Was kostet ein Outdoor-DSLAM

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Was kostet ein Outdoor-DSLAM

Beitragvon domi.ga » 19.10.2007 08:56

Hallo zusammen,

wir sind eine DSL-Initiative aus Rheinland-Pfalz und wegen chronischer Nichtversorgung mit DSL halten wir nach Alternativen Ausschau. Wir möchten allerdings vermeiden, dass wir jetzt ein WLAN-Netz installieren und 3 Monate später kommt die Telekom mit neuen Möglichkeiten um die Ecke.
Über Umwege haben wir erfahren, dass die T-COM verschiedene Gemeinden, die mit dem gleichen Problem kämpfen über die Möglichkeit eines Outdoor-DSLAMs aufgeklärt hat. Dabei waren allerdings die Summen, die von der Gemeinde zu tragen waren extrem hoch (6-stelliger Bereich). So etwas kann sich ein Ort mit <1000 Einwohnern sicher nicht leisten.
Mit solch einem Angebot hätte man ein weiteres Argument in der Hand, die Interessenten davon zu überzeugen, dass von der T-COM nichts zu erwarten ist und man alternative Techniken einführen müsste.

Nun zu meiner Frage:
An wen müssen wir uns bei der Telekom wenden, um solch eine Aussage zu bekommen?

Wir haben schon mit sovielen Telekom-Menschen telefoniert, mails und Briefe geschrieben. Leider immer ohne eine definitive Aussage oder gar ein Ausbauangebot zu bekommen. Dennoch muss es ja eine Stelle geben, die solche Informationen hat, sonst könnten die anderen Gemeinden ja keine Angebote der T-COM zum DSLAM-Ausbau haben...

Danke und Gruß

D.
Benutzeravatar
domi.ga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2006 15:37
Wohnort: ???

Re: Was kostet ein Outdoor-DSLAM

Beitragvon parc » 19.10.2007 09:31

Als Privatperson wirst Du da kaum was werden. Wende Dich zuerst an Dein zustaendiges Amt und siehe dann zu, dass Du den DSL-Beauftragtes Deines Bundeslandes bei der Telekom bekommst - mit dem muss man dann Kontakt aufnehmen.

Aber selbst das Amt ist fuer diese Personen nicht wirklich interessant, aber man behandelt diese Personen etwas netter.
Benutzeravatar
parc
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.08.2006 12:46
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 19.10.2007 11:54

@ domi.ga

Hallo und Herzlich Willkommen bei geteilt.de

Einen direkten Ansprechpartner bei der Telekom kann ich Dir zwar auch nicht nennen, aber vielleicht hilft Dir ja schon dieser Beitrag über eine Kostenbeteiligung beim Ausbau zu einer ersten Information.

Falls Ihr Euch zu einer Initiative zusammenschließt, könnt Ihr euch hier anmelden, damit ihr für weitere Mitstreiter zu finden seid.

Ein Bericht über eure Situation vor Ort kann auch helfen weitere Leute zu finden.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Viro » 19.10.2007 12:40

Ich habe ihm den Ansprechpartner per PN mitgeteilt.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron