DSL Light (Modemempfehlung)

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

DSL Light (Modemempfehlung)

Beitragvon Mabi12 » 04.11.2007 10:49

Guten Tag,

ich habe DSL Light (DSL 384) von 1&1.
Dazu habe ich das DSL Modem FritzBox Fon 5140.

Hier die Werte vom Modem:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 3564 756
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 164 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 20 22
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 139 7 1 4
COE 0 0 0 0 9 0

Was sagt ihr zu diesen Werten?

Ich habe in 24 Stunden meist 3 bis 4 mal einen sync Verlust und die Signal/Rauschtoleranz geht auf 11 bis 10 zurück.

Was kann ich tun, damit ich eine stabilere Leitung bekomme?

Könnt ihr mir ein Modem empfehlen, das mit meiner Leitung besser zurecht kommen könnte?

Was sagt ihr zum T-COM Speedport 200 LAN DSL Modem? Ist es besser als die FritzBox Fon 5140?

Wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Mfg
Benutzeravatar
Mabi12
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2007 10:41
Wohnort: ???

Beitragvon dachscher » 04.11.2007 13:06

Zu den Werten an sich kann ich nichts sagen.
Als Empfehlung wird immer wieder das Teledat 300 LAN genannt. Ist zwar auf dem Markt nicht mehr erhältlich, aber bei ebay sollte es noch zu finden sein.
Die FitzBoxen werden oft als nicht so optimal genannt.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Viro » 04.11.2007 14:02

Die Werte die du gepostet hast sind erstmal grundsätzlich sehr gut. Auch wenn der Signal Rauschabstand auf 10 runter geht sollte es noch keinen Syncverlust geben. Allerdings kommen Firtzboxen damit nicht wirklich klar.
Empfehlen kann man sicher alle Speedtouch Modems/Router von Thomson.

Das Teledat 300 LAN ist auch sehr gut für solche Leitungen geeignet wie dachscher schon sagt. Es ist aber halt kein Router. Falls du ein AllInOne Gerät möchtest, sind wie gesagt Speedtouch gut. Nicht zu verwechseln mit Speedport von T-Home.
Zuletzt geändert von Viro am 04.11.2007 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Mabi12 » 04.11.2007 14:07

Was sagt ihr zum T-COM Speedport 200 LAN DSL Modem? Ist es besser als die FritzBox Fon 5140?

Viro hat geschrieben:Das Teledat 300 LAN ist auch sehr gut für solche Leitungen geeignet wie dachscher schon sagt. Es ist aber halt kein Router. Falls du ein AllInOne Gerät möchtest, sind wie gesagt Speedtouchs gut. Nicht zu verwechseln mit Speedport von T-Home.
Benutzeravatar
Mabi12
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2007 10:41
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 04.11.2007 14:26

Nach meinen Infos ist das Speedport 200 auch eher suboptimal. Soll heissen: ebenso schlecht geeignet wie die Fritzboxen. Habe es aber selber noch nicht getestet.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Blackhead77 » 04.11.2007 17:02

Die Speedboxen von T-Online sind auch von AVM
Benutzeravatar
Blackhead77
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2006 19:15
Wohnort: 36355 Grebenhain

Beitragvon ThoRo » 04.11.2007 17:23

@ Mabi12

Vom Funktionsumfang her ähnlich wie die FritzBox, aber mit einem als gut eingestuftem Modem bestückt und für ca. 30 - 40 Euro bei eBay zu bekommen, wäre auch der SpeedPort W700V eine Altenative.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Mabi12 » 04.11.2007 20:06

Was sagt ihr zu diesem Modem: http://speedtouchdsl.de/shop/product_in ... ducts_id=6

Kann man das für meine Leitung empfehlen?

Danke
Benutzeravatar
Mabi12
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2007 10:41
Wohnort: ???

Beitragvon Seppi_W » 09.12.2007 14:38

Ich hab mit mal ein altes DSL Modem ausgeliehen. Sieht aus wie ein Teledat, hat aber nicht den Schriftzug und unten ist nur ein Aufkleber mit der Aufschrift Siemens und mehrere Zahlenreihenfolgen. Hab versucht das Modem vor meinem Router (Speedport W 501 V) zu schalten, was mir nicht gelingen will. Es gibt keine Verbindung zwischen Router und Modem. (Router versucht zu syncronisieren und Modem zeigt kein Licht bei 10BaseT) Wenn ich den Router oder das Modem alleine laufen hab, dann geht alles.

Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegt.

Noch ne weitere Frage von mir. Welches Teledat ist den nun empfehlenswert. Auch zukünftig für das kommende RAM. Ich höre zwar immer die 300 und 430 Serie, aber davon gibt es mehrere Modelle.

Ich hab diese Seite gefunden. Da werden jedoch mehrere Teledat's für schnellere Leitungen ausgeschlossen

Zur Info:
Ich hab zwar nur DSL light, jedoch ne SNR von über 30 und LK bei umdie 4000. Durch das Teledat erhoffe ich mir ne schnellere und stabile Leitung.
Zuletzt geändert von Seppi_W am 09.12.2007 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Seppi_W
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2007 22:22

Beitragvon Viro » 09.12.2007 14:56

Grundsätzlich wurde glaube ich festgelegt, dass nur ADSL2+ Modems teilnehmen dürfen bei dem RAM-Pilot. Obwohl das 300er das wunderbar kann ist es dadurch ausgeschlossen. Angeben solltest du da den 501. Was du nachher nutzt kannst du ja dann mal austesten wenn du teilnehmen darfst.

Bei deiner anderen Frage kann ich dir leider nicht helfen.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Seppi_W » 09.12.2007 17:37

Ich hab mich schon für den Test angemeldet und dort das Speedport angegeben. Mir geht es hauptsächlich um Leitungsoptimierung.
Benutzeravatar
Seppi_W
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2007 22:22


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste