Reichweitenopfer/IPTV-Outdoor-DSLAM@Arcor jwd

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Reichweitenopfer/IPTV-Outdoor-DSLAM@Arcor jwd

Beitragvon fruli » 15.10.2008 13:39

Hi,

Arcor möchte nun auch erste Outdoor-DSLAMs jwd realisieren in unversorgten Gebieten:

http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... ,3399201,1
Inzwischen werde enger Kontakt zum Ministerium für den Ländlichen Raum gehalten, über das die Zuschussfrage geregelt wird. Kommt es zur geplanten Lösung, die für beide Teilorte verschiedene Technologien vorsieht, erfolgt zunächst eine Ausschreibung. Danach entscheidet der Gemeinderat. Eventuell könne das Projekt dann Ende 2008/Anfang 2009 realisiert sein.
Für die Firma Arcor informierte dann Account Manager Benedikt Ritter über die im Fall Hintschingen und bei Bedarf auch in Immendingen geplante Versorgung über Glasfaserkabel. In beiden Orten besteht eine Anschlussmöglichkeit an die entlang der Bahnlinie in Schächten verlaufende Steuerleitung. Von dort werden Lichtwellenleiterkabel zu den innerörtlichen Kabelverzweigern an der Hintschinger Ortsstraße und an der Immendinger Steig verlegt und die Haushalte über Kupferkabel angeschlossen. Detailliert schilderte der Fachmann die Tarife und die Möglichkeiten, die sich durch die neuen Datenleitungen eröffnen. Sie reichen vom Internet mit einer Schnelligkeit zwischen 6000 und 16000 kBit pro Sekunde über Internettelefonie bis zum Fernsehen über DSL.


... im Gegensatz zu den Telekom-Outdoor-Ausbauten jwd anscheinend inklusive IPTV-Vermarktung (Arcor kündigte auf der Cebit ja entsprechende Pilotvorhaben an).

Realistisch sind derartige Lösungen durch Arcor übrigens nur bei Nähe zu überregionalen Bahntrassen, denn Arcor ist Eigentümer der GF-Trassen, die entlang dieser Gleise liegen.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste