Wieviel geht über eine Doppelader?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Wieviel geht über eine Doppelader?

Beitragvon phhesse » 23.01.2008 12:16

Hallo alle miteinander, ich habe mich jetzt umfassend schlau gemacht in diesem und in anderen Foren, aber eine Frage ist mir unbeantwortet geblieben:
Wieviel geht über eine Doppelader?

Wir haben in einem Zeifamilienhaus eine Doppelader, an der mittels Multiplexer zwei analoge Telefonanschlüsse hängen. Natürlich bin ich auf der Suche nach DSL. Daher meine Frage.
Ist es prinzipiell nicht möglich zweimal analog plus einmal DSL an eine Doppelader zu hängen. Hilft es mir dabei weiter ISDN zu bestellen, damit der Multiplexer rausfliegt?

Unsere Nachbarschaft hat DSL bis zu 16.000. Allerdings mit ISDN. Es ist also prinzipiell kein Problem.
Und nur so als Nebenfrage, wollte ich noch wissen, ob ich irgendwie selbst überprüfen kann, ob es nicht doch ein vieradriges Kabel ist?

Viele herzlich Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
phhesse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2008 12:10
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 23.01.2008 12:38

Hallo phhesse und herzlich willkommen bei geteillt.de!

Es ist prinzipiell nicht möglich über eine CuDa (Kupferdoppelader) 2 Analoganschlüsse + DSL zu schalten. Wenn durch einen Multiplexer 2 Analoganschlüsse über eine CuDa umgesetzt werden, wird der 2. Anschluss durch den Multiplexer auf höhere Frequenzen verschoben. Das macht DSL nicht machbar.
Da beim T nach wie vor ISDN Anschlüsse bevorzugt werden kann es sein, dass du bei einer Bestellung von ISDN Erfolg hast. Um aber ISDN betreiben zu können muss der Muxxer verschwinden, da der nicht für ISDN geeignet ist. Es gibt zwar auch ISDN-Muxxer, die sind aber so teuer das sie nur sehr selten zum Einsatz kommen.
Ob das am Ende alles 100%ig funktioniert kann dir niemand sagen. Es ist aber auf jeden Fall einen versuch Wert. Es gibt etliche Meldungen das das Bestellen von ISDN auch den Muxxer hat verschwinden lassen. Ob es letztlich auch DSL gibt hängt dann noch von anderen Faktoren ab. Da aber deine Nachbarn DSL 16000 bekommen ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch.
Hast du schonmal eine manuelle Überprüfung deiner Situation veranlasst? Das könntest du bei der Hotline in Auftrag geben.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Wieviel geht über eine Doppelader?

Beitragvon governet » 23.01.2008 12:49

Steht auf dem Multiplexer eine Typbezeichnung?

Aber bitte ISDN Call-Plus bestellen, da alle anderen ISDN-Varianten eine Mindestvertragslaufzeit haben.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon phhesse » 23.01.2008 15:49

Vielen Dank erst mal für die schnelle und eindeutige Antwort. Wir haben einen PCM2TA3 im Flur, in den EIN Kabel aus einem "Post"-Kasten reinläuft und zwei zurück in den Post Kasten.
Außerdem kommt ein dickeres, schwarzes Kabel von unten in den Postkasten. Mich würde ja allzu sehr interessieren, ob es zwei oder vieradrig ist. Kann ich das irgendwie selbst herausfinden ohne etwas zu beschädigen?

Die manuelle Recherche wurde bei uns schon durchgeführt. Aber dem traue ich ehrlich gesagt kaum.
Benutzeravatar
phhesse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2008 12:10
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 23.01.2008 16:58

Du hast mit dem Muxxer ganz gute Chancen den mit ISDN weg zu bekommen. Ist ein analoger.
Wegen dem Nachschauen darf ich dir leider keine Tips geben, da es rechtlich nicht zulässig ist diese Geräte zu öffnen.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 23.01.2008 17:11

Wir haben einen PCM2TA3 im Flur

kannst du das ding vielleicht FOTOGRAFIEREN und uns schicken? wäre sehr nett und würde vielleicht anderen helfen zu erfahren was das für ein ding im keller ist ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Wieviel geht über eine Doppelader?

Beitragvon Dino75195 » 27.01.2008 00:23

ja ein Foto wäre toll, würde ich auch gerne für meine Page haben

Wie wäre es denn, wenn ihr zwei analoge Anschlüsse habt, dass ihr zusammen ISDN bestellt, und dann beide Rufnummern portiert.
Dann könnt ihr den Anschluss teilen.
Sowas müsst doch gehen, dann wäre doch auch DSL wieder möglich, wenn der Muxxer dann weg ist.

Aber ob das die Telekom hinbekommt -g-

gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Wieviel geht über eine Doppelader?

Beitragvon ThoRo » 27.01.2008 09:52

Dino75195 hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn ihr zwei analoge Anschlüsse habt, dass ihr zusammen ISDN bestellt, und dann beide Rufnummern portiert.
Dann könnt ihr den Anschluss teilen.

Also ich wäre nicht begeistert, wenn ich mir den Anschluß mit einer anderen Partei im Zweifamilienhaus teilen muß. So ein eigener Anschluß für jeden Haushalt macht schon Sinn ;-)

phhesse hat geschrieben:Unsere Nachbarschaft hat DSL bis zu 16.000. Allerdings mit ISDN. Es ist also prinzipiell kein Problem.

Wenn DSL vor Ort kein Problem ist, dann hilft wirklich nur der Versuch per ISDN vom Muxer heruterzukommen. Das kann man mit einem ISDN Call Plus Tarif versuchen (den man dann auf jeden Fall hat, egal, ob der Analogmuxer durch einen ISDN Muxer ersetzt wird oder nicht) - oder durch einen Call & Surf ISDN Vertrag (da bindet man sich bei Zustandekommen zwei Jahre an die Telekom - allerdings kommt C&S nur zustande, wenn auch DSL geschaltet werden kann). Bestellung am besten in einem kompetenten Telefonshop (ex T-Punkt), denen man sehr genau erklären muß, wie die Situation aussieht und das man durch ISDN den Muxer ersetzten will, um DSL zu bekommen....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Wieviel geht über eine Doppelader?

Beitragvon Dino75195 » 27.01.2008 13:00

ThoRo hat geschrieben:Also ich wäre nicht begeistert, wenn ich mir den Anschluß mit einer anderen Partei im Zweifamilienhaus teilen muß. So ein eigener Anschluß für jeden Haushalt macht schon Sinn ;-)


Hallo ThoRo,
was Spricht den dagegen?
Bis jetzt haben Sie beide analog, mit ISDN könnte man vier Nummern beantragen, dann hätte jeder zwei Telefonnummern.
Mit Call and Surf Comfort Plus für 54 Euro pro Monat wären Festnetzanrufe mit drin.
Dann sperrt man noch einige Nummern wie 0900 und ankommend R-Call.
Die anderen Gebühren wie Handy oder 0180 werden anhand der MSN dann auf die zwei Parteien aufgeteilt.
Ist doch genau so, wie wenn ich meinen Internetanschluß mit jemanden teile, ein kleines Restrisiko bleibt immer,
aber ein bischen vertrauen sollte schon sein :)

Außerdem kann man sich ja die Anschlusskosten teilen.
Und beide hätten dann Internet.

Und so wies jetzt ist hat keiner Internet.

gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Wieviel geht über eine Doppelader?

Beitragvon ThoRo » 27.01.2008 13:51

Dino75195 hat geschrieben:was Spricht den dagegen?
Ist doch genau so, wie wenn ich meinen Internetanschluß mit jemanden teile, ein kleines Restrisiko bleibt immer,
aber ein bischen vertrauen sollte schon sein :)

Wenn man den Nachbarn kennt und ihm vertraut und es um das reine Einsparen von Kosten geht...
Ansonsten ist immer einer davon abhängig, was der offizielle Anschlußinhaber gerade macht. Wenn der z.B. entscheidet, daß ISDN nicht mehr notwendig ist und es kündigt, dann ist die zweite Partei hilf- und anschlußlos...
Beim Thema Geld sind schon die besten Nachbarschaften kaputt gegangen - da wird dann um ein paar Cent auf der Rechnung gestritten, für die niemand verantwortlich sein will. Und eine MSN zu ändern ist ja wirklich eine Sekundensache - schau mal in den Arcor Flatrate Thread, da gehörte MSN Ändern zu den monatlichen Zwangsübungen ....

Und in den AGB der Telekom kann ich auch kein OK für Anschlußsharing finden ;)

Sparen ist ja sicherlich nicht schlecht, aber man kann es auch übertreiben.

Dino75195 hat geschrieben:Und beide hätten dann Internet.

Das ist wohl eher davon abhängig, ob der Muxer entfernt werden kann, nicht aber vom Teilen eines Anschlusses.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re:

Beitragvon Nasenbaer » 24.02.2008 17:16

Viro hat geschrieben:Es gibt zwar auch ISDN-Muxxer, die sind aber so teuer das sie nur sehr selten zum Einsatz kommen.


Falschaussage! In einem Muxxer können soviel ISDN-Einschübe reingemacht werden wie man will, und sehr viel teuerer sind die auch nicht.
Das Hauptproblem ist, dass diese Einschübe nicht mehr neu zu bekommen sind und deswegen man lieber einen der ISDN will auf Cu schaltet (sollte noch eine Cu-Doppelader frei sein)
Alle kaputten Einschübe werden eingeschickt und repariert! Und das iss kein Scheiß, die werden ehrlich mit Hand erneuert bzw. neue Kondis drauf gelötet, bei Blitzschaden z.B.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: Wieviel geht über eine Doppelader?

Beitragvon spartacus » 22.02.2009 23:32

Hallo Nasenbaer ,
ISDN-Muxxer sind i.d.R. PCM 5 und darüber laufen dann auch nur max. 5 X ISDN-Anschlüsse. Und wenn du so genau techn. Bescheid weißt, solltest du auch wissen , daß das i.d.R auch die Abteilung PTI (Produktion Techn. Infrastruktur) bei T-Com entscheidet und niemand anders, auch kein T-Punkt.
Und ein PCM 5 kostet um einiges mehr als ein PCM2 o.ä. , und warum werden die wohl noch so kostenintensiv (wie du selbst sagst) repariert? Weil es technische und teure Raritäten sind.
Benutzeravatar
spartacus
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.01.2009 19:13
Wohnort: ???

Re: Wieviel geht über eine Doppelader?

Beitragvon Nasenbaer » 23.02.2009 07:21

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
Du redest von PCM5 und ich von Asl-Mx-Systemen (SSTI-T oder SSTIH-T ist die Kartenbezeichnung für ISDN)
Das Problem hierbei ist nur das man 4 Analog-Ports für 2 ISDN-Ports opfern muss.
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste