Multiplexkabel schuld warum kein DSL ?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Multiplexkabel schuld warum kein DSL ?

Beitragvon Joergfla » 01.04.2007 09:12

Morgen

bei mir macht sich langsam aber sicher Verzweiflung breit. Nach meinem Umzug nach 16540 Hohen Neuendorf bekomme ich kein DSL. Extra Telefon geholt (Analog) damit man DSL besser prüfen kann.
Nach 'zig Telefonaten soll es laut Telekom angeblich am Multiplexkabel liegen. Was in aller Welt ist denn das ?

Hatte DSL auch noch einmal bei Arcor bestellt, da kam die schriftliche Stornierung mit der Aussage, das es auf Grund der großen Entfernung zur nächsten DSL-Vermittlungsstelle (Hauptverteiler) nicht geht.

Das beste, ein anderes EFH, ca. 150 m Fussweg !!! von mir entfernt, könnte leicht eingeschränktes DSL-2000 bekommen.
Schön, das Haus war schon länger da, und wir haben auf einem neuen Baufeld gebaut, aber das kann doch in unserer heutiegn Zeit alles nicht wahr sein, oder ?

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die ich über sehen habe, doch noch DSL zu bekommen ?

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Joergfla
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2007 09:04
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf

Beitragvon Viro » 01.04.2007 10:43

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de

Du bist offensichtlich an einem so gennanten Muxxer angeschlossen. Das bedeutet, dass du dir deine Kupferdoppelader mit jemand anders teilen musst, da nicht genügend vorhanden sind, um alle Teilnehmer an eine seperate Ader anzuschliessen. Gerade in Neubaugebieten ist dies sehr häufig der Fall. Aufgrund dieser Teilung ist es nicht mehr möglich das DSL Signal zu übertragen, da das Frequenzspektrum belegt ist.

Möglichkeiten dies zu ändern sind relativ beschränkt. Das einizge was manchmal Erfolg bringt, ist das Bestellen von ISDN. Die Muxxer sind meistens nicht ISDN tauglich und du würdest dann von diesem runter genommen und auf eine eigene Leitung gelegt. Dann kannst du, wenn die Reichweite zur nächsten Vermittlungsstelle nicht zu hoch ist, DSL bestellen. Das solte aber vorher genau geklärt werden. Ganz selten gibt es nämlich doch ISDN fähige Muxxer und dann hilft diese Methode nicht. Wenn man die Hotliner der T-com aber kräftig nervt, erfährt man an was für einer Art Muxxer das ist. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Joergfla » 02.04.2007 06:28

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also Muxxer werden auch bei Einfamilienhäusern eingesetzt ? Denn hier auf dem Baufeld sind ausschließlich EFH entstanden.

Dann werd ich mal versuchen rauszubekommen, ob und welche Muxxer hier eingesetzt werden.

Ich mache mir wenig Hoffnung auf alles, gebe jedoch nicht auf.
Bleibe aber dabei, das es in unserer heutigen Zeit ein Witz ist, kein DSL zu bekommen.

Hilft es wenn man sagt, das man beruflich auf DSL angewiesen ist ?

VG
Jörg
Benutzeravatar
Joergfla
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2007 09:04
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf

Beitragvon ThoRo » 02.04.2007 06:57

Joergfla hat geschrieben:Bleibe aber dabei, das es in unserer heutigen Zeit ein Witz ist, kein DSL zu bekommen.

Hilft es wenn man sagt, das man beruflich auf DSL angewiesen ist ?

VG
Jörg

Hallo Jörg,

Du hast geade die Quintessenz unserer Initiative entdeckt - wer an der falschen Stelle wohnt oder arbeitet hat statt moderner Telekommunikationsmöglichkeiten nur die Buschtrommel (aka ISDN) zur Verfügung.
Da hilft auch kein Hinweis auf die berufliche Nutzung - warum Du DSl haben möchtest ist der Telekom ziemlich egal.

Versuche es mit der sogenannten "manuellen Recherche" - dabei sucht ein Telekom Techniker nach einem freien, durchgängigen Kupferadernpaar, um Deine Leitung darauf umzulegen.

Ansonsten bleibt nur der Bezug von DSL per WLAN Weiterleitung. Wenn 150m entfernt jemand tatsächlich DSL 2000 bekommen kann, sprich die Leute an, ob Du dort einen Telefonanschluß auf Deinen Namen und Deine Kosten legen lassen kannst. Falls ja, dann kann das Signal per WLAN zu Dir weitergeleitet werden.

Andere Alternativen sind Funklösungen - wie sieht es mit UMTS in Hohen Neuendorf aus? Bei Vodafone und t-mobile sind derzeit mindestens 1,8 Mbit/s per HSDPA drin, bei E-Plus z.Zt. nur 384 Kbit/s, dafür aber als echte Flatrate.

Ein Rat zu guter Letzt: Sprich doch mal Deine Nachbarn im Baufeld an, was die für Erfahrungen bei der DSL Bestellung gemacht haben. Wenn alle das gleiche Problem haben, dann gibt es ja vielleicht bereits eine Initiative oder Nachbarschaftshilfe.

Wäre schön, wenn Du Deine weiteren Schritte auf dem Weg zum DSL hier beschreiben könntest....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Viro » 02.04.2007 08:59

Joergfla hat geschrieben:Also Muxxer werden auch bei Einfamilienhäusern eingesetzt ? Denn hier auf dem Baufeld sind ausschließlich EFH entstanden.


Ja. Das hat nicht unbedingt etwas mit EFH/MFH zu tun. Du hast bis zum KVZ (grauer Kasten meist irgendwo am Rande des Neubaugebietes) dein eigenes Kupferkabel. Ab da wirst du aber dann mit deinen Nachbarn auf ein Kupferkabel zusammengelegt bis zur Vermittlungsstelle. Je nach Muxxer können das sehr viele Nachbarn sein.
Die Manuelle Recherche die ThoRo vorgeschlagen hat, ist auch eine gute Idee. Man muss aber auch hier meistens etwas betteln und einige Mitarbeiter "durchprobieren" bis man einen findet der das in Auftrag gibt. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste