FRITZ!Box Leitungskapazität

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

FRITZ!Box Leitungskapazität

Beitragvon WhitePanther » 14.12.2006 10:14

Hi,

sicher kennen die unter Euch die eine FRITZ!Box haben den Punkt DSL-Informationen.
Darunter findet man dann den Wert Leitungskapazität.
Meine Frage bezieht sich darauf, wie sehr man diesem Wert der da gezeigt wird verrauen kann ?

Es geht bei mir darum das als Leitungskapazität folgendes angezeigt wird:
dl 2136 / ul 788

Geschaltet bekommen haben ich aber nur einen DSL Light.
Kann ich nun auf die Info der Box vertrauen und nun vom Provider verlangen das er mir doch bitte das maximale schaltet was möglich ist oder nicht ?

Gruß
Benutzeravatar
WhitePanther
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2005 22:09
Wohnort: 99310 Wipfra

Beitragvon Viro » 14.12.2006 10:55

Du bist wahrscheinlich T-com oder T-com Resale Kunde.
Da kannst du leider nichts machen. Was deine Leitung her gibt ist für die T-com vollkommen unwichtig. Die schaltet dir nur das was der theoretisch errechnete Dämpfungswert bei deinem Anschluss zulässt.
Die Tatsächliche Kapazität richtet sich aber nach anderen Werten. Deswegen die höhere Anzeige.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 14.12.2006 16:34

Den Wert der Firtz Box kannst du wirklich vergessen. Wichtig ist die Dämpfung und davon der T-Com Wert und die Signal/Rauschtoleranz. Es kann noch so ein hoher Wert da stehen aber stimmt die Signal/Rauschtoleranz nicht geht gar nichts mehr.

Die Werte Dämpfung (obwohl die meist ordentlich daneben liegt) und Signal/Rauschtoleranz sind interessant. Stelle die mal online, da kann man was dran sehen. Die 2000 kbit/s wären letzte Schiene und würden nicht funtkionieren, da muss immer noch ein Puffer zwischen sein, sonst ist bei der kleinen Kleinigkeit (das kann schon ein Download oder ein Telefonat sein) alles zusammen brechen.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon WhitePanther » 14.12.2006 21:28

Hallo mabe,

also der Dämpfungswert den die Box da ausgibt kann nur weit daneben liegen, denn damit würde man garnix bekommen, hier die aktuellen Zahlen von heute:

Empfangsrichtung Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz dB 21 26
Leitungsdämpfung dB 64 32


und heute sagt die Leitungskapazität sogar einen noch höhren Wert wie gestern

Leitungskapazität kBit/s 2516 804
Benutzeravatar
WhitePanther
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2005 22:09
Wohnort: 99310 Wipfra

Beitragvon fleKs » 14.12.2006 21:49

bei der Rauschtoleranz geb ich der witz box recht :)
Benutzeravatar
fleKs
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2006 21:31
Wohnort: ???

Beitragvon WhitePanther » 14.12.2006 21:55

sorry,

steh bei deiner Antwort irgendwie auf dem Schlauch oder der Leitung.

Wie meinst du das genau ?
Das die Werte der Box Mist und korrekt sind ?
Benutzeravatar
WhitePanther
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2005 22:09
Wohnort: 99310 Wipfra

Beitragvon M0rGu3 » 14.12.2006 22:06

WhitePanther hat geschrieben:Wie meinst du das genau ?
Das die Werte der Box Mist und korrekt sind ?
Das zumindest die Rauschtoleranz richtig ist, der Rest ist ein Witz :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon mabe » 14.12.2006 22:12

Hatte ich ja schon gesagt, die Werte kannst du vergessen. Nur der Signal/Rauschtoleranz kann man glauben. Nach diesem Wert ist da wirklich noch was drin. Aber auf die 2,5 Mbit/s kommst du nicht, du siehst ja wie sich der Wert ändert. Das würde zum DSL Synchronisationsverlust führen.

21dB sind aber ein guter Wert, vor allem schon mit der Fritz Box Fon. Da wäre sicher was mehr drin. Aber bei den Lightanschlüßen hängt das doch sehr stark von der Leitung ab, bei dem einen geht mehr bei den anderen nicht da läuft Light schon so schlecht das man Glück hat wenn noch was ankommt.

Lightanschlüße sind halt "Grenzbereiche" du wirst hier viele Werte im Forum finden die sich sehr stark unterscheiden. Du kannst ja mal Andreas nach deiner echten Dämpfung fragen wenn du einen echten T-DSL Anschluss hast. Ich würde sagen so 47-50dB da die Werte recht gut sind.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon WhitePanther » 15.12.2006 07:13

danke für Eure Antworten, bin wieder ein wenig schlauer geworden.
Also sollte ich vielleicht doch mal versuchen zumindest eine kleine Erhöhung zu erreichen da die Signal/Rauschtoleranz gut ist.
Ich denke mal auf 768 oder gar 1MBit sollte man damit kommen und das würde mir schon weiter helfen.
Wenn man oft von zu Haus arbeitet ist das DSL Light einfach zu schwach.
Benutzeravatar
WhitePanther
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2005 22:09
Wohnort: 99310 Wipfra

Beitragvon mabe » 15.12.2006 10:18

Vergess es eine Erhöhung der Bandbreite bekommst du nicht. Wie gesagt für T-Com zählt der Dämpfungswert den die errechnet haben und mit deren Grenzen. Bei mir geht auch ADSL 6.000 oder sogar DSL 10.000 mit ADSL2+ bekommen tue ich das trotztem nicht, sondern nur das DSL 3.000 was mir zu teuer ist für die Leistung...
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste