Automatisches Fallback ADSL2+ -> ADSL?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Automatisches Fallback ADSL2+ -> ADSL?

Beitragvon mabe » 21.11.2006 12:41

Hallo,
ADSL2+ soll ja meines wissens abwärtskompatibel zu ADSL sein. Wenn das Modem nicht ADSL2+ fähig ist, so soll die DSLAM das bemerkten und ein "normales" ADSL Signal erzeugen.

An einem Arcor DSL 16.000 Anschluss habe ich das wohl mal unbekannter weise getestet. Die Fritz Box Fon hatte mal in einer Firmware ein Problem mit ADSL2+ (was AVM schnell beseitige) und DSLAM und Modem haben eine Geschwindigkeit von 6 Mbit/s ausgemacht und es wurde ADSL als Protokoll angezeigt. Nach dem nächsten Firmwareupdate war dann wieder alles ok und ich habe das nicht weiter beobachtet.

Jetzt habe ich des öfteren schon bemerkt dass einige Resale Anbieter Probleme bei der Lieferung der Hardware haben. Der neue ADSL2+ Anschluss ist dann schneller geschaltet als das die neue Hardware da ist.

Das große Problem kommt jetzt. Das alte Modem ist nicht ADSL2+ fähig und kann nur ADSL. Ich habe mich sofort an die obrige Sache erinnert und sagte, das Modem funktioniert da auch.

Leider war das nicht der Fall, also die Störungshotline angerufen. Ergebnis:
Der Anschluss ist zwar Resale DSL, ich kann da nicht reinsehen, aber kleiner Tipp probieren Sie mal eine ADSL2+ fähige Hardware.

Gesagt getan, Fritz Box mitgenommen und Teledat 300 LAN (als Gegenbeispiel) und was stelle ich fest? Fritz Box Fon sagt alles ok. Teledat 300 LAN sagt nichts.

Jetzt die Frage:
Ist ADSL2+ jetzt abwärtskompatibel zu ADSL oder war das eine falsche Anzeige der Box. Wenn es abwärtskompatibel ist warum setzt T-Com das nicht ein oder war das hier nur ein Fehler bei der Schaltung?

Naja, nach einer Mail an den Resaler wegen dem Problem wurde die Hardware schnellstmöglich zugesand und es gab noch eine kleine Überraschung, der erste Monat musste nicht bezahlt werden :D
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 21.11.2006 12:50

Normalerweise ist A-DSL2+ abwärtskompatibel zu A-DSL. Vielleicht liegst am Port (Hardware) oder am Modem.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 21.11.2006 13:32

Modem möchte ich mal ausschließen, dass kann ja nur ADSL. Das Teledat 300 LAN funktioniert hier bestens am ADSL Anschluss auch das Modem welches ich mal mitgenommen habe, so ein altes Siemens Modem.

Port in der DSLAM kann sein, war auch meine Vermutng. Allerdings bekam ich ja den Tipp von der technischen Hotline ein ADSL2+ fähiges Modem zu verwenden.

Am Wochenende habe ich mal wieder zeit, dann werde ich das Teledat 300 LAN und das Siemensmodem mal wieder an dem Arcoranschluss testen können. Ein Test mit Telefonica über Alice werde ich auch noch mal machen.

Telefonica hat nämlich ADSL2+ so weit runter gefahren wie nur irgendwie möglich. Ich habe Screenshots gesehen da ist die minimale Synchronisationsrate bei 164 kbit/s wenn ich mich nichr irre, das war was sehr niedrigen.

Bei T-Com steht da was von >6000 wenn ich mich nicht täusche. Ich muss mal die Screenshots alle suchen gehen und noch mal genau nachgucken. Außerdem werde ich noch mal bei Arcor gucken was da steht. Den Arcorwert an einem DSL 6.000 Anschluss werde ich gleich nachliefern.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Re: Automatisches Fallback ADSL2+ -> ADSL?

Beitragvon Andreas Wilke » 21.11.2006 22:01

mabe hat geschrieben:Jetzt die Frage:
Ist ADSL2+ jetzt abwärtskompatibel zu ADSL oder war das eine falsche Anzeige der Box. Wenn es abwärtskompatibel ist warum setzt T-Com das nicht ein oder war das hier nur ein Fehler bei der Schaltung?


Du brauchst nicht weiter suchen. Bei via T-COM geschalteten ADSL2+ Anschlüssen funktionieren nur ADSL2+ fähige Modems/Router.
Benutzeravatar
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2006 21:54
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 21.11.2006 22:54

Danke für die Antwort. Das scheinen die Resaler wohl nicht zu wissen und bestellen die Anschlüße bevor die eigentliche ADSL2+ fähige Hardware kommt. Nicht jeder hat bereits ein ADSL2+ fähiges Modem rumstehen.

Wenn man dann noch der "Störungsstelle" seines Anbieters (nicht der der T-Com) als Kunde mitteilen muss woran es liegt läuft da für mich was falsch :roll: Eigentlich sollte doch der Support auch wissen dass das nicht funktioniert. Es hat 4 Versuche gekostat bis man dem Support das richtig mitteilen konnte, jedes mal hies es der Kunde hat doch bereits ein Modem weil er von T-DSL gewechselt ist.

Naja lief dann ja doch noch gut, Hardware kam 1 Tag später und alles war wieder bestens. Fragt sich nur aus welcher Ecke die Hardware jetzt kam, eigentlich sollte die Hardware erst Mitte Dezember 2006 kommen...

Wird denn bei echten T-DSL Kunden geprüft bei der Schaltung ob die eine ADSL2+ fähige Hardware auf der anderen Seite ist? Bei der Bestellung habe ich mal was von einer "technischen Prüfung" gelesen.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Andreas Wilke » 21.11.2006 23:06

Nein, da wird nix geprüft. Wenns optimal läuft wird man bei der Beratung/Bestellung drauf hingewiesen.
Benutzeravatar
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2006 21:54
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron