unterschiedliche Bandbreite in einem Wohnblock (Platte)???

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

unterschiedliche Bandbreite in einem Wohnblock (Platte)???

Beitragvon bodo84 » 14.12.2007 18:41

Hallo, ich bin der neue :mrgreen:

Ich find das Forum Klasse, man findet hier jede Menge Informationen.

Jetzt zu meinem "Problem".

Ich bin nun Kunde bei HanseNet und habe "Alice Deluxe".
Ich war vorher bei 1&1 und hatte dort bereits DSL 6000.
Jetzt hab ich auch wieder ne 6000er Bandbreite. Bei Alice Deluxe bezahle ich aber für eine maximal Verfügbare Bandbreite von 16000.
Spaßeshalber habe ich mal getestet was meine Nachbarn hier im gleichem Block an Bandbreite zu Verfügung haben. Dazu hab ich den Verfügbarkeitscheck auf http://dsl.t-online.de genutzt.
Ich habe alle möglichen Anschlüsse die ich bei http://www.klicktel.de gefunden habe für diesen Wohnblock durchgeprüft. In dem Eingang in welchen ich wohne gibt es "nur" 6000er DSL. In den beiden Nebeneingängen gibt es überall 16000er DSL.
Ist soetwas überhaupt möglich oder liegt da evtl. ein Fehler irgendwo in einer Datenbank bei der Telekom vor?
Was kann ich tun um evtl doch noch meine 16000er Leitung zu bekommen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Alice (bzw. HanseNET) kümmert sich auf keinen Fall darum.. aber dazu werde ich einen anderen Thread öffnen weils "Off Topic" ist.
Benutzeravatar
bodo84
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2007 08:49
Wohnort: 01968 Senftenberg

Beitragvon Viro » 15.12.2007 01:11

Möglich ist das auf jeden Fall! Ich vermute das bei dir keine Ports mehr Frei sind. Die Leute die 16000 bekommen können sitzen vermutlich auf einem ADSL2+ fähigen Port. Dein Port kann das noch nicht und da auch kein anderer frei ist der das kann bist du auf 6000 begrenzt. Das ganze kommt dadurch, dass Alice bei euch keine eigene DSL Hardware hat sondern die Hardware von der Telekom anmietet. Das bedeutet wiederum, dass du nur das bekommst was die Telekom dir nach ihrem Reglement zuweist. Die Chancen stehen in diesem Fall extrem schlecht, da die Telekom ihre 16000er Ports natürlich lieber an die eigenen Kunden vergibt.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon bodo84 » 15.12.2007 14:45

Das mit der hardware ist klar. Telekom ist das einzige hier in der Gegend was Netze hat. Evtl noch Arcor in verbindung mit den Bahnnetzen.

Ich verstehe dennoch nicht ganz. Ich bin ja Telekom Kunde. Ich habe doch den analogen Anschluss bei denen. und auch die anderen Mieter im Haus haben nicht die Möglichkeit 16000 DSL bei der Telekom zu bestellen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Telekom daraif Hinzuweisen damit die das mal Prüfen? Ich finde das sehr Merkwürdig weil ich ja imprinzip mittendrin bin. Es wäre doch logischer wenn der Eingang links ODER der Eingang rechts neben mir nur eine 6000er Leitung hätte.

Ich möchte eigentlich nur dass die Telekom das mal überprüft. Gibt es da keine Möglichkeit? Ich will nicht unbedingt einen Eingang weiter ziehen. Das ist ein "wenig" zu aufwendig :)
Benutzeravatar
bodo84
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2007 08:49
Wohnort: 01968 Senftenberg

Beitragvon Viro » 15.12.2007 16:07

Ich kenne leider keine.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Fiede » 17.12.2007 22:42

Da würde nur Vitamin B helfen, aber da haste bestimmt keine Kontakte zu ;-)

Es kann aber auch sein, dass genau über die 18 dB Grenze kommst für adsl2+ aber noch unter der adsl-18-db-grenze bist, also nur 6000 bekommen kannst.
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 295
Registriert: 09.09.2006 09:17
Wohnort: 19303 Vielank OT Tewswoos

Beitragvon Andreas Wilke » 17.12.2007 22:53

Es gibt aber keine 2 18 DB Grenzen für ADSL und ADSL2+, daran kanns nicht liegen.
Benutzeravatar
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2006 21:54
Wohnort: ???

Beitragvon Fiede » 18.12.2007 10:18

ich dachte immer für adsl2+ wird anders berechnet als adsl, oder irre ich mich da?
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 295
Registriert: 09.09.2006 09:17
Wohnort: 19303 Vielank OT Tewswoos

Beitragvon Andreas Wilke » 18.12.2007 15:14

ADSL2+ wird momentan nur bei den Entertain Comfort Paketen anders berechnet, beim "normalen" ADSL2+ wird weiterhin auf 300 khz Basis berechnet.
Benutzeravatar
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2006 21:54
Wohnort: ???

Beitragvon bodo84 » 18.12.2007 17:17

Vitamin B hab ich leider nicht so richtig. Ich könnte mal meine alten Klassenkamaraden fragen wer beim Pink Panther bleiben durfte. Aber das muss noch nicht heißen das es die richtigen Kontakte sind.

Können die nicht einfach mal schauen was so geht? Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich etwa 10 Mbit/s hätte.
Wenn ich mal Lust habe teste ich mal die umliegenden Straßen noch mit.

Mein IPS sagte mir das er da nichts tun könne weil das Sache der Telekom sei. Wobei ich von einem Fall gehört habe das jemand seinen DSL-Vertrag bei freenet Kündigen wollte weil er kein FastPath und keine 16000er Leitung bekommen hat. Die haben das dann irgendwie geregelt. Jetzt hat er siene dicke Leitung und FastPath. Der wohnt 1 Block weiter.
Benutzeravatar
bodo84
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2007 08:49
Wohnort: 01968 Senftenberg

Beitragvon ThoRo » 18.12.2007 17:34

@ bodo84

Wenn Du Alice Deluxe hast, ist das ein Vollanschluß, also kein Resale mit Zwangstelefon bei Telekom, oder?
Schaltet Hansenet da nicht sowieso RA auf so einer Leitung? Wenn es dann nicht für 16k reicht, wird derzeit kein ADSL2+ Port mehr frei sein. Da kann man nur dem ISP in den Ohren liegen, um Umschaltung bitten sobald ein Port frei wird und ggfls. mit Weggang drohen (ist bei den kurzen Kündigungsfristen bei Alice ja kein großes Problem).

Ãœbrigens ist dieser Test (http://eki-pi.t-home.de/dsl-check/) meistens etwas genauer, was die Ergebnisse angeht....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon bodo84 » 18.12.2007 18:30

Oh Gott! :shock:
Der Test gefällt mir ja noch weniger:

"DSL 6000 Anschluss (nur mit bis zu 3072 kbit/s möglich)"

Ich hatte doch aber schon eine "saubere" 6000er Leitung bei 1und1.

@ThoRo: HanseNet hat hier keine eigenen Netze darum musste ich meinen Telefonanschluss bei der Telekom behalten. Ich bekomme aber die Grundgebühr "Rückerstattet". Von Alice bin ich mittlerweile auch garnicht mehr so begeistert. Die Probleme Häufen sich und der Service lässt seeeehr zu wünschen übrig wobei ich bei 5 Anrufen erst einen "inkompetenten Mitarbeiter" am Apparat hatte.

Ich hatte auch mal gehört, dass wenn man nur die hälfte der geworbenen Bandbreite hätte, man auch nur die die Hälfte zahlen müsste.
Ja ich weiß da gibt es Probleme bezüglich Lastschrifenrückgabe o.ä. und irreführender Werbung etc. Das war glaube ein Bericht bei Planetopia...

jo.. hier der Link:
Planetopia - Mogelpackung DSL Verbindung

Meine Hoffnung auf ne schnelle Leitung schwindet immer mehr.[/img]
Benutzeravatar
bodo84
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2007 08:49
Wohnort: 01968 Senftenberg

Beitragvon ThoRo » 18.12.2007 19:52

Deine "saubere" Leitung bei 1&1 stammte aber wohl noch aus Zeiten, als wenig Nachbarn von Dir DSL hatten. Je mehr DSL haben, desto schlechter werden die Leitungen insgesamt (bzw. eigentlich steigt eher das "Rauschen" in den Leitungen) und die Telekom setzt die Bandbreiten runter...
Wenn Du jetzt wechselst, wird Dir Dein neuer Anbieter evtl. wirklich nur das Rückfallprodukt (3.072 KBits/s) schalten (können).

Über den Service bei Hansenet kann ich nichts sagen, mit denen hatte ich noch nicht das Vergnügen. Bevor Du aber eine Rücklastschrift durchführst, würde ich Dir raten, lies Deinen Vertrag und die AGB nochmal in Ruhe. Die Redakteure von Planetopia werden wohl kaum Deine Mahngebühren etc. bezahlen, weil Du ihren (möglicherweise falschen bzw. unpassenden) Rat befolgt hast....

Hast Du mal die Rufnummern aus dem Nachbarhaus (da wo 16k gehen sollte) mit dem o.g. DSL-Check geprüft? Was kommt dabei raus?

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon bodo84 » 19.12.2007 10:34

Nein habe ich noch nicht geprüft. Wird warscheinlich auch nichts werden vor dem Jahreswechsel. Ich werde das im gleichen Zug auch mal bei "Google Earth" eintragen und nen Bild davon machen wo was verfügbar ist.
Ich werde auch beide tests nutzen um mal zu sehen wo die Unterschiede liegen.
Benutzeravatar
bodo84
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2007 08:49
Wohnort: 01968 Senftenberg


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste