neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon guenne » 01.05.2008 23:59

hallo an das forum, die telekom hatt zusammen mit der firma ericsson (richtfunkhersteller) ein pilotprojekt gestartet um dsl auch in schlecht oder gar nicht versorgte gebiete zu bringen nähere info`s könnt ihr auf der internetseite der ratzenrieder bekommen http://www.ratzenried-dsl.de.vu/.
Benutzeravatar
guenne
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2008 23:52
Wohnort: ???

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon dachscher » 02.05.2008 15:26

Hallo und Herzlich Willkommen bei geteilt.de. :D

Das hört sich interessant an.
Kannst Du bitte hier noch nähere Details posten?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon Viro » 02.05.2008 16:04

Anbindung eine Outdoor DSLAMS per Funk. Nichts neues aber die Bandbreite der Funkstrecke scheint mir extrem groß. Stimmt das wirklich, kann man die teuren Erdarbeiten zumindest etwas eingrenzen. So werden vllt ein paar mehr Orte wirtschaftlich interessant. Aber eine Abhilfe für die Problematik ist es auch nicht. Ich bin gespannt, ob sich die 155mbit bzw 1280mbit wirklich dauerhaft erreichen lassen oder obs eine Schönwetterlösung wie viele andere Richtfunktrecken bisher wird. Interessant ist sicher noch wie teuer die Technik ist. Trotz allem wird ein solcher Ausbau nicht unter 50000 Euro zu machen sein denk ich. Auch nicht jeder Ort liegt so günstig, dass man ihn per Funk anschliessen kann. Aber das ist auf jeden Fall vielversprechender als Wimax und der ganze andere Krempel von dem in 3 Jahren keiner mehr redet.

Die Fotos in dem Ratzenrieder Forum sind toll und würden sich sicher auch hier gut machen :D
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon Dino75195 » 02.05.2008 16:44

Hallo zusammen,

sehr interessant, schaut doch mal auf die Homepage unter Bilder.

Meiner Meinung nach ist das Besser als der WLAN und WIMAX Funkausbau bis zum Kunden.
Nur die Zuleitung erfolg als Richtfunk, die Verteilung erfolg mit Outdoor DSLAM.

Hoffentlich ist das Pilotprojekt erfolgreich und danach können hoffentlich noch viele weitere Orte ausgebaut werden.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon dachscher » 02.05.2008 18:49

Aber das ist auf jeden Fall vielversprechender als Wimax und der ganze andere Krempel

Sicher ist die o.g. Technik nicht überall einsetzbar und wird insgesamt gesehen das Problem der weißen Flecken nicht aus der Welt schaffen, aber es scheint auf jeden Fall eine Lösungsmöglichkeit zu sein, ohne jetzt aber die technische Seite zu bewerten, davon verstehe ich nichts.

Auf jeden Fall hört sich das schon besser an, gerade auch in die Richtung verfügbare Bandbreite für jeden. Das sollte man bei der jetzt geführten Diskussion, vor allem unserer Politiker, nicht vergessen. Die Technik (WLAN, WIMAX oder wie auch immer ), die die Bundesregierung ja auch mit Steuermitteln fördern will, muss nicht nur kurzfristig Bestand haben, nur um innerhalb kürzester Zeit, ich sage nur:" Zwölf Monate", die weißen Flecken zu reduzieren. An die Zukunft sollte dabei schon gedacht werden, da das Internet sich auch weiter entwickeln wird. Was nützen mir jetzt theoretische 1 Mbit, wenn man damit in ein paar Jahren nicht mehr auskommt, die verbaute Technik nach oben aber nichts mehr zulässt. Geht es dann von vorn wieder los? Die "Arbeit" für geteilt.de scheint damit jedenfalls auch für die nächsten Jahre gesichert zu sein. :wink:
Langfristig gesehen wird uns nur die politische Lösung, Breitband als Universaldienstleistung mit einer festgeschriebenen Mindestbandbreite, die entsprechend den Erfordernisen nach oben angepasst wird, weiterbringen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.05.2008 08:32

ich denke etwas "negatives" daran dürften die latenzzeiten sein - ich hab mich jetzt noch nicht intensiv mit dieser technik beschäftigt, aber allein die überlegung kabel --> funk --> kabel bedeutet viel verarbeitung. müssen dann noch mehrere repeater auf der funkstrecke gesetzt werden, wird die latenz wohl nicht berauschend sein. Aber sicherlich besser als Sat :wink:
Bin mal gespannt wie das Pilotprojekt verläuft.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon Viro » 03.05.2008 13:36

@alb:
Bei dieser Technik kannst du davon ausgehen das die Latenz nicht höher wird als bei einer Kabelverbindung. Nur schlechtes Wetter und Flugverkehr oder ähnliches beeinflusst die Latenz nachhaltig. Ausserdem kann man so ziemlich ausschliessen, dass mehrere Repeater zum einsatz kommen. Soweit ich das gelesen habe ist das auch nicht vorgesehen. Das Problem ist hier das Wetter und wie gut oder schlecht die automatische Anpassung der Funkleistung bei Beeinträchtigung des Signals funktioniert.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon Dino75195 » 03.05.2008 14:07

so sehe ich das auch! Selbst viele Handymasten werden mit Richtfunkstrecken versorgt.
Da wird aber wesentlich weniger Bandbreite benötigt.
Die Richtfunkstrecke sollte max. 1 Repeater haben, dann sollte das auch mit der Antwortzeit passen

Das Probelm mit dem Wetter glaube ich nicht, da dies Richtfunkstrecke ist.
Nur wenn Hindernisse im Weg sind, dann höchsten, aber da die Strecke geplant wir, kann ich mir nicht vorstellen,
das auf einmal ein Hindernisse auftaucht.

Ein Flugzeug macht auf jedenfall nicht aus!
Höchsten der Radar vom Flugverkehr, aber da der auf einen anderen Frequenz ist kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon fonte » 20.05.2008 14:52

Hallo Community,

ich wollte mich auch noch gerne zu Wort melden, da ich mich mit diesem Pilotprojekt schon ca. 3 Monate damit beschäftige.
Das Forum http://www.ratzenried-dsl.de.vu habe ich erstellt sowie die kompletten Bilder vom Ausbau fotografiert.

Die Richtfunkanbindung ersetzt quasi die Glasfaseranbindung nach Ravensburg. Ein Glasfaserausbau wäre für die deutsche
Telekom unwirtschaftlich, also unmöglich gewesen. Doch per Richtfunk wird nun das DSL Signal von Ratzenried zum Waldburger
Richtfunkturm eingespeist, der über eine Glasfaseranbindung verfügt. Somit spart sich die Telekom die hohen Glasfaseranbindungskosten.

BILD KARTE

Es wurde davon gesprochen dass mit dieser Technik es zu Latenz Verzögerungen kommt. Diese Aussage stimmt nicht! Ich habe mich
schon mit 3 bis 4 Einwohner in Ratzenried über die Latenzverzögerungen gesprochen, bei denen der DSL Anschluss schon freigeschaltet ist.
Also ist diese Aussage definitiv falsch!

Die Latzenzwerte liegen alle bei 14 -24ms!

Ich habe mich auch schon über die Qualität des Anschlusses bei ein paar Einwohnern informiert.
Es kommt zurzeit zu keinen Technischen Störungen, auch bei schlechtem Wetter. (Disconnects, Sync Probleme.)
Mir hat ein Techniker erklärt das die Funkstärke automatisch geregelt wird (per Fühler), falls bei schlechtem Wetter das Signal schlechter wird.

In Ratzenried werden nun ca. 200 Haushalte an dem OUTDOOR-DSLAM angeschlossen. Diese Technik ist sogar
noch erweiterbar z.B. auf 25MB/s. Also hat diese Einsatzmöglichkeit auch für die Zukunft sehr viel Potenzial.

Hier noch ein paar DSL Geschwindigkeitswerte eines DSL Benutzers:

BILD DSL AUSBAU

DSL-Geschwindigkeitswerte eines DSL-Nutzers in Ratzenried:

Download-Geschwindigkeit: 14.514 kbit/s (1.814 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++] 1.002 kbit/s (125 kByte/s)

Ping-Antwortzeit: 15.92 Millisekunden.


Outdoor-DSLAM:

BILD OUTDOOR-DSLAM 1
BILD OUTDOOR-DSLAM 2

Innenleben - Outdoor-DSLAM

BILD INNENLEBEN OUTDOOR-DSLAM 1
BILD INNENLEBEN OUTDOOR-DSLAM 2

Richtfunkantenne:

BILD RICHTFUNKANTENNE 1
BILD RICHTFUNKANTENNE 2

Freundliche Grüße

FonTe
kein-DSL.de - Breitbandinternet ist auch bei Ihnen nicht verfügbar?
Moderator von kein-DSL.de
Benutzeravatar
fonte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2008 14:20
Wohnort: 88260 Argenbühl - Ratzenried

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon Soul-blade » 20.05.2008 16:04

Das scheint ja eine menge hardware zu sein.
Das kostet bestimmt auch eine menge, bestimmt nicht viel billiger als ein normaler ausbau oder?
Die telekom muss bestimmt für den Platz wo sie die hardware hinstellen viel blechen oder? Wird die kleine fläche gemietet oder gekauft?
Ich finde die geschwindigkeit und die Pingzeiten viel versprechender als andere Funk verbindungen, nur es ist eben immer eine frage der kosten.
Mich würde sehr interessieren ob andere Anbieter genauso ausbauen dürften wie die telekom?!
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon ThoRo » 20.05.2008 17:06

Soul-blade hat geschrieben:Das scheint ja eine menge hardware zu sein.
Das kostet bestimmt auch eine menge, bestimmt nicht viel billiger als ein normaler ausbau oder?

Der "normale" Ausbau wird ja hauptsächlich durch die Erdarbeiten so teuer - die Hardwarekosten spielen da keine so große Rolle.

Soul-blade hat geschrieben:Mich würde sehr interessieren ob andere Anbieter genauso ausbauen dürften wie die telekom?!

Im Prinzip: selbstverständlich! Allerdings haben die anderen Anbieter ein großes Problem: im Gegensatz zur Telekom haben sie keinen Zugang zu den Häusern bzw. Wohnungen. Den (kabelgebunden) herzustellen kostet richtig Geld und deshalb macht das auch kaum jemand (von Einzelfällen wie z.B. NetCologne abgesehen). Die letzte große bundesdeutsche "Verkabelungsrunde" gab es ja in den Achzigern beim TV-Breitbandkabel - mit massiver staatlicher Unterstützung (innerhalb der Bundespost - wenn ich mich richtig erinnere)....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon fonte » 20.05.2008 17:43

Abend,

also ich weiß das komplette Projekt 80.000 EUR gekostet hat. Ein kompletter Glasfaserausbau nach Wangen im Allgäu hätte der Gemeinde ca. 225.000 EUR gekostet, also sehr unwirtschaftlich. In Vergleich zur Richtfunk Lösung realtiv billiger. Die Gemeinde hat dieses Vorhaben ohne Unterstützung vom Staat mit 15.000 EUR finanziert. Der Ort wo sich die Richtantenne befindet wurde kostenlos von der Gemeinde angeboten. Der OUTDOOR-DSLAM wurde vom Grundstückbesitzer vom Schloss mietfrei angeboten, somit sind keine Grundstückkosten aufgetreten.

Das teuerste war die Glasfaseranbindung vom DSLAM zur Richtfunkantenne. (ca. 800m) Man wollte damit verhindern dass die Antenne keine Einwohner stört, obwohl die Funkstärken relativ gering sind. (0,01Watt) Im Vergleich zum Handy (2,00 Watt). Ihr kennt ja die Debatte mit dem Funk...

Wer sich näher mit diesem Pilotprojekt auseinander setzen möchte, empfehle ich folgende Seite.

http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=10498

Freundliche Grüße

FonTe :?
kein-DSL.de - Breitbandinternet ist auch bei Ihnen nicht verfügbar?
Moderator von kein-DSL.de
Benutzeravatar
fonte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2008 14:20
Wohnort: 88260 Argenbühl - Ratzenried

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon fonte » 30.05.2008 14:54

DSL Anschluss (6000):
Fasthpath war automatisch freigeschalten.

Geschwindigkeit:

BILD

Ping:

BILD
kein-DSL.de - Breitbandinternet ist auch bei Ihnen nicht verfügbar?
Moderator von kein-DSL.de
Benutzeravatar
fonte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2008 14:20
Wohnort: 88260 Argenbühl - Ratzenried

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon Soul-blade » 31.05.2008 05:59

Bin Dafür das es jetzt überall ausgebaut wird^^.
Frage mich warum testprojekte vor allem bei der t-com immer so lange brauchen.
Ok es soll getestet werden aber finde wenns doch gut läuft braucht man das nich ein halbes jahr oder gar ein jahr zu testen.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: neues Pilotprojekt DSL via richtfunk von telekom

Beitragvon RadoslavTrvaj » 13.07.2008 23:06

Viro hat geschrieben:Die Fotos in dem Ratzenrieder Forum sind toll und würden sich sicher auch hier gut machen :D


Ja so geile Fotos hab ich noch nirgends gesehen :D
Mit freundlichen Grüßen

Radoslav Trvaj
Benutzeravatar
RadoslavTrvaj
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2006 21:45
Wohnort: 72417 Jungingen

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste