Nachbarn DSL 1000, wir 384

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Nachbarn DSL 1000, wir 384

Beitragvon Pretandor » 19.03.2007 00:27

Hallo.

Wie kann es sein das im ganzen Haus (9 Parteien), 5 Parteien DSL 1000 problemlos nutzen und wir (wo wir schon recht lange hier wohnen), nur DSL 384 bekommen. Wir hatten früher DSL 768, aufeinmal ging es nicht mehr, nun Nur noch DSL 384 mit seltenen Sync Verlust möglich.

Meine Frage nun wie kann sowas möglich sein und was
kann man tun das man auch DSL 1000 bekommen kann..

mfg pret
Benutzeravatar
Pretandor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 23:38
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 19.03.2007 10:02

Dafür gibt es einige Möglichkeiten.
Es ist möglich, dass ihr, weil ihr schon lang dort wohnt andere Schaltwege habt als die anderen bewohner des Hauses. Allerdings ist das bei ein und dem selben Haus glaub ich nicht so häufig der fall.
Dann ist es möglich das durch die immer größer werdende DSL-Dichte manche Leitungen sozusagen einen Dämpfungszuschlag erhalten, damit andere Leitungen mit DSL beschaltet werden können. Es ist also möglich, dass jemand, dessen Kupferdoppelader im Hauptkabel direkt neben deiner liegt DSL haben will und du runter geschaltet wirst, damit der DSL bekommt. Leider ist dies sowohl rechtltich als auch technisch kein problem.
Genau beantworten kann dir das wohl keiner ausser die, die das verzapft haben. Das basiert alles auf Rechenexempeln soweit ich das weiss.

Möglichkeiten die du hast:
Die einzige Möglichkeit die ich kenne, ist dass du bei der Telekom so lange betteln musst bis sie dich auf eine andere leitung legen. Sollte tatsächlich eine Leitung frei sein, die du nutzen kannst, sollte man sich gut mit dem bearbeitetenden Techniker stellen der die Schaltung vornimmt. Der kann nämlich dann am Ende sagen ob es eine aussichtsreichere Leitung gibt als die bisherige. Funktionieren tut dies aber auch nur mit viel Glück und ziemlicher Ausdauer am Telefon.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen das du wahrscheinlich schon fast froh sein kannst bei der regiden Schaltpolitik überhaupt noch DSL zu haben. Du solltest deine Leitung mit dem Verfügbarkeitscheck der T-com im Auge behalten. Sobald da irgendwann stehen sollte "kein DSL verfügbar" halt die Füsse still und setz dich nie wieder mit der T-com in Verbindung. Sonst bist du die 384 auch noch los.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Pretandor » 19.03.2007 16:18

Laut verfügbarkeitscheck ist 1000 verfügbar.

übrigens... leitungslänge laut 08003302000 ist 5km.
dämpfung wäre nicht messbar :roll:
und wir haben angeblich glasfaser....

ok...mitarbeiterin an der 2000 ist neu... *heul* :twisted:
Benutzeravatar
Pretandor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 23:38
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 19.03.2007 16:59

Pretandor hat geschrieben:Laut verfügbarkeitscheck ist 1000 verfügbar.

Sicher oder kommt da sowas wie: (nur mit bis zu 384 kbit/s möglich) - wenn du schon Synchronisationsprobleme hast ist es klar dass man dich nach einer gewissen Anzahl von Störungen runter setzen muss, bringt ja nichts wenn das weiter mit 768 oder 1000 läuft.

dämpfung wäre nicht messbar :roll:
und wir haben angeblich glasfaser....

Dann versuche doch mal bei Andreas dein Glück: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=882

Eine Dämpfung sollte man dir nennen können wenn du einen T-DSL Anschluss hast und keinen Resale Anschluss von Freenet, AOL, 1&1, GMX, Arcor und wie sie alle heißen.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Pretandor » 19.03.2007 18:03

Früher ging es ja mindestens 1 Jahr problemlos mit 768. 1000 hat nie funktioniert.

Mein Router zeigt mir nun folgende Daten an:

Indication GOOD
Noise Margin: + 11dB
Attentuation: +41dB
Transmission Level: +10dB

Die alten (s. erstes Posting):

[quote]
Daten laut Router:

Indication GOOD
Noise Margin: + 10dB
Attentuation: +39dB
Transmission Level: +11dB
[quote]


Ist das nu besser/schlechter ?
Außerdem war ich mal im Keller und hab gesehen das ein kleines schmales Kabel welches unseres ist also in unsere Wohnung hochgeht quer durch den ganzen Keller an ´der Wand verläuft, kann man das net verkürzen den Weg und bringt das was?

Und am Splitter sind ganz kleine dünne Käbelchen an a/b angechlossen, ist das schlecht?
Benutzeravatar
Pretandor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 23:38
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 19.03.2007 19:56

Alles was die Hausverkableung Betrifft fließt nicht in die Bandbreitenberechnung der T-com ein. Wenn du da was änderst bringt das zwar praktisch was aber die T-com interessiert das nicht.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 19.03.2007 20:33

10dB Noise Margin ist sehr schlecht! Würde man da mehr aufschalten würde die Leitung 100% zusammen brechen. Sinkt der Wert under 10dB bei ADSL können einige Modem damit Probleme bekommen. Bei DSL 768 kannst du davon ausgehen dass der in diesen kritischen Bereich rein geht.

Je mehr Geschwindigkeit geschaltet wird desto mehr Rauschen kommt auf die Leitung, je mehr Rauschen desto schlechter die Leitung. Eventuell ist das auch ein Grund warum T-Com das runter gesetzt hat die Noise Margin ist einfach total schlecht.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Pretandor » 19.03.2007 20:51

Nagut, dieser Noise Margin Wert stammt jetzt von einem billigen Modem von eBay, ich weiß nicht ob man dem so 100%ig vertrauen kann.

Heißt das nun, um so größer der Wert umso besser?

Laut Telekom hab ich eine Dämpfung von 24 dB und 5km Leitungslänge.
Kann ich kaum glauben naja mal sehen was Andreas Wielke dazu sagt ;)
Benutzeravatar
Pretandor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 23:38
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 19.03.2007 22:05

Heißt das nun, um so größer der Wert umso besser?

Genau!
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Pretandor » 19.03.2007 22:47

Gut ich weiß zwar nicht wie ich das gemacht hab aber ich hab solange an den Kabeln gewackelt bis da jetzt 13 dB steht. :D
Benutzeravatar
Pretandor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 23:38
Wohnort: ???

Beitragvon Pretandor » 20.03.2007 13:12

Hm kann mir das folgende jemand erklären?
Also ich war gerade am surfen da merke ich das keine Antwort mehr kommt, also sofort in den Router eingelogt und siehe da "Getrennt".

Interesannt ist nur, das der SNR Margin Wert immer von 7 dB auf 0 dB geschwankt ist, (wo er im Normalfall ca. 13 dB beträgt).

Außerdem hatte ich kurzzeitig irgendwie mehr Bandbreite,
so ungefähr DSL 768.

Siehe Screenshots, man beachte die angezeigten
Bandbreiteninformationen
(also im Fenster dadrunter)

BILD 1

Hat die Telekom da was probiert?

So sehen die Werte im Normalbetrieb aus (mit dsl 384):

BILD 2
Benutzeravatar
Pretandor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 23:38
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 20.03.2007 13:38

Seltsam..kann ich nichts zu sagen ausser das hier neulich ein ähnlicher Fall war. Finde den Thread gard nicht
Vllt ist es aber auch nur eine Fehlerhafte Anzeige vom Router
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon ARN1 » 20.03.2007 16:45

Wenn du an den Kabeln wackelst wirds besser?
Na dann überprüf mal deine Inhouse Verkabelung ob das zutrifft:

TAE (falls vorhanden)-> Splitter (kurzes Kabel) -> wenn nicht
Hausanschlussdrähtchen direkt rein in Splitter. So hab ich das jetzt gemacht und hab ganze 6 db SNR dazugewonnen mit einem 516i hab ich nochmal fast 8 db mehr SNR.
Splitter-> Modem (kurzes Kabel)

Was die Bandbreite angeht, kann ich nichts sagen, schön wär mal ein Frequenzspektrum .. :D

mfg
MfG ARN1
Benutzeravatar
ARN1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2006 19:11
Wohnort: 96224

Beitragvon Pretandor » 20.03.2007 17:15

Also bei uns kommt ein dünnes graues Kabel aus dem Keller ins Schlafzimmer rein. Dort kommen zwei rote Käbelchen raus und die sind am Splitter angeschlossen. Der Splitter ist dann mit nem RJ11->RJ45 Kabel mit dem DSL Modem verbunden und das wiederum mit dem (W)LAN-Router.

So dann hat der Techniker mich heute testweise auf

DSL 1000
und DSL 768
geschalten und bei beiden gab es kein
Sync.

Ich habe das mehr oder weniger mitvervolgt anhand des SNR Wertes. Bei 1000 war dieser zwischen 0 und 7dB.

Naja habe mir jetzt ein Speedtouch 516i und ne Teledat 430 gekauft. Mal gucken ob damit was besser ist.
Benutzeravatar
Pretandor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 23:38
Wohnort: ???

Beitragvon Pretandor » 20.03.2007 17:53

So also nach nem Langen Telefonat mit dem Techniker der in der Vst vorort war weiß ich nun genau was sache ist.

Also bei DSL 1000, kein Sync
Bei 768 sync aber sehr instabil und ein SNR Margin von 5 dB
DSL 384 problemlos mit SNR von 14dB

Meine Leitungsdämpfung ist 42 dB mit DSL 384.
(Leitungslänge 5km)

So dann hab ich ihn mal drauf angesprochen, das der über mir wohnt,
DSL 1000 problemlos hat. Hat er die Nr. gecheckt und mir gesagt das
es ein Wunder seie das bei ihm DSL 1000 funktioniert und die Werte sehr schlecht wären (bei ihm Dämpfung ca. 55 dB).

Nun könnte es am Modem liegen oder an der Hausverkabelung.
Ich werde mir jetzt das selbe Modem wie mein Nachbar kaufen
und es dann mal damit testen.

Der Techniker meinte wir bräuchten min. 10dB SNR bei DSL 768 damit es funktioniert.
Benutzeravatar
Pretandor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 23:38
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron