Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 28.11.2008 23:06

@Fruli

Ich habe es geschafft, Der Speedtouch läuft.
Jetzt mal ganz ehrlich. Das Ding ist wirklich nix für Normaluser. Ich denke das wurde eher für Telnetfreaks gebaut. Ich habe nach dem Downgrade auf die von Dir empfohlene Firmware (hatte mittlerweile schon die 8.x drauf) ca. 1 Tag benötigt bis dieses Miststück mich wieder ins Netz gelassen hat. Da musst du ja alles von Hand machen.
Mal sehen, eigentlich heisst es ja never change a running system, aber jetzt bin ich gerade mal auf 600Down und 120 Up. Mit der 8.x war es ein Stück mehr.....

@Alle
Wenn euch einer hier im Forum empfiehlt sich wegen "hoher Dämpfungswerte" einen Speedtouch zu holen :roll: :roll: . Nehmt euch vieeeel Zeit dafür. :mrgreen: :mrgreen:

Gute Nacht
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 29.11.2008 01:12

Hi,

man kann es auch einfacher haben mit einem Speedport W700V (neueste Firmware aufspielen) oder ein vor eine Fritzbox (oder einen anderen guten Router wie den wrt54gl) geklemmtes Teledat 302 LAN ;)
... wobei man mit Konfigurationsgefrickel das Teledat 302 LAN bei Bandbreiten bis 2MBit auch als 1-Port-LAN-Router betreiben kann - htte ich schon in Betrieb.
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Teledat_302

Der Speedtouch hat mit den älteren Firmware-Versionen eben mit Abstand die besten Auslese- und manuellen Konfigurations-/Tuning-möglichkeiten - ideal für DMT - und tendentiell ist das Modem schon noch etwas besser/stabiler bei problematischen Leitungen als ein Teledat 302 oder ein Speedport W700.

Bzgl. Bandbreite würde ich mal den Target Noise Margin etwas absenken (musst du schauen, ob es dann noch stabil läuft). Kann aber durchaus sein, dass bei deiner Leitung die neuere Firmware ohne Einstellmöglichkeiten und mit weniger Auslesemöglichkeiten höher/besser synct.

Der niedrigere Sync könnte aber auch an unterschiedlichen Tageszeiten liegen - nachts strahlen z.B. z.T. nahe MW-Sender auf die Leitung und verursachen auf bestimmten Frequenzträgern Störungen, etc.

Der Upstream-Sync ist gering - spiel mal mit den Upstream-Optionen rum - ansonsten hat der Speedtouch an bestimmten DSLAMs aber auch das Problem des relativ niedrigen Upstreams, eine bekannte Macke zumindest mit der "Rumspiel-Firmware-Version".

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Olli35 » 29.11.2008 08:32

so jetzt bekomme ich dies angezeigt.

Die Leitung für Ihren Telefonanschluss haben wir bei der T-Com bestellt.
Sobald wir von der T-Com den Bereitstellungstermin für Ihren Anschluss erhalten haben, werden wir Ihnen diesen unter Schritt 5 "Ihr Anschlusstermin" mitteilen. Zusätzlich erhalten Sie von uns auch eine schriftliche Bestätigung dieses Termins und weitere detaillierte Angaben auf dem Postweg.

das sieht ja mal schon gut aus oder ???

gruß
olli35
Benutzeravatar
Olli35
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2007 17:53
Wohnort: 66916 Dunzweiler

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 29.11.2008 13:07

Hi,

@Wolle_k: über was für einen Port bist du eigentlich geschaltet? Centillium? Broadcom?

@Olli35:

wenn kein Alice Light im Anschlussbereich verfügbar ist, kannst du jede entsprechende Fortschritss-Meldung bei einer Fun-Bestellung leider vergessen, sofern am Standort keine T-DSL-Verfügbarkeit mit mindestens 1536/192kbit gemäß Telekom-KO-Schaltregime vorhanden ist.

Auch in anderen Foren geistern entsprechende Fortschrittsmeldungen bei Fun-Bestellungen in T-DSL-Technikbereichen (also ohne Alice-Light-Verfügbarkeit) z.T. umher - geschaltet davon wurde bisher noch niemals ohne T-DSL-Verfügbarkeit unter 1536/192.

noch mal kurz und knapp: Wenn Alice Light bei dir im Anschlussbereich verfügbar ist, stehen die Chancen gut, sonst gleich Null bei blosser T-DSL-384-Verfügbarkeit - allenfalls nach einem etwaigen Telekom-RAM-Launch im nächsten Jahr sähe es besser aus.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 29.11.2008 13:25

@ Fruli

Ich vermute du meinst nicht den Provider sondern den Hersteller?
Und wenn ich schon so am vermuten bin, dann gehe ich davon aus, dass ich das über das tool von der DMT Hilfe herausbekomme, oder bin ich jetzt total verkehrt?

Das Tool von DMT werde ich wenn ich dazu komme heute abend mal testen. Ich so noch einen defekten Abfluss und einen zu montierenden Badschrank und eine Frau die mir diesbezüglich immer auf den Hacken steht :D :D
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 29.11.2008 14:57

Hi,

genau, den Hersteller des Ports - und mit dem DMT-Tool bekommst du die Info mit der alten Firmware angezeigt - genauso wie du damit auch die manuellen Tuningmöglichkeiten bzgl. Target Noise Margin, Upstream, etc. komfortabel zugänglich hast und die Spektruminfos, etc.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 29.11.2008 17:55

Hi Fruli

Ist ein Centilliium
Ich denke da muss ich mangels tiefgehender Kenntnisse der Materie noch sehr viel üben.

Jetzt hab ich erst mal die beiden Panels freigeschaltet, mit denen ich was verstellen kann.
Hab ich eigentlich ADSL ADSLv1 oder ist der voreingestellte Wert ADSL2+ korrekt?


Werte mit Standard Noise margin
PS: Bandbreite 791/294.
Dämpfung Downstream 63,5; Upstream 46,5
SNRM Down 10,0dB Up 11,0dB

Werte mit Noise margin -10
PS: Bandbreite 1099/254.
Dämpfung Downstream 63,5; Upstream 46,5
SNRM Down 5,5dB Up 11,0dB


Ich wollte ja ein paar Screenshots schicken, aber das geht hier wohl nicht. Oder bin ich zu doof? Neee, kann eigentlich nicht sein.

Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolle_k am 29.11.2008 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 29.11.2008 18:19

Hi,

Screenshots gehen z.B. mittels 666kb.com und dann einfach hier verlinken.

Der Upstream sieht nun ja nun wieder gut aus und auch die Downstream-Werte passen.

Du musst nun eben mal beobachten, bei welchem minimalen target noise margin du noch einen stabilen Sync hinbekommst - das wäre Fleißarbeit, wenn dir viel am möglichst hohen Downstream liegt.

Wie gesagt, können insbesondere an solchen langen Leitungen die Leitungsbedingungen auch im Tagesverlauf (z.B. Nachbar schaltet DSL-Modem ein/aus, Mittelwelleneinstrahlung nachts) oder auch durch Wettereinflüsse (manche Leitungen jwd mögen Auftau-Wetter nicht besonders, etc) schwanken.


So long.
fruli
Zuletzt geändert von fruli am 29.11.2008 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 29.11.2008 18:24

Sorry, du hast geschrieben während ich meinen Post gerade korrigiert habe.

Ich übe später weiter, die Kids nerven :x
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 29.11.2008 18:30

Hi,

Nachtrag: normalerweise reicht ein SNRM von 5-6db beim Speedtouch locker bei Leitungen ohne stark schwankende Leitungsbedingungen für einen stabilen Betrieb - und den hast du ja anscheinend immer noch mit einem target noise margin von -10 - also würde ich das mal so versuchen - und deutlich über 1MBit über eine Leitung, wo die Telekom gar nichts mehr schaltet, ist ja nicht das übelste ;)

Wenn das so läuft, hat sich die Investition in den Speedtouch und das Firmware-Downgrade auf die 5er-Version IMHO gelohnt.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 29.11.2008 22:03

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich bin ja stolz auf mein Speedtouch.

Und dem Fruli sooooo dankbar ;) ;) ;) ;) ;)




Und jetzt........ wie in der Werbung............

DAVOR

http://666kb.com/i/b497guj1w16mwx8sk.png

DANACH

http://666kb.com/i/b497lp6khyx9zfow4.png


und Danke für alle Deine anderen guten Beiträge, hier im Forum.

Irgendwie kann ichs mir nicht verkneifen, aber das ist schon eine andere Qualität, als bestimmte Threadteilnehmer die unbedingt meine Kundennummer bei der T-Com wissen wollten ;) ;) ;)



DANKE


Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 30.11.2008 11:38

Hi,

:oops: das ist ja schon fast zu viel Lob :D

Konkret zur Leitung, zum Spektrum und zu den Werten: Alice scheint aufgrund der anfänglichen Sync-Probleme mit dem suboptimalen Sphairon-DSL-Modem den standardmäßig vom DSLAM vorgegebenen Noise Margin beim Syncen von üblicherweise max. 6db auf 10db hochgeschraubt zu haben zwecks Leitungsstabilisierung - und hatte damit ja auch Erfolg.

Der Speedtouch mit der alten Firmware 5.4.0.14 und manuellem Unterschreiten der DSLAM-Vorgaben mittels Target Noise Margin auf den üblichen Wert von 5-6db ist bei der bestehenden Leitungskonfiguration daher tatsächlich der einzige Weg, die Syncrate auf Werte von 1MBit und mehr zu bringen. Der Speedtouch läuft i.ü. an vielen Leitungen auch noch mit einem deutlich geringerem SNRM stabil (z.T. sogar bei 1-2db) - von daher könntest du sogar versuchen, den target noise margin noch weiter runter zu ziehen.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 30.11.2008 13:50

Hi Fruli

Das war zuwenig Lob, nicht zuviel ;)

Was ich mittlerweile beim herumspielen festgestellt habe, ist dass ab einem bestimmten "noise margin" Wert DMT zwar Bandbreiten von >1200 anzeigt, die connection aber fühlbar schlechter wird. Ich habe das dann mal mit "speedtest" nachgemessen und festegestellt, das Up- und Download dann bei 130-170kbit/s liegen. (Laut Speedtest liegen die Bandbreiten sonst immer latent unter dem Bereich den mir auch DMT bzw. der SpeedTouch anzeigen).
Das noise margin dann wieder einen Touch höher gestellt und alles ist wieder normal.

Aber ich bin ja noch am "mich mit der Materie auseinandersetzen". Gut speed will Weile haben; oder wie war der Spruch.

Eine letzte Frage noch. Die WLan-Abdeckung bei mir in meiner Hütte ist noch nicht ganz das was es sein soll. Wenn ich es richtig interpretiere, kann ich einen 585i ja auch als repeater einsetzen. Kann ich an diesen Repeater dann via Ethernet Port eine zusätzlichen Client einbinden? (Keinen PC sondern eine SPS mit Ethernet Anschluss).
Ist schon klar, letztendlich müsste ich mir dann ein kleines Heimnetzwerk aufbauen, das wäre mir aber die Mühe wert.

Einen schönen Sonntag noch...

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon fruli » 30.11.2008 15:14

Hi,

genau, wenn die Verbindung instabil bzgl. der Transferraten wird, sollte man abbrechen mit dem weiteren Hochtunen - das hast du richtig gemacht.

An einen Repeater kannst du auch per LAN Clients anbinden.

WDS-Repeating ist allerdings kritisch zu sehen wegen der nur mittels proprieteären Protokollen möglichen WPA-Verschlüsselung. WEP ist eigentlich heutzutage völlig veraltet und wenn es wirklich jmd darauf anlegt, ins Netz einzudringen, ist er schnell drin, sobald du mal ordentlich Traffic über das Netz rauschen lässt.

Ob WPA beim Speedtouch im Zusammenhang mit WDS-Repeating möglich ist, weiss ich jetzt gar nicht aus dem Stegreif.

Was aber auf jeden Fall möglich wäre: den Speedtouch als reines DSL-Modem vor einen WLAN-Router vorzuschalten, der dies beherrscht. Möglich ist WPA-WDS-Repeating bei Fritzboxen mit neuerer Firmware (alle WLAN-Router im Netz müssen Fritzboxen bzw. Geräte, die die AVM-spezifischen Protokollerweiterungen beherrschen, sein).

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Freenet und Alice verfügbar und T-DSL nicht?

Beitragvon Wolle_k » 30.11.2008 15:44

OK, Danke.

Ich werde mal jetzt einen zweiten SpeedTouch bei Ebay suchen und damit üben. Wenn es nicht klappt, kann ich ihn immer noch wieder verkaufen.
Zwischen den Jahren habe ich ja Zeit zum üben.

Ich habe es richtig verstanden, dass Einstellungen die ich am "noise margin" Wert verändere auf der Gegenseite (Target) verstellt werden?
Jetzt wird mir auch klar, was die Jungs in der Technik von Alice verstellt hatten, wenn das Alice Modem anfänglich nicht gesynct hatte.

Interessant ist auch die Sync.zeit beim restart. Das Alice Sphairon hatte zwischen 5-10min. benötigt. Mit dem Speedtouch habe ich Werte <1min.

Den Rest an knowhow werde ich mir versuchen in den diversen Foren anzueignen bevor ich Dir mit meiner Fragerei vollends auf die 'Nerven gehe ;) ;).
Wobei im Speedtouch Forum doch wenn ich es recht interpretiere eine gewisse Arroganz gegenüber "dummen Fragen" vorherrscht.
Benutzeravatar
Wolle_k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007 17:21
Wohnort: 6730x

VorherigeNächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste