DSL light - Fluch oder Segen

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

DSL Light - Fluch oder Segen

Fluch
26
72%
Segen
10
28%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

DSL light - Fluch oder Segen

Beitragvon FlappyTM » 16.07.2007 21:28

Zugegeben mit DSL Light (384 kbit) surft es sich wesentlich angenehmer als mit ISDN / Modem allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es für die Betroffenen Regionen ein Fluch oder ein Segen ist. Seitdem es bei mir im Ort DSL Light gibt ist den Bemühungen für eine wirklich vernünftige Breitband-Alternative eine ganze Menge Wind aus den Segeln genommen worden.
Ich glaube ohne DSL Light, wäre vielleicht schon eine Alternative gefunden worden, aber so sind viele der normal Nutzer erstmal "zufrieden" und würden selbst wenn es eine Alternative wie Wimax o.ä. gäbe nicht umsteigen, da die Alternativen meist doch etwas teurer sind. Mittelfristig ist dies aber wohl eher von Nachteil als von Vorteil.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon dachscher » 16.07.2007 21:43

Ich sehe es als Fluch. Zugegeben man ist erst einmal schneller unterwegs. Man kann es auch niemanden verdenken, wenn man nach jahrelangen Warten DSL bekommt. Aber für wie lange hält die Freude an? Ein Jahr vielleicht?
Und Breitbandinitiativen nimmt man damit den Wind aus den Segeln. Aber man sollte auch mal an die Zukunft denken. Was kann ich in ein paar wenigen Jahren noch mit meinem Light-Anschluss anfangen? Dann ist es vielleicht wie heute zwischen analog/ISDN und DSL light. Mal davon abgesehen, dass ich damit viele Angebote garnicht nutzen kann.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Viro » 16.07.2007 23:07

Ich schließe mich euch an!
DSL-light ist meiner Meinung nach nur eine rechtfertigung die DSL Infrastruktur nicht weiter auszubauen. Auch das Projekt 55+, wenn es denn kommt, ist nur eine weitere Maßnahme Initiativen für echtes Breitband zu zerschlagen.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon schrumpfschlumpf » 17.07.2007 05:50

Ich bin da geteilter Meinung.

Klar, wenn zumindest DSL light zur Verfügung steht und man damit Kunden gewinnen kann, wird das Bestreben, weiter auszubauen recht gering sein, denn man hat ja Kunden.

Andererseits, muss man auch ganz klar sagen, diejenigen die zumindest DSL light bekommen können, weil sonst nichts geht. Sind froh.

Ich bin froh, dass zumindest DSL light bei mir funzt, weils einfach schneller und billiger ist als über ISDN oder sogar analog......
Wer auf dieser Welt Gerechtigkeit fordert ist ein Idiot!
Wer auf dieser Welt Verständnis fordert ist geistesgestört!

Alf Poier
Benutzeravatar
schrumpfschlumpf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2007 10:05
Wohnort: 782??

Beitragvon FlappyTM » 17.07.2007 12:34

Hmm, mein Verdacht scheint sich gerade zu bestätigen. War man bei den Einwohnerzahlen unserer Gemeinde noch sehr optimistisch, so erhielt ich jetzt gerade eine Absage eines Wimax-Anbieters, da ja an vielen Orten schon DSL Light verfügbar sei.

http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic. ... 4810#24810


Ich denke die Anbieter wissen ganz genau wie unflexibel die Leute beim Wechseln von der T-Kom sind. Wenn dann das neue Produkt auch noch teurer ist als das alte und obgleich schneller nicht ganz so zuverlässig - dann kann ich es noch nichteinmal jemandem verdenken, nicht zu wechseln.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon shocki » 17.07.2007 18:17

Fluch ganz klar.


Jeder sollte die selbe Bandbreite bekommen.
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Beitragvon Christian Schmiedel » 17.07.2007 20:07

Manche Leute versteh ich nicht :?

Ich finde man sollte sich glücklich
schätzen wenn man wenigstens DSL Light bekommt.
Manche Leute werden nie DSL bekommen.
Benutzeravatar
Christian Schmiedel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2006 13:26
Wohnort: 04509 Roitzschjora/bei Leipzig

Beitragvon Alb-Maulwurf » 17.07.2007 20:51

ABER :wink: :

wenn irgendjemand eine Initiative startet, um RICHTIGES DSL zu bekommen, und die DSL-Light-Leute mit ihren Telekomikern zufrieden sind, dann geht gar nichts mehr... - Ich sprech aus Erfahrung - bei uns ist eben dies der Fall

klar, wenn man in einem ort wohnt, für den sich keiner einsetzt, und danach kuckt, dass was läuft, DANN ist Light ne klasse Sache - aber wir sollten uns nicht mir Light glücklich schätzen, und dann in 2 Jahren sagen: "mann is das langsam" :idea:
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Beitragvon dachscher » 17.07.2007 21:34

Ich finde man sollte sich glücklich
schätzen wenn man wenigstens DSL Light bekommt.
Manche Leute werden nie DSL bekommen.

Das mag zwar sein, aber wir reden hier von einer Bandbreite, die gerade einmal 6 mal schneller als ISDN ist. Besser als nichts sagen sich sicherlich viele. Aber soll es das für die Zukunft gewesen sein?
Man muss vielleicht auch von DSL als einzigster Möglichkeit abkommen. Aber welcher alternative Anbieter investiert Geld, gerade im ländlichen Bereich, wenn viele DSL haben, auch wenn es nur die Ligth-Variante ist?
Und es ist nun einmal so, dass die Leute auf altbewährtes setzen, u.U. dafür auch weniger bezahlen, warum also auf etwas anderes setzen?
Und was ist mit den Angeboten, die bereits heute einen schnellen DSL-Anschluss voraussetzen? Da hilft Dir das Light auch nicht weiter. Und solche Angebote werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren zunehmen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon schrumpfschlumpf » 18.07.2007 05:41

DSL ligth als Fluch zu betiteln halte ich für recht weit aus dem Fenster gelehnt.....

Könnte genauso behaupten, DSL 6000 sei ein Fluch, da ja mit VDSL ein weitaus besseres und schnelleres Medium zur Verfügung steht!!

Diejenigen die light haben, sind froh überhaupt was zu haben. Vielleicht kommt ja noch ein Ausbau.....
Wer auf dieser Welt Gerechtigkeit fordert ist ein Idiot!
Wer auf dieser Welt Verständnis fordert ist geistesgestört!

Alf Poier
Benutzeravatar
schrumpfschlumpf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2007 10:05
Wohnort: 782??

Beitragvon FlappyTM » 18.07.2007 06:35

schrumpfschlumpf hat geschrieben:DSL ligth als Fluch zu betiteln halte ich für recht weit aus dem Fenster gelehnt.....

Deswegen ja auch die Umfrage mit Diskussion. :wink:

schrumpfschlumpf hat geschrieben:Könnte genauso behaupten, DSL 6000 sei ein Fluch, da ja mit VDSL ein weitaus besseres und schnelleres Medium zur Verfügung steht!!

Naja, dass hängt von der durchschnittlich zur Verfügung stehenden Bandbreite ab. Danach richten sich schließlich wiederum die meisten Online-Angebote. DSL6000 schneidet dabei noch hervorragend ab. DSL Light eben nicht.

schrumpfschlumpf hat geschrieben:Diejenigen die light haben, sind froh überhaupt was zu haben.

Bin ja auch froh Light nutzen zu können. Trotzdem ist es hinderlich, da Alternativ-Anbieter keine Investitionsgrundlage haben.

schrumpfschlumpf hat geschrieben:Vielleicht kommt ja noch ein Ausbau.....

Eben das ist zu bezweifeln. Vielleicht(!) wird es irgendwann geringfügige Erhöhungen der Bandbreite geben, doch werden diese aufgrund der hohen Dämpfung immer wesentlich(!) unter dem Durchschnitt liegen. Und das die TKom auf-einmal überall 5 km Glasfaser in die Erde schmeißt und einen Outor DSL-AM installiert halte ich in den meisten Regionen für undenkbar.
(BBE? Vielleicht! Aber wer weiß das schon. Diskussion: hier oder hier)
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon shocki » 18.07.2007 14:46

Wer Light hat wird in den nächsten Jahren keine Erhöhung bekommen das steht fest. Warum auch... die Terrorkom verdient ja genug an den Lightopfern den die zahlen soviel wie bei einem 1000Anschluss.


Lieber zahle ich 5€ im Monat für mein 56k als 30€ auf den Tisch zu hauen für eine Bandbreite die den namen Breitband nicht würdig ist.
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Beitragvon stanleys » 18.07.2007 20:42

DSL Light ist Fluch und Segen zugleich.

Aus Kostengründen ein Segen, weil die unterste Grenze um eine echte Flat zu bekommen.

Aus Sicht der Bandbreite ein Fluch, weil i.d.R. aufgrund der Leitungslänge/Dämpfung nicht ausbaufähig.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Beitragvon unrealzocker » 20.07.2007 22:30

Wuerd auch sagen Fluch, in so 2-5 Jahren ist wieder das langsamste mit dem man Surfen kann und ausgebaut wird dann auch nicht mehr.
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden

Beitragvon essig » 21.07.2007 13:50

für den einzelnen der 7 jahre auf breitband gewartet hat ist dsl light natürlich erstmal ein segen und besser als alles was er zuvor hatte. wenn dieser einzelne aber dann erstmal die nächsten 7 jahre auf dsl light sitzen bleibt kann es auch schnell zum fluch werden.

für alternativanbieter ist man weniger interessant und für telekom und die politik besteht in diesen gebieten in den nächsten jahren kein handlungsbedarf. selbst wenn breitband irgendwann zur grundversorgung zählen wird, gelten dsl light gebiete ja bereits als versorgt. die chance auf einen outdoor dslam oder was auch immer wären dann sehr gering.

man kann das sehen wie man will. für den einzelnen sicher erstmal segen aber vielleicht auch irgendwann fluch und für die gemeinde als ganzes sicher ebenso. für diese gemeinden wird es schwierig werden bei bestehender dsl (light) versorgung gemeindemittel oder später mal mittel aus tk-strukturfonds für den ausbau zu bekommen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste

cron