Was soll man davon halten - Arcor DSL

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Was soll man davon halten - Arcor DSL

Beitragvon chrinstian » 14.03.2007 13:12

Die Telekom bietet bekannterweise kein DSL bei uns (08039, Schechen) an, auch andere Anbieter wie 1&1 schaffen es nicht. Bisher gab es bei Eingabe meiner Telefonnummer auch bei Arcor eine Absage (nur ISDN Preselect möglich). Heute habe ich spontan wieder auf die Verfügbarkeitsprüfung geklickt und schon wurden mir meine Möglichkeiten angezeigt:

- Arcor DSL 2000

Sollte Arcor die gewünschte Bandbreite nicht zur Verfgügung stellen können, wird die maximal verfügbarer Bandbreite geschalten. Das hört sich für mich alles schon mal sehr gut an, sogar mit DSL 1000 wäre ich zufrieden, Hauptsache FLATRATE. Nur bin ich unsicher ob das wirklich hinhaut.

Die Frage ist ob Arcor auch dann DSL schaltet wenn die Bandbreiten nicht mind. 384 kbit/s erreicht... Hatte jemand schon mal das Glück Arcor-DSL zu bekommen obwohl es bei der T-Com nicht ging ? Dazu muss ich noch sagen, dass Arcor hier keine eigenen Leitungen betreibt - Arcor schreibt: Es reicht ein Analog/ISDN-Anschluss der Telekom aus. DSL wird von Arcor geschalten.
chrinstian
 

Beitragvon Only » 14.03.2007 13:27

das mit dem arcor dsl verfügbarkeits ding gabs bei uns auch mal ne zeitlang,ebenso tiscali..hatte beiden dann ne mail gemacht und bekam dann so ne absage ;)

das ganze ist aber auch schon locker 2jahre her...
mir wurde erklärt,das läge an iwelchen überschneidungen in der datenbank..
naja,vllt hast du jas wirklich glück,ich gönns jedem,aus diesem elend,dem schmalbandsurfen,herauszukommen :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Only
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.07.2006 10:02
Wohnort: 34414 Warburg-Hohenwepel

Beitragvon chrinstian » 14.03.2007 13:33

Gut wäre es schon, meine Hoffnungen schwinden aber. Habe es eben noch einmal versucht und jetzt kommt -> DSL ist an Ihrem Anschluss zur Zeit nicht möglich. Seltsam, es scheint als hätte ich irgendeine Lücke im System ausgenutzt. Vielleicht habe ich ja Glück und es geht "durch", wenn nicht bin ich nicht traurig und es bleibt alles beim Alten...

:lol:
Zuletzt geändert von chrinstian am 14.03.2007 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
chrinstian
 

Beitragvon dachscher » 14.03.2007 13:57

Ohne Dir die Hoffnung zu nehmen, wenn aber Arcor schreibt, das für DSL ein T-Com Anschluss notwendig ist, dann ist Arcor, wie Du auch schon geschrieben hast, nicht mit einem eigenen Netz vertreten. In solchen Fällen tritt Arcor auch nur als Reseller für T-Com DSL auf. Nur wenn die T-Com DSL nicht schalten kann, kann es Arcor dann natürlich auch nicht.

Auch schaltet Arcor kein DSL 384, weil es wohl angeblich nicht wirtschaftlich für die ist.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon mabe » 14.03.2007 14:18

Arcor baut stark aus, eventuell hängt das damit zusammen. Eigene Leitungen haben die sowieso nicht, die mieten sie bei T-Com an. Es geht nur um die Technik dahinter und die hat Arcor in mitlerweile zahlreichen Städten stehen. Aktuell hatte ich heute noch was dazu geschrieben: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3171 - In wenigen Wochen sollen weitere 300 Städte an den Start gehen.

Das mit dem Telefonanschluss von T-Com hört sicher aber stark nach Resale DSL an.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon chrinstian » 14.03.2007 19:47

Bei diesem Angebot behalten Sie den Telefon-Anschluss Ihres bisherigen Anbieters. Ein Standard-Telefonanschluss ist ausreichend, z.B. der analoge T-Net-Anschluss, z.Zt. mtl. 16,37 € (s. angezeigter Preis). Spezielle Freiminuten- oder Flatrate-Tarife (z.B. Calltime, XXL local, XXL fulltime etc.) benötigen Sie nicht mehr und können diese bei Ihrem bisherigen Anbieter abbestellen. Denn Surfen und günstig telefonieren läuft automatisch über Arcor!


Ich bin echt gespannt - Momentan klappt die Bestellung wieder. Sehr seltsam warum das einmal geht und einmal nicht.

Bei meiner Dämpfung wirds wohl eh nichts werden :roll:
chrinstian
 

Beitragvon mabe » 14.03.2007 21:24

Wie ist den deine Dämpfung? Frage doch mal bei Adreas nach wenn du das noch nicht hast, das in deiner Signatur scheint ja aus dem "Orakel" zu stammen. oder?
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon chrinstian » 15.03.2007 08:38

mabe hat geschrieben:Wie ist den deine Dämpfung? Frage doch mal bei Adreas nach wenn du das noch nicht hast, das in deiner Signatur scheint ja aus dem "Orakel" zu stammen. oder?


Hallo, ja ich habe das aus diesem Google-Orakel was immer das ist :oops: Ich weiß wo "unser" Verteiler steht und habe einfach eine Linie zu unserem Haus gezogen. Dabei kamen die Werte in meiner Signatur heraus. Dort habe ich auch gesehen, dass im Vorwahlbereich Rott am Inn nur ein (!) Verteiler steht obwohl dieser einen Bereich mit ca. 16.000 Einwohnern versorgt. In Rosenheim (08031) stehen gleich zehn (!) Verteiler für einen Bereich von etwa 90.000 Einwohner, diese bringen uns aber nichts, weil Schechen genau die Grenze ist und schon die 08039 hat. Egal wie man es dreht, es fehlt einfach noch so ein Verteiler oder Verstärker.

Wie wäre das, wenn die T-Com in Rott am Inn DSL 16.000 anbieten würde, würde sich dann das Singal allgemein verbessern, so dass wir wenigstens noch DSL 1000 bekommen könnten ?! Nicht nur die Schechner leiden, sondern auch die Einwohner aus anderen Grenzgemeinden, die aber noch an der 08039 mit dran hängen (Pfaffing, teilw. Ramerberg, Teile der Gde. Griesstätt usw.)

Laut Orakel ist unser Vorwahlbereich genauso groß oder sogar größer als der von Rosenheim - Hat aber nur 1 Verteiler....
chrinstian
 

Beitragvon mabe » 15.03.2007 09:40

Vergess die "Verteiler" die da angezeigt werden, wenn du das Postbild meinst was dir angezeigt wird. Das Postbild zeigt dir nur an das da eine Vermittlungsstelle stehen könnte, da die meist in der Nähe von Postämtern waren.

Gutes Beispiel, gebe mal 02064 als Vorwahl ein, nach dem Orakel hätten wir keine einzige Vermittlungsstelle hier und das in einer Stadt mit 72.000 Einwohnern :lol:

In wirklichkeit haben wir natürlich 3 Vermittlungsstellen in 3 unterschiedlichen Stadtteilen stehen. Alles andere wäre sehr schlecht.

Das "Orakel" kann dir keine Dämpfungen nicht sagen, das sind nur "Vermutungen" die da ausgegeben werden. Die echte Dämpfung kannst du wenn du einen T-Com Anschluss hast bei Andreas nachfragen. Mehr dazu hier: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=882

DSL 16.000 wird nur bis 18dB geschaltet, dass kann von einer Kabellänge von 1,28km bis 3.157km sein, je nach Dicke und kombination der Kabel. Leitungslänge ist aber unglich Luftlinie oder unglich der schnellsten Verbindung zur Vermittlungsstelle, Kabel gehen oft sehr seltsame wege, meist an Hauptstraßen entlang.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon chrinstian » 15.03.2007 10:07

Hallo, ich bekomme beim Orakel für 02064 Dinslaken aber die 3 Verteiler angezeigt (oder steht die Abkürzung (HVT) für etwas anderes ? Gebe mal Rosenheim ein (08031) dort erscheinen 10 HVT und für Rott am Inn (08039) nur einer. Von Arcor habe ich heute eine Bestätigung bekommen, endgültiges Ergebnis kommt aber mit der Post. Man darf gespannt sein.
chrinstian
 

Beitragvon governet » 15.03.2007 10:27

Mabe kennt anscheinend noch nicht das neue Feature "HVT Versorgung/Dichte".
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 15.03.2007 11:39

chrinstian hat geschrieben:Hallo, ich bekomme beim Orakel für 02064 Dinslaken aber die 3 Verteiler angezeigt (oder steht die Abkürzung (HVT) für etwas anderes ?

Oh sorry, ich dachte du meintes die Postsymbole :oops: - Weist du denn genau wo die Vermittlungsstelle steht oder nur durch das eventuelle Postsymbol? Das Postsymbol tirfft die Vermittlungsstelle nämlich auch nicht immer.

Vermittlungsstellen können auch irgendwo stehen wo man sie nie vermuten würde, wie bei uns mittem im Wohngebiet in einer Stichstraße.

@governet: Das hatte ich schon mal getestet aber wieder vergessen :wink: - Woher stammen denn die Infos mit dem HVT, eventuell von dem Rolloutplan :lol:

Edit: Was bedeuten denn die Farben bei der Verfügbarkeit? Hinter unserer Straße sind keine "Platten" mehr da ist aber auch noch DSL 3000 möglich, die Vermittlungsstelle wurde aber sehr gut getroffen :lol:
Zuletzt geändert von mabe am 15.03.2007 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon chrinstian » 15.03.2007 11:43

Du siehst keine HVT und ich sehe bei mir keine Postsymbole :lol: Aber ich weiß von einem T-Com Mitarbeiter wo der Kasten steht. Nördlich von Rott am Inn auf Höhe Feuerwehrhaus. Schechen liegt aber auch noch südlich von Rott, so dass sich die Entfernung nochmals etwas erhöht.
chrinstian
 

Beitragvon mabe » 15.03.2007 11:50

Die beste Möglichkeit mal zu gucken was du für eine Dämpfung hast ist Andreas. Wenn du die Dämpfung hast kannst du dir auch ungefähr errechnen was für Kabeltypen bei dir liegen und dann die Arcor Dämpfung berechnen. Dann kann man gucken ob man eine Chance hätte dass das was wird.

Arcor schaltet auch ADSL2+, ich meine mal gesehen zu haben dass das modem bis 384 (oder waren es 256 kbit/s) runter gehen durfte für die minimale ATM Datenrate. Leider habe ich jetzt keinen Screenshot mehr davon :roll:

Bei Telefonica durfte das Modem sogar bis 192 kbit/s runter gehen. Das ist dann aber wirklich unterste DSL Grenze, mehr kann oder sollte man da wirklich nicht mehr raus holen aus der Leitung da ist ja schon fast jeder ISDN Anschluss schneller...
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon dachscher » 15.03.2007 22:23

mabe hat geschrieben:ich meine mal gesehen zu haben dass das modem bis 384 (oder waren es 256 kbit/s) runter gehen durfte für die minimale ATM Datenrate.

Aber das bedeutet nicht, das Arcor 384er schaltet. Warum eigentlich nicht ? Einem Kollegen von mir wurde von Arcor gesagt, das es für die nicht wirtschaftlich (?) ist. Lässt das die Technik nicht zu ? In meinen Augen ist es doch egal, ob ich jemanden einen Vollanschluss mit 2000er DSL schalte oder für den selben Preis halt nur ein 384er.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Nächste

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron