Das Geschäftsgebahren der T-Com Vertriebler, ...

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Das Geschäftsgebahren der T-Com Vertriebler, ...

Beitragvon hylli » 02.04.2007 08:28

...wie darf ich das verstehen?!?!?

Bis Mitte März wurde lt. Aussage eines T-Com-Technikers in unserer Gemeinde die Technik für DSL via EDA-Technologie verbaut, d.h. vorhanden KVz wurden aufgerüstet oder sogar gegen OutdoorDSLAMs ausgetauscht.

Seit kurzem ist in unserer Gemeinde die Hölle los (!!!) - außer bei mir?!?

In der Gemeinde laufen T-Com-Mitarbeiter von Haus zu Haus (um nicht zu sagen gehen hausieren) um DSL an den Mann/die Frau zu bringen. Sie nehmen die Daten auf und versprechen, dass DSL (angeblich?) bis Mitte Mai kommen wird. (Lt. A.W. ist aber in der T-Com-Datenbank noch kein Termin vermerkt?!?)

Viele Leute haben daraufhin gleich ihre Daten angegeben in froher Erwartung von DSL, was ja noch soweit OK wäre/ist. Zumeist am nächsten Tag erhalten die Interessenten nochmals einen Rückruf vom Backoffice der T-Com wo ein Datenabgleich durchgeführt wird und gefragt wird, ob alles OK war wie es abgelaufen ist. Alles soweit OK, aber...

...komischerweise rufen gleichzeitig jedoch auch vermehrt T-Com-Vertriebler an und wollen ebenfalls DSL an den Mann/die Frau bringen, komischerweise auch oder gerade bei denen, wo schon ein Vertriebler da war und die Daten aufgenommen hat.

Teilweise legen diese Leute ein sehr aggressives Verhalten an den Tag, was den ein oder anderen Interessenten verständlicherweise dazu bewegt keine Angaben zu machen und nur zu sagen, dass schon jemand von T-Com da war bei dem DSL abgeschlossen wurde.

Ergebnis:
1. Der Vertriebler am Telefon ist stocksauer, was an den DSL-Interessenten auch ausgelassen wird. (Was soll das?!?)
2. Die Interessenten bekommen spätestens 2-3 Tage danach ein Schreiben, dass DSL nicht funktioniert.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es einfach nur um die Provision geht, aber was soll diese Sch....?!?

Komischerweise hat sich bei mir bisher niemand weder telefonisch noch an der Haustüre gemeldet, vermutlich stehe ich bei denen auf irgendeiner Abschussliste oder Liste von Kunden die besser nicht angerufen werden sollten?!?

Kurzer Rede, langer Sinn:
Was soll das?!?

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Re: Das Geschäftsgebahren der T-Com Vertriebler, ...

Beitragvon ThoRo » 02.04.2007 08:57

hylli hat geschrieben:Kurzer Rede, langer Sinn:
Was soll das?!?

Hi Hylli,

auf den Punkt gebracht: es geht ums Geld (Provisionen/Kundenverträge).

Sobald ein Gebiet ausgebaut wird, "hecheln" alle möglichen Vertriebler die potentiellen Kunden durch (entweder telefonisch oder an der Haustür oder per Brief/Fax), um möglichst viele Neukunden zu gewinnen. Dabei sind es meistens sogar nicht einmal die TK Anbieter selbst, die so massiv werden, sondern eigenständige "Drückerkolonnen", die auf Provisionsbasis arbeiten.

Da bei Euch der Kundenfang schon läuft, hilft eigentlich nur konsequentes "Nein, Danke" sagen - egal von welcher Stelle die Vertriebler zu kommen scheinen. Dann sollte sich jeder die Mühe machen, sich selbst über das für ihn passende Angebot zu informieren und es auch selbst und direkt beim entsprechenden Anbieter ordern.

Wenn Bestellungen noch storniert werden, ist es sowieso noch zu früh, dann ist der Ausbau noch nicht in den Telekom Datenbanken eingetragen.

MfG

ThoRo

PS: Uns steht der Ärger zum Herbst/Winter auch noch bevor, da wird unsere Glasfaser mit Kupfer überbaut sein. 500 Anschlüsse - frei für alle Anbieter - da ist der "Vertriebsterror" quasi vorprogrammiert....
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Xardas » 02.04.2007 10:39

war bei uns ähnlich - jahrelang tote Hose und dann
rennen einem Vertriebler zu späten Abendstunde !!! :evil: die
Türe ein und ein wahrer Telefonterror beginnt :evil:

hab Telefon sofort aufgelegt und abends auch net
mehr Türe aufgemacht .....

hab die Bestellung dann wie viele andere Dinge
schon Jahre davor über meinen örtlichen Händler
abgewickelt und hat super geklappt :D

die Leutchens die über die Vertriebler an der Haustür
oder am Tele bestellt haben, haben bis heute noch kein DSL .... die
warten ... und warten ..... und warten .....

entweder man macht das online oder über einen seriösen
Händler vor Ort, die sind dann auch besser informiert
ab wann die Bestellung auch erfolgreich is - imho meine Erfahrung :wink:
Quid sit futurum cras, fuge quaerere.

das Wunder vom 30.03.2007 - DSL 6000 über Glasfaser
Benutzeravatar
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 202
Registriert: 03.01.2006 20:48
Wohnort: 01705 FTL-Hainsberg

Beitragvon hylli » 02.04.2007 14:57

Hm, neue Erkenntnis: Wie mir mein Vater heute mitgeteilt hat, hat T-Com doch bei uns angerufen und wollte DSL verkaufen.

Mein Vater meinte nur: "Rufen Sie an, wenn DSL tatsächlich funktioniert, dann bestellen wir auch/vielleicht!"

Daraufhin meinte der T-Com'ler: "OK, dann rufe ich am 03. Mai wieder an, ab da funktioniert es!"

Ich bin jetzt natürlich wieder einmal verwirrt. Andreas Wilke hat mir vor wenigen Tagen auf meine Anfrage ob schon was in der T-Com-Datenbank stehen würde mitgeteilt, dass noch kein Termin ersichtlich ist.

Gibt's bei denen mehrere Datenbanken, z.B. eine öffentliche, eine interne und eine "internere" auf die nur ausgewählte Mitarbeiter Zugriff haben?!?

Im Übrigen hätte ich gute Lust DSL nun doch nicht bei T-Com zu machen, so wie die sich verhalten.

Allerdings ist es mir lieber alles aus einer Hand zu haben, denn dann können die sich nicht rausreden, wenn's denn mal zu Problemen kommen sollte?!?

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon Xardas » 02.04.2007 18:39

kommt auch darauf an, ob T-com andere Anbieter zulässt :roll:
bei uns war das NICHT der Fall ...
Quid sit futurum cras, fuge quaerere.

das Wunder vom 30.03.2007 - DSL 6000 über Glasfaser
Benutzeravatar
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 202
Registriert: 03.01.2006 20:48
Wohnort: 01705 FTL-Hainsberg

Beitragvon ThoRo » 02.04.2007 19:07

@Xardas

Wenn bei Euch DSL über Glasfaser läuft, dann gibt es für die t-com keine Konkurrenz. An die Outdoor DSLAMs kommt kein anderer Vollanschlußanbieter heran, es gibt also höchstens T-DSL Resale....

Anders sieht es aus, wenn es sich um einen Kupferüberbau handelt (die bisherige Glasfaser also ersetzt wird). Dann können alle Anbieter aktiv werden (also sowohl Resale als auch Linesharing und auch Vollanschlußanbieter).

@hylli

Der 3. Mai ist ja nicht mehr so lange hin, bis dahin wird es sich ja klären lassen, ab wann denn nun tatsächlich etwas bestell- und lieferbar ist. Bis dahin sollten dann ja auch die ersten Besteller eine Auftragsbestätigung und einen Termin erhalten.....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste