Sowas hatten wir schonmal, entweder baut T-Com die Datenbank um dann kommt es schon mal zu Fehlern, die Anzeige ist einfach nur falsch (hatten wir auch schon) oder in dem Gebiet ist aus bestimmten Gründen kein DSL mehr verfügbar und man hat einfach Glück gehabt wenn man selbst noch DSL bekommen hat.
Im Onlinekoste-Forum war mal ein Beitrag, dass jemand DSL 1536 hatte, der Check aber später nur noch 768 anzeigte. Als er dann seinen Anschluss kündigte und bei Lidl neu aufschalten lies (das sind bzw waren echte T-Com Anschlüße) so soll T-Com nur noch 768 aufgschaltet haben.
Die Frage ist immer wie "glaubhaft" solchte Aussagen sind. Es gibt zwar Gründe runtergestuft zu werden oder auch Gründe dass Fehler gefunden werden in der Datenbank (Querschnitt falsch gesetzt, Länge falsch), man sieht daran aber auch dass T-Com den Anschluss aufgeschaltet läßt mit der aktuellen Geschwindigkeit die "damals" ging.
Wie gesagt, das sind Gründe für so eine Datenbankänderung, aber ob das mit dem Runterstufen wirklich so passiert ist kann ich nichts zu sagen.
Eventuell fragst du Andreas mal nach der Dämpfung des Anschlusses. Dann weist du ob das ein Fehler war (Dämpfung >55dB in einem nicht Testgebiet) oder ob der Test nur mal wieder spinnt.
Du kannst auch diese Test hier verwenden:
http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/partner.php
http://www.3utelecom.de/index.php?frame ... =5&lang=49