Wie ratenadaptiv sicherstellen?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Wie ratenadaptiv sicherstellen?

Beitragvon Mac23 » 22.11.2008 18:54

Hallo,

in nächster Zeit will ich mir einen neuen DSL-Anschluss zulegen (bisher exisitert kein DSL/Telefonanschluss, da ich meine BASE-Flatrate noch bis zum Ablauf nutze). Die Verfügbarkeitsabfrage (T-Com) zeigt maximal 30xxkbit/s an. Da dies ja meist nur eine konservative Schätzung ist, jedoch diese Geschwindigkeit auch dann meist fix geschalten werden, würde ich gerne einen ratenadaptiven Anschluss schalten lassen (Anbieter derzeit noch offen).

Wie kann dies nun am besten bei einem Neuanschluss erreichen? Reicht es aus DSL 6000 zu bestellen (da dies immer? RA geschaltet wird) oder hat man RA auf jeden Fall bei DSL 16000? Oder handhabt das jeder Anbieter anders?

Für eine Auskunft wäre ich dankbar.

Gruss
Marcus
Benutzeravatar
Mac23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006 12:48
Wohnort: ???

Re: Wie ratenadaptiv sicherstellen?

Beitragvon fruli » 22.11.2008 22:06

Hi,

über Telekom-DSLAMs (also von der Telekom eigenvermarktetes DSL, T-DSL-Resale sowie Bitstream) ist derzeit unter keinen Umständen eine adaptive Schaltung möglich, wenn der Telekom-Verfügbarkeitscheck 3072 kbit/s ausspuckt.

T-DSL 16000 / ADSL2+ ist zwar grundsätzlich ratenapaptiv, kann aber bei der Telekom nur gebucht werden, wenn die vollen 6000kbit @ ADSL1 bestellt werden können und nicht nur die Rückfalloption 3072.

Einzige Möglichkeit der adaptiven chaltung wäre für dich, wenn ein alternativer Anbieter Kollokation am Telekom-HVt. mit eigenen DSLAMs unterhält.

Die üblichen überregionalen Verdächtigen wären Telefonica/QSC/Arcor/Hansenet.

Schau, ob für dich Alice Light (nicht Fun!) verfügbar ist - das wird immer adaptiv über Kollokationsanbieter-DSLAMs geschaltet (HanseNet/Telefonica/QSC).
Bzgl. Arcor müsste "DSL/ISDN" (nicht "DSL/Sprache Non-TAL"!) laut Arcor-Check verfügbar sein.

Wenn beide Checks negativ ausfallen, eventuell regionale Kollokations-Anbieter - http://www.anbieterfaq.de/orakel
(Versatel, Ewetel, Netcologne, M-Net, etc)

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Wie ratenadaptiv sicherstellen?

Beitragvon Mac23 » 23.11.2008 17:53

Danke für die ausführliche Antwort! Das mit Alice habe ich mir auch schon überlegt, da kann man ja im Notfall wieder kündigen.
Hier in Dresden und für meine Strasse ist Alice Light verfügbar - was ist der Hintergrund zu Alice Fun, von welchem Du abrätst?

Der Arcorcheck liefert:
DSL / ISDN ja bis zu 2 Mbps Angebot ist verfügbar.
ISDN ja Angebot ist verfügbar.
DSL / Sprache Non-TAL nein Angebot ist nicht verfügbar.
Preselect ja Angebot ist verfügbar.

Arcor hatte ich bisher noch nicht betrachtet - könnte am Preis liegen, aber werde ich nun mal genauer prüfen.

Ich hatte auch an Strato 3DSL gedacht (mit 16MBit/s) - kann es hier ebenfalls wie bei der Telekom kein ratenadaptiv geben?

Meine Tendenz geht jedoch stark zu Alice (1 Monat Kündigungsfrist, kostenlose Hotline, Preis ok, und wenn das dann noch per RA funktioniert, da ich gern mehr als die mir recht wenigen 3MBit rausholen möchte).

Gruss
Marcus
Benutzeravatar
Mac23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006 12:48
Wohnort: ???

Re: Wie ratenadaptiv sicherstellen?

Beitragvon fruli » 23.11.2008 20:38

Hi,

Alice Light hatte ich aus dem Grund angeführt, weil es nicht in Gebieten angeboten wird, wo Hansenet auf Telekom-DSLAMs zurückgreift, während Alice Fun auch dort angeboten wird, wo auf Telekom-DSLAMs zurückgegriffen wird.

Falls keine "Regio-Option" im Strato-DSL3+-Bestellprozess auftraucht mit 5€/Monat Aufpreis, läuft Strato DSL3+ über QSC/Telefonica-DSLAMs und wird somit auch ratenadaptiv geschaltet.

Welche zu erwartende ungefähre Bandbreitenabschätzung nennt eigentlich Alice?

In Dresden gibt es Mischanschlussbereiche mit GF/Kupfer. Dort kann es vorkommen, dass über HVt-Kollokation -trotz (dann falscher) positiver Verfügbarkeitsauskunft von Alice Light bzw. Arcor DSL/ISDN- DSL ausschliesslich über Telekom-Outdoor-DSLAMs möglich ist. Die Telekom verweigert dort derzeit ausserdem verbreitet noch Standalone-Bitstream, so dass dort quasi DSL nur in Verbindung mit einem Telekom-Telefonanschluss schaltbar ist.

In eventuellen Telekom-Reichweiten-Outdoor-DSLAM-Gebieten wiederum kann es vorkommen, dass alternative Anbieter per HVt-Kollokation (über die damit längere TAL) nur eine deutlich geringere Bandbreite zur Verfügung stellen könnnen als die Telekom.

Alice ist aufgrund der 1 Monat MVLZ eine gute Wahl .

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Wie ratenadaptiv sicherstellen?

Beitragvon Mac23 » 25.11.2008 20:18

Danke für die aufschlussreichen Antworten. Falls ich nicht doch noch bei irgendeinem Weihnachtsangebot schwach werde, wird es wohl Alice Light mit 1 MVLZ werden - da kann ich eigentlich nichts falsch machen...

Gruss
Marcus
Benutzeravatar
Mac23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006 12:48
Wohnort: ???

Re: Wie ratenadaptiv sicherstellen?

Beitragvon Mac23 » 16.12.2008 18:54

Hallo,

ich bin´s nochmal - ich habe nun die Alice Light Flat (im Brief steht Alice Light Max flat) bestellt. Im Kundenportal unter Auftragsstatus steht folgendes:

1. Ihr Auftrag ist eingegangen
2. Ihre Angaben werden überprüft
3. Auftragsbearbeitung
Die Leitung für Ihren Telefonanschluss haben wir bei der T-Com bestellt.
Sobald wir von der T-Com den Bereitstellungstermin für Ihren Anschluss erhalten haben, werden wir Ihnen diesen unter Schritt 5 "Ihr Anschlusstermin" mitteilen. Zusätzlich erhalten Sie von uns auch eine schriftliche Bestätigung dieses Termins und weitere detaillierte Angaben auf dem Postweg.


T-Com?? Muss ich mir Sorgen machen wegen RA, oder ist der Satz nur ein "Standardbaustein"?

Marcus
Benutzeravatar
Mac23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006 12:48
Wohnort: ???

Re: Wie ratenadaptiv sicherstellen?

Beitragvon Viro » 17.12.2008 18:18

Die Leitung muss ja trotzdem vom T gemietet werden. Alice hat ja keine eigene Leitung in deine Wohnung gelegt. Ich vermute, dass das damit gemeint ist. Da auch von T-Com gesprochen wird, und den Namen gibts ja nicht mehr, ist es ein Textbaustein der älter als 1 Jahr ist.
Ich kann dir zwar nicht sicher garantieren das es so ist wie ich schreibe aber noch hast du keinen Grund die Hoffnung aufzugeben.
Vielleicht kann fruli ja für Klarheit sorgen :)
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Wie ratenadaptiv sicherstellen?

Beitragvon Mac23 » 17.12.2008 18:35

Stimmt, das kann es auch sein - die Prüfung ergab ja, dass Alice Light verfügbar ist, demnach auch ein Anschluss mit eigenen DSLAMs. Dazu der Fakt, dass Dresden im Bereich von Alice dabei ist...ich geb Bescheid, wenn die Schaltung durchgeführt wurde (habe den 5.1.09 beauftragt).

Marcus
Benutzeravatar
Mac23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006 12:48
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste