Problem:DSL Anschlüße erreichen garantierte Bandbreite nicht

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Problem:DSL Anschlüße erreichen garantierte Bandbreite nicht

Beitragvon mabe » 20.12.2006 15:14

Ich hatte Montag probleme mit meinem DSL 2000 Anschluss. Ich erreichte weder den volen Downstream noch den vollen Upstream. Der Downstream war teilweise um 768 kbit/s und der Upstream dümpelte so um die 80 kbit/s rum.

Seitenaufrufe dauerten teilweise sehr lange und waren stark verzögert, ebenso VOIP welches nur eingeschränkt möglich war.

Das ganze lag nicht am Provider, ich habe mehrere getestet, (T-Online, 1&1 (über DTAG und Telefonica Backbone), Freenet und Dus.net). Alle lieferten das selbe ergebnis, auch mit gleichzeiten Downloads kam ich in der Summe nur auf diese c.a. 768 kbit/s.Ohne die Störung gemeldet zu haben lief es dann am Abend wieder, ich hatte anfangs schon das Forum im Verdacht gehabt :lol:

Heute sprach mich ein Bekannter an, ob ich ein anderes Modem hätte, bei ihm würde das internet "schleichen" ähnliches verhalten wie bei mir, nur noch viel langsamer. Er hat ungefähr die Geschwindigkeit eines analogen Modems und kommt nicht an ISDN Geschwindigkeit dran im Download.

Die Störenstelle sagt die Leitung ist ok. Es handelt sich um einen DSL 2000 Anschluss wo auch DSL 6000 und 16.000 geschaltet werden könnte.

Die Frage ist jetzt wo liegen die Probleme?

Der Weg Modem -> DSLAM ist ja fix eingestellt, da liegt das Problem also nicht (Signal/Rauschtoleranz ist über 30dB und Fehler sind bei 0). Für mich also alles im grünen Bereich.

DSLAM -> Netzknotenpunkt?
Netzknotenpunkt -> Backbone ?
Backbone -> (Rest der Welt ;) ) schließe ich aus, da es alle Anbieter betroffen hat bei mir.

@Andreas:
Wenn kan man diese Störung noch melden? Es handelt sich dabei um einen echten T-DSL Anschluss. Bei mir hat sich das Problem von alleine gelößt am Abend, aber hier ist von heute auf morgen die Bandbreite mehr als langsam und nach technischer Hotline alles ok und kein Portreset nötig.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon dachscher » 20.12.2006 15:59

also eine Antwort dafür habe ich nicht.

Ich weiss nur von meiner Tochter, das am letzten Samstag und Sonntag bei Arcor fast nix mehr ging. Modem hatte an den beiden Tagen nur mal kurz gesynct, ansonsten riss die Verbindung ab. Auch ein Kollege hatte bei Arcor die Probleme am WE. Seit Montag läuft es wieder, aber wohl auch "sehr langsam"
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Blackhead77 » 20.12.2006 20:59

Was hast du den für einen Dämpfungswert?
Benutzeravatar
Blackhead77
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2006 19:15
Wohnort: 36355 Grebenhain

Beitragvon mabe » 20.12.2006 21:29

Der Anschluss hat eine Dämpfung kleiner 18dB, was das Modem dazu sagt weis ich morgen Abend, weis nur das es 34dB Signal/Rauschtoleranz aktuell sind.

Ich habe 28,71dB und DSL 2.000 mit 28dB Signal/Rauschtoleranz also auch im grünen Bereich. Daran liegt es nicht.

Ich selbe habe auch keine Probleme mehr, nur noch der eine Anschluss. Da kommt morgen mal ein anderes Modem dran.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 23.12.2006 11:02

So Problem erledigt, Splitter und DSL Modem getauscht und läuft wieder. Irgendwas hat sich da verabschiedet.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste