10.000.000 dsl anschlüsse

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

10.000.000 dsl anschlüsse

Beitragvon essig » 20.12.2005 09:31

ende 2005 wird es 10 millionen dsl anschlüsse geben. in deutschland gibt es 40 millionen haushalte. das heißt, dass 25% der haushalte bereits über einen dsl anschluss verfügen. ende 2006 soll es 13 millionen geben, was dann bereits 33% bedeutet. das wird zwar noch nicht das ende sein aber wird bereits ausreichen, dass sich die politisch verantwortlichen zurücklehnen können. deutschland holt im internationalen vergleich auf - mission erfüllt.

im sommer 2005 verteilten sich laut wikipedia die marktanteile auf die verschiedenen anbieter wie folgt:

Deutsche Telekom (45 %)
United Internet (14,7 %)
AOL (9,6 %)
Freenet (5,9 %)
Tiscali (4,2 %)
Arcor (3,8 %)
Hansenet (3,5 %)
Versatel (2,2 %)
QSC (1,5 %)
NetCologne (1,3 %)
Tropolys (0,3 %)
Sonstige (8,0 %)

anzumerken bleibt, dass nur die wenigsten von denen ein eigenes netz bis zum kunden haben. somit relativiert sich das bild der marktanteile erheblich.

weiß zufällig jemand, wieviel prozent der dsl anschlüsse die telekom tatsächlich bereitstellt? also gmx, freenet usw. mit einbezogen. das ergäbe doch ein ganz anderes bild.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Siga » 20.12.2005 11:00

Die Netzbehörde hatte doch letzte/vorletzte Woche DSL-Zahlen. Wenn man dort die Original-Texte als PDF bekommt, kriegt man vermutlich mehr als in der (Online-)Presse stand.

Auch muss man bei der Kommunikation bedenken: Die Leute kennen Tele2-DSL-Flatrate, Alice,1&1... usw. aus dem TV, fragen aber nicht, wer den DSL-Anschluss auf der Kupfer-Leitung abrechnet, worum es Dir ja hier geht.
Solche Dinge müsste man erst einmal klarstellen, bevor man Argumentiert, weil man sonst nicht weiss, was gemeint ist, wenn man von Prozenten spricht oder was Arcor mit 'Ausbau mit Glasfaser' oder Telefonica(?) mit 'Knotenstellen' und 'eigenes Netz in Frankfurt' meint.
Benutzeravatar
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2005 13:42
Wohnort: 57076 Siegen-Weidenau

Beitragvon essig » 20.12.2005 11:29

genau darum gehts mir. mich interessiert auch nicht wirklich wer wieviele DSL verträge mit endkunden abgeschlossen hat, sondern vielmehr wessen kapazitäten und in welchem umfang genutzt werden.

sollten jemanden zahlen darüber vorliegen wäre das sicherlich interessant. eben zahlen, zahlen, zahlen... zumindest wieviele der 10 millionen anschlüsse letztendlich über die telekom "laufen".
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 10.000.000 dsl anschlüsse

Beitragvon barty » 20.12.2005 11:30

essig hat geschrieben: weiß zufällig jemand, wieviel prozent der dsl anschlüsse die telekom tatsächlich bereitstellt?


Nun, wenn ich die Zahlen aus meinem anderen Thread http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=245 zugrunde lege, dann sieht die Verteilung in etwa so aus:

"Ende Oktober basierten 1,1 Millionen oder 34 Prozent der wettbewerblichen DSL-Anschlüsse auf dem freiwilligen Resaleangebot."
Quelle:http://www.computerwoche.de/nachrichten/569978/

Also kannst Du nach Adam Riese zu den 4,5 Mio. T-DSL Anschlüssen die 1,1 Mio. Relaleanschlüsse dazu rechnen. Ergo hätte die T-Com 5,6 Mio. der 10 Mio. DSL-Anschlüsse unter sich. (Es sei denn, bei den 4,5 Mio. waren die Resale-Anschlüsse schon eingerechnet!?)

Andererseits wären dann 4,4 Mio. DSL-Anschlüsse mit eigenen Netzkapazitäten der Wettbewerber versorgt...das kann ich nicht so recht glauben.
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon essig » 20.12.2005 11:40

Andererseits wären dann 4,4 Mio. DSL-Anschlüsse mit eigenen Netzkapazitäten der Wettbewerber versorgt...das kann ich nicht so recht glauben.


ich auch nicht :lol: :wink:

ehrlichgesagt blick ich bei all den teils widersprüchlichen zahlen und marktanteilen nicht mehr recht durch. mich würde eine übersicht interessieren, aus welcher hervorgeht wieviele dsl anschlüsse z.b. arcor selbst bereitstellt und wieviele sie für die telekom weiterverkauft. und das dann auch noch für die anderen anbieter.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Danny » 20.12.2005 12:53

Also insgesamt kann ich es nicht sagen, dafür müsste ich in meinen Unterlagen wühlen, aber für das letzte Quartal, habe ich genaue Zahlen. Siehe hier: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=259.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon Siga » 20.12.2005 12:56

http://www.bundesnetzagentur.de/ Dort der Link PRESSE . Da stecken dann hier und da Infos in den PDFs.

Bei 'Ergänzung zum Breitbandgroßkundenmarkt' ergibt sich für mich z.B.: DSL ist das normale DSL und VDSL ist das neue DSL mit 50 Mbit/sek wo die Telekom ihre Finger draufhalten will.

Oder 'Entgelte für T-DSL-ZISP Basic gesenkt' lässt mich vermuten: Das ist das, was Provider an die T-Com zahlen, damit T-DSL-Besitzer sich z.B. über 1&1 'einwählen' können. D.h. die mieten wohl Verbindungsbandbreite. Wegen der hohen Kosten (mehrere hundert Euro) für Kündigung und Einrichtung ist das vermutlich nicht pro Kunde sondern vielleicht pro Vermittlungsstelle. Evtl ist diese Bandbreitenmiete auch der Grund, warum die ums Verrecken ihre Glasfasern in die Vermittlungsstellen ziehen und von DSL-Ausbau tönen wo der Endkunde aber höchstens günstigere Preise aber keine erhöhte Verfügbarkeit hat. Die stöpseln das Kundenkupferkabel mit der letzten Meile in die eigene Hardware und die T-Com kriegt nur die 10 Euro/Monat. Ist aber nur eine Vermutung in Verbindung mit anderen Informationen.

Das muss man sich dann alles zusammenbasteln und kriegt dann ein Bild davon.

Früher dachte ich auch, Arcor hätte eigene Leitungen. Ich vermute aber, das 99,9... % der letzten Meile-Leitungen von der T-Com sind und irgendwo (Vermittlungsstelle, Knotenpunkte(?) ) an die Hardware der Konkurrenten angekoppelt werden. Für bessere Verfügbarkeit helfen solche Strukturen selten. Für einen Schmalband-Flatrate vielleicht schon. Helfen tut es z.B. Dämpfungsopfern wenn die Konkurrenten optimistischer schalten oder etwas andere DSL-Techniken nutzen (adaptives DSL oder so heisst das glaube ich). Glasfaser-Leute hingegen müssen eigener Erfahrung nach T-DSL nehmen, weil keine durchgehende Kupferleitung von der Vermittlungsstelle bis zur Wohnung geht, sondern in den grauen Kästen oder im Keller irgendwie in die Glasfasern reingemischt wird.
Benutzeravatar
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2005 13:42
Wohnort: 57076 Siegen-Weidenau

Beitragvon Danny » 20.12.2005 13:03

Ich habe hier einen Bericht aus dem Forum T-Aktie Newsletter vor mir liegen, der über das neue Highspeed-Netz der T-Com berichtet, ich werde ihn bei Gelegenheit mal abtippen, da mein Scanner kaputt ist. :oops:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste