Seite 1 von 1

DSLAM-Standorte herausfinden

BeitragVerfasst: 15.11.2009 18:55
von Mosilla2909
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wo DSLAMs stehen? Mich würde interessieren, wie weit der nächste DSLAM von meinem Wohnort entfernt ist.

Re: DSLAM-Standorte herausfinden

BeitragVerfasst: 15.11.2009 19:11
von M0rGu3
Zunächst einmal könntest du im geteilt.de TK-Atlas unter http://atlas.geteilt.de schauen. Die Daten dort werden aber von Benutzern gepflegt, du wärst also auf hilfreiche Nachbarn angewiesen ;) Ansonsten ist mir keine öffentliche Datenbank bekannt und die Telekom hält da bekanntlich, soweit möglich, alles geheim.

Re: DSLAM-Standorte herausfinden

BeitragVerfasst: 15.11.2009 20:31
von Meester Proper
Es gibt eine Liste von den Vermittelungsstellen, ja, aber wenn du auf O-DSLAMs draufabzielst, kann ich dir da leider nicht helfen.

Re: DSLAM-Standorte herausfinden

BeitragVerfasst: 15.11.2009 21:02
von Mosilla2909
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... teiler.kml

Dabei handelt es sich wohl nur um die Vermittlungsstellen, oder?

Sprich: Ich müsste tatsächlich auf die Suche gehen, um den nächsten O-DSLAM zu finden?

Re: DSLAM-Standorte herausfinden

BeitragVerfasst: 15.11.2009 21:22
von Meester Proper
Mosilla2909 hat geschrieben:http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=http:%2F%2Fselke.de%2Fhvt-standorte%2FDSL-Hauptverteiler.kml

Dabei handelt es sich wohl nur um die Vermittlungsstellen, oder?
Ja, das stimmt, diese Liste schien mir aber aktueller und genauer.
Mosilla2909 hat geschrieben:Sprich: Ich müsste tatsächlich auf die Suche gehen, um den nächsten O-DSLAM zu finden?
Ja, aber selbst wenn du einen nahen O-DSLAM findest, muss das noch lange nicht heißen, dass du da angeschlossen bist, bzw. deine Leitung da auch langführt.