Erfahrungen:Alice DSL :) - Telefonie :(

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Erfahrungen:Alice DSL :) - Telefonie :(

Beitragvon mabe » 27.11.2006 16:56

Ich möchte an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit Alice kundgeben, da Alice in immer mehr Anschlussbereichen zu einer echten alternative wird. Ich habe das mal getestet und auch Bekannte vom testen überzeugen könne (vor allem vom Light Produkt - alternative zum Zwangstelefonanschluss und Alice Deluxe für die Geschwindigkeitssüchtigen ;) )

DSL: Die Technik war generel ADSL2+, auch bei Anschlüßen die eine Leitungsdämpfung von >55dB nach T-Com haben. Die Datenrate lag hier bei 0,5 Mbit/s - 2 Mbit/s je nach zustand der Leitungen, bei einigen konnte auch nicht geschaltet werden.Kleiner Nebeneffekt, DSL verfügbarkeit spricht sich schnell rum. Kaum war der erste Nachbar mit DSL versorgt, so bestellten die anderen auch :lol:

DSL läuft während des Test sehr stabil. Alle die bestellt hatten sind vom Alice DSL begeistert gewesen, schnell und versuche das zu schalten werden immer gemacht. Dafür ein dickes Lob!

Telefonie: Solltet ihr in einem Gebiet wohnen wo Alice die "Telefonanschlüße" über VOIP realisiert würde ich vorsichtig sein. Einige Leute hatten schon am ersten Tag Probleme. Es fing damit an, dass die Telefon LED am Modem nicht grün wurde. Die Alicehotline sagte nur immer wieder, Stecker ziehen und abwarten... es tat sich nichts!Erst als das ganze an die Technik wanderte ging die LED auf grün.

Dann das nächste Problem, fast alle Gespräche waren sehr verhalt, es gab ein ständiges Echo auf beiden Seiten, es gab einseitige Gespräche (der eine konnte den anderen nicht hören), es gab nach dem wählen ein Freizeichen beim anderen klingelte es überhaupt nicht! oder ständiges Ausfallen der gesamten Telefonfunktion (LED ging aus). Nicht einmals Notrufe gingen.

Das Echo und die einseitgen Gespräche betraf alle die ich kenne und das gebaucht haben, das nicht mehr telefonieren "anfangs" nur ein paar.

Es wurde seitens Alice besserung versprochen, ein neues "Update" sollte kommen. Das kam wohl an einem Sontag. Das führte bei jedem hier zu sehr großen Problemen (also bei den Leuten wo ich das eingerichtet habe). Telefonieren war über 12 Stunden nicht möglich! Anrufe auf die Alice Nummer waren entweder stumm, Kein Anschluss unter dieser Nummer oder "Der gewünschte Teilnehmer ist nichts zu erreichen...".

Daran hat sich bis heute nichts gebessert (außer das die Anschlüße wieder erreichbar sind). Faxen ist nicht mehr möglich und von der guten alten ISDN Qualität ist auch nichts übrig geblieben. Jedes Steinzeittelefon klingt besser als die "Dosensprachqualität" von Alice.

Das Echo kommt übrigens nicht von der Nähe zu Wesel wer jetzt an sowas denken mag :lol:

Fazit:
Alice DSL Light kann ich empfehlen, das ist für Leute denen 4 Mbit/s ausreicht sicher ok. Für alle Dämpfungsopfer sicher eine alternative. Von Alice VOIP möchte ich persönlich abraten, die Erfahrungen die sehr viele Bekannte damit gemacht haben reichen mir. Ich werde da kein Kunde, Alice Deluxe gibt es ja nur im Telefonbündel...

Ich werde wohl das gute T-Com Produkt annehmen. Echte ISDN telefonie umsonst in das T-Com Netz und in andere weitere Netze. Zwar habe ich dann "nur" 3 Mbit/s aber einen guten Serive und keine Echo beim telefonieren. Da T-Com wohl das Angebot verbessert hat statt 2 Mbit/s gibt es jetzt wohl 6 Mbit/s ist das für mich das richtige.

An dieser Stelle möchte ich euch noch bitte eure Erfahrungen, sowohl DSL als auch Telefonie zu beschreiben.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste