Ständige Internettrennung :-(

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon relative » 04.01.2009 23:43

Hallo an alle!
Und wieder einmal hat sich jemand mit seinem Inet verrannt :D :D
Muss allerdings sagen, dass ich nun seit 3 Wochen im Netz nach einer Problemlösung suche, und auch schon den 1&1 Support abgenervt habe, die jedoch nur mangelhaft antworten, leider.

Also zur Problembeschreibung:

Wir haben hier eine 1&1 Doppel Flat 16k, bekamen dazu die FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI) mit der Firmware-Version 73.04.68, im Flur haben wir eine TAE Dose.
Und die Leitung ist 4 Adrig, allerdings mit rot und schwarz markierten Leitungen.
Jemand von der Telekom sagte uns welche Adern wir anzuschliessen haben, also sind nun 2 in der Luft hängend (wäre dennoch nett wenn es uns hier auch nochmal jemand sagen könnte, wer weiss).

Nun bricht uns das Internet ständig ab. Mein Rechner geht über WLAN an den Router, und in der Karte habe ich die WMM Funktion ausgestellt, denn vorher wollte er noch nicht mal eine Vernindung zum Router.

Am Anfang, als das Problem auftrat hat sich der Router direkt mit, tja, resettet? Bzw an und ausgestellt, so dass wir in der Inet freien Zeit auch nicht auf den Router konnten. 1&1 hat die LEitung mal von 16k auf 7k gedrosselt, jedoch ohne besseren Ergebnisse. Der Support selber konnte keinen Fehler festellen, jedoch meinte der TEchniker als er im Hause war, um was auch immer zu machen, dass irgendwas irgendwo nicht I.O. wäre, rannte weg, kam wieder und meinte dass es nun geht......Tja damit fing die leidens Geschichte an :?:

Wäre über jede Hilfe dankbar! Wir sind hier eine 5er Studenten WG und brauchen das Netz für unser Examen!!!!

Schöne Grüße relative
Benutzeravatar
relative
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2009 23:34
Wohnort: ???

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon fruli » 05.01.2009 00:09

Hi,

was sagt die DSL-Statistik-Seite im Fritzbox-Webinterface bzgl. Resyncs und FEC?

Spektrum? DSL-Info-Seite?

Irgendwelche Regelmässigkeiten bei den Abbrüchen?

Wie sieht es bei Rechnern aus, die via LAN dranhängen?

Hängen schnurgebundene Telefone ohne eigene Stromversorgung an der Fritzbox?

Wird Filesharing betrieben?

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon Viro » 05.01.2009 00:39

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de!
Und die Leitung ist 4 Adrig, allerdings mit rot und schwarz markierten Leitungen.
Jemand von der Telekom sagte uns welche Adern wir anzuschliessen haben, also sind nun 2 in der Luft hängend (wäre dennoch nett wenn es uns hier auch nochmal jemand sagen könnte, wer weiss).

Das stimmt soweit. 2 Adern werden nur benötigt. Aus den anderen beiden könnte man Blümchen basteln oder so ;)
Zu frulis Fragen wüde ich gern noch hinzufügen, ob die Fritzbox schonmal getauscht wurde?
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon relative » 05.01.2009 00:41

hiho, danke für die schnelle antwort
also de reihe nach:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 10020 1079
Aktuelle Datenrate kBit/s 9093 1079

Latenz 7 ms 7 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 1.1
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 36 22
Powercutback dB 0 0


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 21713 252 0 2978
COE 1 2 0 0 0


Es sind 3 DECT Telefone angeschlossen, alle finden ihre Basis. Verlieren diese jedoch zum selben Zeitpunkt wenn das Inet verloren geht.
Kein Filesharing, keine Ports geöffnet.

Absolut keine regelmäßigkeiten, leider. Mal 2std, mal 10min.
Benutzeravatar
relative
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2009 23:34
Wohnort: ???

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon relative » 05.01.2009 00:43

Die fritz box wurde auch schon getauscht, gegen das vorgänger modell...da kam genau der selbe fehler
man muss dazu sagen, dass ich umgezogen bin, und das Internet in meiner alten Wohnung funktionierte einwandfrei, ebenfalls von 1&1
Benutzeravatar
relative
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2009 23:34
Wohnort: ???

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon Viro » 05.01.2009 01:07

Ok. Das ist ein Anfang.
Deine Internetverbindung ist nicht gerade die beste. Also das Signal zwischen deiner Firtzbox und der Vermittlungsstelle ist grenzwertig. Ansich macht das erstmal nichts, da ja beide Seiten die passende Geschwindigkeit Aushandeln, die deine Leitung hergibt. Aber dann kam AVM un baute dir Fritzbox.
Aber das hilft dir auch nicht. Wenn es das schon fast "typische" Problem der miesen Modems in den sonst recht brauchbaren Fritzboxen ist, welches mit dem Aushandeln der richtigen Geschwindigkeit einfach nicht klar kommt, kannst du manuell die "aktuelle Datenrate" die in deinem Post 9092/1097 beträgt ein wenig nach unten korrigieren.
Ich weiss nicht ob folgende Methode bei deiner FB 7240 funktioniert, aber bei der 7220 hat es so geklappt:
Geh auf der Weboberfläche deiner FB auf:
Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > DSL-Informationen > Einstellungen

Dort hast Du entweder 5 Auswahlmöglichkeiten (Sicher bis Normal) oder die Möglichkeit direkt die Bandbreite einzugeben. Bei ersterem teste erstmal die mittlere Einstellung. Bei der zweiten Möglichkeit gibst Du bei "Maximale Downstream Rate (kbit/s)" 7000 und bei "Maximale Upstream Rate (kbit/s)" 700 ein.

Nun sollte sich nach einem Neustart der Fritzbox der Wert bei "Signal/Rauschabstand" erhöhen. 10 wäre gut.
Berichte mal von den Veränderungen. Wenns das auch nicht war, kannst du den Wert noch weiter verringern.
Viel Glück und Erfolg!
Gute Nacht!
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon relative » 05.01.2009 01:40

So, habe mal auf Mittel gestellt
forward error correction ist "nur noch" bei 211 derzeit...

werde morgen mittag mal deine weiteren tipps verwenden
hatte auch noch threads gelesen indem die fehler mit den rauschwerten beschrieben wurde, es wurde dort empfohlen mal nen cat5 kabel zu nutzen

dann noch etwas, ich habe keinen splitter, was mir persönlich schon komisch vorkommt, es wurde aber auch keiner mitgeliefert, ist das normal inzwischen?
Benutzeravatar
relative
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2009 23:34
Wohnort: ???

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon Viro » 05.01.2009 11:20

Also theoetisch braucht man keinen Splitter. Sowohl Internet als auch Telefon benutzen die DSL-Leitung. Der Splitter ist ja nur dazu da, das Analoge Telefonsignal vom DSL-Signal zu "splitten" damit man gleichzeitig surfen und telefonieren kann.
Ich hab aber grad gelesen, dass AVM für den Anschluss ohne Splitter ein spezielles Kabel anbietet. Hast du das zufällig von 1&1 bekommen? Ab der Boxversion V3 soll das angeblich dabei sein.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon relative » 05.01.2009 12:06

Also da waren Kabel dabei, ob das nun so speziell ist kann ich nicht sagen.
Ist halt nen N Adapter direkt auf die Box.

Habe nen Ping programm die nacht laufen lassen um zu sehen ob ich getrennt wurde. Lief wohl komplett durch seit der Änderung mit der sicheren Leitung.
Schade wäre an sich dass wir dann nur 7k haben anstatt 16k.
Wir haben hier als Konkurrenz noch Unitymedia, die machen das alles über Kabel, TV, Inet und Telefon. Nun ist die Frage wie man aus dem 1&1 vertrag rauskommen würde.
Im Prinzip kann man ja schon nachweisen dass die Leistungen nicht gegeben sind.
Benutzeravatar
relative
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2009 23:34
Wohnort: ???

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon Soul-blade » 05.01.2009 14:08

nein kann man nicht, weil 16mbit läuft immer nach dem selben teschnichen dingen ab. bis zu 16mbit selbst wenn man nur 1 mbit bekommt verstößt das nicht gegen den vertrag!
also musst du dir leider was besseres einfalle lassen um daraus zu kommen.
Kann eh nicht verstehen wie man 1. zu 1und1 gehen kann 2. bei Kabelanbieter alternative sich lieber dsl besorgt.....
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon Alb-Maulwurf » 05.01.2009 14:36

Soul-balde hat geschrieben:nein kann man nicht, weil 16mbit läuft immer nach dem selben teschnichen dingen ab. bis zu 16mbit selbst wenn man nur 1 mbit bekommt verstößt das nicht gegen den vertrag!

das stimmt so nicht ganz.
In der Leistungsbeschreibung der TK steht bei 16000er:
DSL 16000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 6 304 kbit/s bis zu 16 000 kbit/s für den Downstream (auf der Anschlussleitung in Rich-tung des Kunden) und von 576 kbit/s bis zu 1 024 kbit/s für den Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden) überlassen.

Aber mit 7k bist du trotzdem noch innerhalb der zu garantierenden Bandbreite...

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon essig » 05.01.2009 14:51

relative hat geschrieben:Schade wäre an sich dass wir dann nur 7k haben anstatt 16k. Wir haben hier als Konkurrenz noch Unitymedia

ja schade aber für die meisten hier dennoch ein luxusproblem :D
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon Viro » 05.01.2009 14:54

relative hat geschrieben:Also da waren Kabel dabei, ob das nun so speziell ist kann ich nicht sagen.
Ist halt nen N Adapter direkt auf die Box.

Habe nen Ping programm die nacht laufen lassen um zu sehen ob ich getrennt wurde. Lief wohl komplett durch seit der Änderung mit der sicheren Leitung.
Schade wäre an sich dass wir dann nur 7k haben anstatt 16k.
Wir haben hier als Konkurrenz noch Unitymedia, die machen das alles über Kabel, TV, Inet und Telefon. Nun ist die Frage wie man aus dem 1&1 vertrag rauskommen würde.
Im Prinzip kann man ja schon nachweisen dass die Leistungen nicht gegeben sind.

Hi relative,
Also mit er Geschwindigkeit das ist natürlich echt ärgerlich. Kann ich gut verstehen. Aber ist es wirklich so, dass in diesen Verträgen immer die beiden Worte "bis zu" drin stehen. Wenn ihr also 7 Mbit bekommt, ist das auch noch nicht zwingend ein Grund zur Kündigung. ABER!
Bei euch ist es doch so, dass die Leitung ohne meine Hilfe und ich vermute mal, dass das Problem wiederkehren wird, nicht laufen würde. Trotz mehrfachem Nachbesserns ist doch die Qualität nicht gestiegen. Telefonatbbrüche sind für mich eigentlich ein Grund ausserodentlich zu kündigen und zwar wegen Nichterbringung der vertraglich zugesicherten Leistungen. Sowas kann manchmal funktionieren. Du solltest dich erkundigen bzgl. Fristsetzung und in welcher Reihenfolge man vorgeht. Es gibt durchaus Fälle in denen das geklappt hat. Auch bei 1&1. Es ist aber ein längerer Weg. Mindestens 2-3 Monate musst du veranschlagen.
Dies ist kein Aufruf etwas illegales zu tun. Ich sehe hier tatsächlich eine Nichterbringung des Vertragsinhaltes. Aber wie das andere sehen, muss man rausfinden.
Mehr als ablehnen können die die Kündigung nicht.
Zu Unitymedia: Der Speed und die Verbinungsqualität wird sicher spitze sein wenn denn die Leitung erstmal läuft. Aber das ist der Punkt. Unitymedia ist atm ziemlich überfordert und sollte nicht alles beim ersten Versuch klappen, musst du ganz schön kämpfen um bei denen was zu erreichen. Das ist zumindest im Raum Kassel so. Hier kenne ich aber auch das Verwaltungsbüro von UM, in das man marschieren kann und es erst wieder verlässt wenn alles läuft.
bis denn dann

essig hat geschrieben:ja schade aber für die meisten hier dennoch ein luxusproblem ;)

Ja das stimmt. Trotzdem macht es spass helfen zu können :)
Ausserdem haben wir doch alle bald 50 Mbit. Spätestens 2018...*räusper*
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon dachscher » 05.01.2009 22:14

Viro hat geschrieben:Ausserdem haben wir doch alle bald 50 Mbit. Spätestens 2018...*räusper*

Aber hoffentlich nicht dieselben Probleme. :mrgreen:
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Ständige Internettrennung :-(

Beitragvon relative » 06.01.2009 12:21

:D :D :D
muss erstmal sagen dass ich es echt klasse finde wieviele leute hier schreiben! Und sich Gedanken machen um das Problem!
Grad eben hat sich jemand von 1&1 gemeldet und sagte mir er habe die Leitung auf 5400 beschränkt. Die Messung ergab dass sonst wohl alles in Ordnung wäre, aber man wird mir eine neue Box zuschicken, mit neuen Leitungen etc.

Tjoa...ohne Worte :D :D
Die Dämpfung liegt nun im akzeptablem Bereich und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Benutzeravatar
relative
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2009 23:34
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste