Ein freundliches Hallo an alle !
Heute möchte ich Euch eine kleinen (wahre) Geschichte erzählen.
Es war einmal : Ein Telefonanruf bei mir. Eine sehr nette Dame vom Kundendienst einer großen Telefongesellschaft sagte mir” lieber König Kunde, ich freue mich sehr, ihnen mitteilen zu können, dass sie DSL 6000 empfangen können. Wirklich wahr ! Und das sogar ohne Telekom - Anschluss ! “
Meine Freude war riesig, aber es beschlichen mich berechtigte Zweifel.. Ich bat die Dame, nochmals einen neuen Verfügbarkeitsscheck meiner genauen Adresse durchzuführen. Sie sagte: “Moment bitte, um hundertprozentig sicher zu gehen, muss ich einen anderen Rechner benutzen” . Dann die erneute Antwort : Es funktioniert ! Sogar UMTS soll jetzt über einen der Sendetürme hier zugeschaltet werden.
War unsere Freude groß ! Sollte ich es in meinem jetzigen Leben wirklich noch miterleben, dass wir UMTS und DSL erhalten ???
Wie gesagt, sollte man dem Weihnachtsmann auch nicht alles glauben. Deshalb rief ich dort selber nochmals an, um mich mit einem anderen Fachmann / frau zu unterhalten. Ich erhielt die gleiche Info.
Ich dachte, manchmal geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Also habe ichdas DSL 6000 Surf - Sofortpaket bestellt. Also das DSL 6000 Rundum - Paket mit Router, UMTS - Sticker, Internetflat und Telefonflat. Die Verträge kamen .(1x DSL, 1x Mobil für den UMTS - Sticker)
Unterschrieben und zurückgeschickt. Nach einigen Wochen rief ich an und fragte, wo die Geräte bleiben. Die Telefongesellschaft fragte mich ganz entsetzt, wer ich bin und was ich überhaupt wolle !
Komisch…..habe ich bei mir gedacht und der sehr netten Dame versucht klar zu machen, dass ich vor mehreren Wochen die ausgefüllten Verträge zurück geschickt habe und seit dem auf die Geräte und Vertragskarte für den UMTS - Sticker warte. Die Dame hat ihren PC auf den Kopf gestellt, um meine Daten zu finden. Nichts. Sie entschuldigte sich und sagte, sie wird sich drum kümmern. 2 Tage später erhielten wir durch einen Paketdienst ein Paket mit allen zum Vertrag gehörenden Dingen.
Alles aufgebaut und auf den Freischalttermin gewartet.
2 Tage später hält bei uns der gleiche Paketdienst, der gleiche Fahrer und will uns ein zweites DSL - Paket überreichen. Das haben wir nicht angenommen. Am Nachmittag des dritten Tages der gleiche Paketdienst, der gleiche Fahrer, das gleiche Paket. Ich wurde unruhig. Am nächsten Tag den Service der Telefongesellschaft angerufen.
Ein junger Mann am Telefon. Der hat das alles nicht so recht verstanden. In der Zeit, in der ich mit dem Servicemitarbeiter redete, hielt der gleiche Paketdienst, der gleiche Fahrer mit dem gleichen Paket vor unserer Tür. Er grinste schon und fragte, soll ich es wieder mitnehmen ? Natürlich, sagte ich freundlich.
Einen Tag später erhalte ich Post von der Firma. Eine Mahnung, ich solle die bereits gelieferte Ware bezahlen !?….Hä ? 1xstand bei mir am PC, noch nicht freigeschaltet und 3 x hatte ich die Annahme verweigert. In der Zwischenzeit erhielt ich unter 4 verschiedenen Kundennummern täglich mehrfach Post.
Mahnungen, Technikeranfragen, Aufforderungen meine Daten auf dem mitgeschickten Formularen zu vervollständigen, damit mir man endlich das DSL - Paket zuschicken könne. Ich habe im Servicecenter angerufen und sofort eine Weiterverbindung in die Chefetage verlangt. Dies wollte man nicht machen, ich soll bitte die ausgefüllten Formulare zurückschicken. Dann habe ich mir den Namen der Mitarbeiterin genau geben lassen und ihr angedroht, rechtliche Schritte gegen sie einzuleiten, wenn Sie mich nicht umgehend verbindet oder mir eine Telefonnummer geben würde. Die Telefonnummer bekam ich. Dort habe ich sofort angerufen. Ich schilderte mein Anliegen, wurde unterbrochen und mir wurde gesagt, mein gesamter Vorgang wurde aufgerufen, es lagen alle Rücksendungen und Vertragsstornos vor. Dann fragte mich der leitende Mitarbeiter wörtlich: “ Welcher Hornochse hat ihnen denn gesagt, bei ihnen ist DSL möglich und sie bekommen UMTS ! Stimmt nicht ! “ Ich möchte bitte das angenommene, erste Gerät wieder einpacken und zurückschicken. Er kümmere sich um alles weitere. Als wir das Gerät verpackten, hielt bei uns vor der Tür der gleiche Paketdienst, der gleiche Fahrer mit dem gleichen Paket. Er hubte nur kurz und sagte lachend:” Wie immer, zurück” . Job !
Aber nach dem Anruf bei dem Herren aus der Führungsetage wurden sämtliche Kundennummern gelöscht, die Mahnungen zurückgezogen und wir erhielten einen Brief mit einer Entschuldigung und eine ansehnliche Gutschrift für unseren Ärger. Seit dem nicht ein Brief mehr !
Klasse, wenn alles so gut klappen würde !
Ein frohes Fest und ein angenehmes 2010 wünscht Euch
MfG
Der Klaus