Downloadpeaks bei DSL Light

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Downloadpeaks bei DSL Light

Beitragvon pfeffer » 11.11.2009 18:27

Hallo allerseits, habe einen 2000er (Reseller-) Vertrag bei 1&1. Technisch durch meine zu lange Leitungslänge kann ich aber nur max 448 kbits (das was im router ankommt) bekommen.

Seit kurzer zeit hab ich nun einen trafficmanger der mir auch die momentane übertragungsrate anzeigt. Normalerweise hab ich da um die 48 kB/s (48 kB/s * 8 --> 384 kbit/s ;) )

Nun hab ich allerdings manchmal Spitzen von über 60-70 kB/s drinn und bei meinem
Downloadmanager (Free Download Manager 3.0) sind es kurzfristig sogar ab und zu bis an die 200 kB/s !!!

(70 kB/s * 8 --> 560 kBit/s ; 200 kBit/s * 8 --> 1600 kBit/s)

Also deutlich schneller als meine 384...

Wie kann das möglich sein?? :)
Ich bin etwas besonderes...

Denn ich gehöre zu den 8% in Deutschland die via "DSL" 384 ins Netz gehen..! xD

DSL L!ght !
Benutzeravatar
pfeffer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2009 17:12
Wohnort: 08321 Zschorlau

Re: Downloadpeaks bei DSL Light

Beitragvon spokesman » 11.11.2009 19:02

Was heißt kurze Spitzen?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Downloadpeaks bei DSL Light

Beitragvon pfeffer » 11.11.2009 19:35

Die Übertragungsratenanzeige aktualisiert sich sekündlich, d.h. ~48 kB/s --> 180 --> 200 --> 110 --> 70 --> 55 --> 48

So is das meistens in der drehe rum. ;)
Ich bin etwas besonderes...

Denn ich gehöre zu den 8% in Deutschland die via "DSL" 384 ins Netz gehen..! xD

DSL L!ght !
Benutzeravatar
pfeffer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2009 17:12
Wohnort: 08321 Zschorlau

Re: Downloadpeaks bei DSL Light

Beitragvon spokesman » 11.11.2009 21:42

Der Up- und Download bei derartigen Anzeigen wird im wesentlich näherungsweise ermittelt,
wichtig wäre hier nur die durchschnittlichen Down- und Uploadwerte, diese werden sich je nach Tageszeit gravierend ändern.

Bei SAT-Verbindungen zu Beispiel kann man am Abend oftmals einpacken, ähnlich verhät es sich bei UMTS, je mehr Nutzer desto
langsamer das Netz. Dies nennt man dann shared Medium, bei Kabelverbindungen wie DSL ist dies ähnlich vorzufinden, jedoch in abgeschwächter bzw. nicht so spürbarer Form.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste