ADSL 2+ an jedem DSL Port

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon Winternightsky » 12.11.2008 17:50

Halli Hallo,

wann ist es nun endlich soweit, wo Arcor, NetCologne, Versatel auf jedem Port neuen Port ausschließlich ADSL 2+ fahren - egal wie schnell - fährt die T-Com erst ab 16k Anschlüssen DSL ... Wieso nicht auch an derzeitigen DSL 3000 Anschlüssen - welche so auch 6000 haben könnten oder gar an 1000ern die meist so 3000 bekommen könnten. Ich verstehe es nicht wieso die T-Com nicht einfach in DSLAM's die LineCards von Siemens 16 auf Siemens 64a wechselt ... kostet zwar ne Kleinigkeit, aber macht im Sinne der Entertain-Wechselkampange doch sinn oder ?
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon fruli » 12.11.2008 17:55

Hi,

meist wird bei Neuaufschaltungen auch bei der DTAG bereits auf Infineon-Ports aufgeschaltet, die ADSL2+-fähig sind - nur wird ihre Fähigkeit leider bisher ausschliesslich für T-DSL-16000, das nur bis 18db KO-Dämpfung verfügbar ist (knapp 1,5 bis knapp 2km Leitungslänge), verwendet.

Warum, fragen sich nicht wenige User, die gerne von ADSL2+ und der damit einhergehenden ratenadaptiven Schaltung profitieren würden und längere/dünnere Leitungen haben, seit Frühjahr 2006, als diese Entscheidung bei der Telekom fiel, dass unter keinen Umständen ADSL2+ für Leitungen >18db Dämpfung eingebucht werden kann.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon Winternightsky » 12.11.2008 17:58

Und das ist genau das Problem... Die T-Com erfreut sich ja derzeit an ihren super dollen SLA's welche besagen, du kriegst nur das was es wirklich gibt, ansonsten darfst dich mit dem zufrieden geben was es ne Stufe drunter gibt. Ich kann bis heute nicht verstehen wieso man nicht auf jedem ADSL2+ fähigen Port den 2+ Modus inkl. RAM aktiviert. sodass der Kunde das maximal Leitungsmögliche nutzen kann, vorallem auch die L2 Power Mode geschichte wird hier interessant ... und insbesondere der Fast Path Mode .... mit Latenzen um die 16-18 ms.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon Soul-blade » 12.11.2008 18:39

Winternightsky hat geschrieben:Halli Hallo,

wann ist es nun endlich soweit, wo Arcor, NetCologne, Versatel auf jedem Port neuen Port ausschließlich ADSL 2+ fahren - egal wie schnell - fährt die T-Com erst ab 16k Anschlüssen DSL ... Wieso nicht auch an derzeitigen DSL 3000 Anschlüssen - welche so auch 6000 haben könnten oder gar an 1000ern die meist so 3000 bekommen könnten. Ich verstehe es nicht wieso die T-Com nicht einfach in DSLAM's die LineCards von Siemens 16 auf Siemens 64a wechselt ... kostet zwar ne Kleinigkeit, aber macht im Sinne der Entertain-Wechselkampange doch sinn oder ?


Ansich eine interessante frage was für gründe könnte die telekom haben adsl2 nicht zu schalten? und warum wird annexb und nicht annex a verwendet? zumindest bei den neueren ausbauten?
Mich würde interessieren was für gründe ein Unternehmen hat veraltet technik einzusätzen und somit das kunden zuwachs ehr zu behindern als zu steigern....

Wenn ich es als ausstenstehender so sehe wärs mir klar. Der ausbau kostet weniger weil alte technik billiger ist, und zum andern hat man als ex Monopolist den Schmalband bereich auch noch sehr gut unter kontrolle, also lieber langsam wachsen lassen um viel aus der ganzen sache rauszuholen.
Bei der RAM schaltung könnte ich es noch einiger maßen verstehen immerhin sind es neue belastungen für das netz.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon Winternightsky » 12.11.2008 18:48

Also grundsätzlich Annex B anstatt Annex A kann ich wiederum gut nachvollziehen, denn die Sache ist da wie folgt:

Annex A geht in Frequenzspektrenbereiche die in Deutschland ausschließlich für ISDN reserviert sind und somit im Ortskabel ISDN Anschlüsse stören könnten, es gibt auch eine explizite Richtlinie wie man vermeidet, dass im Ortskabel Leitungen induktiv ineinander einkoppeln. Ein anderes Problem ist hier vorallem die Hardware. Neuere Boxen bspw. FritzBox 7270 können Annex A und B. Alte Geräte hingegen nur Annex B. Es wäre doch sicherlich für die T-Com ein enormes Problem dem Kunden ohne technisch zu werden zu erklären. "So du hattest Analog und möchtest nun ISDN, dann brauchst du auch nen Annex B Endgerät und das kostet Geld ..." Dann wird dir jeder Kunde sagen "Ist DSL nicht DSL !?" und genau sowas will die T-Com vermeiden, von daher ist grundsätzliches Annex B schon gar nicht verkehrt .... anders siehts wiederum in den Oberspektrenbereichen aus ... hier könnte man verbessern d.h. die Spektrenausbeute erweitern...

Trotzdessen stellt sich die Frage immernoch: Wieso nicht grundsätzlich - wie bspw. Arcor oder Netcologne - jeden Port auf ADSL 2+ inkl. RAM laufen zu lassen, dann dem Kunden das Ergebnis der Messung mitzuteilen und den nächst höheren Tarif anzubieten, damit er das meiste aus seiner Leitung rausholen kann - wenn er mag - und beide Seiten glücklich sind, der Anbieter bekommt gutes Geld für das Paket und der Kunde kriegt das meiste für sein Geld ... Wäre doch ne ideale Vorstellung ... Denn ganz ehrlich die SLA's (Service Level Agreements) der T-Com sind zwar schön wie sie sind, nur welchen Kunden interessiert das bitte !? Den Kunden interessiert hier mehr: Wieviel DSL bekomme ich für mein Geld ... Nicht: Wieso muss ich nen altes ADSL nutzen und hoffen und bangen dass meine Leitung stabil läuft, wenn ich doch ADSL 2+ nutzen könnte wo Geschwindigkeitsmodulation im Showtime Modus schon implementiert ist und die Leitung sich Vermittlungsstellenseitig selbst auf die optimale Geschwindigkeit einstellt .... Für micht ist das ganze technisch unverständlich !
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon fruli » 12.11.2008 18:56

Hi,

mit rationalen Argumenten kann man das Vorenthalten von ADSL2-Schaltung an längeren Anschlussleitungen und vor allem auch den Tanz ums goldene rechnerische KO-Dämpfungskalb, den die DTAG abhält, wirklich nicht erklären... du hast ja einen sehr gut machbaren Weg aufgezeigt, wie längst verfahren werden könnte.

Bzgl. Annex A vs. Annex B: in allen anderen Ländern weltweit werden diese Probleme, die du beschreibst, bewußt in Kauf genommen, um Kunden mit Analoganschlüssen bzw. bei All-IP eine deutlich höhere Bandbreite anbieten zu können bzw. um die ADSL-Reichweite auszudehnen. Deutschland ist das einzige Land (neben dem DTAG-DSL-Protektorat Bosnien) weltweit, in dem ausschliesslich Annex B geschaltet wird.

In Ländern wie der Schweiz und in den Benelux-Staaten ist dabei die ISDN-Penetration mit der in Deutschland ebenbürtig, in Teilen Skandinaviens sogar höher - trotzdem wird dort überall Annex B ausschliesslich an ISDN-Anschlüssen geschaltet.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon Winternightsky » 12.11.2008 19:00

Zwei Sachen seihen klar gesagt:
- Kroatien hat auch ausschließlich Annex B => Hvartski Telekom (ist Deutsche Telekom !) http://www.t.ht.hr/ Na kennst das Logo woher....
- Deutschland hat weltweit das größte digitale Netz, da bis zum HVT grundsätzlich volldigitalisiert.

Wenn mir mal jemand die Frage beantworten kann wäre ich sehr sehr dankbar...

@ fruli: Wie schauts mir den Ortsnetz Info's aus ? ;)
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon fruli » 12.11.2008 19:11

Hi,

die PSTN-Netze sind in allen europäischen Ländern (na ja, Albanien & Co mal aussen vorgelassen) längst vollständig digitalisiert. Die Analoganschlüsse sind quasi überall über die AD-Wandlung in der Teilnehmerschaltung in der DIVO angebunden - damit hat es also nichts zu tun.

Deine Stats folgen "bald" - eine noch heute, die andere morgen.

BTW: die DTAG-Incumbents in Ungarn und der Slowakei haben aber Annex A!?

Wenn ich übrigens auf ungarischen Seiten nach "G.992.1 Annex A" suche, bekomme ich mehr Treffer als mit "G.992.1 Annex B" - auch bzgl. verkauftem CPE, daher gehe ich davon aus, dass dort im Gegensatz zu Deutschland auch Annex A geschaltet wird - wenn nicht von der DTAG-Dependance, dann jedenfalls von alternativen Kollokationsanbietern.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon Winternightsky » 12.11.2008 19:58

Naja, dann warte ich mal bis die Stat's da sind ...

Ansonsten lernen wir aus der ganzen Sache eins: "Es hat alles Vor und Nachteile bzw. ansonsten ist alles nur "crap" " ;)
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon stanleys » 12.11.2008 21:08

Annex A hin oder B her.
Warum nicht die unteren Frequenzen komplett für DSL freigeben. (Annex I und J)
Bei verfügbaren All-IP Anschlüssen wird doch sowieso per NGN bzw. VOIP telefoniert.
Warum also diese Frequenzen per Filter im DSLAM blockieren?
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon fruli » 12.11.2008 21:21

Hi,

das ist bei der Telekom bereits in der Planung und es liefen auch schon Feldtests. Zum Einsatz soll das zu Annex B / ADSL-over-ISDN besonders Spektrum-kompatible Annex J kommen.

Das wird einen enormen Boost für den Upstream bringen ... wobei auch schon mit Annex B an den allermeisten heutigen 384/64-Ultralight-Leitungen ein 300-400er-RAM-Upstream möglich ist mit Infineon-Ports - AD/TI-Ports schwächeln da etwas.

Für die DSL-Reichweite an sich bringt es jedoch nichts, da der Frequenzsplit bzgl. Up/Downstream gleichbleibt (daher eben die hohe Spektrum-Kompatibilität zu Annex B) und keine reichweitenstärkeren Träger für den Downstream verwendbar sind als bei Annex B - und bei Annex B krankt die Reichweite ja genau daran, dass nur relativ dämpfungsstarke hohe Frequenzträger überhaupt für den Downstream verwendet werden können.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon essig » 12.11.2008 21:50

Winternightsky hat geschrieben:Trotzdessen stellt sich die Frage immernoch: Wieso nicht grundsätzlich - wie bspw. Arcor oder Netcologne - jeden Port auf ADSL 2+ inkl. RAM laufen zu lassen, dann dem Kunden das Ergebnis der Messung mitzuteilen und den nächst höheren Tarif anzubieten, damit er das meiste aus seiner Leitung rausholen kann - wenn er mag - und beide Seiten glücklich sind, der Anbieter bekommt gutes Geld für das Paket und der Kunde kriegt das meiste für sein Geld

fruli hat geschrieben:mit rationalen Argumenten kann man das Vorenthalten von ADSL2-Schaltung an längeren Anschlussleitungen und vor allem auch den Tanz ums goldene rechnerische KO-Dämpfungskalb, den die DTAG abhält, wirklich nicht erklären

ihr (fruli, stanleys, du) kennt euch so gut aus, dass man sich kaum zu fragen traut aber welche rolle spielen denn die anbindungen der einzelnen HVT? wie viele der 7900 hvt sind denn so angebunden, dass man allen die wollen die größtmögliche bandbreite anbieten kann? nehmen wir eine gewöhnliche vermittlungsstelle mit sagen wir 5000 privaten und gewerblichen anschlüssen und nehmen wir an (keine ahnung) diese ist mit 155 mit angebunden dann kommt man da trotz überbuchung nicht wirklich weit wenn man jedem die technisch höchstmögliche bandbreite zur verfügung stellen wollte. klar gibt es genügend hvt die bezüglich anbindung keine sorgen haben aber wie ist das mit der breiten masse der 7900 hvt nebst outdoor-dslam? freue mich auf eure aufklärung ;)

vielleicht fragen wir aber auch einfach nur falsch? wir fragen warum man dieses und jenes nicht tut und dort fragt man sich vielleicht warum sollte man? man verdient doch auch so ganz gut...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon stanleys » 12.11.2008 21:51

fruli hat geschrieben:Hi,

das ist bei der Telekom bereits in der Planung und es liefen auch schon Feldtests. Zum Einsatz soll das zu Annex B / ADSL-over-ISDN besonders Spektrum-kompatible Annex J kommen.

Das wird einen enormen Boost für den Upstream bringen ... wobei auch schon mit Annex B an den allermeisten heutigen 384/64-Ultralight-Leitungen ein 300-400er-RAM-Upstream möglich ist mit Infineon-Ports - AD/TI-Ports schwächeln da etwas.

Für die DSL-Reichweite an sich bringt es jedoch nichts, da der Frequenzsplit bzgl. Up/Downstream gleichbleibt (daher eben die hohe Spektrum-Kompatibilität zu Annex B) und keine reichweitenstärkeren Träger für den Downstream verwendbar sind als bei Annex B - und bei Annex B krankt die Reichweite ja genau daran, dass nur relativ dämpfungsstarke hohe Frequenzträger überhaupt für den Downstream verwendet werden können.

So long.
fruli

Da kann man nur hoffen, das daraus irgend wann etwas wird.
Und das sich bei den heute eingesetzten (Indoor/Outdoor) DSLAM's die POTS/ISDN-Filter abschalten lassen bzw. das diese per Firmware-Update Annex J unterstützen werden. Annex M können ja schon die meisten.

Die "neuen" VDSL-DSLAM's von ericsson EDN612 haben schon gar keine Filter mehr integriert.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: ADSL 2+ an jedem DSL Port

Beitragvon Winternightsky » 12.11.2008 22:16

In aller Regel sind die DSLAM's per STM-155 GF Leitung an den nächsten AC PP-PoP angeschlossen, meist bei der T-com ein Gerät von Juniper als AC und ein Gerät der Fa. Siemens bspw. nen XpressLink oder nen ECI Gerät, damals auch vereinzelt Cisco... VDSL nutzt hier Ericsson Technik bspw. den EDI, hier werden direkte 10GBE Leitungen erforderlich wie bspw. ne gemultiplexte OC48 Leitung, quasi ne andere Form von GF Linktypus.

Um deine Frage konkret zu beantworten musst du dir folgendes bedenken:

5000 Kunden egal ob gewerblich oder geschäftlich brauchen auch 5000 Ports, pro Linecard sind es in aller regel 96 Ports... das braucht erstma Platz, den wir nunmal illusorisch annehmen.
5000 Ports a DSL 16000 heißt also eine Gesamtbandbreite von 5000 x 16000 = 80000000 k/bits = 80.000.000 k/bits => 80.000 M/bits => 80 G/bits => 8 x OC 48 (böse teuer)
technisch gesehen bräuchte man dafür ein paar Geräte mehr in der VSt.

Outdoor DSLAM sind toll... und die Frage wieso ist schnell beantwortet ... du musst dir das so vorstellen, so ein DSLAM hat folgendes im Gerät: die DSLAM Linecards als solches, nen POTS Splitter (quasi das Gegenstück zu deiner Möhre zu hause) nen paar LSA Connectorplatten, nen Spannungswandler, nen paar lustige STM Anschlussconnectoren, etc ... die Kiste läuft da wie folgt...: Vom eigentlichen HVt kommt die Uk0 (Telefonpuls) zum KVz, von da aus geht se in den LSA Eingangskonnektor des POTS Splitters im DSLAM, da werden DSL und bspw. ISDN Signal von der Uk0 gemultiplexed und auf deine Haus Uk0 geleitet die quasi zu deinem APL (dat Dingen an deinem Haus) geleitet, dort werden se gedesplittet und du hast tele und internet ... doll wa ... ich stell gleich nochmal nen Bild rein ... Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten ... wenn ned, einfach nochmal antexten...
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste