Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 29.09.2008 23:26

Hallo,

mein etwas weiter entfernt wohnender Nachbar, der wie ich bislang auch zu den Reichweitenopfern zähle, hat mir am Wochende erzählt, dass seine beiden direkt rechts und links wohnenden Nachbarn jetzt DSL über Freenet bzw. Alice haben.
Ich hab ihm erklärt, dass das nicht sein kann weil beide Firmen auch nur Reseller sind. Wir haben dann gleich mal einen Verfügbarkeitstest veranstaltet und siehe da, bei meinem Nachbar geht es laut T-DSL nicht, bei Alice und Freenet soll es wohl gehen.Von Freenet hat er mittlerweile die Zusage, dass DSL über Freenet definitiv bei ihm geschaltet werden kann und er in ein paar Tagen den Anschluss bekommt.

Da ich mit Freenet selbst schon eigene Erfahrungen in puncto "Verfügbarkeit ja und dann doch nicht" gemacht habe, wollte ich einfach nur noch mal nachhören ob es sein kann, dass die Telekom nicht schaltet und Reseller DSL trotzdem schalten.
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Alb-Maulwurf » 30.09.2008 09:13

Vermutlich kommt eine Absage.
Der Verfügbarkeitscheck von Freenet testet nur das PLZ-Gebiet. Möglicherweise prüfen selbst die Mitarbeiter auf genaue Anfrage unpräzise...
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 30.09.2008 12:12

Hi,

sämtliche Reseller wie United Internet, Freenet und Alice (wobei Alice in den größten Ballungsgebieten auch eigene Technik stehen hat und dort überhaupt kein Reseller ist) setzen in Telefonica- und QSC-Kollokationsgebieten auf deren Technik (also deren DSLAMs an den Hauptverteiler-Standorten) - und bei den Fremdanbieter-DSLAMs spielen die sakrosankten Telekom-Dämpfungsgrenzen bekanntlich nicht die geringste Rolle und bei diesen beiden Technik-Partnern wird -anders als bei Arcor- mitunter durchaus versucht ADSL über die rechnerische 55db-Dämpfungsgrenze der Telekom hinweg zu schalten - und das klappt in nicht wenigen Fällen.

Falls Alice derzeit verfügbar ist und bei der Freenet-Bestellung kein Regio-Zuschlag angezeigt wird, ist auf jeden Fall mindestens einer der Anbieter Telefonica oder QSC im Anschlussbereich mit eigenen DSLAMs aktiv.

Telefonica-Kollokationscheck
QSC-Kollokationscheck

Falls QSC aktiv ist, ist bei sehr langen Anschlussleitungen meist q-dsl-home-1536 @ SDSL die bessere/stabilere DSL-Variante:

Check ob bei bestehender QSC-Kollokation der Anschlussbereich bereits mit SDSL-Linecards ausgerüstet ist (meist ein paar Wochen verspätet gegenüber ADSL2+-Linecards: SDSL-QSC-Check

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 30.09.2008 13:34

HMMM, Es sieht so aus, das Telefonica hier bei uns aktiv ist. Ich werde der Telekom zwar nicht gerne untreu, aber wenn die nicht in die Pötte kommen, dann kann ich Ihnen eben auch nicht helfen.

@Fruli Vielen Dank für die kompetente und sehr informative Antwort.

WK
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 30.09.2008 14:19

Hi,

dann wünsch ich dir viel Erfolg.

... wobei QSC-Ausbau vorteilhafter wäre, denn SDSL-basiert bekommt man DSL auch noch auf Leitungen zu laufen, auf denen mit dem hierzulande exklusiv verwendeten reichweitenschwachen Annex-B-ADSL nichts mehr geht.

BTW: wenn du bzgl. Festnetz den VoIP-Lösungen nicht traust, kannst du auch alternativ den Telefonanschluss erst mal bei der Telekom lassen und Alice Light als reine Datenleitung über eine separate Kupferdoppelader zusätzlich als Neuanschluss beauftragen (hat nichts mit DSL Light der Telekom zu tun - es handelt sich da um ratenadaptive Schaltung)

Die Freenet-VoIP-Lösung kommt ziemlich gut mit mageren Leitungen klar - deutlich besser als Alice.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 30.09.2008 14:51

@Fruli

Danke, ich versuche es jetzt erst mal mit Alice. Mal sehen ob der Verfügbarkeitstest recht behält.

Schade für die Telekom, wenn das fuktioniert. Die stellen sich mit meinen 55,2 dB Dämpfung einfach stur. Zu Alice werde ich über kurz oder lang dann komplett wechseln wenn es mit dem dem DSL hinhaut.

Ich werde hier im Forum dann Bescheid geben ob es geklappt hat.

Gruß

WK
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 01.10.2008 18:00

So, jetzt mal noch ein paar Erfahrungen mit Alice.....

DSL habe ich gestern dort beantragt, ohne Telefonanschluss übrigends und ohne Mindestlaufzeit.

Heute kommt die AB.... Natürlich mit 24Monaten Mindestlaufzeit. Das ganze habe ich telefonisch reklamiert (-,14ct/min :o ). Anscheinend war es wohl ein versehen meinte die Dame....

Dann habe ich noch eine Telefonnummer von Alice bekommen unter der mein Alice Anschluss zukünftig läuft. Daraufhin und auf die Tatsache, dass ich eigentlich kein Telefonanschluss bestellt habe angesprochen, hat mir die freundlich Dame erklärt, dass es ja dann wohl nicht geht, weil das Kabel dass in mein Haus führt ja die letzte Meile der Telekom ist und entweder vermietet die Telekom an Alice das ganze Kabel oder gar nix. Einzeladern in diesem Kabel wären nicht zu mieten. :D :D Und mein Telefonaschluss wäre dann weg.... weil ausserdem surfen und telefonieren gleichzeitig ginge überhaupt nicht.

HMMM, ich bin jetzt schon etwas nachdenklich geworden, ob das alles so ein toller Entschluss war.


@Fruli Habe ich Dich da falsch verstanden? Ich war der Auffassung, das es dann 2 Adern nur für den DSL Anschluss zusätzlich gibt, oder?

Naja, ich übelege jetzt denen ein Fax zu schreiben in dem ich darauf hinweise, dass es schon klasse wäre wenn ich in Zukunft noch ab und an mal von zu Hause aus telefonieren könnte.

Hat jemand hier im Forum schon entsprechende Erfahrungen mit Alice gemacht, oder hatte die freundliche Dame nicht so wirklich den Durchblick?
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 01.10.2008 18:07

Hi,

wichtig ist, dass das ganze als Neuanschluss firmiert und du bei Alice im Bestellprozess auf keinen Fall angeben darfst, dass du bereits einen Telekom-Festnetzanschluss hast - auch auf keinen Fall dessen Rufnummer angeben - ansonsten wird Alice nämlich den Telekom-Anschluss in deinem Auftrag kündigen.

Ansonsten kannst du die Aussagen der Hotline ignorieren.

Dass du bei Alice eine Telefonnummer erhältst ist egal - die Minutenticker-Telefonieoption ist bei Alice-Light zwar inclusive, aber niemand zwingt dich, sie zu nutzen.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 01.10.2008 18:12

Hallo Fruli

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe natürlich angegeben, dass ich einen Festnetzanschluss habe. Ich glaubte Dich so verstanden zu haben, dass die DSL Leitung über eine zusätzliche Doppelader angeschlossen wird. Wäre es in diesem Fall besser die Bestellung zu stornieren?
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 01.10.2008 18:15

Hi,

die Angabe, dass du einen Telekom-Anschluss besitzt, war ein Fehler.

Alice Light wird nur über ein separates Adernpaar geschaltet, wenn du im Laufe des Bestellprozesses angibst, dass du keinen Telefonanschluss besitzt.

Du mußt nun dafür sorgen, dass dein Auftrag im Alice-Auftragssystem als Neuauftrag ohne vorhandenen Telefonanschluss abgewickelt wird - ansonsten wird Alice deinen Telekom-Anschluss in deinem Auftrag kündigen und über dessen Leitung Alice Light realisieren.

K.A., ob das so einfach geht - möglicherweise mußt du den Auftrag stornieren und dann nochmal neu bestellen.
Ansonsten schau auch mal in das http://www.hansenet-user-forum.de oder in den Alice-Bereich bei Onlinekosten und in den dortigen FAQ-Thread.


So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 01.10.2008 21:26

Danke
Ich denke es sollte funktionieren. Ich habe dort nochmals angerufen und denen erklärt, dass es sich um einen zusätzlichen Anschluss handelt, was mir auch bestätigt wurde. Am 14.10 soll die Schaltung erfolgen....
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 01.10.2008 21:53

Hi,

dann toi, toi, toi ;)

... und falls es wider Erwarten Sync-/Stabilitäts-Probleme geben sollte mit dem Sphairon bzw. falls du das letzte aus der Leitung rausholen willst, dann häng mal ein altes Teledat 302/430 LAN, einen Speedport W700V (nicht W701V!) oder einen Speedtouch-Router an die Leitung.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 10.11.2008 23:19

Hallo,

Ich hatte ja versprochen mal zu berichten, ob das mit dem Alice Anschluss klappt, obwohl die Telekom sagt bei mir geht aufgrund von 55,2dB Dämpfung kein DSL....

Letzte Woche kam der WLAN Router, den ich gestern schon mal an den PC gehängt habe

Heute war Anschalttermin :?
11:30 Im Auftragg der Telekom erscheint ein Mitarbeiter einer Fremdfirma und erklärt mir nachdem er seinen Tester an meine TAE gehängt hat, dass mein vorhandener Telekom Telefonanschluss ja gar nicht funktioniert. Ich hatte zwar 1 Stunde zuvor noch telefoniert aber ....
Er hat dann 10 min. abwechselnd vor dem Hausanschluss und der TAE verbracht und es doch geschafft 2 Drähte umzuklemmen.
Resultat Telekom Anschluss tot, Alice erst gar nicht vorhanden.
Tip des freundlichen Mitarbeiters: Erst mal die Telekom Störungsstelle oder Alice anrufen. Er hätte nichts zum testen da...
Sprachs und war weg.

OK Erstmal die Telekom angerufen. Der freundliche und kompetente Herr dort hat mich erst mal belehrt, dass ich die Kosten zu tragen habe wenn der Serviceeinsatz durch mein Verschulden ausgelöst wird. Dann die Leitung gemessen...Alles OK. Immerhin, mir wurde ein Techniker für 16:00 zugesagt.
Ich habe dann sicherheitshalber nochmals die Alice Hotline angerufen. Dort wurde mir erklärt das es ja schon garn nicht geht wenn ein Telekomanschluss und ein Alice Anschluss im gleichen Haus geschaltet werden sollen. Da müsste ja erst mal eine neue Steigleitung gelegt werden :mrgreen: :mrgreen:
Auf meinen Einwand hin, dass in dem Kabel von der Telekom ja ganzganz viele kleine Drähte drin sind, die man ja unter Umständen einzeln beschalten könnte, fing der Mitarbeiter dann an dass es eben nicht geht und Basta und dass kann man am Telefon so nicht erklären.

16:00 Der wirklich freundliche Herr der Telekom kommt...
Er hat zuvor festgestellt, dass im Verteilerkasten in der Ortsmitte für mich gar kein Adernpaar aufgelegt war. Jetzt wär es in Ordnung. OK, kurz gemesssen, geht immer noch nichts...
Er fährt wieder zum Verteiler und kommt 15 min. spater zurück. Telekom Anschluss geht wieder. Der Alice Anschluss anscheinend auch. Zumindest synchronisiert sich das Alice Modem.... Auch wenn ich aus Zeitmangel den Anschluss nicht testen kann.
Der Techniker fährt weg.....

1 Stunde später... Ich will die PIN zur Freischaltung von Alice eingeben....
PIN wird akzeptiert, ich höre 1min. das der Anschluss jetzt freigeschaltet wird und dann.... "Der Anschluss kann nicht geschaltet werden, bitte setzten sie sich mit der Hotline in Verbindung"
3 mal probiert. Immer das gleiche.....

OK: Jetzt die Hotline von Alice: 5 min. für 14ct./min Musik gehört... Dann die freundliche Dame die alles aufnimmt und mich an die Technik weitervermittelt...Jetzt 10min für 14ct/min Musik. Der Techniker erklärt mir erst mal das da bestimmt in der Hausinstallation verkehrt ist, misst dann aber doch die Leitung: Resultat: Fremdspannung auf der Leitung :o :o :o OK, machen wir wieder einen Termin für den Techniker.... Am Mittwoch.

Irgenwie wollte ich das alles nicht so recht glauben und da ich von Hause aus elektrisch vorbelastet bin, habe ich übelgt ob da nicht doch irgendwie was anderes nicht stimmt, da die Lampe auf dem Alice Router ja immer noch anzeigte, dass sich hier 2 Modems synchronisiert haben.

Jetzt einfach mal den Router aus der TAE und ein zweites Telefon reingesteckt... :D Das Telefon geht und ich kann damit sogar meine noch vorhandene Nummer bei der Telekom anrufen. Und was wird mir da angezeigt?? Die Telefonnummer vom Nachbarn 3 Häuser weiter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der hat jetzt dummerweise kein Telefon mehr, kein Internet mehr, aber ich komme mit der Alice Box unter seiner Nummer ins Internet. Ist übrigends ein Telekomanschluss mit DSL,den er hat(te). Und ich bekomme seit 2 Jahren erzählt, dass bei mir kein DSL verfügbar ist.

PS: Bevor mir jetzt jemand etwas unterstellt. Natürlich habe ich meinen Nachbarn informiert, dass er jetzt gerne seinen Anschluss bei mir nutzen kann:-))))

Mehr demnächst
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon essig » 11.11.2008 09:40

kurz zusammengefasst: der ganz normale wahnsinn :D

wir warten auf teil 2 ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Basti » 12.11.2008 19:19

Wolle_k hat geschrieben:Und was wird mir da angezeigt?? Die Telefonnummer vom Nachbarn 3 Häuser weiter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der hat jetzt dummerweise kein Telefon mehr, kein Internet mehr, aber ich komme mit der Alice Box unter seiner Nummer ins Internet. Ist übrigends ein Telekomanschluss mit DSL,den er hat(te). Und ich bekomme seit 2 Jahren erzählt, dass bei mir kein DSL verfügbar ist.

PS: Bevor mir jetzt jemand etwas unterstellt. Natürlich habe ich meinen Nachbarn informiert, dass er jetzt gerne seinen Anschluss bei mir nutzen kann:-))))


Also mal ehrlich, ich hab mich selten so amüsiert ;-) Das find ich mal echt richtig geil!
Da sieht man mal, wie engagiert die Telekomiker sind, wenn es um einen Fremdauftrag geht... Und, dass die Telekom ruhig mal über ihren 55dB-Suppentellerrand schauen darf... ;-)
Kein DSL im Sindelbachtal - da muss sich was ändern:

http://dslfuerdoerrenzimmern.de
http://sindelbachtaldsl.de

Endlich DSL! 1MBit/s @ 9,3km TAL und 67dB by Q-DSL!
Benutzeravatar
Basti
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2006 11:07
Wohnort: 74653 Ingelfingen - Dörrenzimmern

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste