Bitstromzugang - Folgen für Reichweiten- und Glasfaseropfer

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Wie beurteilst Du die Folgen des Bitstromzugangs für Reichweitenopfer und Glasfasergeschädigte

Positiv
9
32%
Negativ
2
7%
Neutral
9
32%
Was ist Bitstrom?
8
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Beitragvon shocki » 17.08.2007 11:01

Hey cool Danke. Ich steh drauf 8)
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Beitragvon fruli » 17.08.2007 11:10

Hi,

FlappyTM hat geschrieben:Naja, shocki hat ja auch 10 METER geschrieben. Da dürfte sich die Dämpfung in Grenzen halten. :lol:
:oops:

FlappyTM hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja jetzt schwer von Begriff, aber kannst Du mir erklären, wie diese Ausbauplanung aussieht? Nehmen wir mal an die Zahl der 700 unversorgten Gemeinden aus dem BBA stimmt. Baut die T-Com dann jetzt nach und nach in jeder dieser Gemeinden einen Outdoor DSLAM? Wenn die zu einem flächendecken NGN kommen wollen wäre das notwendig, aber wollen die das wirklich? Ich kann nicht so recht dran glauben.
Sofern mittels alternativen Techniken wie BBEs/DSM in Einzelfällen keine kostengünstigere Anbindung über DSL-Techniken möglich sein wird, werden IMHO innerhalb des Zielvorgabezeitraums der DTAG für die Komplettumstellung auf NGN (also bis zum Übergang NGN-Overlay -> NGN) tatsächlich dort Outdoor-DSLAMs aufgestellt werden.

Die zusätzlichen Wartungskosten für die alte PSTN-Technik in diesen Dinosaurier-Technik-Inseln würden innerhalb weniger Jahre die einmaligen Kosten für ein entsprechendes Outdoor-DSLAM-Rollout deutlich übersteigen. Die Telcos stellen nicht umsonst auf NGN um. http://www.portel.de/index.php?id=nachr ... s%5D=13265

Verstehe ich das richtig, das die in diesen Regionen verbaute Hardware VDSL2 entspricht und wenn man na genug dran wohnt bekommt man auch VDSL2 ?? Wird die Dämpfung dann zu hoch bekomme ich "nur noch" ADSL2+, da die Karten hier abwärtskompatibel sind?
Genauso sieht es aus - und Anschlüsse, wo die relevante rechnerische Dämpfung (anscheinend neue Berechnungsformel wohl auf 1MHz-Basis) so hoch ist, dass sie ca. 19-20db herkömmliche ADSL1-Kontes-Orka-Dämpfung @300kHz übersteigt (die Telekom garantiert 10MBit@ADSL2+ bei diesen Anschlüssen) werden vorerst nicht an diese neuen DSLAMs gehängt und können kein IPTV buchen.

Bei mir in der Umgebung sind beispielsweise 3 direkte Nachbarorsnetze mit jeweils ca. 30000 Einwohnern oder knapp 15000 Teilnehmeranschlüssen auf der ADSL2+-IPTV-Ausbauliste und dort kann für Anschlüsse, die nahe an den Vermittlungsstellen wohnen, bereits VDSL-50MBit bestellt werden.

Oder ist es so, dass man Pseudo-VDSL kriegt was in Wirklichkeit aber nur ADSL2+ mit Bandbreiten bis 20 Mbit/s ist?
Nein, es wird bei passender Dämpfung ganz normales VDSL2 geschaltet bis zu 50MBit.

Werden bei Neubau/Umbau von DSLAMs dann künftig nur noch VDSL2 Karten eingesetzt werden?
Es handelt sich hier um eine Parallel-Infrastruktur losgelöst von den bisherigen DSLAMs und dem bisherigen ATM-Konzentrationsnetz/BBRAS.

BTW - Wenn die VDSL Technik abwärtskompatibel ist, was ist dann daran so neu, dass Sie von der Regulierung ausgenommen wird?
Bzgl. eigentlicher Technik vom DSLAM bis zum DSL-Modem stand noch nie zur Diskussion, dass es sich bei VDSL(2) um eine neue Technik handelt. VDSL2 ist nicht anderes als ein ganz normales zusätzliches DSL-Modulationsverfahren wie ADSL, ADSL2+, SHDSL, etc, das keine wesentlichen Neuerungen bietet ausser die Optimierung auf kurze Leitungsstrecken und höhere Bandbreiten. Prinzipiell könnten mit VDSL2 zukünftig auch längere Anschlussleitungen (bei entsprechend niedrigeren Bandbreiten) bedient werden und das ganze DSL-Netz könnte auf VDSL2 umgestellt werden.

Was neu beim derzeitigen VDSL2-Ausbau der DTAG ist, ist zum einen der flächendeckende Outdoor-DSLAM-Ausbau in den "echten" VDSL2-Städten und das neue Konzentrationsnetz auf IP-Ebene mit Gigabit-Anbindung der DSLAMs an die BRAS - bei der bisherigen DSL-Infrastruktur der DTAG sind die DSLAMs über 155MBit-ATM an die Breitband-PoPs angebunden.

Inwieweit dies tatsächlich eine zeitweilige Regulierungsfreistellung rechtfertigt, ist bekanntlich höchstumstritten - zumal dieses Netz mit Sicherheit das bekannte DSL/HVt-Netz in absehbarer Zeit völlig ersetzen wird und damit die alternativen Anbieter ohne Zugriff auf die neue Netzinfrastruktur an geeigneten Schnittstellen einpacken können - siehe auch o.a. portel-Link mit Aussagen des WIK dazu.

Aber diese Diskussion gehört wohl in einen extra Thread.
Von mir aus kann die VDSL-Diskussion hier im Thread von den Moderatoren in einen Extra-Thread ausgelagert werden. ;)

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon Cashews » 17.08.2007 12:11

fruli hat geschrieben:Was neu beim derzeitigen VDSL2-Ausbau der DTAG ist, ist zum einen der flächendeckende Outdoor-DSLAM-Ausbau in den "echten" VDSL2-Städten und das neue Konzentrationsnetz auf IP-Ebene mit Gigabit-Anbindung der DSLAMs an die BRAS - bei der bisherigen DSL-Infrastruktur der DTAG sind die DSLAMs über 155MBit-ATM an die Breitband-PoPs angebunden.


Wäre es dann nicht besser in zukünftigen DSLAM-Gebieten außerhalb der Großstädte gleich diese neue Technik (sprich GBE Anbindung statt ATM usw.) zu installieren und dann ALLES darüber laufen zu lassen? So eine Doppeltechnik für VDSL und ADSL+Telefon kann doch nicht wirklich sinnvoll sein.
Benutzeravatar
Cashews
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2007 14:30
Wohnort: 09456 Mildenau

Beitragvon fruli » 17.08.2007 12:41

Hi,

sicher wird das neue, für IPTV/VoIP optimierte IP-Konzentrationsnetz das alte ATM-Konzentrationsnetz nach und nach ablösen, aber in welchem Tempo das geschieht, dürften neben Faktoren wie Beschaffungskosten und Verfügbarkeit der neuen VDSL-Linecards, vor allem Regulierungsaspekte beeinflussen.

Es steht bisher ja noch nicht fest, ob und in welchem Zeitrahmen es für die Konkurrenz Bitstream-Zugriff über die IP-Backhauls geben wird.

Dass die DT AG vorerst ausschliesslich IPTV-Kunden an die neue Infrastruktur anschliessen möchte, um die "Regulierungsferien" für ihr neues Baby möglichst nicht zu torpedieren, ist nur allzu offensichtlich. Denn wenn sie auch Stino-DSL darüber schalten würde, wäre ihre ganze Argumentation vom "neuen Markt" und ihrem Junktim zwischen neuem Netz und IPTV, das sie aufgestellt hat, sabotiert und fiele wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon shocki » 17.08.2007 13:09

Cashews hat geschrieben:
Wäre es dann nicht besser in zukünftigen DSLAM-Gebieten außerhalb der Großstädte gleich diese neue Technik (sprich GBE Anbindung statt ATM usw.) zu installieren und dann ALLES darüber laufen zu lassen? So eine Doppeltechnik für VDSL und ADSL+Telefon kann doch nicht wirklich sinnvoll sein.


Evtl. zu teuer?
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Beitragvon Cashews » 17.08.2007 15:31

shocki hat geschrieben:
Cashews hat geschrieben:
Wäre es dann nicht besser in zukünftigen DSLAM-Gebieten außerhalb der Großstädte gleich diese neue Technik (sprich GBE Anbindung statt ATM usw.) zu installieren und dann ALLES darüber laufen zu lassen? So eine Doppeltechnik für VDSL und ADSL+Telefon kann doch nicht wirklich sinnvoll sein.


Evtl. zu teuer?


Wenn man dort eh groß ausbauen muss, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke die Telekom will dort auch zukünftig VDSL anbieten und dann könnte die "schwache" 155mbit ATM-Anbindung des DSLAM schon Probleme machen.
Benutzeravatar
Cashews
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2007 14:30
Wohnort: 09456 Mildenau

Beitragvon fruli » 17.08.2007 15:56

Hi,

siehe obiges Posting: Regulierungsgründe sprechen derzeit dagegen - selbst wenn es aus Kostengesichtspunkten bereits sinnvoll wäre.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon Cashews » 17.08.2007 16:46

fruli hat geschrieben:Hi,

siehe obiges Posting: Regulierungsgründe sprechen derzeit dagegen - selbst wenn es aus Kostengesichtspunkten bereits sinnvoll wäre.

So long.
fruli


Die Mär vom "neuen Markt" durch VDSL gibt es also immer noch. :shock:
Benutzeravatar
Cashews
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2007 14:30
Wohnort: 09456 Mildenau

Beitragvon fruli » 17.08.2007 18:30

Hi,

solange die DTAG noch Chancen sieht, der Regulierung des neuen Netzes dadurch möglichst lange zu entkommen, tut sie sicher alles, um den Anschein so gut und lange wie mögich aufrechtzuerhalten.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon Cashews » 18.08.2007 08:34

Da wird es Zeit, dass Frau Rending da eingreift und dieser Klüngelei aus Politik und T-Lobbyisten Einhalt gebietet- die deutsche BNA scheint dazu nicht in der Lage zu sein.
Benutzeravatar
Cashews
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2007 14:30
Wohnort: 09456 Mildenau

Beitragvon Nasenbaer » 20.08.2007 16:05

@fruli
Übrigens, nicht überall dort wo ADSL2+ verfügbar ist, bekommst du auch VDSL, nur um das hier mal klar zu stellen, auch wenn du neben der Vst wohnst und ADSL2+ hast, wirst du nicht gleich unbedingt VDSL bekommen.
Außerdem sind in den meisten Vst's in denen VDSL eingebaut wurde vorerst nur 48Ports vorgesehen!
Wenn du mehr drüber wissen willst, oder wissen willst woher ich das hab dann mal per pn
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Beitragvon fruli » 26.08.2007 13:17

Hi,

@Nasenbaer: hab nicht umsonst geschrieben: nur in den 750 IP-TV-ADSL2+-Städten mit neuem IP-Konzentrationsnetz wird VDSL2+ bei entsprechender Leitungsdämpfung (also VSt-Nähe) angeboten.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon Cashews » 26.08.2007 13:46

fruli hat geschrieben:Hi,

@Nasenbaer: hab nicht umsonst geschrieben: nur in den 750 IP-TV-ADSL2+-Städten mit neuem IP-Konzentrationsnetz wird VDSL2+ bei entsprechender Leitungsdämpfung (also VSt-Nähe) angeboten.

So long.
fruli


"Lustig" ist, dass Kunden die an einem GF Outdoor-DSLAM hängen dabei die Gearschten sind und nix VDSL bekommen trotz Mini-Dämpfung und erwähnte ADSL2+ Stadt. :evil:
Benutzeravatar
Cashews
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2007 14:30
Wohnort: 09456 Mildenau

Beitragvon ThoRo » 26.08.2007 13:54

Cashews hat geschrieben:"Lustig" ist, dass Kunden die an einem GF Outdoor-DSLAM hängen dabei die Gearschten sind und nix VDSL bekommen trotz Mini-Dämpfung und erwähnte ADSL2+ Stadt. :evil:

Naja, wenn man per Outdoor DSLAM angebunden ist, steht ja DSL 16.000 zur Verfügung. VDSL2 bietet zwar definitiv mehr Bandbreite, aber man kann sicherlich auch noch eine Weile ohne leben....

Die VDSL2 Indoor Versorgung im ca. 1 km Radius um die VST soll von Telekom Seite ja sicherlich erst einmal möglichst schnell die Anzahl der potentiell versorgbaren Haushalte vergößern, um überhaupt eine nennenswerte Klientel für das "Entertain"-Komplettpaket zu erreichen.
An eine bessere Versorgung der bislang bereits per Outdoor DSLAM angeschlossenen Kunden ist da garantiert nicht gedacht...

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Nasenbaer » 26.08.2007 15:55

Ich red jetzt mal von dem Outdoor-DSLAM an dem ich dran häng...
6000er maximal möglich. Laut internen Beschreibungen der T-Com (bzw. T-Home) sind die DSLAM's modular, das heisst, dass dort auch VDSL-Einschübe reingesteckt werden können, wenn entsprechende Nachfrage besteht.
Aber mal ehrlich, ich bin froh das ich überhaupt DSL bekomme, da brauch nun auch net unbedingt VDSL...
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

VorherigeNächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste