seltsames dsl?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Beitragvon TGW712 » 23.01.2007 21:18

Soul-blade hat geschrieben:Die andern anbieter bekriegen sich teilweise gegenseitig.


das ist nicht bös gemeint, aber ich glaub du hast die definition von Wettbewerb nicht verstanden - das ist normal, dass die nicht alle friede freude Eierkuchen bei Euch verfügbar sind.

Die T-Com ist gesetzlich verpflichtet einen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen, alle anderen Anbieter sind es derzeit nicht. Wenn ein Monopol wegfällt ist es zudem normal, dass nicht sofort alle am Markt auch lokal da sind. (hier aufm Dorf gibt es auch nur einen EDEKA - nur weil ALDI, LIDL, PLUS und Co nicht hier sind haben wir dennoch Wettbewerb im LEbensmittelbereich ;)
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

Beitragvon Viro » 23.01.2007 21:21

Das hinkt aber ein bisschen oder? ;)
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon M0rGu3 » 23.01.2007 21:23

Viro hat geschrieben:Das hinkt aber ein bisschen oder? ;)
Naja, teilweise find ich es doch schon passend ;)

Aber von Wettbewerb auf dem TK-Markt kann man trotzdem kaum reden.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon mabe » 23.01.2007 22:10

M0rGu3 hat geschrieben:Aber von Wettbewerb auf dem TK-Markt kann man trotzdem kaum reden.

Sowas muss ja auch erst aufgebaut werden. Ich konnte bis November 2005 auch nicht wirklich wählen wo ich hin wollte, hier war nur T-Com vertreten. Den Anfang machte ISIS die als erstes hier verfügbar waren für alle Kunden. Ab Januar 2006 war es dann auch Arcor, die ISIS mit übernommen haben. Im Juli folgte Alice (wohl mit QSC?) und im August folgte dann Telefonica.

Man kann sowas schön beoabachten, wenn man sich die Rufnummernblöcke anguckt die die Anbieter haben. Kaufen die extrem viele neue in der Stadt ist das ein Zeichen für den Ausbau. Leider heute nicht mehr so einfach kann auch für VOIP sein :roll:

ISIS hat z.B. einige Wochen vorher hier 4 Rufnummernblöcke gekauft, daher habe ich da mal hingeschrieben und erfahren das ausgebaut wird. Arcor folgte mir 10 Rufnummernblöcke, selbiges bei Alice und Telefonica.

Seit August 2006 kann ich zwischen 4 Firmen wählen (Alice, Telefonica, Arcor und T-Com). Das ist Wettbewerb. Wettbewerb heist aber leider auch Klinkenputzer und das ist nervig, in den ersten Wochen hatten wir hier 4 Vetreter vor der Tür die uns Arcor verkaufen wollten, einige Wochen später wollten genau die selben uns dann Alice verkaufen, wirklich seltsam :lol: ,

Wie gesagt bis sich ein Netz aufgebaut hat dauert es, die Hardware muss ja auch gekauft werden, was bei vielen heute wohl nur noch DSLAMs sind wo der Anschluss über VOIP realisiert wird Beispiel Alice und o2.

Der Netzausbau ist auch nicht gerade billig, und die Anbieter lassen sich erst mal da nieder wo sie sich viel Gewinn erhoffen, aber man merke sich, kommt einer kommen sie fast alle :wink:
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Soul-blade » 24.01.2007 16:04

TGW712 hat geschrieben:
Soul-blade hat geschrieben:Die andern anbieter bekriegen sich teilweise gegenseitig.


das ist nicht bös gemeint, aber ich glaub du hast die definition von Wettbewerb nicht verstanden - das ist normal, dass die nicht alle friede freude Eierkuchen bei Euch verfügbar sind.

Doch das habe ich nur was bringts wenn sich alle kleinen bekriegen under der große trozdem noch das sagen hat?
Reingarnichts.

Ein gleichberechtiger Wettbewerb ist es nicht und wirs wohl in den nächsten jahren auch nicht sein.


Immerhin ist das monopol der telekom schon 10 jahre her....
Wenn manes mal mit der Post vergleich dessen Monpol wohl bald wegfallen soll muss man sagen das sie schon vorher viel weiter an einem Wettbewerb sind als mans bei der telekom in den nächsten 10 jahre erwarten kann.

10 jahre und nichts hats sich geändert, bis auf die bandbreite.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Beitragvon Viro » 24.01.2007 18:29

http://www.teltarif.de/arch/2007/kw04/s24636.html

Passt zum Thema und gibt nen kleinen Ãœberblick.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon TGW712 » 24.01.2007 18:33

einen gleichberechtigten Wettbewerb gibt es aber nirgendwo - Vormachtstellung großer Unternehmen ist Teil der Marktwirtschaft - wer Gleichberechtigung haben will der sollte eher für Planwirtschaft sein - wobei die Beispiele der Geschichte gezeigt haben, dass aus dem eigentlich guten Modell der Planwirtschaft aufgrund von Fehlplanung leider ein Unterangebot als ein gleichbleibendes Angebot mit Auswahl entsteht
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

Beitragvon Viro » 24.01.2007 19:19

Ansich stimm ich dir da zu, aber es geht hier nicht um Vormachtstellung sondern um die Monopolstellung. Wenn du Wirtschaftssysteme vergleichst dann ist die Monopolstellung die Diktatur unter den Systemen. In der Dikatatur bestimmt ein einziger wo es lang geht. Das ist in dem Fall die Telekom.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Soul-blade » 25.01.2007 16:17

TGW712 hat geschrieben:einen gleichberechtigten Wettbewerb gibt es aber nirgendwo - Vormachtstellung großer Unternehmen ist Teil der Marktwirtschaft - wer Gleichberechtigung haben will der sollte eher für Planwirtschaft sein - wobei die Beispiele der Geschichte gezeigt haben, dass aus dem eigentlich guten Modell der Planwirtschaft aufgrund von Fehlplanung leider ein Unterangebot als ein gleichbleibendes Angebot mit Auswahl entsteht

nun gut aber die Vormachstellungen enstehn im normal fall daraus das die Wettberber gepennt haben oder es einfach nicht drauf haben, nur im diesem fall ist es wohl umgekehrt, die telekom bzw die T-Firmen alle haben se nichts drauf und trozdem die Vormachstellung. T-Sysstems oder wie das heißt hat z.b der Agentur für Arbeit die Software gemacht -.- mit soviel fehlern das es den Steuernzahler mehr geld kostest als hätte es einsparen sollen.
Aber da ja das T davor steht können die auch ruhig sagen nö wir beheben nichts von den fehlern. Dabei hätte das jeder Hobby programmierer wohl besser hinbekommen -.-
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Beitragvon M0rGu3 » 25.01.2007 19:40

Soul-blade hat geschrieben:Aber da ja das T davor steht können die auch ruhig sagen nö wir beheben nichts von den fehlern. Dabei hätte das jeder Hobby programmierer wohl besser hinbekommen -.-
Naja, zu unfair wollen wir auch mal nicht werden... 1. hätte es wohl kaum ein Hobbyprogrammierer besser hinbekommen (es sei denn, er hätte Jahre Zeit gehabt) und 2. ist es ja normal, dass es bei einem Programm größeren Umfangs mal ein paar Fehler gibt.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Soul-blade » 26.01.2007 15:49

M0rGu3 hat geschrieben:
Soul-blade hat geschrieben:Aber da ja das T davor steht können die auch ruhig sagen nö wir beheben nichts von den fehlern. Dabei hätte das jeder Hobby programmierer wohl besser hinbekommen -.-
Naja, zu unfair wollen wir auch mal nicht werden... 1. hätte es wohl kaum ein Hobbyprogrammierer besser hinbekommen (es sei denn, er hätte Jahre Zeit gehabt) und 2. ist es ja normal, dass es bei einem Programm größeren Umfangs mal ein paar Fehler gibt.

Nein der fehler lag ja darin das das Porgramm zu kompliziert gestlatet hat für die Mitarbeiter. Ich weis jetzt nicht mehr genau was, aber ich glaube da hätten ärgste profis auch probleme gehabt.
und so komplex soll die software auch nicht gewesen sein. Glaub mir Hobby programmierer kriegen sowas besser hin, immerhin gibts dank solchen 100000 Linux varianten. Und linux ist nun auch nicht grade umkomplex.
Und das was T systems da gebastelt hat war ja nun wirklich nicht so komplex. Immerhin haben sie dafür mehr als 2 jahre zeit gehabt.
Vergleicht man es mal mit einen Spiele Hersteller am besten Blizzard weil die spiele von ihnen sehr bug frei sind. Die brauchen für ihre spiele meist auch programmier technisch nicht länger als 2 jahre (natürlich wenn vorher alles geplant ist). Das dreiste an der sache war ja das T-systems es den Mitarbeitern in die schuhe schiebten.... statt zu sagen ok wir schauen was wir machen können.

Es gibt ja im gegensatz zum Telekommunikations markt im Software bereiche sehr viele firmen die man hätte anfragen können, aber man entscheidet sich für eine T firma..... Das zeigt doch das die T firma eben noch einen riesen einfluss auf die Regierung hat. Und dadurch der Wettbewerb sagen wir mal verzehert/verzögert wird.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Vorherige

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron