Datenbankumbau bei Telekom?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Datenbankumbau bei Telekom?

Beitragvon rsr666 » 18.11.2006 09:28

Da man ja nix besseres zu tun hat, teste ich mind. alle zwei Tage ob nicht doch DSL verfügbar ist. Gut dass sich bei meinem Anschluss nicht wirklich was geändert hat, wundert mich ja nicht. Aber im Nachbarort ist DSL verfügbar z.B. bei meinen Eltern (zwar nur light aber was solls). Bei meinen Eltern funktioniert es auch einwandfrei nur steht seit ein paar Tagen in der Telekomdatenbank, dass DSL nicht verfügbar ist. Wie soll ich das jetzt verstehen?
Benutzeravatar
rsr666
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2006 16:04
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 18.11.2006 10:42

Sowas hatten wir schonmal, entweder baut T-Com die Datenbank um dann kommt es schon mal zu Fehlern, die Anzeige ist einfach nur falsch (hatten wir auch schon) oder in dem Gebiet ist aus bestimmten Gründen kein DSL mehr verfügbar und man hat einfach Glück gehabt wenn man selbst noch DSL bekommen hat.

Im Onlinekoste-Forum war mal ein Beitrag, dass jemand DSL 1536 hatte, der Check aber später nur noch 768 anzeigte. Als er dann seinen Anschluss kündigte und bei Lidl neu aufschalten lies (das sind bzw waren echte T-Com Anschlüße) so soll T-Com nur noch 768 aufgschaltet haben.

Die Frage ist immer wie "glaubhaft" solchte Aussagen sind. Es gibt zwar Gründe runtergestuft zu werden oder auch Gründe dass Fehler gefunden werden in der Datenbank (Querschnitt falsch gesetzt, Länge falsch), man sieht daran aber auch dass T-Com den Anschluss aufgeschaltet läßt mit der aktuellen Geschwindigkeit die "damals" ging.

Wie gesagt, das sind Gründe für so eine Datenbankänderung, aber ob das mit dem Runterstufen wirklich so passiert ist kann ich nichts zu sagen.

Eventuell fragst du Andreas mal nach der Dämpfung des Anschlusses. Dann weist du ob das ein Fehler war (Dämpfung >55dB in einem nicht Testgebiet) oder ob der Test nur mal wieder spinnt.

Du kannst auch diese Test hier verwenden:
http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/partner.php
http://www.3utelecom.de/index.php?frame ... =5&lang=49
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 18.11.2006 12:52

Ich tippe auf spinnen.
Hatte ich auch neulich. Sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder (2 Häuser weiter) wurde nicht verfügbar angezeigt. Ich selber hab seit 3 jahren DSL 768. 2 Wochen wars wie gesagt nicht verfügbar und dann gings plötzlich wieder.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon rsr666 » 19.11.2006 09:32

Meine Dämpfung liegt bei 57,59 hat mir Andreas schon mitgeteilt. Ich kann also nur wie viele andere auf die Erhöhung auf 60dB hoffen. Bei meinen Eltern muss die Dämpfung unter 50 liegen, da dort das DSL light schon länger geht. Vielleicht bastelt die Telekom ja auch gerade rum und es geht bald bei mir ;) (naja ihr wißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!)
Benutzeravatar
rsr666
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2006 16:04
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 21.11.2006 09:58

Nur mal zur Info was der DSL 16.000 Check ausgibt:
Die DSL Verfügbarkeitsprüfung ist derzeit nicht möglich.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.


T-Com scheint also wirklich wieder was am umändern zu sein. Also nicht über komische Ergebnise wundern. Dieses mal kommt wenigstens eine Anzeige.

Das betrifft auch die anderen DSL Checks der Resaler. Auch 3u zeigt nur das an:
Wegen Wartungsarbeiten ist die DSL-Recherche zur Zeit nicht möglich
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 21.11.2006 11:42

Frag mich welchen Grund das hat?
@Andreas W. weißt du etwas dazu?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 21.11.2006 12:09

Werden wir sicher heute Abend erfahren wenn die damit fertig sind. Das letzte mal als T-Com den Test so großflächig abgeschaltet hatte wurde 55dB eingebaut, das lässt hoffen, sowohl auf >55dB oder ADSL2+ an mehr Anschlüßen. Eventuell ist das ganze auch nur ein technischer Fehler.

Na lassen wir uns überraschen und gucken mal was da raus kommt. Nach dem der Check wieder läuft, lasse ich die "üblichen" Testnummern über den Test laufen und gucke was dabei raus kommt.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 21.11.2006 12:48

Der Check ist wieder online. Ich habe keine änderungen feststellen können beim ADSL Check. Die Nummern die ich geprüft habe zeigten das selbe an wie vorher.Auch der DSL 16.000 Check hat keine Änderungen zu verkünden für die getesteten Rufnummern.

Eventuell testet ihr mal was, eventuell wurden nur die Datenbankfehler behoben.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Andreas Wilke » 21.11.2006 22:00

governet hat geschrieben:Frag mich welchen Grund das hat?
@Andreas W. weißt du etwas dazu?


So wie es da steht: Wartungsarbeiten (am Onlinebestellsystem etc). Das hat nix mit Änderungen zu tun, die die wirkliche Verfügbarkeit von DSL betreffen.
Benutzeravatar
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2006 21:54
Wohnort: ???

Beitragvon knipseringo » 29.11.2006 18:48

hm bin auch etwas verwundert.
Bei mir wurde dank Glasfaser immer alles als möglich angezeigt, aber mit dem Spruch dass für die tatsächliche Verfügbarkeit abschließende Untersuchungen nötig sind.
Seit ein paar Tagen zeigt er mir aber nur noch DSL 1000 an, der Spruch der abschließenden Untersuchungen bleibt aber.
Na ja, man soll eh nicht viel auf den Test geben. Geändert hat sich ja für mich nicht viel, denn and den Kästen haben sie noch nicht geschraubt.
Benutzeravatar
knipseringo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.2006 17:32
Wohnort: 98693 Ilmenau

Beitragvon rsr666 » 30.11.2006 19:55

Mich wundert nur, dass sich an den Daten immer noch nichts geändert hat. Ich meine die Anzeige ist nun schon seit über 2 Wochen unverändert - etwas lang für die Wartungsarbeiten oder?
Benutzeravatar
rsr666
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2006 16:04
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste