon spokesman » 10.02.2010 09:32

Hallo,

die Bundesnetzagentur reguliert den Markt und legt die Entgelder für eine "Mitnutzung" der Kabelstrecken und Verteiler fest,
hier hast du eine kleine Übersicht über die derzeit gängigen Entgelder für die Teilnehmeranschlussleitung (TAL), monatliche Überlassungsentgelte ab 01.04.2009 der Deutschen Telekom AG.

Zur Regulierung von unbeschalteten Glasfasern ist folgender Beschluss ergangen.

In dieser Gesamtübersicht findest du wietere derzeit geregelte Regulierungsentgelder.
Der DSLAM an sich wird eigentlich nicht freigegeben, dieser hält in der Fläche nur zum durchleiten der TAL her. Vllt. hast du schon mal geshen wie eine Mitbewerber einen "regulierten" KVz, und damit den Kabelzugang zum Kunden nutzt und seinen eigenen DSLAM mit GF Anbindung neben den KVz errichtet..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon Christi88 » 10.02.2010 10:14

Wenn ich das alles richtig verstehe müsste dann die Konkurrenz (Telefonica/QSC/Vodafone) einen eigenen DSLAM aufbauen. Deswegen wird wohl auch geplant ein 3-Kammer-Leerrohr zu verlegen, um der Konkurrenz ebenfalls eine Kabelverlegung zu ermöglichen.

Für mich als 1 und 1 Kunde bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich zur Telekom wechseln muss, um von einem neu gebauten Outdoor DSLAM zu profitieren.

MfG
Christian
Benutzeravatar
Christi88
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2010 08:56
Wohnort: Hepsisau

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon Nenunikat » 10.02.2010 12:25

Christi88 hat geschrieben:Wenn ich das alles richtig verstehe müsste dann die Konkurrenz (Telefonica/QSC/Vodafone) einen eigenen DSLAM aufbauen. Deswegen wird wohl auch geplant ein 3-Kammer-Leerrohr zu verlegen, um der Konkurrenz ebenfalls eine Kabelverlegung zu ermöglichen.
Für mich als 1 und 1 Kunde bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich zur Telekom wechseln muss, um von einem neu gebauten Outdoor DSLAM zu profitieren.
MfG
Christian

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mehrere Glasfaserkabel verschiedener Anbieter nebeneinander in vielen ländlichen Gebieten lohnen (Ausnahme: große Gewerbegebiete) ...
Da machen nur Kooperationen / Reselling Sinn ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon Christi88 » 10.02.2010 13:52

Ja klar, wird sich nicht lohnen.
Benutzeravatar
Christi88
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2010 08:56
Wohnort: Hepsisau

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon Meester Proper » 10.02.2010 16:25

Resale funktioniert, z.B. Congstar bietet so etwas noch an, Bitstream wird noch nicht angeboten, heißt es wird immer ein Telekom Anschluss benötigt.
Meester Proper
 

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon bru62 » 10.02.2010 17:51

Christi88 hat geschrieben:wie schaut es mit den Outdoor DSLAMs eigentlich aus, dürfen Mitbewerber (1und1, Vodafone) Ihre Kunden dort auch anschließen? Oder muss man dann zur Telekom wechseln, weil die den Exklusivzugriff haben?


Die Mitbewerber beantragen bei einer Beauftragung eines Komplettanschlusses durch dich die Bereitstellung der TAL bei der Telekom. Diese versteht darunter die Leitung von der VSt zu dir, also nicht vom Outdoor-DSLAM. Wir hatten dazu schon mal eine Diskussion hier. (siehe diesen Link zur BNetzA) Rein rechtlich ist das Verhalten der Telekom wohl falsch. Davon hast du allerdings nichts. Denn du hast kein Recht zur Beschwerde. Das könnte höchstens dein Anbieter (also z.B. 1und1) tun. In der Praxis unternehmen die Anbieter aber nichts. Deshalb schaltet die Telekom auch nur eigene Kunden auf die Outdoor-DSLAM. Dies ist die immer wieder zu beobachtende Vorgehensweise.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon Christi88 » 11.02.2010 08:21

Vielen Dank für eure Antworten!

Damit weis ich jetzt bescheid, wie es genau ausschaut.
Benutzeravatar
Christi88
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2010 08:56
Wohnort: Hepsisau

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon Anonymer » 14.02.2010 15:02

bru62 hat geschrieben:
Christi88 hat geschrieben:wie schaut es mit den Outdoor DSLAMs eigentlich aus, dürfen Mitbewerber (1und1, Vodafone) Ihre Kunden dort auch anschließen? Oder muss man dann zur Telekom wechseln, weil die den Exklusivzugriff haben?


Die Mitbewerber beantragen bei einer Beauftragung eines Komplettanschlusses durch dich die Bereitstellung der TAL bei der Telekom. Diese versteht darunter die Leitung von der VSt zu dir, also nicht vom Outdoor-DSLAM. Wir hatten dazu schon mal eine Diskussion hier. (siehe diesen Link zur BNetzA) Rein rechtlich ist das Verhalten der Telekom wohl falsch. Davon hast du allerdings nichts. Denn du hast kein Recht zur Beschwerde. Das könnte höchstens dein Anbieter (also z.B. 1und1) tun. In der Praxis unternehmen die Anbieter aber nichts. Deshalb schaltet die Telekom auch nur eigene Kunden auf die Outdoor-DSLAM. Dies ist die immer wieder zu beobachtende Vorgehensweise.

Gruß


Congstar gehört ja zur Telekom
Ich mache eine Ausbildung in Bremen und da ist mir aufgefallen das manche Telekom Outdoor DSLAMs laufen und manche gar nicht.
Oder hört mann die Outdoor DSLAMs Stanpunkte nicht wenn sie in Betrieb sind.
Warum Baut dann die Telekom die Outdoor DSLAMs Stanpunkte auf und sie laufen nicht?
Dann kann die Telekom die Outdoor DSLAMs Stanpunkte Vermieten?
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon bru62 » 14.02.2010 16:43

Anonymer hat geschrieben:Congstar gehört ja zur Telekom

Trotzdem wird es bei der Nutzung von Outdoor-DSLAM wie eine Fremdfirma behandelt.

Anonymer hat geschrieben:Oder hört mann die Outdoor-DSLAMs Stanpunkte nicht wenn sie in Betrieb sind.

Was willst du da hören? Vielleicht die Lüftung, aber das dürfte in einem Meter Entfernung im Umgebungsgeräusch untergehen.
Ich glaube nicht, dass Outdoor-DSLAM gebaut werden und auf Dauer ungenutzt bleiben.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon Anonymer » 14.02.2010 16:54

Ok Congstar wird wie eine Fremdfirma gehalten
Wenn ich vor ein Outdoor DSLAMs Stanpunkt stehe müss man doch die Lüfter hören?
Und wenn ich zum einkaufen gehe komme ich an 4. Outdoor DSLAMs Stanpunkt Punkte vorbei
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon bru62 » 14.02.2010 17:05

Anonymer hat geschrieben:Wenn ich vor ein Outdoor DSLAMs Stanpunkt stehe müss man doch die Lüfter hören?

Wenn der Schnee nicht so hoch wäre, würde ich mal an meinem horchen. Der ist mit Sicherheit in Betrieb. ;) Also warten wir auf besseres Wetter.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon Meester Proper » 14.02.2010 17:14

Da hört man höchstens was, wenn man mit'm Ohr an den Edelstahl-"Kiemen" klebt.
Meester Proper
 

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon slash01 » 25.02.2010 20:01

Ich glaube nich das dass Verhalten der Telekom falsch ist. Wenn Du dir ein Auto kaufst würde es Dich auch nicht freuen wenn ich damit jeden Tag zur Arbeit fahren dürfte. Nur weil es jemand so festgelegt hat. Das ganze Problem ist nur mit der Öffnung des TK Marktes gekommen. Wenn amn sich einig wäre und den Markt in Bereiche, nach der Version Strom,teilen würde, hätten vor allem die Leute draussen was davon. Aber so rechnet jeder für sich.
Benutzeravatar
slash01
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2010 19:38
Wohnort: ???

Re: Dürfen Mitbewerber die Outdoor DSLAMs benutzen?

Beitragvon bru62 » 25.02.2010 20:29

Na ja, beim Strom wird auch heftig reguliert, weil es da mächtige Monopole gibt. Was Not täte, ist die funktionale Trennung zwischen Netz und Betrieb. Das ist der Kern des Dilemmas. Solange die Telekom das Netz hat und darauf mit ihren eigenen Kunden konkurrieren muss, wird sie kein gesteigertes Interesse haben, eben für diese "Trittbrettfahrer" das Netz auszubauen. Aber hinsichtlich einer Zerschlagung der Telekom gibt es übermächtige Denkblockaden quer durch die politischen Lager.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste