DSL light mit mehr Upload als Download

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

DSL light mit mehr Upload als Download

Beitragvon TheTommynator » 16.01.2008 15:11

Hallo,

nach schlechten Erfahrungen mit MoobiCent bin ich wieder da angekommen, wo ich angefangen habe.
Bei einer DSL light Schaltung von Arcor.

Bei einem Speedtest eben habe ich folgende Ergebnisse erhalten:
Testergebnis PNG

Wie kann es sein, dass der Upload schneller ist, als der Download?

Als Router wird der Netgear RangeMax verwendet.

Gruß
TheTommynator

EDIT:
Laut dem Programm "NetMeter", das während dem Speedtest mitlief, hatte ich in der Spitze sogar 232 kbit/s Upload.
Benutzeravatar
TheTommynator
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2007 21:06
Wohnort: 63477 Maintal Wachenbuchen

Beitragvon ThoRo » 16.01.2008 15:22

"Messungen" mit Hilfe von Onlinespeedtests sind leider nie sehr genau. Schon ein Festplattencache kann die Meßergebnisse verfälschen, ebenso ein übertaktetes Mainboards. Von den üblichen Problemen wie Serverauslastung etc. mal abgesehen....

Bei sehr schlechten Leitungen (oder miesem DSL-Modem oder beidem) kann der Download tatsächlich geringer sein, also der Upload. Die Signalfrequenzen des Uploads liegen unterhalb der Downloadfrequenzen und werden deshalb von Leitungsbeeinträchtigungen nicht getroffen.

Leih Dir mal ein vernünftiges DSL-Modem (z.B. W700V oder ein SpeedTouch) und teste die Leitung damit nochmal.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon TheTommynator » 16.01.2008 15:38

Mir ist schon klar, dass Onlinespeedtests keine wirklich guten Daten liefern.

Allerdings habe ich diese hohen Uploadraten auch schon bei FTP und Webuploads mit Hilfe des NetMeters messen können.

Ich kenne leider niemanden, bei dem ich die von dir genannten Router ausleihen könnte.

Ich habe hier noch einen Linksys WRT54G3G Router stehen.

Mit dem könnte ich das mal testen, hab aber keine Ahnung ob der sehr viel bessere Ergebnisse bringen wird.

Gruß
TheTommynator
Benutzeravatar
TheTommynator
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2007 21:06
Wohnort: 63477 Maintal Wachenbuchen

Beitragvon ThoRo » 16.01.2008 15:59

Der Linksys ist nur ein reiner Router und für Messungen der DSL Leitung nicht geeignet.
Welches DSL-Modem verwendest Du eigentlich? Hat der Netgear RangeMax eines eingebaut?

Der Upload ist eigentlich in Ordnung, die Downloadwerte sind nur viel zu niedrig.....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon fruli » 16.01.2008 16:05

Hi,

was für ein DSL-Modem setzt du ein? (oder hat der Netgear Rangemax ein eingebautes DSL-Modem)?

Davon abgesehen ist bei grenzwertigen ADSL-RAM-Anschlüssen mit sehr langer TAL der Upstream durchaus manchmal etwas höher als der Downstream, weil der Upstream im dämfungsärmeren unteren Frequenzband übertragen wird. Meist ist das dann eine Art quasi-symmetrisches DSL, aber so extrem wie bei Thommynator (Up wesentlich höher als Down) ist es wirklich so gut wie nie.

Bei mir zeigt der Check vernünfige Werte an: Klick

Möglicherweise liegt es an deiner lokalen Netzwerkkonfiguration
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon TheTommynator » 23.01.2008 21:22

Vorgestern und gestern habe ich folgendes bemerkt:

Ich hatte vorgestern Abend mal den Router + Modem vom Strom genommen und wieder eingeschaltet.
Plötzlich stieg die Downloadrate auf 40 kb/s an.
Das hielt den kompletten Abend und den nächsten Morgen.
Allerdings ist es danach wieder auf 7 kb/s gefallen.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
TheTommynator
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2007 21:06
Wohnort: 63477 Maintal Wachenbuchen

Re: DSL light mit mehr Upload als Download

Beitragvon fruli » 24.01.2008 15:18

Hi,

das hört sich danach an, als ob zu einem bestimmten Zeitpunkt eine EMF-Störung oder Crosstalk auf die Leitung kommt.

Kannst du DSL-Resyncs per Modem/Routerlog nachverfolgen?

Ohne vernünftige DSL-Log/SNR-M (Signal/Rauschtoleranz)-Auslesefunktion ist eine weitergehende Diagnose kaum möglich - die allgemeinen Speedtests können in solchen Fällen nur ein Anhaltspunkt sein.

Häng deshalb ein DSL-Endgerät (Modem/Router) an die Leitung, das diese Möglichkeiten bietet.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron