bei welchen Anbieter kann ich Telefonanschluss mitbestellen?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

bei welchen Anbieter kann ich Telefonanschluss mitbestellen?

Beitragvon TGW712 » 09.01.2007 08:50

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass viele Anbieter sowohl einen Telefon als auch INet Anschluss anbieten, dennoch aber einen Telefonanschluss der T-Com vorausgesetzt wird.

Ich suche nun alle die Anbieter, wo ich mich bei nem Umzug "nackt" also nur mit Adresse anmelden kann und dann alles komplett geschaltet bekomme. Grund: wir sind letztes WE im selben Haus eine Wohnung höher gezogen. Unten drunter gab es kein DSL und ich hab 3 Monate ISDN für Nüsse bezahlt bevor ichs wusste. Nun will ich nurnoch Anbieter beauftragen, die alles schalten (oder auch resellen) so dass ich ins Auftragsformular reinschreiben kann "Schaltung NUR, wenn ALLE Leistungen erbracht werden können"

Welche Anbieter kennt Ihr da?

Mir bisher bekannt:

-T-Com
-Arcor
-Alice
-freenet

Welche bieten noch nen "eigenen" Telefonanschluss an?
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

Beitragvon mabe » 09.01.2007 12:19

Vollanschlussanbieter:
Mnet (Großraum München und Oberpfalz)
Alice (siehe Hinweis unten)
Arcor
Versatel
T-Com

VOIP Anschluss
Freenet (entbündeltes DSL)
Strato (DSL3)
Tiscali
Alice (siehe Hinweis unten)
o2

"nacktes" DSL ohne (zwangs) Telefonanschluss
Alice
Strato

Zu Alice:
Alice ist in einigen Regionen Vollanschlussanbieter, d.h. sie haben eigene Hardware da stehen, da ist der Telefonanschluss auch wirklich ein "echter" Telefonanschluss. Telefon in den Splitter, DSL aus dem Splitter und fertig.

Alice ist aber auch in vielen Regionen nicht Vollanschlussanbieter. Bedeutet, du bekommst DSL und die Telefonie läuft über das Internet. Hier hast du keinen echten Telefonanschluss mehr, die Telefone werden an das Modem angeschlossen. Ohne das Modem keine telefonie möglich.

Selbiges gilt für die Anbieter die ich unter VOIP gelistet habe. Hier telefonierst du jeweils über das Internet.


Eine Frage hätte ich aber noch an dich, warum ging kein DSL? In bestimmten Fällen können die anderen Anbieter nämlich auch nicht schalten sofern sie überhaupt verfügbar sind!
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Re: bei welchen Anbieter kann ich Telefonanschluss mitbestel

Beitragvon ThoRo » 09.01.2007 12:37

TGW712 hat geschrieben:Nun will ich nurnoch Anbieter beauftragen, die alles schalten (oder auch resellen) so dass ich ins Auftragsformular reinschreiben kann "Schaltung NUR, wenn ALLE Leistungen erbracht werden können"

Welche Anbieter kennt Ihr da?

Mir bisher bekannt:

-T-Com
-Arcor
-Alice
-freenet


Das was Du haben willst, bietet Dir keiner aus der obigen Liste an. Alle schalten erst die Telefonleitung und prüfen dann, ob darauf auch DSL geht. Im schlimmsten Fall hast Du wieder nur Telefon, aber kein DSL.

Steht dummerweise überall nur im Kleingedruckten. Da hilft nur, einen reinen Bitstream Zugang ohne Telefon zu ordern (QSC oder Alice), sofern vor Ort verfügbar.

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon TGW712 » 09.01.2007 14:12

mabe hat geschrieben:Eine Frage hätte ich aber noch an dich, warum ging kein DSL? In bestimmten Fällen können die anderen Anbieter nämlich auch nicht schalten sofern sie überhaupt verfügbar sind!



schonmal danke für die ausführlichen infos!

Ist ne lange Geschichte, kurz gefasst bin ich in das Haus mit der Zusage gezogen, dass DSL geht, hab dann TNet bestellt und nen 1und1 3DSL. TNet lag, 1und1 sagte, geht wohl doch nicht (nach 2 manuellen Recherchen). Andreas Wilke hat mir netterweise den Tipp gegeben, dass ich auf nem Muxxer liege. Das Forum hat mich dann informiert, es selten ist, dass Muxxer analog UND digital machen und ne Umschaltung auf ISDN bei Muxxern häufig läuft.

Ich also ISDN beauftragt, gleichzeitig C&S Comfort (in der Hoffnung, dass die Konzerntreue evtl nen Zusatzbonus bringt), bin umgeklemmt worden und hab die Bestätigung (!) bekommen, dass DSL 3000 bei mir möglich wäre - hab ich natürlich sofort geordert. Andreas hat dann auch nen db Wert, der zu DSL 3000 passt bestätigt.

Bekam ne mündliche Bestätigung (mache jetzt nurnoch alles schriftlich seit dem, man lernt ja), dass DSL zum 29.12. geschaltet wird, alle Verfügbarkeitschecks zeigten auch einstimmig DSL 3000 an. (Das war so irgendwo Anfang Dezember)

Über Weihnachten bekam ich dann Langeweile und Vorfreude und hab nochmal nen Verfügbarkeitscheck abgefragt - Ergebnis: kann nicht abschließend ermittelt werden...

Auf Anraten von Andreas hab ich dennoch abgewartet. Am 29. passierte auch irgendwas (mein ISDN klappte nämlich nicht mehr) DSL wurde aber nicht geschaltet. Bei der Störhungsmeldung hab ich den Techniker dann gleich mit nach meinem DSL gefragt und der sagte nur: "da läuft ne manuelle Recherche"

Anfang Januar bekam ich dann nen Anruf, dass ich über nen Muxxer laufe, bei uns im Haus auch nur 3 DSL-fähige Leitungen liegen würden und die belegt seien. Bin also über die Feiertage auf wunderliche Art und Weise von einer DSL-fähigen Leitung auf einen Muxxer gewechselt.

Nuja - T-Com kann mir also kein DSL schalten, weil angeblich keine Leitung frei ist. Da über Weihnachten allerdings kein Auszug oder Einzug im Haus war wundert mich das doch arg. Möchte es daher zumindest bei anderen Anbietern probieren, werde dazu aber sicherlich nicht noch monatelang nen ISDN Anschluss behalten, der eh über nen Muxxer läuft und maximal 5 Minuten pro Tag zum Telefonieren genutzt wird.
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

Beitragvon governet » 09.01.2007 14:24

Das kannst du dir sparen, da die anderen Anbieter ja die gleiche Leitung mieten müssten, die du jetzt schon besitzt. Und Muxxer-Leitungen werden nicht vermietet. Das heißt für dich leider, dass du Pech gehabt hast.

Mich wundert nur, dass sie dich wieder auf den Muxxer geschaltet haben, funktioniert denn dein ISDN überhaupt noch?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Soul-blade » 09.01.2007 16:42

Kennt man doch von der t-com kaum ist einer da der mal dsl haben will kriegt er nen muxxer geschenkt damit er schön viel geld einbringt -.- hshshshshshshs :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Beitragvon knipseringo » 09.01.2007 16:54

governet hat geschrieben:Mich wundert nur, dass sie dich wieder auf den Muxxer geschaltet haben, funktioniert denn dein ISDN überhaupt noch?

Ich kann mir vorstellen, dass durch das Call&Surf Comfort Paket dieses passiert ist. Das beinhaltet ja an sich nur nen normalen Telefonanschluß. Erst bei der 4 Euro teureren Version ist ja ISDN mit dabei.
Ist aber nur so eine Vermutung.
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon akrstn » 09.01.2007 17:59

Das Paket beinhaltet doch aber auch DSL. Call&Surf Comfort ohne DSL zu schalten, ist doch eigentlich, wie ein Auto zu verkaufen und dann ohne Motor auszuliefern. Bei dem Paket wäre es rechtlich echt zu überlegen, ob die Telekom nicht zur Schaltung von DSL verpflichtet werden kann. Mit der Schaltung eines Teils des beauftragten Pakets hat sie doch durch "schlüssiges Handeln" den Auftrag angenommen und damit ist sie auch zur Ausführung verpflichtet.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul

Beitragvon TGW712 » 09.01.2007 22:31

ich hatte auch C&S mit ISDN bestellt - das kann es also nicht sein
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

Beitragvon stanleys » 09.01.2007 23:19

Ich vermute du wurdest von Anfang an auf einen ISDN-Muxer gelegt.
Die Verfügbarkeitsdatenbank der T-Com wird i.d.R. nach einer manuellen Recherche aktualisiert.
Wobei der Text von :
Für Ihre Rufnummer: xxxx
sind folgende Produkte erhältlich:

nach :
Vielen Dank für Ihr Interesse an T-DSL. Die endgültige Bestätigung, ob T-DSL an Ihrem Telefonanschluss verfügbar ist, bedarf noch abschließender Messungen unseres Technik-Services. Diese Messungen sind für Sie selbstverständlich kostenfrei, können jedoch erst nach Ihrer Bestellung durchgeführt werden. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!

wechselt.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Beitragvon TGW712 » 10.01.2007 06:37

jau das denke ich allerdings auch - wobei ich es dann sehr "lustig" finde, dass mich der Techniker auf dem Handy anruft und bekannt gibt, die manuelle Recherche sei abgeschlossen und DSL 3000 sei verfügbar (denn nach der Umschaltung wurde ja eine gemacht zunächst) - den Wert hat AW dann ja auch bestätigen können.

Wenn diese manuelle Recherche darin bestand, in die Datenbank zu sehen und sich auf den Wert zu verlassen, dann weiss ich, wie es die T-Com geschafft hat hier bei Schachtungsarbeiten ne nagelneu verlegte Gasleitung zu erwischen - die haben warscheinlich manuell in einer DB recherchiert vorm Buddeln ^^
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron