Problem DSL Light

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Problem DSL Light

Beitragvon Hero » 13.11.2006 12:21

Hallo, folgende Fall
Telekom vertreibt in Neu-Ulm für den OT Reutti DSL Light (384Kbit/s)
Ich habe durch meinen Anbieter M-Net die Leitung messen lassen, Auskunft war: Kein DSL-Light möglich da wir rd. 6.6 km von der
Vermittlungstelle entfernt sind. Mein Nachbar hat DSL-Light von der
Telekom und es funktioniert....was soll ich nun glauben`?????

(Beim Nachbarn selber getestet!!!!!)
Benutzeravatar
Hero
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2006 12:17
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 13.11.2006 14:48

Naja...das ist nicht ganz einfach. Die Leitungslänge ansich liegt schon im machbaren Bereich. Man sagt zwar immer bei spätestens 5km ist schluss aber es gibt je nach Leitungsdicke auch da Ausnahmen. Wenn du fast nur 0,8 mm (Querschnitt) Leitungen hast dann geht DSL-light ganz sicher auch bei 6,6 km noch. Wenn du es wirklich haben willst, solltest du erstmal diesen Quickcheck http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/ machen. Sollte der Aussagen das du DSL1000 (mit bis zu 384 kbit) bekommst sollte es funktionieren.
Eventuell hat M-Net andere Schaltungskriterien oder nutzt nicht die T-com Hardware in den Vermittlungsstellen.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Soul-blade » 13.11.2006 17:35

Das wichtigste wäre deine dämpfung zu wissen.
den km strecken sagen nichts du weist ja nicht wo die leitungen hergehn und ob die noch ne ganze runde ums dorf machen bis sie dann zu dir kommen. gabs schon unzällige meldungen warum manche kein dsl bekamen, krasseste fand ich als einer berichtet hatte, das direkt vor seiner haustür kfz oder wie das teil heißt ist und er kein dsl bekommt -.-, warum genau weiss ich nicht mehr aber sowas von abgefuckt.
Du musst deine db wissen dann könnte man dir sagen ob mans die theoreitsch schalten könnte.
Es kommt auch drauf an wiviel deine leitung mitbenutzten also ob die leitungen stark auch von andern gebraucht werden in deinen dorf/stadt da kanns sein das du es am ende nicht bekommst weil es zu starke rauschsignale gibt weil zuviele dort dsl nutzen und dann haste erstmal pech gehabt.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Beitragvon mabe » 13.11.2006 19:45

Soul-blade hat geschrieben:gabs schon unzällige meldungen warum manche kein dsl bekamen, krasseste fand ich als einer berichtet hatte, das direkt vor seiner haustür kfz oder wie das teil heißt ist und er kein dsl bekommt -.-, warum genau weiss ich nicht mehr aber sowas von abgefu**t.

Erstens ist das nicht "krass" und zum anderen schon gar abgefu**t. Zum zweiten erzählst du da unsinn. Der KVz kann vor der Haustür stehen, na und. Was ist im KVz drin? Ein Kabelverzweiger der das Haupkabel auf die Hausanschlüße aufteilt.

Auch so ein KVz kann km von der Vermittlungsstelle weg sein. Was ist daran nicht normal? KVz hat überhaupt nichts mit DSL zu tun.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 14.11.2006 00:09

Er meint glaube ich den fall wo der outdoor DSLAM direkt vor der Tür stand. Da war hier irgendwann mal was im Forum.
Es ging die Theorie rum das das Signal zu stark sein könnte. Ähnlich als wenn man nen Verstärker zu stark aufdreht und das Signal was aus den Boxen kommt total übersteuert ist.
Weiss es aber auch nicht genau... aber Worte wie abge**ckt gehören wohl nicht hierher!

Und ja! Ich bin der Moralapostel :)
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 14.11.2006 08:52

Ja, das Beispiel hatte ich mal genannt, aber da gibt es Hilfe. Bei (Outdoor) DSLAM direkt vor der Tür helfen oft zwei Widerstände die man vorschaltet. Also an beide Seiten des Kabel die gleichen Widerstände.Hat der T-Com Techniker bei einem Arcor Anschluss gemacht der aufgeschaltet wurde.

Das Verhalten:
Das Modem zeigt an, die "Dämpfung" ist gestiegen aber dafür die Signal/Rauschtoleranz gestiegen. Funktioniert wohl auch wunderbar, habe das mal in einem anderen Forum gelsen und dann auch mal bei dem Techniker gesehen. Funktioniert nur bei Leitungen die "zu gut" sind. Sonst nicht!

Aber die große Frage ist auch, ob man überhaupt genau an dieser DSLAM angeklemmt ist. Leitungen gehen oft die seltsamten wege. Wenn man weis wann das Telefonkabel "gelegt" wurde, quasi meist wann gebaut wurde sollte man sich an den Straßen orientieren die es damals schon gab.

Ein kleines Beispiel von mir: Nächster KVz ist 100 Meter entfernt auf der "ausgebauten" Straße. Ich hänge aber an einen KVz der 500 Meter entfernt ist. Das würde bei mir c.a. 0,8dB ausmachen. Aber was soll es 0,8dB tun mir nicht weh. Zwar wäre dann DSL 3.000 mit erhöhten Upstream oder Fastpath möglich. Aber bestellen werde ich es nicht, ist mir einfach zu teuer (6.000 zahlen 3.000 bekommen).

Die Rechnung: 500m - 100m = 400m.

400m @ 0,35mm Kabel= 5,6dB
400m @ 0,40 mm Kabek = 4,8dB

5,6dB - 4,8dB = 0,8dB weniger Dämpfung...

Was ich damit sagen möchte, auch wenn die DSLAM vor der Tür steht ist nicht immer gesagt das man daran angeschlossen ist oder das technisch möglich ist. Ist man nicht daran "angeklemmt" müßte T-Com erst die gesamte Leitungsführung ändern, da das Hauptkabel wo der Telefonanschluss drauf liegt ja weiter in die Vermittlungsstelle gehen muss.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 14.11.2006 10:10

Ja da hast du wohl recht. Hängt wohl häufig davon ab wo und wie ein Ort wächst.
Ich finde es seltsam das ich bis heute nicht die KVz gefunden hab an der ich hängen könnte. Trotz mehrfachem Suchen.
Ich finde ja nichtmal die VSt an der ich häng :(
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon mabe » 14.11.2006 10:28

Viro hat geschrieben:Ich finde es seltsam das ich bis heute nicht die KVz gefunden hab an der ich hängen könnte. Trotz mehrfachem Suchen.

Der kann irgendwo stehen, ich habe solche Teile sogar schon mal auf privat Grundstücken gesehen.

Ich finde ja nichtmal die VSt an der ich häng :(

Guck mal in der nähe eurer Post. Dabei solltest du aber beachten, dass es eine "ältere" Post sein sollte, also wo es mal ein "echtes" Postamt gab, nicht sowas wie eine Post im Supermarkt (wie heute schon überall),

Da die Post damals für Telefonie zuständig war wird man da oft fündig. In unserer Nachbarstadt war vermutlich die alte Post direkt in der Vermittlungsstelle gewesen (im selben Gebäude). Grund: Auf dem Parkplatz des Innenhofes standen "verdächtig" viele T-Com Autos :lol:

Vermittlungsstellen sind des öfteren ganz "normale" Häuser, aber was bei uns z.B. auffällt ist die massive kühlung. Eine große Klimaanlage auf dem Dach.

Die in der Stadt steht da, wo viel "los" ist, also wo viele Leute dran vorbei kommen, da sind die Fenster verspiegelt, also man kann da nicht reinsehen und oben gibt es die typischen Rechenzentrum Fesnter, und Luftschlitze. Der Bau wird liebevoll auch Bunker genannt... - ist nur c.a. 150 Meter von der Post entfernt.

Meine Vermittlungsstelle habe ich auch nur dank eines Users hier im Forum gefunden, ich wäre niemals auf die Idee gekommen da zu gucken. Normales Wohngebiet und ziemlich abgelegen von Hauptsraßen und überhaupt nicht in der nähe von der alten oder neuen Post...
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Fakt!!

Beitragvon Hero » 04.12.2006 07:39

T-DSL Light bei einer Entfernung von der Vermittlungstelle von exakt
6,3 km funktioniert....Habe im Durchschnitt rd. 360 k/sec .....ohne Probleme bzw. Ausfällen
Benutzeravatar
Hero
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2006 12:17
Wohnort: ???


Zurück zu DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste