DSL-Router/Modem und ISDN-TK-Anlage?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

DSL-Router/Modem und ISDN-TK-Anlage?

Beitragvon hylli » 08.03.2007 12:30

Da es mittlerweile absehbar ist, dass wir DSL im Laufe des zweiten Quartals bekommen werden, will ich mir so langsam mal den Provider sowie die Hardware aussuchen.

Wir haben bisher eine ISDN-TK-Anlage, die wir auch künftig weiternutzen möchten, da einige Teilnehmer daran angeschlossen sind.

Nun gäbe es zum einen die Möglichkeit DSL über T-Com zu bestellen, dann würden wir EUR 53,95 zahlen und hätten Telefonflat (Festnetz) sowie DSL-Flat, was im Prinzip auch ausreichen würde.

Ich überlege aber, ob es vielleicht sinnvoll/günstiger wäre die ISDN-TK-Anlage über den DSL-Anschluss anzuschließen und die Telefonie darüber zu betreiben.

Mir ist derzeit nur die Fritz!Box bekannt, die dies unterstützt.

Kennt jemand weitere DSL-Router/Modems die die Möglichkeit bieten?!?

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon mabe » 08.03.2007 13:30

Die Fritz Box ist die bekannteste von allen. Ich habe die hier im Betrieb das läuft recht gut, dahinter kann man auch Problemlos eine weite ISDN Anlage betreiben.

Aber auf VOIP würde ich nicht umsteigen, die Qualität die im Festnetz erreicht wird, erreicht VOIP bis jetzt immer noch nicht richtig. Ausfälle sind auch schon mal häufiger der Fall.

Ich würde echtes T-DSL nehmen, mit Resale DSL kann man sich viel ärger einfangen und den T-NET Anschluss musst du ja bis jetzt soweiso immer noch dabei haben das lohnt sich nicht wirklich.

Vergleiche mal 3DSL mit dem T-Com ISDN Angebot kommst du fast genau auf dem selben Preis, bei 4DSL wäre noch die Simkarte für das Handy dabei aber ob sich das lohnt und dann den Stress mit einem Resaler.

Ich bin der Meinung, Resale DSL niemals :lol:
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 08.03.2007 14:03

Um ehrlich zu sein, bin ich mittlerweile auch schon soweit, dass ich alles komplett über T-Com mache.

Wenn's denn mal nicht funktionieren sollte, dann habe ich wenigstens nur einen Ansprechpartner!

In einer aktuellen PC-Zeitschrift (weiß gerade nicht welche?!?) wurde der Service der verschiedenen DSL-Anbieter (auch Resale) verglichen.

Da schnitt komischerweise Congster am besten ab und ließ T-Online weit hinter sich?!?

Als Resaler könnte ich mir daher (fast) nur Congster vorstellen, da letztendlich auch hier das T dahinter steht!

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon mabe » 08.03.2007 14:22

hylli hat geschrieben:Da schnitt komischerweise Congster am besten ab und ließ T-Online weit hinter sich?!?

Ist Congster überhaupt ein Resaler oder verknüpfen die nur T-DSL mit mindestvertrgslaufzeit mit einem DSL Tarif? T-Online hat ja meines wissens keine Resale Anschlüße mehr oder zumindest bieten die die wohl nicht mehr an oder wie ist das?

Thema Service: Funktioniert mit T-Produkten recht gut, Störung melden und meist am selben Tag ist sie auch schon behoben oder am nächsten Tag wenn es später Nachmittag ist.

Außerdem werden die Störungen ernst genommen, und schon am Telefon versucht man eventuelle Sachen beim Kunden zu probieren (Modemreset, Verkabelung, Einstellungen). Bei Resalern habe ich da teilweise sehr lustige Sachen gehört:
  • Nennen Sie mir mal Ihre Dämpfung aus dem Modem <- Oh die ist aber zu hoch oder zu tief
  • Wie kein DSL 16.000 was sagt denn das Modem? Nur 14.000? Das melden wir sofort der T-Com
  • DSL 384 was ist das? Bei uns erhalten Sie DSL 16.000 na da melden wir mal die Störung
  • Ihr Anschluss funktioniert nur mit dem mitgelieferten Modem (Fritz Box)

Das sind nur einige Antworten die ich von Kollegen so gehört habe die sich mit Hotline verschiedener Anbieter rumschlagen mussten.

Die Aussage Ihre Dämpfung ist viel zu gering fand ich dabei die beste :lol: - Der Bekannte hat 6dB Dämpfung nach Modem und die Hotline meinte das ist schlecht :roll:
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 08.03.2007 15:07

Keine Ahnung, ob Congster Resaler ist?!? Für mich ist's die Billigmarke von T-Online, nicht mehr und nicht weniger.

Und da bei T-Online, das T im Namen steckt, steht für mich die T-Com dahinter.

Die Antworten der Provider sind natürlich belustigend, obwohl's ja eigentlich traurig ist. Aber um ehrlich zu sein hätte ich von meinen giftgrünen Freunden&Co. auch nix anderes erwartet!

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon TGW712 » 08.03.2007 17:54

die Antworten kann man aber durchaus auch bei der T-Com bekommen, so ist es ja nicht... ;)

Um es auf den Punkt zu bringen -gerade, wenn das Telefon/Inet für mehrere Personen wichtig ist, evtl sogar beruflich würde ich nur alles aus einer Hand nehmen, da man das lustige "schwarzen Peter hin und her-Geschiebe" nicht hat. Wenn bei Euch "nur" T-Com geht, dann tät ich auch trotz der leicht höheren Kosten C&S nehmen
audiatur et altera pars
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste